Selbst der AXP wiegt 2kg mehr als der Originale.
Bei der Norden wiegt der AXP 450g mehr ![]()
Selbst der AXP wiegt 2kg mehr als der Originale.
Bei der Norden wiegt der AXP 450g mehr ![]()
Hätte ich den Alupanzer von PP doch wiegen sollen.
Interessiert echt jemand das Gewicht von solchen Sachen? 1-2 Kilo hin oder her?
Jeder wie er meint, aber ich persönlich finde deutlich unter 220kg besser als 250kg oder mehr.
Sonst würde ich mir ne GS holen, da Gewicht incl. einem vernünftigen Fahrwerk hoher Komfort bedeutet.
![]()
SW Motech z.B. schreibt 8,3 kg beim 23er Modell.
das ein oder andere kg mehr oder weniger ist mir beim motorschutz erst mal zweitrangig. aber das sw motech ding ist lächerlich.
Ich hatte auf der 890 R den AXP und bis auf einige Kratzspuren war da nach mehreren Stürzen nichts.
Auf der Norden Expedition mit dem massiven Aluschutz (original) passiert auch nichts, aber die Geräuschkulisse ist eine ganz andere. Bei der 890 R braucht es keine Bügel, wenn ein guter Motorschutz und Handguards montiert sind. Meine Erfahrung beim TET fahren ist das du nicht wirklich weißt was dich erwartet. Gestern noch top fahrbar und heute eine Geröllpiste. Wenn die Brocken größer wie eine Faust werden war ich jedesmal froh das ein massiver Motorschutz montiert war. Das knallt schon manchmal ganz schön.
Und solche Bilder von mike moik finde ich sehr aussagekräftig. Da sieht man was die Teile mitmachen und das sind nicht bloß Werbeversprechen. Der original Schutz der 890 R reicht für Schotterstraße und Wiese sicher aus. Aber spätestens im Wald wo ich mal einen querliegenden Baum umfahren muss und der nächste verdeckte Baumstumpf lauert, kann zum Problem werden. Beim aufheben empfand ich das Mehrgewicht der AXP übrigens als nicht wahrnehmbar.
Ich gucke was bei anderen gut funktioniert und entscheide danach.
eins noch: der AXP ist glaube ich nicht kompatibel mit hauptständer. aber das ist eh irrelevant, wer braucht so einen schmarrn auf einem offroad-adv bike!
Beim AXP der 2. Generation gibt es auch eine Touring Variante welche mit dem Hauptständer kompatibel sein soll.
Ich habe mich bewusst für den Altrider entschieden weil der meines Wissens der einzige für das Baujahr 2021 ist,
der auch an Fußrastenaufnahmen verschraubt wird.
Letztens haben wir den Altrider auch auf der 890er Baujahr 2023 montiert, obwohl der eigentlich nicht passt.
Hierzu habe ich einfach die Plastik "Wangen" links und rechts neben ein paar Kleinteilen von der 2021er bestellt.
Wenn der mal wegen einer Baumüberquerung dagen knallt, wird die meiste Energie in den Rahmen geleitet.
Ohne diese zusätzliche Verschraubung geht diese Energie in das Motorgehäuse
Edit.
Ok, ich bin halt auch ein paar Jahre Hardenduro gefahren
der AXP wird doch auch an den fussrasten verschraubt:
Und der PP an der 23 auch ![]()
Wo habt ihr denn den AXP bestellt? Kann dort nur über PayZen bezahlen, überhaupt ist die Seite nicht sehr vertrauenserweckend sowie auch super-bike.ch, dort ist der AXP deutlich günster, aber irgendwie sehen die Bewertungen zwiegespalten aus.
ich glaube dort damals.
Ich habe mich vor ein paar Jahren für den Twalcom entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Hat auch auf dem TIM in manchen Passagen ordentlich einstecken müssen und sich tapfer geschlagen.
Ja, der AXP wird auch an den Fussrasten verschraubt. Aber..... hässlicher gehts nimmer. Und ich wollte kein Kunstoff.
Der PP von der 23er hat auch die hässlichen Wangen. Das wird meiner Einschätzung nach nicht gebraucht. Genauso wenig wie Sturzbügel
Um hier noch eine weitere Alternative einzubringen.
Von Carbonfox gibt es ein Skidplate aus Carbon und Kevlar welches in Form und Anbringung dem originalen Schutz entspricht. D.h. es werden auch seitlich die originalen Kunststoffteile verbaut und die originale Verschraubung genutzt. Ich habe das Teil leider nicht gewogen aber es dürfte schwerer als das Original sein. Es macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck. Wirkliche Erfahrungswerte kann ich aber nicht liefern, da ich seit Anbringung noch keinen Kontakt mit dem Boden oder irgendeinem Hindernis usw. hatte.
Ist vielleicht was für Leute welche nicht die massive Optik von AXP und PP wollen oder keine Alu wegen der Geräusche mögen.
Carbon ist durch seine Sprödheit ein denkbar schlechtes Material für eine Skidplatte.
Hat schon jemand direkt bei axp oder bei super-bike.ch bestellt?
Ja, der AXP wird auch an den Fussrasten verschraubt. Aber..... hässlicher gehts nimmer. Und ich wollte kein Kunstoff.
Der PP von der 23er hat auch die hässlichen Wangen. Das wird meiner Einschätzung nach nicht gebraucht. Genauso wenig wie Sturzbügel
Die seitlichen Wangen welche den Tank schützen, findest du unnötig? Wenn das Moped umfällt, liegt es da doch quasi drauf auf den Wangen. Oder reden wir von unterschiedlichen Sachen?