Hat sich bei den Navis was getan?

• Den Topo Map Modus kann man natürlich auch in den reduzierten Modus umschalten.

Dann sind die ganzen Offroad-Wege optisch nicht so gut unterscheidbar, aber an sich natürlich immer noch gut erkennbar.

Im Grenzgebiet Frankreich ackern fand ich das doch ziemlich hilfreich mit den Farben, da die schon ziemlich zuverlässig eine grobe Orientierung zum Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Abschnitts geben.

Kennst Du die Legende schon?

Topo Map Legend - DMD Navigation
    DMD Lead Developer
    www.drivemodedashboard.com

An die Darstellung musste ich mich aber schon erstmal gewöhnen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Vielleicht sollten wir die ganze Offroad Routenplanung mal ausgliedern. Da hat ja doch jeder irgendwie noch Bedarf und die Lösungen sind vielfältig.

Ich nutze aktuell GPX.Studio. Das Stegra sieht aber auch echt fein aus. Gerade wenns App und Webseite zusammen gibt, kann das ne echt tolle Lösung sein.

Bisher hab ich zwar mit OSMAnd auch keinen Stress, aber schön ists nicht. Da wäre mir ne "einfache" App lieber.

• Vielleicht sollten wir die ganze Offroad Routenplanung mal ausgliedern. Da hat ja doch jeder irgendwie noch Bedarf und die Lösungen sind vielfältig.

Ich nutze aktuell GPX.Studio. Das Stegra sieht aber auch echt fein aus. Gerade wenns App und Webseite zusammen gibt, kann das ne echt tolle Lösung sein.

Bisher hab ich zwar mit OSMAnd auch keinen Stress, aber schön ists nicht. Da wäre mir ne "einfache" App lieber.

Gute Idee… wollte ich eigentlich schon mal machen. Ich erstell mal einen neuen Thread

Das ist halt auch schon echt umfassend. DMD als Basis ist halt schon ein guter Grundstock.

Neues Thema: Offroad Navigation (DMD, OSMAND,…)

Micha

Einmal editiert, zuletzt von KTMMB79 () aus folgendem Grund: Link zum offroad Thema eingeführt

• chilly243
    danke für die Antwort.
    So gings mir auch, 500€ für ein Smartphone mit Motorradhalter ist teuer.
    Ich habe ein XCover Pro dran, das lässt sich per Pogo Pins laden. Es ist aber erst frisch dran, ob das wirklich funktioniert wie es soll wird sich noch zeigen.
    Das T865 ist mir schon wieder zu gross. An meiner 701 ist eigentlich mein Zumo XT die ideale Grösse.

• So gings mir auch, 500€ für ein Smartphone mit Motorradhalter ist teuer.

Wie kommt man denn auf so einen Betrag?
    Gut, bei mir war wegen defekt sowieso ein Handywechsel notwendig.
    Aber ich gebe keine 500 Euro dafür aus.
    Es gibt genug "das neueste haben wollen Menschen". Da kann man sich dann ein neudeutsch refurbished Handy kaufen.
    Ich hab mir vor 2 Jahren ein Samsung S21 für 238€ und eine Händyhalterung mit Kabelloser Ladefunktion (15W) für 49€ gekauft.

Ein Gerät dabei und das ist auch noch aufgeladen, wenn ich ankomme.
    Somit wird nur das Sena geladen und gut.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Das T665 (von dem wir geredet haben) kostet mit Metallhalter und Kabelsatz ~570€ + Versand.
    Grundsätzlich IST das aber ein Smartphone mit speziellem Motorradhalter und Ladekontakten.

Mein XCover Pro mit Halter hat gebraucht ca. 80€ gekostet.

• Moin zusammen, funktioniert "jeder Bluetoothhelm" wie hier z.B. noch der Schuberth C4 pro mit SCS1 mit Carplay und Sprachsteuerung über HEY SIRI ? Oder sind neue Systeme wie z.B. Schuberth C5 oder Shoei Neotec 3 besser geeignet?

Finds super, dass ich im C4 Wechselakkus habe. Frage mich daher wie lange eine Akkuladung des C5 oder Neotec 3 im Dauerbetrieb mit Musik hält.

Kann man während der Fahrt laden? oder Schaltet sich das System dann ab wie beim SCS1? Wahrscheinlich gibts schon einen eigene Thread dafür oder?

• In meinem Sena hab ich's direkt deaktiviert.

Schon mehrfach im Gespräch mit meinen Begleitern hat sich die Sprachassistenz mit Ergebnissen zu vermeintlichen Suchanfragen eingemischt... mega nervig.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Sprachsteuerung des Smartphone muss ausdrücklich vom Hersteller des Intercom lizensiert werden, wenn Schuberth das nicht bewirbt, gehts nicht.

