Enduro Alltagsmaschine gesucht für A2 Führerschein

  • V-Strom ist halt "nur" gut und nicht geil. :tröst:

    Hatte selbst zwei davon.

    Du brauchtest 2, um zu merken wie ungeil die ist?


    Leute!

    Geile Enduro-Mopeten, für 3000 Euro, die im Pendlerverkehrt taugen sollen!


    Glaubt irgendeiner hier im Ernst, dasses so was gibt? 🤣


    Und geiler als ne alterschwache MZ oder ne Schalbe ist sogar ne VStrom

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Eine V-Strom ist da allein wegen des Motors sicher das geilste was man fahren kann. Aber wird drehen uns im Kreis.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das Dilemma ist: Der TO möchte eine geile Sportenduro. Aber weil er jung und in Ausbildung ist und dementsprechend nur ein kleines Budget hat, soll dieses Spaßgerät auch noch als zuverlässig Alltagshure herhalten. Und ich fürchte dieser Plan geht nicht auf. So ein Spaßgerät kann man sicht als Zwei- oder Drittfahrzeug in die Garage stellen, aber als dayly driver eher nicht. Wenn die Fahrt zur Arbeit/Schule auch noch iwie anders erledigt werden kann (Öffies, Fahrgemeinschaft etc.) dann könnte es vllt. gelingen. Wenn du aber unbedingt ein zuverlässiges Fahrzeug brauchst, dann musst du auch wirklich ein solches suchen. Auch wenn du damit nicht der Coolste im Dorf bist.

    Aber auch ein eher unspektakuläres Moped, z.B. so 'n V-Strom Reisebomber kann richtig Spaß machen, wenn du erst mal drauf sitzt und am Hahn drehst. Und jede noch so biedere Kiste kann man optisch noch mit Lack oder Folie freundlicher und persönlicher gestalten.

  • also die gesuchte machine gibts doch und er is hier ja offensichtlich im ktm forum und was hat ktm da zu bieten; geil, belastbar und spass; fast so wie mit der kinderüberraschung und die gibts tatsächlich;


    also check mal eine 690iger enduro oder eine sm aus und dann kannst ja hier den lieben netten empfehlern irgendwelcher eisenhaufen darüber berichten;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was ist eigentlich mit ner GS?
    Da gabs mal eine, die war von vorneherein fürs 48PS-Zielfenster konzipiert. Komplett selber beschraubbar, ET gibts -zumindest gefühlt- auch noch.

    Lecktronischen Firlefanz, bis auf ne eZündung gibts nicht. Dafür isse robust, geht gut ums Eck und liegt locker im Etat.

    Ggf. musse entdrosselt werden, aber das ist nur ne Drossel, die umgekehrt fiepst.


    z.B.:
    TÜV 3/25, 22TKm, Verkleidung, Lenker, 1.650 Öckli, da bleibt Kohle für Sprit und Reifen -Herz was willste mehr? Suzuki GS500E

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Hast du auch mal den Link angeklickt? :lautlach:



    Aber, die Idee ist auch nicht schlecht, eine BMW F650 würde ich da auch mal in Betrachtung ziehen.

    Die erste Baureihe geht schon los mit ~1000€, die Dakar (weit coolere Optik und 21" Vorderrad) so ab 2500€.

    1a Alltagsfahrzeug und durchaus auch was fürs Gelände.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo und guten Morgen zusammen,

    Ich habe jetzt nur mal kurz quergelesen, aber bei dem Budget und den Wunschvorstellungen, fällt mir nur eine XT600, mit viel Glück eine TT600 ein. Da kannst Du leicht selber schrauben und Ersatzteile sollten auch kein Problem sein.

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Michael

  • Der Müll ist noch schlimmer als jede je gebaute KTM oder geißelst du dich gerne selbst?

