Übersetzung

  • Hallo,


    demnächst müsste ich den Kettensatz wechseln. Aus meiner Sicht ist das Motorrad mit dem 17 Zähne Ritzel etwas zu lang übersetzt. In der 30iger Zone habe ich kein Bock im 2. zu fahren. Außerdem Ruckelt das Motorrad zu viel bei langsamer Fahrt.

    und den 6 Gang möchte ich eigentlich auch benutzen. Ich wollte eigentlich nur vorne ein 16ner Ritzel verbauen das Kettenrad original lassen. Wenn einer mit der Übersetzung unterwegs ist wäre nett wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest.

    Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht. Ich möchte das Fahrverhalten verbessern. Was meinst Du?


    Gruß Stefan

  • Moinsen Stefan,


    deine Beweggründe kann ich nachvollziehen.

    Ich habe, auf Forumsempfehlungen,

    auf ein 45er Kettenblatt gewechselt und würde es jederzeit wieder so machen.

    Damit ist der 6.Gang auf der Landstraße nutzbar und auch die Ortsdurchfahrten, sowie 30er Zonen, werden besser, kein Vergleich zu vorher.


    Kette passt auch weiterhin,

    man muss nur die Adapter/ Anschläge für die Ketteneinstellung an der Hinterachse um 180 Grad drehen,

    ist von KTM so vorgesehen.

    Von PP oder Supersprox „gibbets“ endsprechendes in Orange.

    Ich fahre ein normales Stahlkettenblatt,

    Kosten so um die 30€, unauffällig.


    Zum kleineren Ritzel und zum größeren Kettenblatt ist hier schon jede Menge geschrieben worden,

    Wirst du in der Suchfunktion finden.


    Viel Erfolg beim Kettensatz wechseln.


    Gruß

    SVFranky

  • Schön, dass das Thema hier mal angesprochen wird. :applaus:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Rooobert

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo,


    super vielen Dank für die Infos, ich mache vorne ein 16er Ritzel drauf hinten lass ich bei 42 Zähne das sollte reichen.


    Viele Grüße Stefan

  • Nur zur Info,


    manche erzählen hier auch vom Kettenschlagen,

    bzw. verstärkten „Schleifspuren“ durch die ( Kunststoff-) Kettenschiene.


    Das Problem habe ich mit dem größeren Kettenrad nicht.


    Allzeit gute und

    Unfallfreie Fahrt

  • der Wechsel vorne auf 16 oder hinten auf 45 hat den gleichen Effekt. Die Übersetzung ist bis auf ein paar Zehntel gleich. Siehe den anderen Forumseintrag der oben verlikt wurde. Da gibts eine Tabelle die ich gefunden habe. Vorsicht, bei 1190 und 1090 geht das noch, aber bei Motorrädern mit dem Tempomat kann es sein, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert. Auch diverse Forumsbeiträge.

    Ich habe zuerst 16x42 gehabt, jetzt fahre ich 17x45. Ist gefühlt das gleiche. Effekt: ich kann bei gleichem Tempo ca. 400 umdrehungen /min mehr haben, was das langsamfahrruckeln recht gut verbessert. Mein hauptgrund war, die technischen Offroadpassagen nicht immer im ersten Gang fahren zu müssen, das klappt sehr gut. Für meine Anforderung ist das eine gute Lösung. Brauche den TopSpeed auch nicht.

    _________________________

    Sattelhöhe? Tiefer legen? :lol:

    Gruss

  • Vorsicht, bei 1190 und 1090 geht das noch, aber bei Motorrädern mit dem Tempomat kann es sein, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert. Auch diverse Forumsbeiträge.

    Falsch, betrifft nur die 1290 SAS ab My 21 mit Tempomat/Abstandsradar.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Mein Hauptargument sind die Kehren, die kann ich jetzt alle im 2. Gang fahren, das fährt sich wesentlich runder...

    ) -> oo

  • Mein Hauptargument sind die Kehren, die kann ich jetzt alle im 2. Gang fahren, das fährt sich wesentlich runder...

    ABER sowas VON ????????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also vorne ein 11er hinten 45er und gut is oder hat noch einer eine andere Meinung. Die kettengleitschiene wird so mit dem 42er dauerhaft belastet aber ich denke mit dem 45er auch. Die Kettenspannung soll 40-45mm betragen wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht. Die Kette schlägt aber entweder oben oder unten auf die Kettenführung für mich ein Zeichen das der Kettendurchhang zu groß ist. wie macht Ihr das mit dem Kettendurchhang. Mit welchen Zeug fettet Ihr eure Kette. Das Ritzel vorn kriege ich das so runter wenn ich den Kupplungsnehmer abnehme. Ich habe hier abenteuerliche Sachen gelesen. Der eine Fräst ein Zahn ab der andere der andere zieht die Seckachse soweit raus das es sich kanten lässt bist es passt.

  • 11er vorne ist bisschen arg klein. :zwinker:


    Anscheinend kommt es auf die Kombination von den Toleranzen an ob bzw wie das Ritzel aus- und eingebaut werden kann. Beim ersten Kettensatzwechsel musste/habe ich die Achse gezogen. Beim letzten Wechsel ging es ohne Achse ziehen und ohne Fräserei.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Hey Steff, hast du noch mehr von dem geilen Zeuxs?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also vorne ein 11er hinten 45er und gut is oder hat noch einer eine andere Meinung. Die kettengleitschiene wird so mit dem 42er dauerhaft belastet aber ich denke mit dem 45er auch. Die Kettenspannung soll 40-45mm betragen wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht. Die Kette schlägt aber entweder oben oder unten auf die Kettenführung für mich ein Zeichen das der Kettendurchhang zu groß ist. wie macht Ihr das mit dem Kettendurchhang. Mit welchen Zeug fettet Ihr eure Kette. Das Ritzel vorn kriege ich das so runter wenn ich den Kupplungsnehmer abnehme. Ich habe hier abenteuerliche Sachen gelesen. Der eine Fräst ein Zahn ab der andere der andere zieht die Seckachse soweit raus das es sich kanten lässt bist es passt.

    11??? ?????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gibt mehrere Freds zu dem Thema, einfach mal danach Suchen.


    Nur mal ein Beispiel:


    Bin meine 1190er 7 Jahre lang mit der Originalübersetzung gefahren. Persönlich finde ich, dass es eine kürzere Übersetzung bei den Straßenversionen nicht benötigt, es bei der R durch das größere Hinterrad aber durchaus sinnvoll ist. Und bei der 990er wurde ja im Laufe der Zeit auch das Ritzen von 17 auf 16 Zähne geändert

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Mein Hauptargument sind die Kehren, die kann ich jetzt alle im 2. Gang fahren, das fährt sich wesentlich runder...

    Da bist du einfach nur zu langsam gewesen... :lol::prost:

    Mitdenken statt querdenken!

  • Bin meine 1190er 7 Jahre lang mit der Originalübersetzung gefahren. Persönlich finde ich, dass es eine kürzere Übersetzung bei den Straßenversionen nicht benötigt, es bei der R durch das größere Hinterrad aber durchaus sinnvoll ist…

    Das wird in der Tat in vielen Beiträgen nicht erwähnt/unterschieden. Mit einem 44er entspricht die Übersetzung der 1190R fast genau der der S. M. E. hätten die R tatsächlich damals ab Werk so ausgeliefert werden sollen ???

    Never give up, unless you just died.