Mitführen der ABE

  • Moin an alle.....


    Ich habe zu meinen Anbauten (Hebel, kurzer KZH, Scheibe) ABEs. Bei einer Kontrolle muss es ja vorgelegt werden. Die ABE läppern sich ja auf etliche Seiten. Was muss ich genau mitführen? Reichen die Seiten wo die KBA draufsteht und das Motorrad-Modell? Oder müssen die Seiten dazwischen (Material, Gutachten usw) ebenso mitgeführt werden?


    Und ja, ich weiss das manche Polizisten auch pdfs auf dem Handy akzeptieren. Aber ich möchte es eben nicht riskieren. Bis jetzt hatte ich immer Glück und kam ohne Vorlegen der ABEs durch.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Abfotographieren und in einen Ordner im Handy schieben. Dort habe ich auch Pass und Anderes, für alle Fälle.


    Mag nicht 100 % rechtens sein, hat mir aber bisher gereicht.

  • Wenn es wirklich soviel ist, würde ich mal überlegen, beim nächsten TÜV alles eintragen zu lassen.

    Kostet zwar, aber dann biste mit dem Thema durch.

    Hatte ich bei meiner Suzuki auch gemacht.


    Hab jetzt bei der SD nur noch was für Reifen und Auspuff dabei, was ich eigentlich nicht muss.


    Könnte in ner Kontrolle trotzdem hilfreich sein, und die 2 Zettel stören mich nicht unterm Soziussitz.


    Gruß Pepper

  • Viel ist es nicht. Aber genau da war ja die Frage. Reichen die beiden Seiten mit der KBA und dem Mopped-Modell? Oder muss das ganze Geraffel (was zwischen diesen beiden Seiten ist) auch mit.


    Eingetragen wird es beim nächsten TÜV. :-)

  • Du kannst ein beurkundetes Dokument nicht einfach kürzen. Ob das in der Realität einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

  • Du kannst ein beurkundetes Dokument nicht einfach kürzen. Ob das in der Realität einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

    Das Dokument ist ja nicht "direkt" abgestempelt sondern eine Kopie. Wieso soll ich 20 Seiten (oder mehr) ausdrucken und dann selbst zusammen tackern? Die ersten Seiten sollten reichen und die betreffende Seite des Modells.


    Und jetzt mal ganz böse!:

    Du nimmst die Seiten mit der ABE und schreibst den Rest selbst.

  • Diese "Kopie" wie du sie nennst darf nur nicht jeder erstellen. Natürlich liegt das einzige wirkliche Original nur beim KBA, aber deiner Ausführung kann ich nicht glauben.

  • Bekommst du ein Original oder eine Kopie? Ich bekomme immer eine Kopie oder erhalte einen Link wo ich die ABE herunterladen kann. Ein "Original" mit "originalen" Dienstsiegel/Stempel ist das nicht.

    Früher (wirklich früher) gab es eine ABE als rotes Schriftstück zum Anbauteil. Rot deshalb weil die damaligen Kopierer es nicht kopieren konnten :ja:

    Wie du schon schreibst. Das Original liegt beim KBA. Kein Polizist oder Gutachter kann das vor Ort überprüfen. Vor allem weil immer wieder neue Fahrzeuge nachgemeldet werden.

  • Wenn ich die ABE digital bekomme drucke ich mir die immer kompakt aus. 4 Seiten PDF-Datei pro A4-Blatt, Duplex, fertig. Aus 20 Seiten werden 3 A4-Blätter und man kann es noch lesen.

  • Wenn ich die ABE digital bekomme drucke ich mir die immer kompakt aus. 4 Seiten PDF-Datei pro A4-Blatt, Duplex, fertig. Aus 20 Seiten werden 3 A4-Blätter und man kann es noch lesen.

    genau so mach ichs auch! Wenn der Polizist dann ne Leseschwäche hat ists nicht mein Problem :grins:

  • ich habe die Card-Save App , da ist alles drin abgespeichert. Wenn eine KBA Nummer drauf ist, will die Rennleitung in der Regel keine Papier mehr sehen.

  • Wenn eine KBA Nummer drauf ist, will die Rennleitung in der Regel keine Papier mehr sehen.

    Es ist auch durchaus umstritten, ob man das Gutachten bzw die ABE mitführen muss! Es gibt auch die Auffassung (bei der Polizei), dass es sich bei einem Teil mit E-Nr. um ein zugelassenes Teil handelt und dann die Polizei in der Beweispflicht ist, dass es nicht für das kontrollierte Fahrzeug zugelassen ist. Ansonsten muss heute eine digitale Ausfertigung (pdf) akzeptiert werden, auch wenn die BRD noch im digitalen Steinzeitalter verweilt. Akzeptiert das ein Polizist nicht, wie diese selbsternannte Heini aus Bayern, gleich mit angeben, dass das Gutachten digital vorlag! Schreibt er das nicht dazu, selbst keine Unterschrift leisten!


    Mal so am Rande: meine SAE hat diverse PP Teile und eine Akra verbaut. Alle durch die Homologation zugelassen. Das Teil umfasst in Papierform etwa einen Aktenordner. Den bekomme ich bei besten Willen nicht unter die Sitzbank........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich hab jetzt das erste Mal seit 35 Jahren kein TÜV gekriegt, weil die schriftlichen Dokumente bei der völlig unbekannten Lucas/ TRW- Rastenanlage und bei den V-Trec- Hebeln fehlte, beides ABE- Teile mit Nummer drauf. War leider nicht persönlich dabei, vielleicht wars ihm zu warm um seiner Arbeit nachzugehen ... :gute besserung:

  • TÜV /Dekra haben Internetzugang u können KBA selber prüfen

    In der Regel machen die das auch!

    Ich habe alles als PDF Datei auf meinem Handy gespeichert und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ich sag ja, irgendwie wollte der einfach nicht, war ja nicht dabei, sonst hätte ich das hinterfragt. Zumindest hats nix gekostet aber ich muß es nochmal hinbringen, sinnlose Zeitverschwendung.

  • kann nur am wollen gelegen haben. die technischen möglichkeiten hat er definitiv. aber macht halt arbeit und kostet seine zeit. jetzt hat er das problem zu deinem gemacht und es kostet deine zeit.

  • Kann auch anders laufen, bei der letzten HU lag der Schwerpunkt auf dem Papierkram. Klar hat er auch im Rechner geguckt, wollte letztlich aber alles in Papierform. Für die Reifen, den Akra, wollte er alles haben. Für die Fußrastenanlage musste ich noch bei MG-BIKETEC nen schreiben anfragen das die ABE erweitert, denn in der Verfügbaren ABE steht nur die EG Nr der 1.0 drin, hat die Male davor keinen gejuckt.