1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• 2026 KTM 1390 SUPER ADVENTURE S - SET YOUR COURSE - AND SLAY IT | KTM Deutschland
    Die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S ist für alle, die den Nervenkitzel suchen, die für rasante Abenteuer leben und für volle Kontrolle am liebsten von Hand > Read…
    www.ktm.com

2026 KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO - MORE IS MORE | KTM Deutschland
    Es wird gesagt, dass überall dort, wo es Leben gebe, Evolution sei. Wenn das stimmt, ist die KTM 1390 SUPER ADVENTURE S EVO ein Beweis für diese Aussage. >…
    www.ktm.com

Sind wieder offiziell auf der HP von KTM…

Gruß

vino, guerra y camino

• Dunlop Meridian ab Werk.

Die beste Neuerung, die ich soweit finden konnte. :grins:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Bleibt noch der Konfigurator abzuwarten, wie groß die Preisunterschiede tatsächlich sind, wenn man Quickshifter und Radar haben will. Raus wäre ich, wenn die Anbauteile von der Vorgängerin wieder nicht passen.

beware of the mantis

• ventilspielkontrolle nur noch alle 60tkm :Daumen hoch:

Solange man dafür nicht alle 10tkm den durchgebrannten Stator wechseln muss, wäre das ja mal echt eine Verbesserung :lautlach: :kapituliere:

Grüße
    André :wheelie:

• Ich vermisse den Darth Vader Look- das Ding sieht aus wie an einer Schranke gestoppt. Aber ja, insgesamt wäre das mal ein Nachfolger. Wenn sie wieder für 14500 im Ausverkauf ist... :Kürbis:

• Bisschen off topic, aber ja... die zahlungskräftigen Kunden scharen sich lieber um BMW GS Modelle, wie man bei den neuen emotionslosen GS gut sehen kann.

Der Preis spielt keine Rolle und über Mängel schaut man schon mal weg. Ist ja schliesslich eine BMW, man will ja das gekaufte Image nicht noch mehr schädigen ;)

Wogegen bei KTM die eigene Kundschaft den Hersteller zerreißt, wenn mal irgendein Teil eines Zulieferers versagt. Und billig muss sie eh sein, logisch.

Eigentlich schade, denn KTM baut definitiv die geileren Mopeds. Aber... damit sprechen sie nun mal eher die noch jüngeren, sportlicheren Genrationen an. Die meisten von denen haben aber halt leider ihre Schäfchen noch nicht im trockenen und müssen auf jeden Euro schauen. Ging den meisten von uns ja früher nicht anders!

Ich bin 20 Jahre lang Mopeds von BMW gefahren, wobei die HP2 Megamoto von allen BMW's die geilste für mich war.

Mittlerweile bin ich allerdings von KTM so angefixt, von meiner vorigen 1090R sowie nun von der 1290er SAS, dass ich gerne ein paar Euro mehr für eine KTM 1390 SAS zahle, als für eine langweilige 1300er BMW GS.

Qualität, Image, Wiederverkaufswert, meist verkauftes Motorrad...blablabla, wer das bei einem Moped in den Vordergrund stellt ist ein konservativer Langweiler. Ich jedenfalls will Spaß haben am Moped und vor allem beim fahren haben. Und das habe ich mit einer KTM definitiv!

• Gääähn

• Es geht ja im speziellen weder um die eine noch um die andere, sondern um die neue 1390 SAS EVO und insbesondere darum, dass gleich erstmal wieder negativ bewertet wird.

Ich finde sie ist den dafür zuständigen Mitarbeitern recht gut gelungen und der Preis ist im Vergleich zu Mitbewerbern auch nicht zu hoch angesetzt. Es wird darum sicherlich einige geben, die sich schon darauf freuen ;)

• Nachdem mir im Spätsommer (#361) ja schon zwei in Ö über den Weg fuhren, war ich, zumindest optisch, schonmal positiv überrascht. Ich bin jedenfalls auf erste Erfahrungen/Tests gespannt. Sehe für mich kaum Alternativen, solange die Dinger einigermaßen halten....