Hey,

Ist das echt so? Ich habe mich schon immer gefragt warum das über SCHUBERTH nicht geht. Hast das gelesen?

Sonst frag ich echt mal bei denen an. Das hat mich immer schin mal interessiert. Aber ist dann on dem Hintergrund gerückt.

• In meinem Sena hab ich's direkt deaktiviert.

Schon mehrfach im Gespräch mit meinen Begleitern hat sich die Sprachassistenz mit Ergebnissen zu vermeintlichen Suchanfragen eingemischt... mega nervig.

Hallo Weltenfresser ,

da mir unser Garmin - beim Senna schon öfters das Wort zu meiner Frau geklaut hatte , habe ich dessen Naviansage schon vor Jahren ausgeschaltet .
    Wenn ich meiner Frau mitteilen will , daß am Kurvenausgang Sand liegt und mir das Navi eine solche Ansage an mein bestes Stück blockiert - sowas geht fein gar nicht !!

• itruk
    Mit "Sprachassistenz" meinte ich sowas wie Google Assistent oder Apple Siri auf den Handys.
    Die lauschen mit, und wenn Sie der Meinung sind zwischen den ganzen Windgeräuschen das Aktivierungswort ("Hey...") erkannt zu haben, dann kann das schonmal zu ungefragten Antworten kommen.

Naviansagen haben mich eh schon immer genervt, daher war das Headset noch nie mit dem Navi verbunden und selbst im Auto sind die auf stumm gestellt. :zwinker:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Neues vom Rhönschrat bezüglich Kurviger Import in Garmin Geräte

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hab’s angeschaut. Schön dass es solche Menschen mit der Geduld gibt! Er hat einige Wege aufgezeigt. Es gibt mit anderer Software aber auch Möglichkeiten. Wer in der Fertigungstiefe unterwegs ist, kann sich helfen. Trotzdem, guter Beitrag zur Sache!

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

• Das Traurige an der Sache ist, daß es die großen Hersteller nicht auf die Reihe bekommen die Kundenwünsche entsprechend zu bedienen und man auf Leute wie den Rhönschrat zurückgreifen muß um eine geplante Route 1:1 abfahren zu können. Ganz krass fand ich, daß Garmin sogar die eigenen Planungs-Dateien zerschießt, sobald die interne Cloud (Garmin Explore) genutzt wird.

Für mich fing das Ärgernis mit der Navigation bei TomTom an, als der Hersteller die Karten für mein Navi so zerhackt hatte, daß eine Tour in die Alpen nur noch mit größerem Aufwand (extra Laptop als Basis für die passende Karte wurde benötigt) möglich war. Die TomTom Rider Serie nach dem Rider 2013 war nicht mehr intuitiv bedienbar, zumindest nicht für die TomTom User der alten Rider Generation. Man konnte dann auch keine auf dem Handy geplante Route mehr direkt über BT auf's Navi schieben, sondern mußte die TomTom interne Cloud nutzen - was doof war, wenn man mal kein Internet hatte. Da ich meine Touren ursprünglich mit dem Motoplaner, der dann später in Kurviger fortgeführt wurde plane, war für mich zu diesem Zeitpunkt der nächste Schritt auch die Navigation am Fahrzeug mit einem zusätzlichen Smartphone als neue Navilösung zu realisieren. Seitdem bin ich bei Kurviger Kunde und von der Navilösung sehr angetan, da dann das ganze Import/Export Gedöns und die Kontrolle von den geplanten Routen entfällt.

Da ich auch im Kurviger Forum recht aktiv war/bin und das Kurviger-Team Unterstützung gesucht hatte, bewarb ich mich mehr so aus Spaß auf den Job und bin seit Juli letzten Jahres im dort im Support tätig.

• Da mich mein Garmin auch immer mehr aufregt, hab ich es jetzt getan und mir zum Testen mal bestellt:

- Oukitel RT3 Pro 8" Tablet

- abschließbarer Halter von Holder 2.0

- DMD App

Sollte sich das als brauchbar für meine Anforderungen herausstellen, ist ein späteres Upgrade auf das DMD 865X nicht ausgeschlossen. Das ist mir aber zum Testen, ob das wirklich zu mir passt, dann doch zu teuer.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hi!

Frage an die Kurviger App Nutzer!

Kann man damit auch Off-Line Navigieren?

Ich kann es nicht testen weil, Kurviger bei mir nicht läuft (Carpe Iter V3 mit Android 8.1)

Aber ein Kumpel von mir hat jetzt Neues Carpe Iter mit Android 13 Betriebssystem und hier Läuft Kurviger.

Lg

Charly :Kürbis:

• Da bin ich gespannt. Ich teste ab nächsten Donnerstag auch ein 8“ Tablet mit DMD App usw. 😁