Conti Attack SM 2 / CASM2 (2024)

• 2.0 vorne/hinten hat mir auf Anneau du Rhin, sowohl als auch auf der Strasse gepasst. Ich find den Reifen hervorragend was Einlenkverhalten, Gripp und Bremsen betrifft. Wie lange er hält, weiss ich aber noch nicht. Da bin ich mal gespannt.

• Ich freu mich auch schon auf meinen ersten Satz CASM2. Wird direkt nach dem S21 aufgezogen.

Hat hier jemand schon mit beiden reifen Erfahrung gesammelt und kann die mit uns Teilen?

Grüsse

MTCedd

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Wen es interessiert, hier unser Testvideo auf YouTube. Getestet wurde der SM 2 auf der GasGas SM700

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bikereifen24.de - Dein Spezialist für Motorradreifen. Dein Motorradreifen-Shop von Motorradfahrern, für Motorradfahrer! :wheelie: (gewerbliche Tätigkeit)

• Gibt es neben dem verlinkten Test (top!) noch weitere Erfahrungswerte betr. Laufleistung des CASM2? Vergleichswerte zu anderen auf der SMC R häufig verwendeten Reifen wären interessant!

• Bis zum Test gingen wir davon aus, dass Conti hier einfach den RaceAttack Street als "neuen" SM 2 vermarkten wird, doch der Unterschied ist doch größer als gedacht.

Hmm ... der Race Attack 2 Street ist ja nun ein Top Reifen und kein schlechtes Vorbild ... den würd ich auch auf meiner Sumo fahren wollen. Ich finde den alten Sport Attack 2 besser als den alten SM. Der SA2 ist einer der unkompliziertesten Reifen im Trockenen, stabel, Kaltgrip gut und heiss auch, günstig und fährt auch fast abgefahren noch supergut und harmonisch.

Was soll denn noch besser am neuen SM2 sein ausser evtl die Laufleistung als beim SA 2 oder RA 2 Street?

Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

• Hmm ... der Race Attack 2 Street ist ja nun ein Top Reifen und kein schlechtes Vorbild ... den würd ich auch auf meiner Sumo fahren wollen. Ich finde den alten Sport Attack 2 besser als den alten SM. Der SA2 ist einer der unkompliziertesten Reifen im Trockenen, stabel, Kaltgrip gut und heiss auch, günstig und fährt auch fast abgefahren noch supergut und harmonisch.

Was soll denn noch besser am neuen SM2 sein ausser evtl die Laufleistung als beim SA 2 oder RA 2 Street?

Der RA2 ist zweifelsohne ein Top Reifen, nur die Laufleistung ist da unterirdisch. SportAttack 2 sind wir auf ner Sumo nie gefahren, nur auf der Ninja ZX10R. Günstig ja, Grip auch nicht schlecht aber auf einer Supersport nur als Budget Option eine Überlegung wert. Man merkt beim SM2 schon deutliche Verbesserungen, auch bei Nässe ist er besser. Handling und Feedback sowie Laufleistung, letzteres deutlich besser als beim RA2.

Bikereifen24.de - Dein Spezialist für Motorradreifen. Dein Motorradreifen-Shop von Motorradfahrern, für Motorradfahrer! :wheelie: (gewerbliche Tätigkeit)

• Hat schon jemand was zur realen Laufleistung zu berichten?

Wie lange halten die Flanken und die Mitte? :wheelie:

Idealerweise mit Beschreibung des individuellen Fahrprofils :Daumen hoch:

Zusätzlich noch eine Frage an die Profis:

Inwiefern ist die Eigendämpfung mit dem S21 vergleichbar? :denk:

• Hallo Zusammen,

also hinten hält bei Kurven gas geben und gerade aus nicht volllast um die 3,5k ( CASM EVO war bei mir nach 2,5 k schon hin)
    Vorne bin ich jetzt am testen.

Luftdruck 2,1 vorne und 2,2 hinten bin ich gefahren. Liegt aber daran das ich einer der Schweren Jungs bin. (ca. 120kg voll)

Die 2te. Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da meine S21 Zeit schon zu lange her ist...

Aber so viel Vetrauen wie der Reifen gibt kann man ihn Komplett ausreizen.

• Hi MrChao,

danke für deine Antwort :knie nieder:

3,5k ist ja voll in Ordnung für einen "Sumo Sport" - Reifen :Daumen hoch:

Ich schwanke aber noch zwischen CASM2 und CRA4,

da ich doch ziemlich viel "Gerade-aus-Anteil" habe und das Moped auch im gelegentlich Alltag und für kleinere Touren nutze... :denk:

Wenn der Hafer sticht gehts aber auch runter zur Raste :driften:

• Ich schwanke aber noch zwischen CASM2 und CRA4,

da ich doch ziemlich viel "Gerade-aus-Anteil" habe und das Moped auch im gelegentlich Alltag und für kleinere Touren nutze... :denk:

Wenn der Hafer sticht gehts aber auch runter zur Raste

:denk: Vorschlag:

Wie wäre es als Alternative mit dem Dunlop mk3 - wäre eine gute Mischung aus beiden Welten. Siehe u.a. meinen letzten Beitrag im entsprechenden Thread: RE: Dunlop Sportsmart MK3

preis/Leistung aktuell immer noch unschlagbar – sportlich unterwegs auf Straße und Track Day, kann auch Nässe gut Und hält auch min. 4tkm bei meiner Fahrweise :grins:

• :denk: Vorschlag:

Wie wäre es als Alternative mit dem Dunlop mk3 - wäre eine gute Mischung aus beiden Welten. Siehe u.a. meinen letzten Beitrag im entsprechenden Thread: RE: Dunlop Sportsmart MK3

preis/Leistung aktuell immer noch unschlagbar – sportlich unterwegs auf Straße und Track Day, kann auch Nässe gut Und hält auch min. 4tkm bei meiner Fahrweise :grins:

Hi off-road-biker,

den Beitrag hab ich vorhin schon gesehen :Daumen hoch:

Hört sich auf jeden Fall interessant an!

Ein Dunlop wäre für mich was Neues, hatte ich noch nie, wird auch im direkten Freundeskreis nicht gefahren.

Deshalb geht der immer bisschen unter :kapituliere:

• Servus zusammen,

ich fahr momentan den S23 auf meiner 690 SMCR und bin eigentlich ziemlich zufrieden – aber wie das halt so ist, würd ich gern mal wieder was Neues ausprobieren.

Da bei mir demnächst eh ein Reifenwechsel ansteht, wollt ich mal in die Runde fragen:

Hat jemand bis jetzt noch ein paar weitere Erfahrungen mit dem CASM2 sammeln können?

• Leider nein.. Kam an einen weiteren Satz S21 zu unschlagbaren Konditionen, sprich diese Saison wird erneut auf dem altbewährten Bridgestone gestartet.

Eigentlich brauch ich nicht mehr, der kann mehr als ich und meine KTM.. :grins:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Ja, bin letztes Jahr den CASM 2 gefahren. Eigentlich ein Top Reifen.

+kommt schnell auf temperatur

+grip bis zur letzten rille

+Laufleistung zum CASM Evo höher ca. 600km am hinterrad bis zur 1.6 mm grenze

-Bei Kälte und Regen ist der Reifen sehr schnell an seinem Limit.

Laufleistung generell: Hinterrad hat jetzt ca. 4.500 - 4.700 km und man sieht die profilrillen noch minimal.

Also eigentlich nur zu empfehlen der Reifen :Daumen hoch:

• Meiner Meinung nach wird er wohl auch ab unter 15° an Sicherheit verlieren. Solche Reifen mögen keine Kälte / Nässe

Definitiv! Bei mir ist vorne noch der Erste drauf, hinten bereits der Zweite. Er wird es auch wieder. Es ist einfach ein ganz klarer Sommerreifen - der dafür dann aber richtig gut ist.

Die Laufleistung von @Schrederzockt kann ich bestätigen.

• Guten Morgen,

Beim sm1 ist für mich das größte Problem, dass der vorne nur 2,5 mm Profiltiefe hat -Neu!

Hinten dagegen eher 3,5 mm.

Habe aktuell wieder das Problem, dass der vordere nach 2000 km auf 1,6 mm auf den Flanken ist.

Mittig wären es noch 2 mm.

Der hintere macht nochmal locker 1000 km oder mehr.

Jetzt habe ich mir gestern noch einen der letzten sm1 für vorne gekauft. Hoffentlich kommt auch der richtige.

In Sommer müssen dann 2 neue Reifen her.

Ist es beim Sm2 immer noch so, dass der vordere schneller unten ist?

Einmal editiert, zuletzt von 701XD ()