• Man muss sich halt bewusst sein, dass es sich bei der 1390 Adv. eher um eine überarbeitete 1290, als um eine komplette Neuentwicklung handelt.

Eher ein Facelift mit mehr Leistung und noch mehr Ausstattungsklimbim.

Insofern wird sich das Mopped nicht dramatisch anders fahren, als die direkte Vorgängerin.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Einfach nur Pfui, das ist meine Meinung zu allem was ins Gelände sollte und größer ist als die 990er Adventure. Ich bin jetzt nicht der Kleinste und kann auch nen 240kg Eimer auf loser Piste bewegen (mit 1250er und 1300 GS gemacht/probiert) aber ich komme immer wieder zu dem Schluss, das sind Mopeds für die Eisdiele. Selbst die 1390 R ist mit 250kg zu fett und mit 173PS zu potent fürs Gelände.

Was mir aufgefallen ist, dass nen Moped, welches sich entspannter fährt auch noch nach 600km am Stück noch sicher ans Ziel bringt, das Gefühl hab ich für mich bei solchen Teilen nicht, weder bei der SA noch bei ner 1300GS. 2024 war ich auf der TET in FI froh, dass ich nur ne 790R hatte und die knapp 1h allein aus nen Sumpfloch gezogen hab.

Naja und über die Optik kann man sich streiten, da gibt's wie bei Frauen für fast alles nen Abnehmer... naja und "One for the team" nicht bei dem Preis

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Einfach nur Pfui, das ist meine Meinung zu allem was ins Gelände sollte und größer ist als die 990er Adventure. Ich bin jetzt nicht der Kleinste und kann auch nen 240kg Eimer auf loser Piste bewegen (mit 1250er und 1300 GS gemacht/probiert) aber ich komme immer wieder zu dem Schluss, das sind Mopeds für die Eisdiele. Selbst die 1390 R ist mit 250kg zu fett und mit 173PS zu potent fürs Gelände.

Drum nennt man sie ja auch Adventure bikes und nicht Enduros.

Für mich sind es nahezu perfekte Mopeds, für meine Zwecke, meine Vorlieben, meine Art zu reisen, das kann ich nach über 300.000 Km auf solchen Mopeds und auch nach den 12000Km seit diesen Sommer mit der 1290 SAS sagen.

• Die Motorräder vom Schlag einer 1290 Adv und zukünftig 1390 haben sich doch eh als bequeme Tourenmotorräder etabliert. Gerne auch auf Straßen 2.ter oder 3.ter Ordnung. Die Betonung liegt eindeutig auf Straßen und nicht Gelände.

• So sieht's aus.

Für mich ist die Adv-S die "lange Leute"-Variante der SDR.

Auf letzterer würden mir bei einer mehrtägigen Tour spätestens am dritten Tag die Beine abfallen.

An "Gelände" sieht die Kiste höchstens mal einen geschotterten Feld-, Waldweg oder Baustellendurchfahrt.

• Hallo ,

ich war mal 182 cm - ob über 3000 km in Sardinien oder Rumänien - ob über 5600 km von Horb über den Vercor , die Cevennen mit den Pyrenäen bis zum Atlantik und zurück sind für mich altem Mann auf 1290 SD-R und meiner Frau auf 1290 GT (alles auf Landstraße , ohne einen Meter Autobahn) kein Problem !

Sowas nennt sich "artgerechte Haltung" !

• Wie, Du "warst mal" 1,82m? Inzwischen schon wieder geschrumpft oder wie? :grins:

Ich bin 1,93m, davon 92cm für die Beine. Ohne Schuhe.

Bei der SD-GT haben meine Beine nicht mal in die Tankausbuchtung gepasst.

• Wie, Du "warst mal" 1,82m? Inzwischen schon wieder geschrumpft oder wie? :grins:

Ich bin 1,93m, davon 92cm für die Beine. Ohne Schuhe.

Bei der SD-GT haben meine Beine nicht mal in die Tankausbuchtung gepasst.

In der Tat wird man im Alter kleiner :tröst:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S