Schwank aus dem Leben ( TüV )

• Moin,

die Mängel hätten mich nicht aufgeregt, denn die habe ich zum größten Teil selber in der Hand.

Was mich bei der Dekra fast an die Decke gebracht hat, (durch das Alter schaffe ich es nicht mehr ganz bis oben) ist der Preis.

PKW ... 30 Min. 151 Euro

2 Wochen später mit Womo hin. 30 Min. 151 Euro ... Gas Prüfung 15 Min. 69 Euro

2 Wochen später mit dem Moped hin. Wir sind in der Zwischenzeit per Du. 10 Min. 71 Euro

Ich habe ihn gefragt ob er von dem sportlichen Stundenlohn denn wenigstens einen großen Teil auf sein Konto verbucht bekommt.

.... Er lachte und sagte, passt schon. :grins:

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• PKW ... 30 Min. 151 Euro

2 Wochen später mit Womo hin. 30 Min. 151 Euro ... Gas Prüfung 15 Min. 69 Euro

2 Wochen später mit dem Moped hin. Wir sind in der Zwischenzeit per Du. 10 Min. 71 Euro

Die Prüfgebühren sind festgesetzt. Und die gehen nicht nach Zeit, sondern je Prüfung.

• die Mängel hätten mich nicht aufgeregt, denn die habe ich zum größten Teil selber in der Hand.

Na ja und Nein... lass mal eine Abgasprüfung an einer älteren V2 990er LC8 machen. Da bekommt man graue Haare :sehe sterne: ...wenn der Prüfer seine Hände aufs Motorrad legt.

• Werwolfi

hab ich auch mal versucht. meine 2te sd/2006 mit der soziusabdeckung wäre ja dafür geeignet. aber 2 unabhängige ingenieure haben mir erklärt das es diese "wahlweise" eintragung nicht mehr möglich sei.

Ja gut...bei mir ist das auch schon ein paar Jährchen her. :grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Na ja und Nein... lass mal eine Abgasprüfung an einer älteren V2 990er LC8 machen. Da bekommt man graue Haare :sehe sterne: ...wenn der Prüfer seine Hände aufs Motorrad legt.

Moin,

deshalb, zum größten Teil.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Im Gesetzestext ist das aber wohl verankert mit dem Soziusplatz.

Wenn zwei Sitzplätze eingetragen sind müssen die zwei Sitzplätze auch benutzbar sein.
    Egal welche Nase damit unterwegs ist. :grins:

Ich hab mir dann die "WW-Eintragung" geholt, ende der Geschichte. :grins:

Hallo zusammen,

das kann so nicht sein....

meine RnineT ist mit Einzelsitzbank und Höcker ausgeliefert, den Soziussitz gabs im Karton dazu.

Im Schein sind zwei Plätze eingetragen...

In der Bedienungsanleitung ist sogar beschrieben, wie der hintere Hilfsrahmen incl. Soziusfußrasten auszubauen ist.

Ich denke nicht, dass BMW gegen die aktuelle Gesetzeslage verstößt, oder sogar ein Moped ohne gültige ABE ausliefert.

Gruß,

Eugen

• Ich denke nicht, dass BMW gegen die aktuelle Gesetzeslage verstößt, oder sogar ein Moped ohne gültige ABE ausliefert.

Das tun sie auch nicht.
    Als Führerscheinbesitzer hast du (nicht der Hersteller) im Rahmen der Abfahrtskontrolle sicherzustellen dass dein Fahrzeug

verkehrssicher ist und für den Betrieb auf öffentlichen Straßen gemäß der StVZo und StVO geeignet ist.

Es gibt ja bei Kontrollen auch verschiedene Verstöße.

Zum Beispiel einen der nur den Fahrer betrifft und auch einen Fahrer/Halter-Verstoß. :zwinker:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

3 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

• Da ich in keine Werkstatt gehe und alles am Bike selbst mache, lass ich den Prüfer immer alles ordentlich prüfen.

Bitte prüfen sie doch noch das Lenkkopflager usw. ...

Dafür bezahl ich ja auch.

• Das LKL kann ich doch selbst prüfen, dazu muss ich doch nicht erst bei der HU durchfallen :winke:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Hatte bei meiner Superduke noch nie Probleme mit Soziussitzabdeckung und angebauten Soziusfussrasten, weder beim TÜV noch bei der Rennleitung.

• War heute mit der ollen Speedy zur HU.

Bremsen, Ketten, optische Dichtheitsprüfung, Lichteinstellung. Kurze Runde über den Hof, Abgastest. Keine 10 Minuten.

Dann kam:

"wo ist denn der Sitzplatz für das zweite paar Fußrasten?"

"Zu Hause im Schrank"

"Warum baust dann die Rasten nicht auch ab, sind doch nur 4 Schrauben?"

"Weil ich dann den Endtopf auch zu dem Sitzbrötchen und den Rasten in den Schranken legen müsste."

Prüfer guckt sich das genauer an...

"Das wäre blöd, dann hätten wir jetzt natürlich ein Problem. Dann sieht das halt weiter bisschen blöd aus. Hast für die Umbauten ABEs?"

"Ja"

"OK"

Dann hat er 30 Minuten damit verbracht seine vielen Geräte miteinander reden zu lassen und ich hab ihm seinen Kaffee weggesoffen.

Als ich an der Hofausfahrt stand klopft er mir an den Helm und wedelt mit dem Aufkleber, den hatte er vergessen.

• Ist ja alles schön und gut.

Allso hat der Prüfer schlechte Laune, so fällst du durch¡

"denn egegal wenn mann will findet er immer etwas !

Der hat sogar das fehlende Ventielkächen aufgeschriebe !

Das sind keine Prüfstellen, sonder Lotto Vereine !

Ich binn fast der Meinung , die müssen GED generieren !

Jede Nachprüfung bringt wieder Geld!

• Das mit den Rasten und der Abdeckung ist so tatsächlich falsch beanstandet worden. Es muss nur dafür ausrüstbar sein. Wenn du zu zweit fährst muss alles da sein. Sitz, rasten und Griffe.

Nope! Wenn als 2-Sitzer zugelassen, "müssen" immer Soziusgriffe/Halteband und Fußrasten montiert sein. Wurde von der Polizei bei einer VK mit Ausdruck aus der StVZO belegt...

Bei uns hat der (Motorrad)Polizist ein Auge zu gedrückt und uns noch eine schöne Tour gewünscht. Jetzt hat mein Sohn ein unauffälliges Halteband und die Fußrasten an seiner SMC R montiert... :kapituliere:

Einmal editiert, zuletzt von Franky-HH ()

• Bei mir läuft der TÜV immer gleich ab. Kontrolle von Licht, Hupe, Reifenprofil und nach einer Minute ist man durch. Man kennt sich halt auf'm Dorf :grins: Da kommt mir ja das Grauen, wenn ich die Geschichten in diesem Thread lese :staun:

Da immer so viel Aufsehens um den Soziusbetreib gemacht wird und ich ohne hintere Fußrasten und Haltegriff rumfahre, habe ich mir meine Papiere kurzerhand auf "wahlweise 1 oder 2 Personenbetrieb" umschreiben lassen. Konnte mein Prüfer zwar nicht nachvollziehen, warum ich mir diesen "Aufwand" mache, hat es aber anstandslos für einen 5er in die Kaffeetasse eingetragen. Durfte ihm sogar den Wortlaut in dem Mund legen, wie er es formulieren soll.

2 Mal editiert, zuletzt von Anthony ()

• Ich denk das ist egal ob TÜV oder Dekra, überall trifft man solche und solche.

Ich war mal bei Dekra mit meiner Honda CBX, dummerweise hatte ich keine Papiere für den Gabelstabilisator, ich wollte dann eigentlich nur nach hause fahren und das Ding abschrauben, da sag der Prüfer doch glatt dass er dann einträgt dass ein vorhandener Stabi abgebaut wurde, schließlich hat er es ja gesehen. Bin dann zu ner anderen Dekra gefahren.

Und der TÜV hier ist extrem genau aber korrekt und hilfssbereit, bei meiner Benelli Sei waren Konis eingebaut, natürlich ohne Gutachten für so einen Exoten, dann hat der TÜV-Prüfer ein Gutachten für eine 1000er Susi gefunden und das einzeln abgenommen. Solche Abnahmen gehen nur beim TÜV.

• Ich kann nur grinsen weil es in NL keinen TUV gibt fur Motorräder 💪

• Bei mir läuft der TÜV immer gleich ab. Kontrolle von Licht, Hupe, Reifenprofil und nach einer Minute ist man durch. Man kennt sich halt auf'm Dorf :grins: Da kommt mir ja das Grauen, wenn ich die Geschichten in diesem Thread lese :staun:

Ich finds grauenhaft, wenn ich dran denke, dass solche „Man kenn sich auf‘m Dorf“ Prüfer auch irgendwelche Rostlauben oder inkontinente Traktoren in 3-Minuten durchwinken.

Nicht falsch verstehen. Bin auch kein Freund der Blaukittel-Korintenkacker, aber Plakette auf Freundschafts- oder Stammtischbasis dient nicht der Sicherheit.

• Einsitzer eintragen?

Hier im Video ab Min 12 wird es so beschrieben. Wenn ein Rückbau auf 2 Sitzer möglich, so ist keine Änderung der Papiere nötig.

Ob dieses Video als "Beweis" reicht, keine Ahnung.