990/950 Duke 2024

  • Bei den Briten ist von 12.999 Pfund als Einstiegspreis die Rede.

    das wäre preislich ja ähnlich der 890SMT - kann ich mir gar nicht vorstellen.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Sodele,


    bin ja quasi ein KTM- Mann "alter Schule", also seit der ersten Duke.


    Habe die Marke irgendwie wegen ihrer teils einzigartigen Konzepte immer gemocht, aber das geht zu weit.


    Die neuen KTM´s können so geil fahren wie sie wollen, aber solange Kiska weiter designed und die Lampenmaske ins geradezu Groteske zieht :kotz: ,

    und solange man meint, die Kunden mit vorab aufgespielten Software - Goodies locken zu können , und diese vorhandenen

    Features dann bei einem bereits von mir gekauften Fahrzeug im Falle fehlender Extra - Bezahlung wieder rauslöschen zu können

    (sofern ich das richtig verstanden habe), kaufe ich definitiv keine KTM mehr.


    Ist das überhaupt rechtlich zulässig?


    Diverse, für einen vielleicht ungünstig zusammengestellte Pakete (á la BMW) extra anzubieten ist das Eine und teilweise ärgerlich,

    wenn zum Beispiel einzelne Extras nicht separat zu bekommen sind.


    Aber bereits vorhandene Software wieder rauszulöschen empfinde ich schon allein vom ganzen Ablauf her mehr wie befremdlich.


    Die junge Generation mag das anders sehen, für mich ist sowas schlicht Kundenverarsche.


    Ohne mich.


    Ciao

    Alex

  • Ja, ist es.


    Es gibt durchaus den ein oder anderen Automobilhersteller, der ähnlich arbeitet.


    Btw.: Was Neues ist es nicht, es gab und gibt doch auch PC Software, die man 30 Tage kostenlos testen kann und dann mittels (gekauftem) Schlüssel aktivieren muss um sie weiter nutzen zu können.


    Es gab / gibt sogar PCs, die mit einer solchen Software ausgeliefert wurden (Virenschutz).

  • Ich hab das mit der anfangs freigeschalteten Software gestern mit einem Kollegen besprochen und der hat einen wie ich finde interessanten Aspekt eingebracht. Durch das neue Modell hat man die Möglichkeit, alles zu testen und dann zu entscheiden, was davon man braucht bzw. haben möchte. So gesehen auch nicht nur schlecht, wenn mal etwas nicht "ins Blaue" kaufen muss. Dass natürlich KTM damit Geld verdienen will ist klar.

    Bei BMW z.B. ist (oder war?) es auch so, dass die ConnectedDrive Dienste die ersten 3 Jahre gratis dabei sind und dann muss man jährlich dafür bezahlen. Natürlich möchten dann die viele die angenehm gewordenen Dienste weiter nutzen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Bei BMW z.B. ist (oder war?) es auch so, dass die ConnectedDrive Dienste die ersten 3 Jahre gratis dabei sind und dann muss man jährlich dafür bezahlen. Natürlich möchten dann die viele die angenehm gewordenen Dienste weiter nutzen.

    FALSCH ! Es ist dauerhaft Kostenlos !

    Bitte erst einmal informieren, bevor man Falschmeldungen mitteilt.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Durch das neue Modell hat man die Möglichkeit, alles zu testen und dann zu entscheiden, was davon man braucht bzw. haben möchte

    Gegen Optionen ist doch nix einzuwenden,wie ich finde. Monatliche/jährliche Zahlungen dafür anschließend finde ich allerdings nicht soo toll.

    Nach Entscheidung, was man behalten will, zahlt man einmalig dafür...feddich.

    Wenn ich das Teil dann verticke,kann der Käufer entscheiden, ob er "nachrüsten" möchte.

  • Ich finde das Teil cool .. bin dann mal auf einen Vergleichstest neue 990 Duke gegen alte Superduke R gespannt :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich bin speziell auf den Preis gespannt. Habe vor eineinhalb Monaten eine schwarze 890 GP neu in Österreich für 10500 Euro gekauft, weil der Tank vom Transport ein paar Kratzer hatte. KTM-Aufkleber drüber und fertig. Saisonende hat sicher auch mit reingespielt beim Preis.

