Duke 890R 2023

  • Wenn du hier so raushaust ohne konsequent zu sein kann ich das geschriebene nicht Ernst nehmen.


    Es gibt 790er und 890er Motoren mit ernsthaften Problemen und Garantiefällen. Das ist so.


    Die absolute Mehrheit funktioniert.

    Und zwar so das den meisten die Fahrzeuge mehr Spaß machen wie alle anderen am Markt.


    Es ist jeder frei in seiner Entscheidung.


    Es darf auch jeder frei seinen Meinung dazu äußern. Wer austeilt sollte auch einstecken können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jaja, meine Auffassung von Haltbarkeit kollidiert fundamental mit dem, was einem mittlerweile als haltbar untergeschoben wird.

    Das verstehe ich schon!

    Wenn die Eimer mal reihenweise 100000km gelaufen haben, dann können wir gerne noch mal darüber reden.

    Waschechte Abenteuermotorräder wie die ADV/Norden dürften solche Laufleistungen ja locker hinbekommen...?


    Ich würde mir echt kein Moped kaufen, bei dem ich zittern muss, sobald die magischen 4 Jahre abgelaufen sind, aber ich brauch auch nicht immer das Neuste und angeblich Allerbeste.
    Wir reden hier ja nicht von den hochgezüchteten Einzylindern, sondern von Zweizylindern, die bei der Literleistung problemlos laufen sollten.



    Warum gibt es solche Meldungen kaum noch?
    https://www.1000ps.de/modellne…s-beste-motorrad-der-welt

  • Wenn es bekannt ist dann kaufe ich das Modell nicht!

    Habe ich Dich irgendwie angegriffen, oder gekränkt, oder ist die Auffassung, dass insbesondere die 790er Modelle (+890) einfach nicht haltbar sind schon Grund genug für solche Posts?


    Zitat aus Deiner Signatur:
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:"


    Lieber lernt man von Leuten, die bereits schwere Probleme hatten, als am Ende der Dumme zu sein, oder nicht?

  • Hallo zusammen, ich bin aktuell auch am überlegen meine S1000R zu verkaufen für kommende Saison und liebäugele auch mit einer 890er Duke, am liebsten die R, weiß aber nicht, ob sie mir zusagt und will erst mal eine zur Probe fahren bei besserem Wetter.

    Die BMW hatte ich 2017 ungefahren gekauft weil ich von ner 1000er Fireblade kam und das hatte sich als goldrichtig erwiesen, nur ist mir das Motormäßig und mit dem damit einhergehenden Speed mittlerweile zu viel/schnell und ich suche etwas leichteres und PS mäßig etwas gemütlicheres.

    Bin vor einiger Zeit auch mal ne 1290er SD gefahren, der Motor ist gar nicht meins, mich hat er nicht begeistert, keine Ahnung ob der 890er Reihentwin mir eher zusagt, das muss ich mal erfahren.

    Hab auch schon hier quer gelesen, ohne jetzt alle Beiträge zur 890er hier gelesen zu haben, die Nockenwellenschäden gab's ja auch bei den 1000er BMW R und RR Motoren, ich blieb bisher davon verschont bei meiner 2016er R, wurde das denn bei der 890er ab nem bestimmten BJ besser ? Gibt's evtl ein Resümee dazu, ohne dass ich oder der Threadersteller jetzt alles durchlesen müssen ? Das wäre sehr nett :zwinker: danke vorab

    Hallo!


    Ich habe von der S1000RR auf die 890 R gewechselt, aus deinen genannten Gründen. Wenn du elektronisches Fahrwerk auf der S1000R hast, wirst du mit der 890R nicht die gleiche Bequemlichkeit auf schlechten Strasse haben.Die BMW´S bügeln halt alles glatt. Andererseits gibt es auf der Landstrasse wohl kaum ein schnelleres Motorrad als die 890R ohne Stress aufkommen zu lassen.Ich fahre das Fahrwerk so weich wie irgend möglich, das geht dann auch auf den Hoppelpisten.Auf der Rennstrecke kannst du bis 150-160 km/h immer mithalten.

    Meine ist eine 2021er, da musste nur der Schaltautomat neu angelernt werden, sonst nur Service.Unbedingt Vollausstattung kaufen!


    Hans

    Ducati 996S

    Ducati 750 SS

    KTM 990 Superduke

    BMW S1000RR 2012

    BMW S1000RR 2016

    KTM Duke 890R 2021


  • Bin 2021 mit Kumpel mit zum KTM Händler. Er wollte ne Probefahrt mit der 1290er Superduke machen. Bin dann mit einer 890 R mitgefahren. Er hat die Superduke gekauft und ich die 890er als Backup zu meiner Tuono. Seit ich die 890er fahre, wird die Tuono wirklich "geschont". Auf der Landstraße fehlt zur Superduke und zur Tuono absolut keine Leistung und die 890er ist für mich gefühlsmässig "leichter" zu fahren, vor allem wenn die Kurven enger werden. Beide KTMs laufen bis jetzt problemlos. Für mich ist bei meinen Fahrzeugen eine Garantieverlängerung obligatorisch. Trotzdem werde ich nach dem Garantieablauf die 890er abgeben, obwohl sie unheimlich Fun macht. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, einen guten KTM Händler/ Werkstatt zu haben.

  • Das setzt eben leider voraus, dass man ein Produkt kauft, bei dem der Motorschaden nicht eingebaut ist.
    Hier im Forum, wo die Mängel vieldiskutiert und bekannt sind, dürfte NIEMAND mehr den Schrott kaufen und die einhellige Meinung sollte sein, dass man diese Modelle beim Händler stehen lässt.

