Trinkrucksack

  • Warum nicht an einem schattigen Plätzchen kurz rasten, oben was reinschütten, unten was rauslassen, die Knochen kurz durchschütteln,

    eine rauchen, wenn es nötig ist und weiter geht die Fahrt.

    Mache ich schon ewige Zeiten so, egal ob allein oder in Gruppen...

    Das muss ich noch lernen.

    Bisher ist das einfach nicht in meinen Abläufen drin. Da wird gestartet, getankt und irgendwann erschöpft vom Mopped gefallen. Ich versuche das wirklich zu ändern, aber ich langweile mich sehr schnell.

  • Hat jemand schonmal so eine Hüfttasche benutzt und kann was darüber sagen?

    Sowas z.b.? https://www.maciag-offroad.de/…5l-schwarz-sid141688.html

    ja ich diese zum crossen geht gut was rein , links trinkflasche hinten Werkzeug oder Trinkbeutel rechts Papiere, Kippen


    Ktm Gürteltasche - Werkzeug/ Paddock
    Werkzeugtasche für den Mechaniker in der Box oder Enduro Fahrer für unterwegs. Beschreibung in...,Ktm Gürteltasche - Werkzeug/ Paddock in Thüringen - Heideland
    www.kleinanzeigen.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • vorteil der Rücken bleibt frei zur Belüftung

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • [OT]Alle 50-100 km eine kurze Pause schadet nicht. Je nach Gangart läßt dann auch die Konzentration nach. Davon mal ab finde ich persönlich diese Trinkblasen auf Dauer nicht besonders hygienisch, schonmal gar nicht, wenn man da noch irgendwelche Geschmacksträger mit reinfüllt. [/OT]


    Wenn der Kriega die Ansprüche an den Trinkrucksack deckt, würde ich den nehmen, man kauft so eine Trinkblase ja nicht ständig. Dann lieber einmal was Gescheites genommen und Ruhe ist anstatt irgendwelche Experimente mit Billiganbietern zu machen - da wäre mir das Risiko mit Weichmachern bzw. keine gescheiten Zertifizierung zu groß. Geht ja immerhin um ein Behältnis für Nahrungsmittel.

  • Ich habe mir bei A... einfach einen Trinkschlauch für PET-Flaschen geholt.

    Gibts mit Aufsätzen für alle gängigen Gewinde.


    Ist auch Variabel einsetzbar, ob Rucksack oder Hüfttasche.

    Und die Hygiene ist bei wechselnder Flasche auch in Ordnung.


    Source Convertube
    Geschmackneutrales Trinksystem mit Beißventil für verschiedene Flaschen
    www.amazon.de

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Das muss ich noch lernen.

    Bisher ist das einfach nicht in meinen Abläufen drin. Da wird gestartet, getankt und irgendwann erschöpft vom Mopped gefallen. Ich versuche das wirklich zu ändern, aber ich langweile mich sehr schnell.

    Kommt mir bekannt vor!

    Ich habe immer einen kleinen Helinox Stuhl dabei, eine Handvoll Müsliriegel und mache entsprechend viele kleine Pausen wo es schnell 1-2 Riegel und einen Schluck Wasser gibt, meist nicht länger wie 10min Stillstand. Aber gerade Offroad merkt man die schwindende Konzentration wesentlich schneller als auf der Straße. Wenn sich kleine Rutscher häufen dann ist es wieder Zeit für einen Riegel aber auf der Straße können kleine Rutscher ausgelöst durch mangelnde Konzentration sehr schnell ganz böse enden.

    So mache ich meist alle 1,5-2 Stunden eine kleine Pause. Da kann man auch schnell die Garderobe auf die aktuellsten Temperaturen anpassen, eine Schicht weg oder dazu.


    Ich verstehe den Sinn von Trinkrucksack beim Motorradfahrer auch nicht.

  • So mache ich meist alle 1,5-2 Stunden eine kleine Pause.

    Und das ist mir eben zu lange.


    Wenn der Kriega die Ansprüche an den Trinkrucksack deckt, würde ich den nehmen, man kauft so eine Trinkblase ja nicht ständig. Dann lieber einmal was Gescheites genommen und Ruhe ist anstatt irgendwelche Experimente mit Billiganbietern zu machen

    Finde ich doch schwierig, alles andere als Kriega als Billiganbieter abzustempeln :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Anstatt in großen Abständen größere Schlucke (oder gar mehr) zu trinken, was nur den Harnddrang erhöht, sollte man lieber alle 15-20 Minuten zwei kleinere Schlucke trinken.

    Damit gibt man dem Körper das was er (ver-)braucht.

    Im Hochsommer merke ich es schon nach 2 Stunden ohne dass da was fehlt.


    Ich kannte Kriega schon da hießen sie noch Krug.

