Reifen

  • Hi, ich fahre ziemlich flott mit meiner SDGT, bin insbesondere in den Alpen und den Pyrenäen unterwegs.

    Welche Reifenempfehlung habt ihr? Ich lege auch Wert auf sehr guten nass Gripp.

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Hi, ich fahre ziemlich flott mit meiner SDGT, bin insbesondere in den Alpen und den Pyrenäen unterwegs.

    Welche Reifenempfehlung habt ihr? Ich lege auch Wert auf sehr guten nass Gripp.

    Metzeler Roadtec 01 SE kann ich empfehlen.
    Weis zwar nicht wie sich der auf der 1290 macht, aber auf der 790 bei Nässe einwandfrei.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ...den hatte ich auf meiner r1200r - kann ich empfehlen. Da er aber nicht so lange lebt, wie der Meridian, hab ich ihn auf der S@S nicht montiert. Auf der BMW hielt er etwa 6k

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Würde jetzt noch den Michelin Road 5 ins Spiel bringen. Gutes Gripniveau bei trockener Straße und michelintypisch sehr gute Nasshaftung.

  • Merci Allen, die mir geantwortet haben. Es zeigt sich mal wieder: Jeder hat seine Vorlieben, weshalb die Tips durch nahezu alle verfügbaren Marken gehen. Ich werde wohl eine nach der anderen ausprobieren müssen. Es gibt Schlimmeres!

  • Merci Allen, die mir geantwortet haben. Es zeigt sich mal wieder: Jeder hat seine Vorlieben, weshalb die Tips durch nahezu alle verfügbaren Marken gehen. Ich werde wohl eine nach der anderen ausprobieren müssen. Es gibt Schlimmeres!

    Spricht doch auch nichts dagegen. Ich habe unterdessen 40000km auf meiner GS. Habe bisher noch keinen Reifen zweimal aufgezogeon (einzelne Vorderreifen abgesehen).


    Dafür habe ich nun schon Michelin Anakee Adventure, Michelin Road 5 Trail, Conti Trail Attack 3, Mitas Touring Force, Dunlop Meridian, Dunlop Mutant, Pirelli Angel GT2 und Dunlop Roadsmart IV ausprobieren.


    Fazit: Jeder hat so seine Eigenheiten, aber grundsätzlich fahren sie alle sehr gut.


    Bei der Duke sind es leider noch nicht ganz so viele Kilometer geworden, aber der Bridgestone S22 und der Conti RoadAttack 3 (welcher mich insbesondere bezüglich Laufleistung enttäuscht hat) waren soweit gut, als nächstes wird der Dunlop Sportsmart MK3 ausprobiert. Und danach wieder etwas anderes. :Daumen hoch:

  • Spricht doch auch nichts dagegen. Ich habe unterdessen 40000km auf meiner GS. Habe bisher noch keinen Reifen zweimal aufgezogeon (einzelne Vorderreifen abgesehen).


    Dafür habe ich nun schon Michelin Anakee Adventure, Michelin Road 5 Trail, Conti Trail Attack 3, Mitas Touring Force, Dunlop Meridian, Dunlop Mutant, Pirelli Angel GT2 und Dunlop Roadsmart IV ausprobieren.

    8 Sätze auf 40.000KM GS!?
    Du wirst offensichtlich öfter von der Laufleistung enttäuscht :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Naja, es geht. Grundsätzlich waren die meisten in Ordnung für flotte Fahrweise (jaja, geht mit der GS schon auch).


    Enttäuschungen waren lediglich der Michelin Anakee Adventure mit zwei Vorderräder mit 2300 und 2700 km und das Hinterrad mit etwa 4000 km, und das war nachdem ich von einer Huski 701 SM auf die GS gewechselt habe mit Umgewöhnen und 1000 km Einfahren.


    Auch vom Pirelli Angel GT2 mit knappen 4500km (dafür mit vorne und hinten deutlich unter 1.6mm) hätte ich mir mehr versprochen.


    Was mich daran übrigens immer am meisten fasziniert ist, dass ich z.B. mit einem Anakee Adventure nur so wenig schaffe, während der Conti Trail Attack 3 immerhin etwa 6500 km hielt, andere aber mit dem gleichen Motorrad mit dem gleichen Conti eher bei 5500 km sind während bei ihnen der Anakee Adventure deutlich länger hält als 5500 km. :kapituliere:

  • Du solltest deine GS noch etwas mehr fordern. :winke:


    Auf meiner 1150er, hab sie am Dienstag endlich verkauft, hat kein Reifen länger wie 5 Mm gehalten.

    Und ich gebe dir Recht, der Trail Attack war im Verhältnis schnell weg.


    Aber zum Vergleich hätte ich da eine Frage: Wie bist du denn von der Laufleistung mit deiner Duke 890 R und den Straßenreifen unterwegs? Ich habe da noch kein Gefühl ob das im selben Range ist. (Wegen: reichts noch für die Tour)

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Also grundsätzlich möchte ich, dass der Reifen möglichst lange hält. Aber nicht zu dem Preis, dass ich meinen Fahrstil anpasse. Aber dies sicherlich auch nicht in die andere Richtung, absichtlich einen Reifen schneller zu verschleissen als nötig käme mir nie in den Sinn.


    Zur Duke, die ersten 3200 km war ein Bridgestone S22 drauf, der jetztige Conti Road Attack 3 ist nun bei 3800 km auf den Flanken schon sehr nahe an den 1.6 mm. Mehr Erfahrungswerte habe ich noch nicht.

  • Ich kann dir den Conti Road Attack empfehlen, bin den RA 3 auf meiner 1050er Speed Trible gefahren, gutes verhältnis zwischen grip und laufleistung(ca 5000km hinten). Würde aber auf den RA 4 gehen da doch eine verbesserung zum RA3.

  • Bei den Reifen hängt auch viel von den persönlichen Vorlieben ab. Habe auf meine erste GT 60TKm und der 2. jetzt 30TKm.

    Eigentlich gibt es keine schlechten Reifen mehr, wenn Nasshaftung auch wichtig ist, sind die ganzen Sportreifen eigentlich raus und wenn es um Laufleistung geht sowieso.

    Bei mir haben die Reifen folgendes geschafft

    PAGT 3200Km, CRA3 3500Km, Metzler Z8M, 01, 01SE 4,5 - 5TKm, M7 2000Km, Road5 2200Km und S21 1800Km.

    Wie gesagt es sind immer persönliche Vorlieben, mir liegt der Z8M am besten, der 01 und 01SE sind mir etwas zu unhandlich und das bisschen mehr Nasshaftung von den beiden brauche ich nicht. Sportreifen haben ein zu kleines Einsatzspektrum und bei den Laufleistungen sehe ich das nicht ein, fahre im 15 -20TKm im Jahr und auch wenn es kalt ist.

    Den CRA3 habe ich 3 mal probiert und nie so richtig warm geworden damit und das Preis-/Leistungsverhältnis passt bei der Laufleistung auch nicht.

    Das wie gesagt immer persönliche Vorlieben und wirklich schlechte Reifen gibt es nicht mehr.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Danke dir.
    Somit hat sich für mich meine Entscheidung bestätigt.
    Metzeler Roadtec 01 SE.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ist es möglich auf einem 2022 Modell der einen 200 Hinterreifen hat auf der original Felge einen 190/55 eingetragen zu bekommen , würde ich gern machen da der 190 auf der Straße handlicher ist.

  • Hallo Frank ,

    hier schreibt jemand von seiner 190er Eintragung.



    VG Stefan