Alter Sack möchte KTM kaufen - nur welche

  • Hallo zusammen, zuerst zu mir:

    Ich bin neu in diesem Forum und komme aus Bern. 55 zarte Lenze liegen hinter mir und habe einige Töffs hinter mir. Duc Monster 900, S4, Honda Dominator, XL600R, XL500S, etc.

    Schwerpunkt liegt aktuell im Bereich kurze Ausflüge auf der Strasse und wieder vermehrt auf Schotterstrassen.

    Da ich lieber etwas leichtgewichtiges möchte, tendiere ich eher zu den 390er, bin aber auch für eine grössere zu haben, wenn die Vorteile überwiegen.


    Duke sieht cool aus, hat aber ein Strassenfahrwerk

    Adventure sprechen mich der fixe Lampen/Cockpitvorbau und die Alufelgen nicht sehr an

    Eine reine Enduro sieht mir nicht sehr bequem aus. Hält man das einen ganzen Tag lang aus?


    Leistung bin ich mit den letzten Maschinen etwas mehr gewohnt, wenn man jedoch die PS pro Kilo Rechnung macht, sind die ca. 45 PS einer 390er ganz ok.


    Gern baue ich auch ein wenig am Töff rum. (alter gelernter Motorradmechaniker)

    Daher kann ich mir auch vorstellen, eine Duke auf Offroad zu modifizieren oder eine Enduro altagstauglich zu zimmern. Aua mein Ars...


    Spontan; welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?


    Kurze Strecken - runter von der Strasse und auch mal Schotter und Dreck - trotzdem auch mal eine Ferientour (eierlegendewollmilchkuh)


    Gruss Martiin

  • Eierlegendewollmilchkuh? Die 690er ist dein Bike!


    Die 790/890 Adv. finde ich auch ein unglaublich vielseitiges Bike, die 690er ist aber bedeutend handlicher. Außerdem ist der Einzylinder irgendwie puristischer und bedeutet für mich ein bisschen mehr Fahrspaß. Vielleicht hast du die möglichkeit beide Bikes mal Probe zu fahren?


    Ein Tag geht locker.

    Ein Kollege hat eine 701 SM und fährt 450km Tagestouren ohne Murren mit.
    Als ich auf der Isle of Man war, sah ich dort zahlreiche 690 Enduros mit deutschen Kennzeichen und unterstelle ihnen, auch eine lange Anreise per Achse auf sich genommen zu haben. Außerdem gibts für die 690er ja auch komfortablere Sitzbänke als die originale (zB. Seatconcepts, Bade, ...)


    Eine Duke zum Scrambler umbauen kannst du schon, der Federweg etc. bleibt allerdings immer der selbe. Würd ich nicht machen, bei den bereits am Markt vorhandenen Alternativen.

  • Duke sieht cool aus, hat aber ein Strassenfahrwerk

    Adventure sprechen mich der fixe Lampen/Cockpitvorbau und die Alufelgen nicht sehr an

    Eine reine Enduro sieht mir nicht sehr bequem aus. Hält man das einen ganzen Tag lang aus?

    Vielleicht wäre die kleine Tenere etwas für dich. Oder muss es KTM sein?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Herzlich Willkommen Martin.


    Meine Empfehlungen sind Enduros.


    Aktuelles:

    1. 690 Enduro

    2. 790/890 Adventure


    Älter und bewährt:

    1. 640 Enduro/Adventure

    2. 950/990 Adventure


    Alle Modelle sind für alles zu haben.


    Viel Spaß bei der Suche

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hoi Martin,

    eine 990 Adventure kann ich gut Empfehlen.

    Gibt in der Schweiz auch 2-3 zum kaufen und als ehem. Motorradmech kannst du diese auch gut in Stand halten.

    Gruss Reinhard

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Ich habe bis jetzt noch keine KTM gefahren. Es entsteht aber zur Zeit in meinem "weilsoarschkaltdraussen" Hirn so ein "KTM-Habenwollen" Konstrukt weil ich die Zeit bis Frühling kaum abwarten kann. Geil schauen die Kisten ja alle aus...

    Fürs Reisen habe ich die alte Monster. Für ums Haus herum soll eher mal ein Feld, Wald und Schotterweg zu fahren sein.

    Mit der Domi gönnte ich mir auch schon mal den Spass; gelingt es mir auf Feldwegen von Bern nach Luzern zu gelangen. Spannende Sachen erlebt man da...

    Immer noch 690er als Empfehlung?