    Lernen durch Schmerz

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich versuch mir jetzt eine SWM rs 500 oder 300 zu kaufen für circa 4k meine eltern leihen mir noch bisschen geld :)

    also für 4 bekommst du schon eine 690iger; da hast eine vernüftige basis und vor allem auch einen grossen teilemarkt falls doch mal was gebraucht wird; bei einer swm ??? überleg gut und noch was; an ktm's schrauben viele an swm's musst du die leute erst suchen und dann müssen die auch noch wollen.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bei dem Budget würde ich eine alte Transalp ins Auge fassen.

    Motortechnisch ist die schusssicher, sieht ein wenig wie Enduro aus und steckt deine Alltagsanforderungen locker weg.

    Ansonsten mal hier durchgucken:

    Eggis Endurowandern


    Enduros werden halt leider recht hoch gehandelt, weil jahrelang außer 690ern kaum was anderes angeboten wurde.

  • Ich habe ne Suzuki Freewind 650 für den Winter im Einsatz. So gesehen eines der günstigsten Bikes in dem Bereich. 🤷

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • also für 4 bekommst du schon eine 690iger; da hast eine vernüftige basis und vor allem auch einen grossen teilemarkt falls doch mal was gebraucht wird; bei einer swm ??? überleg gut und noch was; an ktm's schrauben viele an swm's musst du die leute erst suchen und dann müssen die auch noch wollen.

    ok ne 690 wäre premium muss ich ehrlich sein

  • Erinnert mich schwer an meinen Cousin vor ein paar Jahren.

    Musst auch unbedingt sowas langbeiniges mit Noppenreifen sein, alles andere ging auf gar keinen Fall. Hin und wieder tauchte auch mal ein Fahrzeug auf, das nur knapp über seinem Budget war. Zustand war dann laut Anzeige schon interessant.

    Hab mir mit ihm dann einige angeschaut und hatte irgendwann keine Lust mehr Stundenlang durch die Republik zu fahren um mir verranzte Karren anzusehen. War aber erstaunt in welchem Zustand Leute Fahrzeuge als "technisch in Ordnung" verkaufen wollten.

    Kurz danach hatte er so ein Ding, neben dem Pendeln hat das auch Sandgruben gesehen und die Pflege war, sagen wir rudimentär.


    Das überzogene Budget (Papi hat auch Geld zum Kauf beigesteuert) wurde durch Teile und teilweise auch kaputtschrauben weiter überzogen und nach etwa 1,5 Jahren war ausreichend Vernunft da, um zwischen Spielzeug und Fahrzeug zu unterscheiden.

    Als Alltagsfahrzeug stand dann auf mal eine V-Strom da. Außer fahren und Tanken musst halt nix dran machen. Und das war die billigste, die er gefunden hat.


    Bei so alten Dingern kaufst auch immer anteilig ein Stück Lotterielos mit. Da musst du für dich entscheiden, in wie weit "Haben wollen" größer ist als "zuverlässig ankommen wollen" und "wenig Geld bezahlen wollen".

  • NebelPool

    Das Alter des Bikers ist prinzipiell ausschlaggebend für sein Bike.

    Das war bei mir und vermutl. allen anderen hier kein bisschen anders.


    Klar wird einem das eigentlich nur im Rückblick auf alles schief gelaufene.


    Ich verstehe dich jetzt so:

    Zweiräder haben dich komplett angefixt.

    Früh fingst du an Schrott in so ne Art Fahrbarkeit zu verwandeln

    beim schrauben wurde klar, dass dringend was Größeres her muss

    Der Countdown mit dem Führerschein war die reinste Folter

    Zum Glück ist Träumen nicht verboten

    die paar saugeilen Geräte, die da irgendwo auf- und abfuhren

    Es gab sie, die Teile, ohne dass du dran schrauben musstest

    Leider kaum zu ergattern, aber das trübt deine Stimmung nicht

    Wer Schrott beschrauben kann, kann auch mit mörder zerschossenem Gestühl was anfangen

    Plötzlich schlug es unvermittelt 12 -der Führerschein ist da!

    die Augen werden zunehmend größer

    einerseits beim Blick auf das, was alles gefahren werden könnte!

    andererseits mit Blick auf die Finanzen

    Bigger is bigger!