  • Ich finde das Teil cool .. bin dann mal auf einen Vergleichstest neue 990 Duke gegen alte Superduke R gespannt :-D

    bin nach den Bildern beruhigt, ich brauche wirklich keine Neue :D

    finde das Heck interessant, der Rest trifft nicht meinen Geschmack.


    und es ist ein Reihen und kein V2, ebenfalls negativ für mich

    dass originale Auspuffanlagen mittlerweile durch die Bank hässlich sind, ist man eh schon gewohnt.

  • Ob das Reihe oder V ist das ist mir wurscht .. solange es die Ärme lang zieht und einem ein grinsen ins Gesicht zaubert, passt das für mich :-)

    Brauchen tue ich auch keine Neue, habe meine ja erst gekauft, aber interessieren tun sie mich trotzdem :-D

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Habe gerade noch in einem Rok Bagoros Video gesehen dass wohl alle Sachen bis zu 1500km freigeschaltet sind und die Pakete anschließend gelockt werden wenn man sie nicht bezahlt... Finde ich einen dummen Witz


    - Demo-Mode


    Ich verstehe die Kritik am Demo-Mode nicht.
    bisher war es immer so, dass man beim Kauf entscheiden musste, ob man ein elektronisches Feature haben will oder nicht.
    Oder man kauft es nach, ohne es vorher am eigenen Fahrzeug testen zu können.


    Jetzt kann man in Ruhe (1500km) testen, ob einem beispielsweise der Quickshifter zusagt oder nicht.


    Wo ist das Problem?

  • Ich finde das mit dem Demo Mode auch nicht so wild, solange man vor Kauf im Detail darauf hingewiesen wird.


    Das Design der neuen Maske empfinde ich auch irgendwie als „unfertig aus dem 3D Drucker“.

    Außerdem nicht durchdacht was die Reinigung angeht.


    Allerdings fand ich auch die bisherige Front Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.

    Jetzt mag ich sie. 😄


    Das neue HMI mit mehrstufigen „Wheelie Assist“ sieht gut aus.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • FALSCH ! Es ist dauerhaft Kostenlos !

    Bitte erst einmal informieren, bevor man Falschmeldungen mitteilt.

    Danke für deine freundlichen Hinweis :rolleyes: Bevor du jetzt komplett ausrastest hier die vorher fehlende Präzisierung, dass manche Dienste nur 3 Jahre gratis sind (Kartenupdate, RTTI,...).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Über Design kann man(n) trefflich streiten.


    Technisch - finde ich - ist die 990 in der beschriebenen Konfiguration kein Brüller im Vergleich zur 890 Duke R. Was soll das ganze Marketinggetöse um ein paar PS und Drehmoment mehr. Das drückt höchstens die Gebrauchtpreise für die 890 R weiter


    Kein Grund für mich, von meiner 890 R zu lassen (um mich anschließend mit den Wehwechen bei einer neuen 990 rumzuschlagen). Marketing und Design gehören nicht zu den Stärken von KTM finde ich.

  • Vielleicht kommt ja noch eine R-Version der 990. Fahrwerk und Bremsen würden darauf schließen lassen. Quasi ein sanfter Übergang von 890 auf 990.

  • Irgendwie sieht es aus, als ob die Verkleidung abgefallen wäre.

    Wenn man es oft genug gesehen hat wird der Gewöhnungsfaktor dass aber hoffentlich ausgleichen.

    (s. bei den PKW`s das BMW Nierenversagen)

  • Danke für deine freundlichen Hinweis :rolleyes: Bevor du jetzt komplett ausrastest hier die vorher fehlende Präzisierung, dass manche Dienste nur 3 Jahre gratis sind (Kartenupdate, RTTI,...).

    Wieder Falsch. :motzki: Die Navigationsdienste von BMW sind kostenlos inc. Karten, Stauwarnungen und Umleitungen usw.

    Funktioniert einwandfrei sei es als Pfeil od. Kartendarstellung ( 1250RT ) im Gegensatz zu dem Schrott von KTM, wofür die auch noch Geld haben wollen.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()