Software-Ärgernisse

  • Bei mir stellt sich im Rally Modus beim Zündungswechsel manchmal die Gasannahme von Offroad auf Rally...

    Ja, immer beim Aktivieren des R Mode aus einem anderen Mode. Einmal manuell umstellen und dann merkt er es sich wieder.

  • Das Thema nervt mich seit einem Jahr, siehe Thema Griffheizung in der Rubrik "Zubehör"


    Und die letzte Antwort von KTM wird dafür sorgen das ich mir demnächst auf den "globalen Märkten" das Produkt suche welches meinen Bedürfnissen entspricht :lautlach:


    Aber vielleicht hilft es wenn noch mehr KTM-Fahrer, welche von diesem "Feature" genervt sind an die Firma schreiben :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von berndw ()

  • Ja, immer beim Aktivieren des R Mode aus einem anderen Mode. Einmal manuell umstellen und dann merkt er es sich wieder.

    Nein, muss dir widersprechen. R mode aktivieren ist eine Sache. Was Dark Coke meint ist genau wie er das beschrieben hat: im Rally mode, nach dem aus - ein von Zündung wechselt der throttle response auf Rally. Das ist ein Bug in der Software, weilesebennichtimmerpassiert. Das hat mir in Slovenien einen ungewollten Kontakt mit einem Baum beschert. Du hast den Motor neu gestartet, trotzdem ist der giftige Rally throttle plötzlich da ... schwupps, ging die Karre wie Schmidts Katze durch.

  • Nein, muss dir widersprechen. R mode aktivieren ist eine Sache. Was Dark Coke meint ist genau wie er das beschrieben hat: im Rally mode, nach dem aus - ein von Zündung wechselt der throttle response auf Rally. Das ist ein Bug in der Software, weilesebennichtimmerpassiert. Das hat mir in Slovenien einen ungewollten Kontakt mit einem Baum beschert. Du hast den Motor neu gestartet, trotzdem ist der giftige Rally throttle plötzlich da ... schwupps, ging die Karre wie Schmidts Katze durch.

    Bei meinem Bike ist es wie oben beschrieben. Wenn ich im Winter den Street Mode verwende und dann im Frühjahr wieder in den Rally Mode umschalte, dann muss ich EINMAL die Throttle wieder zurückstellen und er merkt es sich.

  • Ich habe heute eine Antwort von KTM Deutschland bekommen. Die gleicht in etwa der Antwort,die berndw erhalten hat.


    Das mit der MSR ist mir ein Rätsel.

    Ich habe die nicht gekauft, und der Händler hat mir bestätigt, dass die bei meinem Motorrad nicht hinterlegt ist. Somit kann er auch nichts deaktivieren.

    Aktiv ist der Sch...marrn aber trotzdem. Je höher die Drehzahl, umso geringer die Motorbremswirkung.

    Wie die Motorbremse ohne zusätzlich eingespritztes Benzin wäre, kann man leicht testen, wenn man bergab mal den Not-Aus betätigt. Würde viel Bremsbeläge sparen.

  • Außerdem reduziert die MSR ja nicht per se die Motorbremswirkung sondern nur wenn man plötzlich diese aufs Hinterrad loslässt.. ka bei meiner 890R kann ich gerade bei Touren mit gemütlichen Kollegen alles ohne Bremse fahren..


    Falls das Motorschleppmoment durch schnelles Herunterschalten oder die abrupte Gasrücknahme zu hoch ist, öffnet das Ride-by-Wire-System die Drosselklappe genau so weit, dass das Wegdriften des Hinterrads verhindert wird

    genau so und mehr nicht.
    Oder einfach auf nen Einzylinder wechseln wenns noch zu wenig Motorbremswirkung ist ;)

  • Falls das Motorschleppmoment durch schnelles Herunterschalten oder die abrupte Gasrücknahme zu hoch ist, öffnet das Ride-by-Wire-System die Drosselklappe genau so weit, dass das Wegdriften des Hinterrads verhindert wird

    Das ist ja das Schlimme! Als ich das erste Mal eine enge Kehre bergab hart angebremst habe und die Scheißgurke hat auf einmal beschleunigt, habe ich mich sauber angeschissen.

  • Ich habe einen neuen AX41 drauf gemacht und bin die ersten Kilometer im Regen zur Arbeit. Das war ne rutschige Angelegenheit. Auf dem Heimweg aus der Firma raus, in den Kreisverkehr, Gas zu und die Kiste ist fast quer gestanden. Da war ich nicht undankbar über das MSR

  • Heizgriffe:

    Motor nicht abstellen , oder Motor über Skischalter aus. so muss man wenigstens nach kurzen Halten nicht wieder mehrmals geknöpfelt.

    Aussage von KTM war. zur Batterieschonung wird das immer wieder ausgeschaltet wenn der Motor ausgeschaltet wird...............................HAHAHAHAHA

    und dann noch etwas von Ländervorschriften gelabbert.

    Da wird es sicher nie ein Update geben.

  • Also bei meiner KTM1190 behält die Software den Zustand der Griffheizung! Ich weiß auch nicht was das mit Stromsparen zu tun haben soll, wenn Zündung aus ist die Heizung auch aus...


    Interessant fand ich das YT Video von Bret Tkacs (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )... er regt sich ja (zu recht) darüber auf dass die ABS Einstellungen etc schon zurückgesetzt werden wenn er den Startknopf drückt, also ohne Zündung aus! Das geht ja mal gar nicht... ist das in der deutschen Version auch so???

  • Also bei meiner 790 S bleibt der Fahrmodi und die Traktionseinstellung erhalten. Bei mir muss ich lediglich das ABS erneut abschalten. ?

  • Nachdem ABS seit einigen Jahren Pflicht bei Neufahrzeugen ist, müßte das gesetzlich so geregelt sein.

    Genau, deshalb funktioniert es bei der 1190er auch nur mit dem BadFuel-Dongle und dann wird im Kombiinstrument immer angezeigt, dass man nicht StVO-konform unterwegs ist.

    Möglicherweise funktioniert das bei der 890er auch so.

    (Kann ich mal testen, wenn ich sie wieder ausgewintert habe)