Ich verstehe was du meinst, bei mir ist das der Wechsel zur Speed Triple. Aber auch die Fahre ich nicht ohne Ohrstöpsel.
Mir hat die Puig Sportscheibe zumindest die Abrisskante auf Helmmitte verschoben. War, wie oben irgendwo beschrieben, vorher auch Unterkante Helm/Hals.
So habe ich immer noch relativ viel Windgeräusche, mit Gehörschutz komme ich damit aber ohne Probleme klar. Aber gerade bei dem Thema Gehör sind die subjektiven Wahrnehmungen doch sehr verschieden und damit nur sehr bedingt hilfreich für andere.
Helme haben auch einen sehr großen Einfluss. Ich hatte mir die Tage noch mal den Helm von meinem Vater geschnappt, Shark irgendwas, und bin damit eine Runde gefahren. Das war auch ein Riesen unterschied zu meinem GT-Air I, aber nicht in Sachen besser. Der GT Air II ist noch mal deutlich angenehmer auf der SMT als der GT-Air I. Da kenne ich aber nur den Vergleich der beiden Helme mit dem Serienzustand der SMT, seitdem liegt der bei nem Bekannten und wartet darauf verschönert zu werden.
Danke für dein Feedback! Die reinen Windgeräusche an sich sind für mich gar nicht so das Problem, die hatte ich auf meiner MT natürlich auch. Störend und unangenehm ist für mich vor allem dieses Basslastige wummern im Helm, dass eben von der Abrisskannte, oder wie beim Auto auf der Autobahn von einem offenem Fenster erzeugt wird. Inwieweit hat sich das denn mit dem anderen Windschild verbessert?