2026 neue 690/701 Modelle

• Okay, die Neue SMC steht seit 01.10. in meiner Garage, habe gegen meine 2019 gewechselt. Bis jetzt ca. 200 km, Superlative werden mittlerweile ja inflationär verwendet, aber das Gerät läuft definitiv besser. Irgendjemand hat den besseren Drehmomentverlauf angemerkt und hat damit recht. Übersetzung jetzt 15/42, zuvor (bei meiner alten ab Werk 16/42), ich habe allerdings meinen Umrüstsatz 15/45 von der alten gleich umbauen lassen - klare Empfehlung. Und dann das neue Display! Einstellmöglichkeiten ohne Ende und auch ungefährlich fahrenderweise bedienbar. Klar, braucht nicht jeder, aber mir taugts. Muss jeder für sich entscheiden. Bis jetzt nichts bereut. Tech Pack ist bis 1500 km inkludiert, muss dann für 500 € dauerhaft freigeschaltet werden - gehört unbedingt dazu. Wer noch eine kaufen kann, zuschlagen. 🤗

Das heißt, Du hast sowohl die 2019er, als auch die Neue mit 15/45 gefahren.

Und bist der Meinung die Neue läuft besser als die EURO4, richtig?

Kannst Du das näher einkreisen, um welche Bereiche es geht?

• Das heißt, Du hast sowohl die 2019er, als auch die Neue mit 15/45 gefahren.

Und bist der Meinung die Neue läuft besser als die EURO4, richtig?

Kannst Du das näher einkreisen, um welche Bereiche es geht?

Korrekt; beide mit 15/45. Ich schau mir nochmal die Drehzahlen an, aber 80 im 6. gehen ohne Ruckeln, das war vorher unmöglich. Gefühlt fahre ich jetzt immer einen Gang höher. Okay, habe 15/42 nicht zum Vergleich, also bitte Nachsicht, sollte das mit OEM anders aussehen. Und nach oben raus feuert das Aggregat deutlich heftiger. Ich will in den nächsten zwei Wochen die 1000 km fix machen, da werde ich nochmal genauer beobachten, wenn Ihr konkrete Fragen habt, gebe ich mein Bestes, diese möglichst objektiv zu beantworten.

• Endlich mal ein echter Erfahrungsbericht von einem Besitzer der 2026er und nicht nur Kommentare, dass man die ganzen Updates anscheinend gar nicht braucht.

Selbst wenn der bessere Durchzug teilweise einem 15er statt 16er Ritzel geschuldet ist, hat KTM zumindest erreicht, dass der Besitzer nicht so leicht in die Verlegenheit kommt, eine illegale Übersetzungsänderung durchzuführen. Zumal es gar nicht so einfach ist, einen großvolumigen Einzylinder mit kürzerer Übersetzung über die strenge Geräuschmessung unter Euro 5+ zu hieven.

Für mich liest sich das ingesamt so, dass KTM bei der neuen SMCR an den richtigen Stellschrauben gedreht hat. Deswegen sind die Vorgängermodelle ja noch lange nicht schlecht.

• Ich bin ja nun nicht allgemeingültiger Maßstab, aber offensichtlich einer der Wenigen, der direkt zwei Modelle mit identischer Sekundärübersetzung miteinander verglichen hat. Warten wir doch einfach weitere Berichte ab.

• S

Mehr zugestopft und mehr Leistung?

Utopia läßt Grüsen?

Mit entsprechenden Entwickungsaufwand geht das. Zumindest was die Spitzenleistung betrifft. Gibt genug Motoren vieler Hersteller, die hatten unter Euro 3 weniger Leistung als jetzt unter Euro 5+. Gleichzeitig den Drehomentverlauf zu optimieren ist dann aber schon eine sehr hohe Kunst.

• Ich bin ja nun nicht allgemeingültiger Maßstab, aber offensichtlich einer der Wenigen, der direkt zwei Modelle mit identischer Sekundärübersetzung miteinander verglichen hat. Warten wir doch einfach weitere Berichte ab.

Es wird sicher nicht lange dauern, bis der Pirat das Ding auf dem Prüfstand hat ... dann wird man die Verläufe von Leistung und Drehmoment über Drehzahl des neuen Motors auf dem Prüfstand im Vergleich mit früheren E4 und E5 sehen. Gefühlt ist ja manchmal doch anders als gemessen.

Es gibt zumindest einen neuen Ölkreislauf, sodass das Gejammere wg der Öldrucklampe hoffentlich ein Ende hat.

• Okay, die Neue SMC steht seit 01.10. in meiner Garage, habe gegen meine 2019 gewechselt. Bis jetzt ca. 200 km, Superlative werden mittlerweile ja inflationär verwendet, aber das Gerät läuft definitiv besser. Irgendjemand hat den besseren Drehmomentverlauf angemerkt und hat damit recht. Übersetzung jetzt 15/42, zuvor (bei meiner alten ab Werk 16/42), ich habe allerdings meinen Umrüstsatz 15/45 von der alten gleich umbauen lassen - klare Empfehlung. Und dann das neue Display! Einstellmöglichkeiten ohne Ende und auch ungefährlich fahrenderweise bedienbar. Klar, braucht nicht jeder, aber mir taugts. Muss jeder für sich entscheiden. Bis jetzt nichts bereut. Tech Pack ist bis 1500 km inkludiert, muss dann für 500 € dauerhaft freigeschaltet werden - gehört unbedingt dazu. Wer noch eine kaufen kann, zuschlagen. 🤗

Seit dem 4. Oktober bin ich auch Besitzer einer 2026er 690 SMC-R – war bis dahin tatsächlich die einzige, die in der Schweiz verfügbar war. 😅

Bin gleich an den Lago di Como zum Einfahren, hab jetzt ca. 800 km drauf.

Ich kann keinen direkten Vergleich ziehen, da ich zwar seit 15 Jahren KTM-Fanboy bin, aber nie eine 690er hatte – nur die grossen Modelle oder die alten LC4.

Mir scheint aber, sie hat keinen extremen Drehmomentknick.

Was mir auffällt: Im Serienzustand klingt sie ziemlich schwach wie eine 125er 😄

Beim Fahren ist sie in Ordnung, aber im Stand hört man ein deutliches Klackern (siehe Video), und beim Abtouren so ein dumpfes Wummern, fast wie von einem Lüfter. Keine Ahnung, ob das normal ist – vielleicht kennt das jemand von den älteren Modellen?

Flawless Industries hat schon 690 auf dem Prüfstand gehabt – auf Insta gibt’s auch die Leistungs Kurve, 72Ps an Kupplung 🫠

Nach dem 1000er-Service kommt dann gleich das Mapping, Auspuff und MWR drauf danach berichte ich nochmal.

Und ja, das Licht hat mich echt überrascht, LED heisst ja nicht automatisch gut, aber das Lichtbild ist wirklich brauchbar. War ca 40km in der Nacht gefahren.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Unterschied mit dem Flawless Mapping wird wie Tag und Nacht sein.

Kannst dich drauf freuen!

PS: Ja ... das Bike hört sich völlig normal an!

KTM 690 SMC-R MY 2024

• Sollten baugleich sein, oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ride hard or stay home :driften: