Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• seltsam finde ich nur, dass nicht alle und auch die betroffenen nicht zu dem selben zeitpunkt (km-leistung) die statoren hops gehen.

Einen Zeitpunkt festzumachen würde identische Fahrstile, insbesondere Drehzahlen, Leistungsabgabe etc. voraussetzen.

• Das Öl sehe ich persönlich auch nicht als Ursache. Zum einen denke ich, dass die meisten doch wohl bedacht sind ordentliches Öl zu tanken. Zum Anderen sind viele noch innerhalb der Garantie gewesen und haben alles beim Händler machen lassen. Der füllt auch keine Plörre ein. Und wie immer: wenn dann gäbe es das auch bei den SDRs das Problem, gibt es aber nicht.

Somit wage ich mich mal an eine Interpretation der Tabelle heran:

Aus meiner Sicht gibt es zunächst zwei Fakten:

1. die SuperDukes sind nicht betroffen

2. die Advs ab `21 sind auch nicht mehr betroffen

Wo liegen also die Unterschiede?

- der von vielen verteufelte Stator kann es ja nicht sein, denn er ist überall gleich (was mich im Übrigen auch wundert)

- Unterschiede gibts sowhl ab '21 bei den Rotoren der Advs, als auch vorher schon bei den SDRs zu den alten ADVs --> was soll der Unterschied der Rotoren bewirken? Da vom Rotor der Pick-Up abgenommen wird für die Zündung, würde ich die anderen Teilenummern damit erklären, dass SDR/ ADV und ADV alt / ADV neu irgendwie Zündungsmäßig was anderes macht. Schließe ich daher auch aus

- auffäiig ist, dass ab ADV'21 ein neuer Gleichrichter eingesetzt wird, bei der SDR aber nicht, eben so die Rotorschraube. Bei der ADV'21 wird der Gleichrichter ja wohl unterm Heck außerhalb montiert, könnte also allein aufgrund der anderen Montage eine andere Nr. haben, da die Löcher/Halterung anders ist. Über die Rotorschraube wird meines Wissens das Öl an den Stator gespritzt. Wenn die nun verändert wurde, könnte das ein Indiz sein. Fraglich jedoch, warum dass dann bei der SDR nicht mit geändert wurde

- Nun zum aus meiner Sicht auffälligsten Punkt: der Deckel wurde im Prinzip für alle geändert, es soll heute nur noch der 6193010204441 eingebaut werden!

Fraglich ist nun, was wurde an dem Deckel geändert, weiß das jemand?

ps: andere Interpretationsansätze sind herzlich willkommen :grins:

Grüße
    André :wheelie:

• Einen Zeitpunkt festzumachen würde identische Fahrstile, insbesondere Drehzahlen, Leistungsabgabe etc. voraussetzen.

so etwas hatte ich erwartet, leider aber wenn man will kann man alles zerdenken, oder einfacher ausgedrückt, wenns nicht gleich ist, kanns nicht das selbe ergebniss sein.

Banditfighter ich sag nur: andere (bessere) kühlung bei der sdr; das war aber auch schon bei den alten modellen so. schaut euch doch mal die verkleidungen bei der adv. an? verbaut verschachtelt und alles verhindert gemeinsam die wärmeableitung.

aber war ja nur eine idee.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• - Nun zum aus meiner Sicht auffälligsten Punkt: der Deckel wurde im Prinzip für alle geändert, es soll heute nur noch der 6193010204441 eingebaut werden!

Fraglich ist nun, was wurde an dem Deckel geändert, weiß das jemand?

ps: andere Interpretationsansätze sind herzlich willkommen :grins:

Moin,

es gab hier ein Foto auf dem beide Deckel nebeneinander lagen. Soweit ich mich erinnere, konnte man schön eine zusätzliche Ausfräsung / Nut / Kanal sehen.

Es gibt auch welche die es nachträglich bei sich gemacht haben. Evtl. meldet sich ja einer von denen und kann berichten ob es der Einzige Schaden geblieben ist.

PS: geänderter Rotor ... möglicherweise geänderte Magnetisierung

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Frank ich denke das ist der falsche ansatz. Ich hatte noch kein Motorrad was so "cool" geblieben ist wie die KTM.

Meine Suzuki Bandit hatte im Sommer regelmäßig über 120grad öl. Einige andere Motorräder auch. Die KTM kriegst du mit Ach und Krach uber 95 grad, dann muss es aber draußen schon sehr warm sein und die Kühlung durch genug Fahrtwind (stop and go oder sowas) fehlen.

Die Temperatur des Öls ist mit Sicherheit nicht das Problem :knie nieder:

Wenn Du nicht weißt wo die Öltemperatur gemessen wird, ist die Aussage "zu Warm" bezogen auf den Stator wertlos. Wir wissen bei der SAS 1290 nicht welche Temperatur das Öl hat, wenn es am Stator vorbei kommt.

Wir wissen auch nicht, welche Temperatur der verwendete Lackdraht an den Spulentürmen - und nur da verkokt das ganze - schadfrei aushält. Eine seriöse Aussage von KTM wird nicht kommen, von anderer Stelle wahrscheinlich

auch nicht.

Ich hatte den ÖK freigelegt und auch den Motorschutz gelocht. Dabei hatte ich heute, bei 29°C Lufttemperatur, max 95°C Öltemperatur in der Anzeige.

Ich werde mir angewöhnen, bei absehbar längerer Standzeit, den Motor abzustellen.

...und vielleicht loche ich am Motorschutz eine weitere Reihe.

IMG_20250619_150402.jpg

1290 SAS - 2020

• Ich habe den großen Motorschutz aus dem Power Parts Programm und schraube ihn jetzt immer ab, wenn ich weiß, daß ich erstmal nicht offroad unterwegs sein werde.

Tatsächlich scheint es schon ein paar Grad auszumachen.

Geht eigentlich schnell, denn die Haltebügel bleiben sitzen und nur die Platte kommt weg.

Grade bei so Hitzetagen wie zur Zeit ist der Unterschied merkbar.

Sonst schnell mal bei 100 Grad und mehr,

Ohne kaum über 95 Grad.

Was man nicht alles so macht....

• Wer weiß was es wirklich ist. Bei meiner der erste Stator >70000 km, der 2 gerade mal etwas über 20000 km. Am Moped und Einsatzspektrum nichts verändert.

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• https://ebay.us/m/ih6TXM

https://ebay.us/m/ih6TXM

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• Wenn ich nicht komplett falsch liege, befindet sich hinterm Motorschutz doch eh nur das Ölreservoir für die Trockensumpfschmierung.

Schwer vorstellbar, dass dort nennenswerte Kühlung durch die Löcher stattfindet, zumal sich dort noch nicht einmal Kühlrippen befinden.

Von einem Bekannten Mechatroniker hab ich erfahren, dass der Iso-Lack auf den Statoren (normalerweise) für 200°C ausgelegt ist.

Und wenn der jetzt schlecht ist und nur 180°C schafft...

Wenn es kein elektronisches Problem ist, ist es eher noch eine Frage der Ölmenge, als eine der Öltemperatur.

So zumindest meine Meinung.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Die "neuen" ab 20221 sind doch mit dem Tank am Motor noch mehr verbaut als die "alten", da wird die Temperatur wohl auch nicht recht anders sein.

Wenn der Lack 180° aushalten soll dann kann es ja wohl kaum an der Öltemperatur liegen, bei >180° wird nicht mehr viel mit schmierung sein.

Die "neuen" sind halt auch noch nicht älter als 4 Jahre, bei den Laufleistungen wird es bis auf wenige auch noch nicht viele mit >30000km geben.

• Die "neuen" ab 20221 sind doch mit dem Tank am Motor noch mehr verbaut als die "alten", da wird die Temperatur wohl auch nicht recht anders sein.

Wenn der Lack 180° aushalten soll dann kann es ja wohl kaum an der Öltemperatur liegen, bei >180° wird nicht mehr viel mit schmierung sein.

Die "neuen" sind halt auch noch nicht älter als 4 Jahre, bei den Laufleistungen wird es bis auf wenige auch noch nicht viele mit >30000km geben.

doch bei der neuen ist es besser mit der Temperatur

ich fahre gerade bei 33 Grad Kuft und er macht nicht mehr wie 95 Grad Wasser während der Fahrt

da war die alte Baureihe schon etwas nervöser mit der Temperatur

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Neue Theorie. Ich habe bei meiner festgestellt, dass seit der Montage eines Zubehör Schalldämpfers (kein Reflexionsdämpfer mehr) die angezeigte Öltemperatur zwischen 5-10 grad niedriger ist, bei vergleichbaren Fahrten und Außentemperaturen.