  • Alter Sack möchte KTM kaufen, aber schon 55 zarte Lenze liegen hinter ihm und in seinem "weilsoarschkaltdraussen" Hirn entstand ein "KTM-Habenwollen" Konstrukt :zwinker:

    Die 690er ist dein Bike :zwinker:


    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • KTM-Hannibal

    Seh ich das richtig, du hast die bestehende Sitzbank breiter polstern lassen? Höher wohl nicht...

    Touratech bietet da etwas an...

    Google spuckt da jede Menge Vorschläge aus und für die 690er Enduro gibt es Zubehör wie Sand im Erg Chebbi...

    Jetzt muss ich nur noch meine Budgetvorstellung korrigieren und schwupps ist die Laube startklar. Neh, Spass bei Seite und Ernst hinbei:

    Ich suche jetzt mal eine Werkstatt auf und fahr die Probe sobald es einen trockenen Tag gibt.


    690er...? soso... Ich glaub ich muss meine Handgelenke in der Muckibude trainieren. Die wird wohl ziemlich abgehen... Ob ich soviel Power brauche?


    Die 690 SMC gibt es oft als gebrauchte. Ist dieses Modell identisch bis auf die anderen Radgrössen oder gänzlich eine andere Geschichte?

    Einmal editiert, zuletzt von malanger ()

  • ich würde in ähnlichem Alter immer wieder die 1190ADV nehmen. Bin mit der super zufrieden, bequem auch auf langen Strecken, Offroad kann die auf jeden Fall viel mehr als ich! :grins: Fahre die seit 2014... hat mich nie im Stich gelassen, macht einfach Spass!


    Alternativ die 890/790, wobei mir die schon etwas "klein" sind (mit meinen 1,93m und kaum sichtbaren BMI-Obergrenzwerten).... irgendwie ist mir das zu wenig Mopped...

    Die 690er durfte ich bisher noch nie fahren, würd mich aber mal interessieren.

  • Der Trend/Empfehlungen gehen eher in Richtung viel Kubik. Ich denke aber, dass ich mit einer leichten Maschine eher mein Glück finden dürfte. ECX 350 nix für mich? Nachteile dieser Bikes?

  • In die Richtung hatte ich auch gedacht, aber der Wartungsaufwand im Vergleich zur 690R war mir zu groß.

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Der Trend/Empfehlungen gehen eher in Richtung viel Kubik. Ich denke aber, dass ich mit einer leichten Maschine eher mein Glück finden dürfte. ECX 350 nix für mich? Nachteile dieser Bikes?

    Wettberwerbsmaschinen haben viel zu enge Wartungsintervalle.
    Die kleinste alltagstaugliche KTM-Kubatur ist die 390, gefolgt von der 690.


    Für Offroad ist wahrscheinlich die 390 Adventure schon lustig, Speichenräder gibts da leider nur als Zubehörteil.


    Alternativ gibts, wie oben erwähnt, die Honda CRF300.

  • Die 690 SMC gibt es oft als gebrauchte. Ist dieses Modell identisch bis auf die anderen Radgrössen oder gänzlich eine andere Geschichte?

    Die 690 SMC ist identisch bis auf Radgrößen, Bremsen und Gabelfaust für anderen Nachlauf.

    Für Gebrauchtkauf: Die 690 Enduro-Motor ist oft langlebiger als der von der SMC, was wahrscheinlich am unterschiedlichen Fahrprofil liegt. Mit der SMC wird mehr geheizt.

    Die 690 Enduro ist der beste Kompromiss zwischen Straße und Offroad, den du kaufen kannst. Und als erfahrener Schrauber wirst du mit den bekannten Schwachpunkten (Kipphebel, Kupplungsnehmerzylinder) kein ernsthaftes Problem haben.

    Die 690 ist leichter als die 390!

  • Ich würde auch sagen 690 Enduro mit guter Sitzbank - alternativ mal eine 790 Adventure Probefahren trotz Abneigung


    ansonsten gäb es da noch die Svartpilen 701 - ist eher ein "Scrambler" mit "nur" 150mm Federweg vorn und hinten/ und 18" Vorderrad... funktioniert sowohl auf dem Feldweg und im leichten Dreck, - und gut auf der Strasse.. ....Svartpilen 401 ist zu klein für erwachsene Männer (390/401 Motor OK und überraschend flott wenn man Ihn dreht...)

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • 55 zarte Lenze liegen hinter mir

    Herzlich willkommen hier,Martiin ( Doppel ii?? )


    55 Lenze......Rotznase.Das ist doch kein Alter :achtung ironie:

    Wie schon gesagt wurde: Die 690er Enduro ( R ) ist Dein Neues Bike. Hab die 690er Duke gehabt und immer noch sauer, das ich den Eintopf verkauft habe :weinen: Wenn ich noch in Deinem Alter wäre, würde ich mir die Dreckfräse zulegen