Quick Shifter

• Der QS ist für mich auch eine Katastrophe.

Ich habe eine Tiger 1200 Bj. 2019 probe gefahren. Der Eindruck war deutlich besser. Leider habe ich diese nicht lang genug gefahren.

Eine BMW GS aus Bj.2015 bin ich gefahren und hier muss ich gestehen fand ich es erheblich besser.

Die GS hat Kardan und der große Tieger soweit ich weiß auch. Durch die viel höheren bewegten Massen wird das wohl nie besonders gut mit QS funktionieren. Bei meiner 2017 GS hat mir das Getriebe so leid getan, dass ich ganz schnell wieder gekuppelt hab. Kein Vergleich zur 790, der läuft wie Butter.

• Ich habe früher auch stets ohne kupplung rauf und runter geschalten und da festgestellt, dass eine lockere Kette das schalten stark verbessert. Ein kardanantrieb hat dieses Spiel aber nicht.

Weiterdenken statt Querdenken

• Die GS hat Kardan und der große Tieger soweit ich weiß auch. Durch die viel höheren bewegten Massen wird das wohl nie besonders gut mit QS funktionieren. Bei meiner 2017 GS hat mir das Getriebe so leid getan, dass ich ganz schnell wieder gekuppelt hab. Kein Vergleich zur 790, der läuft wie Butter.

Der Kardan hängt ja am Getriebeausgang.

Der hat mit dem Schalten so viel zu tun wie das Rad. Ziemlich wenig. Relevant für gutes oder schlechtes Schalten ist alles an Teilen welche sich bei einem Gangwechsel unterschiedlich schnell drehen.

Das sind die Massen die in sehr schneller Zeit synchronisiert werden müssen.

Dass ein Spiel, oder eine Elastizität im hinteren Antrieb hilft, weil ich hier nicht bestreiten.

• QS KTM Adv. 890R knallt 💥 zwischen 4-5 Gang so oft ins leere.

Die Werkstatt hat so oft kalibriert, es ändert nichts 🤷‍♂️

Da das Thema immer wieder diskutiert wird bleibt es uns auf ewig erhalten …

:crazy: Hallo, hab mich jetzt fertiggewundert über den interessanten Nicknamen, den ich hier vor Jahren gewählt haben.

Bin seit kurzem 890 Adventure R 2023 (Neufahrzeug) Treiber und aktuell im Demomodus unterwegs. Bei mir ist es fast jedes Mal so, dass der 5. Gang einen zweiten Versuch mit Nachdruck braucht.

Da ich vom Enduro sowieso den Finger an der Kupplung gewohnt bin, werde ich auf den Quickshifter verzichten.

LG Thomas

• Das kann ich mir beim Runterschalten definitiv nicht vorstellen :grins:

Ich brauche es mir nicht vorstellen, denn ich kann es. :zunge:

Du mußt nur das gleiche machen wie der Quickshifter, nämlich beim Runterschalten genau so viel Gas geben, das das Getriebe lastlos ist und das Moped weder beschleunigt noch bremst.

• Wenn der QS nicht tadellos funktioniert, ist das ein Fall für die Werkstatt/ Garantie. Habe bislang noch keinen besseren QS als bei der 890 gefahren.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Hallo,

war mit meiner 790er (2019) ähnlich, der Händler hat darauf hin den Schalthebel etwas teifer gesetzt und dann ging es gut.

Gruss Frank

• Hat bei mir,auch Sch .. funktioniert. Musste die Software neu ausgespielt werden, dann gings so gut es halt geht. Meine Zufriedenheit hält sich in Grenzen, allerdings kann das kein Hersteller so wie ich es erwarten würde.

• Tatsächlich müsste der QS kurz die Kupplung aufmachen, damit das vernünftig funktionieren kann.

Wobei mich das eh nicht mehr interessiert. Ich brauch nur ne leichgängige Kupplung mit der ich den ganzen Tag Pässe fahren kann ohne das die Hand weh tut, dann ist alles gut. KTM hat das bisher bei allen gefahrenen Modellen gut hinbekommen. 😊

• Tatsächlich müsste der QS kurz die Kupplung aufmachen, damit das vernünftig funktionieren kann.

Wobei mich das eh nicht mehr interessiert. Ich brauch nur ne leichgängige Kupplung mit der ich den ganzen Tag Pässe fahren kann ohne das die Hand weh tut, dann ist alles gut. KTM hat das bisher bei allen gefahrenen Modellen gut hinbekommen. 😊

Da kannst du auch über eine Recluse Kupplung nachdenken.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

Da meine Frau auch eine leichte Kupplung bevorzugt, hab ich ihr so eine Verlängerung am Gehäuse für den Hebel bei Amazon bestellt.

Wird demnächst montiert.

• Meine neue 2024er 890 R wird gerade eingefahren (aktuell 900 km auf dem Tacho). Das Hochschalten mit dem Quickshifter funktioniert bei entsprechend hoher Drehzahl gut. Beim Runterschalten jedoch Knackt es, und ich habe wenig Vertrauen in den Quickshifter. Die erste Inspektion steht bald an – mal sehen, ob da etwas nachjustiert werden kann.

• Da wird er ohnehin neu kalibriert.

Hat du schon mal versucht den Schalthebel etwas anders in der Höhe zu justieren?

Da machen oft schon kleine Änderungen wirklich was aus!

Mein QS ist damals an der 890 mal bei warmem Motor kalibriert worden, ich meine, dass das auch noch ein bisschen was gebracht hat.

• war bei mir ähnlich. Erst als der Schrauber meines Vertrauens die Kette neu gespannt hat

(dabei saß ich auf dem Motorrad), hat's mit dem QS problemlos geklappt.

• Kette richtig spannen ist bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor, während und nach dem letzten Urlaub wieder erlebt.

Am Ende des Urlaubs war hochschalten tlw. mit falschem Leerlauf verbunden und runter war auch alles andere als geschmeidig.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002