MPP und Fussraste

  • Jetzt muss ich die außerhalb des Forums häufig diskutierte Frage mal hier zur Ansprache bringen - kriegt man eine LC4 mit Serienfahrwerk, 4.25 Zoll Felge und 160er MPP mit normalem Fahrstil - also nix Drücking oder sonstwie Rumhampeling - auf die Fussraste oder schmiert man davor gnadenlos ab und schließt intime Beziehungen mit der gemeinen Straßenrandfauna?
    Gehen wir mal von Außentemperaturen von 25°C, durchschnittlich gutem Fahrbahnbelag aus und lassen die Frage, ob so ein Fahrstil auf öffentlichen Straßen überhaupt was zu suchen hat, gleich ganz beiseite.

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Ich hab die Rasten noch nie (ausser sturzbedingt) auf den Asphalt gebracht .
    Das muss aber absolut nichts heissen ...



    Vielleicht bei super Belag und beim rausbeschleuningen kanns schon sein ...

  • ich mit der duke auch noch nicht :motz:
    aber n kolege mit seiner 660er, allerdings auf einer klebrigen kartbahn mit den ollen mt60 :knie nieder:
    denke auf einer engen kurvigen straße sollte es möglich sein, aber meine sind immernoch jung:titten:

  • Also mit dem original Pirelli, nach 20 Runden im Kreisverker :gute besserung:, komm ich schon auf an die Raste.
    Im "normalen" Leben aber auch eher nicht....


    Lutz

  • hab auch ne sumo mit 4.25er felge, bisher bin ich nur auf die stiefel gekommen, also das die stiefelspitze schleifte, aber rasten noch ned

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    Original von Enduro Nr. 26
    bisher bin ich nur auf die stiefel gekommen, also das die stiefelspitze schleifte, aber rasten noch ned


    Das hab ich auch schon geschafft .... aber ich denke das da noch einiges an Luft ist bis zu den Rasten. :denk:

  • Ich war ja gestern aufm Sumo Lehrgang und da haben wir natürlich aus probiert wieviel geht. Ich hab nur mit den Schuhen am Boden gestriffen. Der Trainer meinte da geht noch was, ist nur mehr wenig bis die Raste am Belag radiert.


    Allerdings auf der Strasse, mit einem lebensbejahenden Fahrstil, würde ich mal sagen, bekommt man die Raste nicht auf den Boden.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Die Rasten meiner 1er hatten schon öfters Kontakt mit der Straße, natürlich ohne Sturz!
    Gestern beim Lehrgang hats mir die rechte Raste ganz schön angeschliffen, war eine lange geile Rechtskurve!
    Über einen solchen Fahrstil (auf öffentlichen Straßen) lässt sich natürlich streitnen.

  • Also ich hab mit dem MT60 vorne (ja ich weiß Schrott Reifen aber ich hab den gefahren bis er nix mehr war) und dem Power hinten die Rasten auch aufn Boden bekommen.
    Allerdings nur bei uns in den Serpentinen zum Holländerdorf, da sind ein paar Kurven wo das mögich ist.
    Sonst würde ich auf öffentlichen Straßen auch nen anderen Fahrstill empfehlen.

    don´t care about tomorrow...

  • Meine 2er hatte ich anfangs auch ein paar mal auf den Rasten um die Kurve bewegt. Damals war das Fahrwerk aber noch viel zu soft eingestellt. Nachdem ich die Vorspannung auf meine Bedürfnisse eingestellt habe ging nichts mehr Rastenschleifen bei nichtgedrücktem Fahrstil.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • Also bei meiner 2005er 640 LC4 Supermoto kommt es häufig vor das mein Fußraste schleift. V.a. in Spitzkehren. Bin halt ein Junger Wilder! :lautlach: :lautlach: :lautlach:



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • das hängt eher mit einem batzweichen fahrwerk zusammen.
    Die KTMs sind hinten alle viel zu weich, da kommst gleich mal daher wie ein chopper.
    Also original schleifen die rasten schon.


    Ich habe eine ca doppelt so harte Feder hinten drinnen und bei gemessenen 55° Moppedschräglage schleift noch nix (habe die alten schmalen Rasten drauf, alt= pre-03er).

  • Beim gestrigen Training wurde uns glaubhaft gesagt, dass die reinen Schräglage des Bikes recht wenig mit kurvenspeed zu tun hat.
    Oberkörper weiter reinhängen als das Bike (sprich Ansätze von Hang Off) und man kommt gleich zügiger daher.
    Konnte ich in der schnellen Rechtkurve auch gut nachvolziehen! :daumen hoch:


    Pablo!

  • kanns schon mal geben bei meiner 05er 640er. bin allerdings auch gegen 100kg schwer mit montur. allerdings nur in kurven wo ich den :kürbis: drücke.

  • einmal ganz kurz aber seid dem nie wieder des herzklopfen hör ich jetzt immer noch wo ich da hatte.

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Wo hast Du dann die Füße? Streckst die nach vorne raus? Bei mir streifen immer erst die Stiefel wenn ich sie auf den Rasten lass, dann geh ich nicht mehr weiter rein.

  • Habs heuer nur ein mal geschafft die Raste anzuschleifen. Aber nur mit drücken und Hax weit vorne aus´n! :zwinker:
    Auch mit MPP und 1,7 vorne und 1,8 hinten.
    War am Plöckenpass.


    „Die Intelligenz rennt dir nach, aber du bist schneller!“