Kettenspannung kontrollieren

• Es kann & sollte natürlich jeder selbst entscheiden wie er handelt und mit sowas umgeht.

Allerdings lese ich hier im Forum(und nicht nur hier) immer wieder von…

- angeblich zu hohen Verkaufs-Preisen (sehe ich persönlich anders).

- minderer Qualität bei manchen Bauteilen(Ketten, Dichtungen, Nockenwellen, undichten ESDs)

- schlechter Endkontrolle im Werk

- Unzulänglichkeiten beim Service, weil manche Händler wichtige Dinge vergessen

- Teuren Servicekosten

- schlechtem, wenig kundenorientiertem Kundenservice durch KTM selbst, auch bei argen Problemen

- geringer Standfestigkeit

- kaum bzw. keine Kulanz durch KTM

Bei all dem, schaue ich ganz sicher (und nicht nur ich) sehr genau hin und wüsste auch offen gesagt nicht, warum ich bei der Übergabe eines teuren Neufahrzeugs von dem der Hersteller behauptet es sei Premium, etwaige Mängel am 3.ten Tag bei KM-Stand 3km gar selbst beheben oder mir Rückfragen an den Händler verkneifen, sollte.

Wenn es wirklich nix Großes ist gut! Dann ist aber auch die Behebung für den versierten Fach-Händler nicht aufwendig und während es behoben wird, versucht er möglicherweise auch die Kundenbindung zu intensivieren oder mich für Kleidung, Zubehör was auch immer zu begeistern und man trinkt einen Kaffee während man sich ein wenig im Laden umschaut.

Um die Pflege der Kette kann und werde ich mich als Besitzer noch lange genug selbst kümmern. Das dafür notwendige Werkzeug und Geschick ist auch vorhanden, jedoch darf ich als Käufer eines hochpreisigen Neufahrzeugs wohl zurecht erwarten, das meine Ware zumindest noch bei der Übergabe makellos ist.

PS: Das ganze hier ist ja nun auch völlig egal, die Kette wurde bereits selbst nachgespannt und wenn es damit getan ist, passt ja Alles. 😉 Jeder kann, darf und soll das selbst entscheiden wie er damit umgeht.

2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Konn dos sein, dass sich ne Kette nach sagenhaften 3.000.000 mm ungleich längt? Jep, kon dos 😂🤣

Kette spannen für Dummies

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hallo,

habe heute bei ca. 700km meine Kettenspannung nach Anleitung mit dem T-Schlüssel geprüft, weil ich fand das sie komisch klingt.

Und siehe da, konnte die Kette bereits locker über die Markierschraube heben. Habe nun entsprechend die Kette gespannt.

Die 2…5 mm beziehen sich auf der nächsten Seite sicherlich darauf, das der T-Schlüssel nicht weiter als 2 bis max.5 über Unterkante gehen sollte. Also über die Referenzschraube…

Dateien

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Thema Kettenspannung:

Ich hatte wie bereits am 28.03. oben geschrieben bemerkt, dass bei KM 700 die Kette bereits ordentlichen Durchhang hatte und diese nach Anleitung im Handbuch (mit T-Schlüssel) gespannt.
    Das kam mir dann allerdings doch etwas straff vor und habe sie wieder etwas gelockert, sodass sie eher nach dem Prinzip des Schwingenaufklebers als Maßgabe gespannt war.

Auf Nachfrage beim 1000er Service, den ich am Montag hatte, habe ich das Thema abgefragt und man sagte mir ich soll die Kette nach Schwingenvorgabe spannen.

Wie kann es sein, dass beide von KTM beschriebenen Methoden unterschiedliche Kettenspannung zur Folge haben ???

Mit der T-Schlüsselmethode finde ich es sehr gut nachvollziehbar und vor allem genauer einzustellen möglich.

Künftig werde ich weiterhin nach der Methode messen, allerdings so, dass der T-Schlüssel sich bis knapp zur Oberkante der Inbusschraube anheben lässt. 😉

Das Maß habe ich mir jetzt gemerkt, nachdem man beim Service die Kette erneut, wie man mir sagte korrekt, gespannt hat.

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• hy leute.

ich habe mir dieses tool gegönnt um immer schnell die kettenspannung meiner sd`s zu checken und einzustellen. einmal die kettenspg richtig einstellen und das tool darauf kalibrieren und gut ist. dann nur noch bei bedarf einhängen und an der skala ablesen und eventuell nachstellen.

20240203_154751.jpg

• hallo zusammen,

aus dem Aufkleber an der Schwinge hinten links werde ich nicht schlau.

Was sollen die Angaben 25 mm und 2-5 mm denn bedeuten ?

Laut Bild wird die Kette nach oben Richtung Schwinge gedrückt - und dann ????

Die Beschreibung im Handbuch Seite 90 ist erst mal verständlich:

OK Inbusschlüssel soll mit UK des Schraubenkopfes fluchten, dann passt die Kettenspannung.