    Stattdessen wird empfohlen, fehlerhafte Serien mit Garantieverlängerung zu kaufen und erstmal dem Hersteller noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

    Meine Meinung: Das finde ich einfach nicht gut.
    :(

    Was für ein Blödsinn.Meine 890R macht auch nach 3 Jahren noch Spaß wie am ersten Tag.

  • ich hatte eine 3 Jahre eine 790er mit 30.000km, jetzt seit 2 Jahren eine 890er (15.000km) und meine Frau auch eine 890er (10.000km) und es gab nie ein Problem (einmal am Ritzel bei der 790 minimaler Ölverlust und wurde auf Garantie behoben).

    Hier im Forum schreiben natürlich diejenigen die Probleme haben und dann erscheint es als ob es übermäßig Probleme gibt. Ich fahre seit über 40 Jahren verschiedene Motorräder und hatte mit Ducati und Kawasaki deutlich mehr Probleme. Auch meine KTM Supermoto, die Enduros sowie die Cross Motoräder waren alle ohne Probleme (hatte inzwischen 13 verschiedene KTM´s). Ein besseres Motorrad als meine 890R habe ich bisher noch nicht gefahren und würde mir die jederzeit wieder kaufen.

  • Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass die 890R noch länger weitergeführt wird. Oder sie wird 2024 deutlich teurer.


    Alleine in Deutschland nach Listenpreis, ist die neue 990 (in Basisversion mit einfacheren Komponenten) gegenüber der besser ausgestatteten 890R knapp 1500€ teurer. :kapituliere:


    Da müssen einem die Verbesserungen der 990 im Vergleich zur 890R schon ziemlich angefixt haben, das man da zuschlägt (meine Meinung).

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Sehe ich auch so, dass der Preisaufschlug zur 990er sehr üppig ist. Das sprengt imo definitiv den Rahmen der oberen Mittelklasse.

    Und das obwohl außer dem "etwas" dickeren Motor und dem neuen Design nicht viel dran ist. Wäre für mich überhaupt kein Upgrade, sondern rausgeschmissenes Geld.

    Mal sehen wie sehr im Laufe des Jahres die Neue in den Himmel gelobt wird ;)

  • Sehe ich genauso. Die 990 ist viel zu teuer gegenüber der 890 r. Wird aber sicher in den Tests über den grünen Klee gelobt. Ob der Motor die Krankheiten wie 790 und 890 hat wird sich ja erst im Laufe der Zeit zeigen.

  • Also die 890 Duke / R ist nun seit gestern raus aus der Homepage von KTM.

    Insofern erübrigt sich alles weitere.

    Schade eigentlich, war die schönste Duke aller Zeiten.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Fahre nun seit Sommer 2020 die 890 R und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Bike!


    Hier wurde schon eine sehr interessante Frage gestellt: Wie sieht es mit den Motorschäden bei den 2022 und 2023 Modellen aus?


    Meine 2020 890R hats leider im August mit ca. 28.500 km auch erwischt - eingelaufene Nockenwellen!


    Dank Anschlussgarantie um weitere 2 Jahre hab ich ohne Probleme einen Tauschmotor bekommen, obwohl ich der Meinung bin, dass es auch zu einem großen Teil am Händler liegt, wenns um Garantieleistungen ect. geht. :zwinker:


    Kurz hab ich darüber nachgedacht, ob ich die Duke nun mit mnagelneuem Motor hergeb und mir ein anderes Bike hole, aber da es in meiner Preisrange kein Motorrad gibt das mich wirklich interessiert, werd ich die 890R nun weiterfahren. Und hoffe dass der neue 2023er Motor nun auch länger hält.


    Schwach wäre ich bei der BMW M 1000 R geworden - aber die kostet halt fast das 3 fache. :kapituliere:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Hatte bei einer Probefahrt der 690 SMCR auch die 890 Duke R angeboten bekommen.

    Natürlich auch Probegefahren. Nicht schlecht der Hobel.

    Eine neue 890 Duke R bietet er für 12.000 Euro an (890 Duke GP gibts für 10.000 im Netz).


    Mein Verstand sagt , ich soll die Duke nehmen , da bequemer und Tourenfreundlicher.

    Mein innere Stimme (eines 14-jährigen) sagt , ich soll die SMCR nehmen.


    :wheelie:


    Was kostet eine Anschlussgarantie ( 1 oder 2 Jahre ... ) ?


    Sind die 2000 Euro mehr für die "R" als für die "GP" wirklich lohnend ?

    Ja , besseres Fahrwerk und 6 (?) PS mehr ...


    Oder lieber zur GP greifen, die hat nicht dieses hässliches Blau auf dem Tank und Frontfender ?

  • Ich habe die 890 GP ein Jahr gefahren und wieder verkauft. Optisch hatte mir die GP besser gefallen. Vom Fahren her hat mir die GP richtig Spaß gemacht, aber leider hatte sie zu viele Werkstattaufenthalte. Bei 4.500 km und bei 6.000 km war beides mal der Stoßdämpfer undicht/defekt und musste getauscht werden. Würde ich nochmal vor der Wahl stehen GP oder R, würde ich heute zur R greifen, gerade wegen des anderen Fahrwerks.

  • Die R hat unfassbar gute Bremsen. Allein schon deshalb ist die den Aufpreis wert. Dazu kommt das deutlich bessere Fahrwerk, welches den Spagat zwischen Komfort und Stabilität recht gut hinbekommt -wenn man es sauber einstellt.

    Die Mehrleistung ist nicht notwendig, ganz ausdrehen bringt es nicht wirklich.