Ist bei mir genau so. Bin 1.90zig.
Am leisesten ist es ohne Windschild. Verrückt aber wahr.
Vermutlich wäre in die Originale Scheibe schlitze zu fräsen die beste Lösung 😱😅
Ist bei mir genau so. Bin 1.90zig.
Am leisesten ist es ohne Windschild. Verrückt aber wahr.
Vermutlich wäre in die Originale Scheibe schlitze zu fräsen die beste Lösung 😱😅
Dann wird für den ein oder anderen die neuen Helme mit ANC (Active Noise Canceling) von Sena, Cardo und Schuberth interessant sein.
Wird sicherlich noch 2-3 Jahre dauern bis die Preise massentauglich werden, aber hat mich schon länger gewundert, dass sowas jetzt erst kommt. Bin mal auf den Effekt gespannt.
Hab da auch das ein oder andere Video von der Eicma gesehen, bin da durchaus interessiert.
Kann mir aber vorstellen das die Belüftungstechnisch schwierig sind. Lärm der erst gar nicht in den Helm kommt muss auch nicht neutralisiert werden, also vermutlich unten recht gut abgepolstert.
ich frage mich dann wie viele mit active noise canceling aber dafür ohne DB-Killer rumfahren, so wie manche jetzt schon Ohrstöpsel für diesen Zweck nutzen ![]()
Auch mit Serienauspuff ist der Lärmpegel des Fahrtwinds auf Dauer schädlich für's Gehör.
Das ist der Grund warum viele mit Ohrstöpseln fahren.
Genau deshalb. Ein Sportpott ist oftmals vielleicht um 3-5db lauter, da gehts eher um den kernigeren Sound. Der Fahrtwind ist einfach der Fahrtwind - deshalb fahr ich auch mit Ohrenstöpseln.
So bei mir geht’s basteln weiter. Windgeräusche einfach zu laut und ohne gehörschutz weiterhin nicht machbar auch wenn das Wummern endlich weg ist mit der Puig Sportscheibe.
Als Nächstes Windschild von der Adventure. Ich berichte nächstes Jahr 🤷♂️
Wie wäre es mit einem angepassten Gehörschutz statt der x-ten Scheibe?
Hilft nicht gegen Wummern, ansonsten aber sehr gut.
Das wäre viel zu einfach. Wenn man nichts dranbauen kann um das Problrm zu lösen, dann taugt das nichts. ![]()
Bei GST Berlin gibt's aktuell 20% Black Week Rabatt, da kostet das Windschild (incl.der Halterung) 120€.
Hab heut auch schon bestellt ![]()
So bei mir geht’s basteln weiter. Windgeräusche einfach zu laut und ohne gehörschutz weiterhin nicht machbar auch wenn das Wummern endlich weg ist mit der Puig Sportscheibe.
Als Nächstes Windschild von der Adventure. Ich berichte nächstes Jahr 🤷♂️
Meine hohe Adventure Scheibe ist heute gekommen. Ich werde ebenso berichten.
Die hohe Scheibe wird wahrsch. nur was bringen, wenn Du klein genug bist, oder die Scheibe hoch genug ist, um "unterhalb" der Verwirbelungen zu sitzen.
Ich hab mich auch damit abgefunden, dass man die SMT am besten einfach immer mit Gehörschutz fährt. Die Ohren werden es mir im Alter danken!
Bei mir (1,76) hat weder der angepasste Gehörschutz (202,- €) noch irgendein Windschild (hatte alle Adventure und PUIG) oder die Kombi das Wummern erträglich gemacht. Das geringste Wummern war ohne die Scheibe vorne, aber das sah suboptimal aus. Das war mit ein Grund, warum ich sie verkauft habe. Nun mit der Honda und der DUKE absolut kein Wummern mehr. Ich freu mich jedes mal
wenn ich nur einen Hauch von Wind höre.
manchmal liegts auch am Helm.
Ich fahre selbst ein Adventurehelm (LS2 explorer) mit Ohrstöpsel und der ist erfahrungsgemäß deutlich lauter wie ein Schuberth-Integralhelm.
Ein Schirm ist halt nicht gut für die Aerodynamik ![]()
Ich wusste schon, woran es lag. Aber bei keinem Helm wurde es besser. Problem bei mir war, dass die Verwirbelungen genau unter meinem Helm von unten gehämmert haben. Hab ich mit beiden Händen unten komplett alles zu gehalten, war es weg. Mit einem dicken Schal hätte es wohl geklappt. Aber dann wäre ich wohl an Überhitzung gestorben ![]()
Mit dem hohen Adventure Windschild müsste der Windstrom aber deutlich über der unteren Helmkante sein.
Problem ist nicht die Höhe, sondern die Breite. Ich habe bei mir festgestellt, dass der seitliche Windstrom die Verwirbelungen erzeugt. Da kann das Windschild 1m hoch sein.
Eventuell im Zusammenspiel vom Wind, der zwischen der Gabel von unten kommt. Da gibt es ja auch Ansätze.....
vielleicht bringt in dem Fall das "sepal shield" etwas mehr
![]()

Zumindest sorgen die Dinger für Umfaller, vor lauter lachen ![]()