Vorher waren es eigentlich immer um die 100 , jetzt Max 95, aber eher 90 Grad.

Vielleicht auch ein Rädchen in der grossen Problematik.....

• Ich habe letztes jahr bereits angemerkt, das bei gleicher Fahrweise, Speed die GT meines Kumpels immer weniger Öltemperatur hatte, als meine SAS. Wenn ich mich richtig erinnere 5-8 C°. Ich habe seitdem Krümmer vorne im Bereich Öltank gewickelt. Öltankabdeckung gelocht und Ölkühler mit Frischluft versorgt. Seitdem haben wir identische Temperaturen.

Bis jetzt hat mein Stator gehalten.( 54tkm)

Aber meine ist auch ne 2018ner

MT01 RP12,

Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,

KTM 1290 SAS 18`

Suzuki Freewind 650

• Ich habe letztes jahr bereits angemerkt, das bei gleicher Fahrweise, Speed die GT meines Kumpels immer weniger Öltemperatur hatte, als meine SAS. Wenn ich mich richtig erinnere 5-8 C°. Ich habe seitdem Krümmer vorne im Bereich Öltank gewickelt. Öltankabdeckung gelocht und Ölkühler mit Frischluft versorgt. Seitdem haben wir identische Temperaturen.

Bis jetzt hat mein Stator gehalten.( 54tkm)

Aber meine ist auch ne 2018ner

na um die Baureihe geht es ja auch

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Ich muss mich mal als Fan von v2lover und hakim outen. ich finde ihren technischen Sachverstand echt gut (auch wenn hakim hier jetzt gerade nichts zum Thema schreibt).

Ich fahr das Motul 7100 15W50, relativ frisch.

Letztes Wochenende bei 36Grad schwankete die Öltemperatur zwischen 96 und 103 Grad. Korrelierend dazu schwankte die angezeigte Ladespannung zwischen 14.1V und 13.7V.

Ich hab diese Woche mal auf den linken Seite die Abdeckung hinter dem Wasserkühler entfernt, so das die durchgeströmte Luft nicht in Richtung Motor gedrückt wird sonder durch die Öffnung im Tank entweichen kann.

Heut bei 33Grad Stadt und Land war bis 99Grad Öltemperatur die Ladespannung immer um die 14.0V. Erst so über 100Grad Öl fiel die Ladespannung bis 13.8V runter. Ich hab die Abdeckung vor dem Wärmetauscher rechts entfernt und im Generatordeckel die kleine Aussparung eingefräst, wie beim neuen Deckel.

Insgesamt empfinde ich die Grundöltemperatur beim dem Adv-Model bis 2020 irgendwie zu hoch. Die Modelle ab 2021 sind um eineige Grad niedriger, im Standard.

Bei der Tour am letzten WE war eine Adv BJ 2023 dabei, die hatte im Max 99Grad Öl, ich hatte um die 103Grad, und das ein paar Mal.

Ich hab mir mal die beiden Wasserkühler angeschaut (bei der neueren Adv.). Im Vergleich zu meiner (2020 Adv) ist die Grundfläche größer und dahinter keine große Leitung(Begrenzung der Luft. Da ist jeweils ein Lüfter dahinter, so das die Luft, die da durchströmt insgesamt weniger Widerstand dahinter hat. Wahrscheinlich ist dadurch das Kühlwasser insgesamt ein wenig kühler und kann das Öl im Wärmetauscher besser runterkühlen. Meine Interpretation.

• ja so empfinde ich auch bei der neuen gestern war es bei 33 Grad im Schatten super ok ich hatte höchstens mal 98 Grad in der Stadt sonst 92 grad beim fahren

die alte braucht viel mehr Luft um zu kühlen, sogar in colonne fahren geht die Temperatur höher

das ist bei der neueren gar nicht so

aber ist wirklich die Temperatur des Öles dafür der Grund?

• Was wirklich ist weis keiner so richtig! Warum hat die Nr1 70000km gehalten, Nr2 gerade knapp über 21000?

Am Moped und am Einsatzspektrum wurde nichts verändert. Das wäre meine Frage.