  • Warum nicht an einem schattigen Plätzchen kurz rasten, oben was reinschütten, unten was rauslassen, die Knochen kurz durchschütteln,

    eine rauchen, wenn es nötig ist und weiter geht die Fahrt.

    Mache ich schon ewige Zeiten so, egal ob allein oder in Gruppen...

    Ganz meine Devise! Rauchen unter dem Helm ist auch uncool!. Mache ich auch schon von Kindesbeinen an und werde das auch nicht mehr ändern. Und die Gastronomie will doch auch leben!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Und das ist mir eben zu lange.

    ich persönlich komme mit vielen kleinen Pausen am Ende des Tages auf mehr Fahrzeit als mit 1-2 großen Pausen. Aber gut ich fahre auch in der Regel 10-15 Stunden pro Tag, das geht nur mit regelmäßig pausieren

  • Ich habe jetzt alles durchprobiert und kommt bei mir letztlich auf den Einsatz an:

    - Trinkgürtel / Hüfttasche: Habe sowohl den Ogio von KTM als auch eine Hüfttasche von ION (nutze ich auf dem MTB) mit Vorrichtung für Trinkblase. Nutze ich mit einer 2,5 L (!!!) Trinkblase. Passt gut, Schlauch wird mit magnet vorne gehalten und ist noch Platz für Handy, Papiere, Schlüssel und Kondome ;-) Vorteil: Oberkörper freier, Rücken lüftet besser aus, Trikot bleibt brav in der Hose. Was cool an der ION ist: Selbst eine 1,5 l Flasche kann man noch durch das Expandernetz unterhalb der Tasche verstauen, falls man gerade vom Einkauf kommt.

    Link zur Tasche


    - Rucksack geht auch, aber gerade im Hochsommer finde ich die Hüft-Tasche etwas angenehmer, da Rücken frei. Riesen Vorteil: Mehr Stauraum und noch besserer Halt. Dann aber gleich 3 Liter Blase. Vorteil: Regenzeug etc. sofort greifbar. Nachteil: man packt tendenziell unnötiges Zeug. Wenn die Temperatur nicht all zu hoch ist, trage ich Rucksack ebenfalls gerne.


    - Jacke: Habe die Leatt 5.5 und das ist fürs Reisen einfach super. Mehrere Taschen am Körper, Große Tasche hinten (Kann man Zip-Ärmel verstauen) und nutze ich auch mit 3l Blase. Die Blase sehr smart in die Jacke integriert, damit Sie nicht hinten herum baumelt und die Last sich sauber verteilt.


    Um auf die Frage des Threaderstellers zurück zu kommen: Fortnine hat den Nac Pac von Klim empfohlen. Der ist daraufhin erstmal um 50% im Preis gestiegen ;-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal 2 Fragen von einem zum Trinken Anhaltenbiker: Heizt sich das Getränk nicht auf ???

    Und, haltet ihr zum Trinken dann an ???

    Letztes Jahr in Griechenland / Balkan bei 36 und mehr Grad: Einen Beutel Eiswürfel kaufen, in die Trinkblasen verteilen und mit Wasser auffüllen.. Da war Abends noch immer kaltes Wasser drin. ;-). Werde ich dieses Jahr wohl wieder so machen.

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • ich kann den von 24MX empfehlen

    24mx

    diesen benutze ich zum Bsp auf der beta beim Hardenduro.


    Zum Reinigen benutze ich Gebissreinigertabs. Da reichen auch günstige vom Aldi, Lidl etc. Es müssen nicht zwingend die teuren Camelbag Tabs sein.


    Wenn man zB wie ich das Wasser mit Isostarpulver mischt muss man halt bedenken dass der beutel sich verfärbt. ist aber nicht bedenklich. Einfach nach jedem Gebrauch mit Bürste reinigen...sonst wirds schnell mal unangenehm wenn das klebrige Zeugs länger drin bleibt.


    Auch empfehle ich beutel mit Schiebeverschluss wie beim oben verlinkten. Drehverschlüsse sind aus Erfahrung nicht immer sauber dicht und mühsamer zu reinigen (Einfüllloch).


    Früher hatte ich auch die Lösung mit einer Petflasche uns Schlauch, muss aber dazu sagen dass das bei Geländefahrten nicht immer so ideal war weil die Lastverteilung nicht so homogen wie bei Trinkbeuteln ist und der Rucksack nicht so gut anliegt.


    Im Winter habe ich von Acerbis auch so eine Hüfttasche mit Trinkblase gekauft.

    24mx

    Praxistest steht noch aus, scheint aber sehr durchdacht zu sein. Vor allem fürs Fahren mit mehr Onroadanteil im Sommer für Tagestouren sicher gut weil man kann Kleinigkeiten in der Tasche versorgen wenn man nur mit leichter Endurobekleidung ohne Taschen fährt:


    ah und ja...wie schon erwähnt wurde nehm besser einen mit dem "no dancing monky" Prinzip...ist wirklich angenehmer