    Wenn schon, denn schon!

    Ich bekam damals keine Kröten von meinen Eltern, meine Freundin steuerte aber über die Hälfte bei

    es wurde ne knapp 1/2-jährige von nem Kumpel


    Damals war zwar nicht der Führerschein begrenzt, 48PS entsprachen der ausreichenden Mittelklasse, 65PS war absolute Oberklasse 100PS und mehr verboten oder Rennstrecke, meine bzw. unsere Maschine hatte die üblichen 26PS und traf genau das Fenster, das du nun mit 48PS aufstoßen darfst.


    Der Unterschied zwischen 6,5PS und 26PS Bike ist dramatisch.

    Keine Ahnung wieviel Power deine Schwalbe zuletzt hatte, aber schon mit 26 PS ziehst du so was von geschmeidig, locker und entspannt an den ganzen 125ern vorbei. Und ab 40 PS gibt es auch im 4-rädrigen Bereich ne ganze Weile keine ernstzunehmede Konkurenz, schon gar nicht im Pendelverkehr (da reichen die 26PS mehr als aus)


    Übrigens, dass ab und an neue Reifen nötig sind wurde uns immer erst bewusst, wenns bei Regen so richtig abging.

    Profiltiefe?

    Kann mich nicht erinnern die jemals gemessen zu haben.

    Werkstatt?

    Ja, die Zündung eines 2-Zyl. 2-Takters kann schon mal bissi tricky sein, jedenfalls wenns richtig zur Sache gehen soll. Und bei Kontakt-Zündungen und ohne Löcher in den Kolben und echter Erfahrung war da gelegentlich ne Werkstatt fällig.


    Heutzutage jucken eigentlich nur noch die Reifen. Und wer so, wie du, am Anfang steht, sollte zusehen was die Reifen kosten und obs die Größen überhaupt mit aktuellem Profil gibt. Was der Eimer auf Dauer kostet. Und dass er funktionieren muss, bis endlich die Kohle für das erste Traumbike vorhanden ist.


    Meine Traummaschine war mein erstes Bike jedenfalls auch nicht. Die Farbe ging gar nicht. Ich wollte das geile Hercules-Orange. Übrigens zum verwechseln mit dem :Kürbis: -Orange.


    Am Ende siegte das Fahrgefühl.


    Und von der Farbe sah ich bestenfalls was in ner Schaufensterscheibe -so what.

    Klar. Heute ist das dramatisch anders. Selfies überall, und dann mit der falschen Farbe? 🥳


    Ja, kannste drehen wie du willst.


    Entweder du kaufst dein Bike wg. coolen Selfies oder du kaufst es um zu fahren.


    Übrigens:

    Fahren und Fahren ist nach ner Weile auch nicht mehr dasselbe. Wenn du nämlich nen Hocker ins Eck schmeisst, der dafür gemacht ist, tun sich neue Welten auf.


    Das funzt halt nur, wenn der Hocker auch funktioniert. Also was geiles, das ewig repariert werden muss und statt auf der Straße rum brettert in der Garage oder dem Hof ungeile Ölflecken macht, dafür aber für coole Selfies taugt?


    Wie gesagt, wir haben hier alle enorm viele Fehler gemacht, du reihst dich da nahtlos ein.


    Und eh klar, wir haben uns damals auch nix sagen lassen.


    Wobei.

    Coole Internetforen gabs halt keine…😎

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zum Spass haben kann man sich durchaus ne ganz billige Enduro kaufen.


    Hatte auch mal für 700,- ne alte Suzuki DR600 gekauft, gefahren, zig mal im Gelände hingeschmissen,

    dabei das Fahren im Gelände gelernt, hat richtig Spass gemacht

    und nachdem der TüV abgelaufen war für fast die gleiche Kohle wieder verkauft.


    DR600-006.JPG

  • Noch ein konkreter Vorschlag, schau mal ob diese Marke und Modell in den Preisrahmen passt, sonst etwas runterhandeln.


    Beta.PNG

    Ride hard or stay home :driften: