Windschutz 890 SMT

• Falls jemand eine hohe Adventure Scheibe benötigt nebst Aufsatzspoiler, dann gerne melden. Ich gebe meine SMT nach 6 Monaten wieder ab und somit können die Teile auch gehen. Die Kombination hat bei mir (1,92m) sehr gut funktioniert.

Grüße

Heiko

HeikoH was heißt denn "gut funktioniert" ? Ich bin ca. genau so groß und bei mir war die große Scheibe mit spoiler immer noch Katastrophe von den Verwirbelungen her und extrem laut. Deshalb finde ich es sehr interessant wie hier vereinzelt doch immer wieder Fahrer berichten, dass sie eine gute Lösung mit höherer Scheibe gefunden haben.

• Wie sind den die Verwirbelungen bei einer SMC?

Vielleicht hilft ein Umbau ;-)

Da muss aber gefühlt die komplette Kanzel weg inkl. Seitenteile. Sieht aber wirklich rattenscharf aus :Daumen hoch:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• HeikoH was heißt denn "gut funktioniert" ? Ich bin ca. genau so groß und bei mir war die große Scheibe mit spoiler immer noch Katastrophe von den Verwirbelungen her und extrem laut. Deshalb finde ich es sehr interessant wie hier vereinzelt doch immer wieder Fahrer berichten, dass sie eine gute Lösung mit höherer Scheibe gefunden haben.

Gut funktioniert bedeutet in dem Zusammenhang, dass es wesentlich besser als mit der Originalscheibe war, da kam der Wind aufs Kinn. Danach hatte ich darauf den Spoiler, war normal stehend wenig besser, waagerecht schon besser, aber noch nicht gut, außerdem war mir das zu kalt :D. Die hohe Scheibe war dann schon eine deutliche Verbesserung, mit Spoiler dann aus meiner Sicht so ok wie es sein kann. Keine Viecher mehr auf dem Visier, der Wind kommt an der oberen Helmkante bei mir an.

Grobe Verwirbelungen hatte ich aber in keiner Konstellation, ich weiß aber was damit gemeint ist aus früheren Motorraderfahrungen mit pendelndem Kopf oder Wummern.

Den Einwand von duke_diepholz möchte ich auch unterstützen, ich denke ich hab recht lange Beine und einen nicht so langen Oberkörper (94cm Innenbeinlänge). Wenn man Sitzriese ist, dann kann das schon wieder anders aussehen.

• So, nach 2 Wochen Urlaub konnte ich kurz testen, der Windabweiser hat eigentlich ganz gut funktioniert, man spürt jedoch deutlich mehr Winddruck auf dem Bauch, da die Luft hier her abgeleitet wird.

Ich hänge die letzte Version zum testen mal mit an.

Geändert wurde:

• Der obere Flügel weiter nach unten gezogen (auf dem Bike sitzend kann man jetzt nicht mehr zwischen den Flügeln hindurch schauen), bessere Ableitung der Luft nach unten
    • Der obere Flügel vorne weiter nach vorne gezogen , besserer Windfang
    • 2 zusätzliche vertikale Streben zur Ableitung der Luft nach außen
    • Befestigung Fuß jetzt mit Serienschrauben der Abdeckung (anstatt Senkschrauben; auf den Bildern sind noch Senkschrauben zu sehen)
    • Befestigung Flügel am Fuß mit M5x16 Senkkopf
  • So, nach 2 Wochen Urlaub konnte ich kurz testen, der Windabweiser hat eigentlich ganz gut funktioniert, man spürt jedoch deutlich mehr Winddruck auf dem Bauch, da die Luft hier her abgeleitet wird.

Ich hänge die letzte Version zum testen mal mit an.

Geändert wurde:

• Der obere Flügel weiter nach unten gezogen (auf dem Bike sitzend kann man jetzt nicht mehr zwischen den Flügeln hindurch schauen), bessere Ableitung der Luft nach unten
    • Der obere Flügel vorne weiter nach vorne gezogen , besserer Windfang
    • 2 zusätzliche vertikale Streben zur Ableitung der Luft nach außen
    • Befestigung Fuß jetzt mit Serienschrauben der Abdeckung (anstatt Senkschrauben; auf den Bildern sind noch Senkschrauben zu sehen)
    • Befestigung Flügel am Fuß mit M5x16 Senkkopf

Ist der Fuss und die Position der Schrauben noch die gleiche wie bei meinem Prototyp?

In der neusten Version hat der Fuss noch die "Blende" wie bei der original Abdeckung.

• Grundsätzlich ja, die Schraubenposition habe ich nicht geändert.

Zur Montage; man:

• setzt die zwei M5 Muttern unten in den Fuß
    • schraubt den Fuß mit den Originalschrauben fest
    • anschließend schiebt man den Flügel von hinten auf den Fuß (mit den "Zähnen" in die "Laschen" vorne) und verschraubt dann mit den Senkkopfschrauben.

(Eventuell ist die Passgenauigkeit Zähne / Lasche noch nicht perfekt, für das korrekte Spiel zwischen Zahl / Lasche bei nem 3D-Drucker habe ich noch kein Gefühl; ggf. mit ner kleinen Feile / Messer etwas nacharbeiten).

Man könnte am Flügel noch die Abdeckung hinten anmodellieren, so dass man den Fuß nicht mehr sieht.

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)