Auf der Folgeseite Seite 91 tauchen dann für die Kettenspannung 2-5 mm auf - aber wo und wie gemesssen ?

Das passt doch m.E. hinten und vorne nicht zusammen, hat da einer bei Copy & Paste nicht aufgepasst ?

Kette einstellen war an meiner 1050 Adv schon ein Ärgernis, da hat KTM echt Nachholbedarf.

Grüsse

Daniel

• die kette soll, Krad auf dem Seitenständer stehend und Kette an der bezeichneten Stelle (25mm hinter dem ende der Gleitschiene) nach oben gedrückt, 2 - 5 mm Abstand zur Schwinge halten...

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Auf der Folgeseite Seite 91 tauchen dann für die Kettenspannung 2-5 mm auf - aber wo und wie gemesssen ?

Das passt doch m.E. hinten und vorne nicht zusammen, hat da einer bei Copy & Paste nicht aufgepasst ?

Kenne jetzt den Aufkleber an der SMT nicht, aber von den Maßen her kommt mir so vor, als käme das von der 890 Duke R.

z.B. 890 Duke R 2020 Seite 180

• die kette soll, Krad auf dem Seitenständer stehend und Kette an der bezeichneten Stelle (25mm hinter dem ende der Gleitschiene) nach oben gedrückt, 2 - 5 mm Abstand zur Schwinge halten...

Nach Michaels Hinweis in der nachfolgenden Antwort habe ich meinen Beitrag korrigiert:

================================================================

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Erklärung, jetzt verstehe ich den Aufkleber.

Ich habe beide Messmethoden jetzt verglichen:

Laut Handbuch der SMT Seite 90 eingestellt.

Und dann laut Aufkleber gemessen: da sind dann gut 10 mm Abstand zur Schwinge, keine 2 bis 5 mm.

Die Kette hat mit der Handbuchmethode also weniger Spiel als mit der Aufklebermethode.

Die beiden Messmethoden sind nicht kompatibel.

Bei Einstellung laut Handbuch, Motorrad beladen auf Rädern stehend, ist kein Spiel der Kette mehr feststellbar.

Bei Einstellung laut Schwingenaufkleber, Motorrad beladen auf Rädern stehend, ist noch Spiel der Kette feststellbar.

Also scheint die Handbuchmethode nicht zu stimmen.

Yamaha hatte mit der MT-09 vor ein paar Jahren diverse Garantiefälle, weil die Mechaniker wegen falscher Angaben zur Kettenspannung die Kette zu straff spannten und Getriebausgangslager geschrottet wurden.

Falsche Angaben in den Anleitungen passieren also schon mal.

Grüsse

Daniel

2 Mal editiert, zuletzt von Danielo ()

• ... und es ist der Abstand zwischen Kette und dem Bereich genau über der Kette.

Wenn man von der Seite drauf sieht, sieht man nur den etwas dickeren Rand der Schwinge und dann ist die Kette schnell zu viel gespannt.

• hy leute.

ich habe mir dieses tool gegönnt um immer schnell die kettenspannung meiner sd`s zu checken und einzustellen. einmal die kettenspg richtig einstellen und das tool darauf kalibrieren und gut ist. dann nur noch bei bedarf einhängen und an der skala ablesen und eventuell nachstellen.

20240203_154751.jpg

Da ich echt ein Kettenspann-Noob bin, hab ich mir das Ding jetzt direkt bestellt. Hoffe, jetzt klappt das damit auch zuverlässig.

• Da ich echt ein Kettenspann-Noob bin, hab ich mir das Ding jetzt direkt bestellt. Hoffe, jetzt klappt das damit auch zuverlässig.

Das klappt nur, wenn du zum Kalibrieren einmal die richtige Kettenspannung hattest.

Diese ist dann damit reproduzierbar "wiedereinstellbar".

• Das klappt nur, wenn du zum Kalibrieren einmal die richtige Kettenspannung hattest.

Diese ist dann damit reproduzierbar "wiedereinstellbar".

War ja grade beim großen Service. Sollte jetzt also passen.

• Ohooh.... :amen:

Den Glauben an die Unfehlbarkeit des Mechanikers gewöhne Dir bitte ab.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• War ja grade beim großen Service. Sollte jetzt also passen.

Tja eben nicht unb

edingt.

Sowohl meine als die von meinem Sohn wurde zu straff gespannt.

Mein Sohn meinte noch, dass er doch gesagt hat, dass ich sie zu locker mach.

Als ich mich dann mit meinen 136kg ganz hinten draufgesetzt habe, hat er gemerkt das da quasi kein Spiel mehr war.

Nach Vorgabe mit ihm eingestellt, und jetzt ists akzeptiert.

Wenn das mehr Händler bei der Auslieferung so machen, dann wundern mich die ganzen undichten Wellen auch nicht mehr.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Die undichten Wellendichtringe sehe ich als Montagefehler im Werk.

Die Dichtringe stecken radiale Bewegung der Welle locker weg. Das Ausgangslager eher nicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: