Was haltet ihr von der neuen GT?

• Habe jetzt auf meiner 21er 36.xxx Km. Fragt mich Mal in 10 Jahren wenn die 125.xxx Km voll sind nach der nächsten.

Meine läuft ohne Probleme, warum sollte ich wechseln. Wenn ich weniger Gas geben würde, wären auch immer 450 Km Reichweite drin.

IMG_20250916_153651.jpg

Ich will nicht wie manche Modelle, alle 180 - 300 Km tanken.

Grüße Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hallo ,

obwohl das Tankvolumen bei vielen hier im Forum keine Rolle spielt , da sie eh nur kurze Poserstrecken fahren - ist es doch für einige recht angenehm 23 Liter Inhalt mit zu führen !

Diese reichen - von der Autobahn mal ab gesehen - in jedem Fall für über 350 km flottgefahrener Landstraße .

Die 2017er GT begnügt sich mit ca. 6,5 Liter und die 1290 SD-R verbraucht zwischen 5,5-6 Liter .

Die 1390 EVO kann man schon auch mal unter 5,5 Liter fahren .

Mücken müssen eigentlich auch nicht aus der Front gepopelt werden , sofern man sein Moped kurz nach der Fahrt abwäscht !

• Moin, meine 23 GT hat Gott sei Dank noch 23 Liter und darüber bin ich heilfroh. Das war ein sehr wichtiges Kaufargument damals! Ich vergesse die Zeiten mit den VFR (Honda) und nur 19 liter nicht...nach 200 km war Schluß und oft schon bei 180...Bin sehr oft sehr nervös gewesen :-)

Der Rest an der4 neuen GT gefällt mir sehr gut. Sieht sportlicher aus und wirkt eben modern und cool.

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

• Ich habe eine 2016er GT trotz der Optik. (Wobei ich mich nach 9 Jahren irgendwie dran gewöhnt habe.)

Das aktuelle Modell geht für mich aber überhaupt nicht. Der lieblos drangedengelte Scheinwerfer der R verschandelt m.E. alles.

Die 1390GT (zumindest wie sie letztes Jahr vorgestellt wurde) finde ich dagegen echt geil.

Über Geschmack lässt sich wohl doch streiten

Nachdem ich dann noch die 1390R gefahren bin konnte ich die Lieferung der GT eigentlich gar nicht abwarten.

Als dann vor ein paar Wochen die Fertigung auf 2027 verschoben wurde hätte ich heulen können.

Also hab ich mich jetzt dazu den entschlossen den Dauertest meiner GT fortzusetzen.

Nach 124.000km hat sie jetzt aber erstmal ein paar größere Serviceaktionen nötig.
    (Steuerketten, Kupplung, Gabel, Bremsen und noch ein paar Kleinigkeiten)

• Moin, meine 23 GT hat Gott sei Dank noch 23 Liter und darüber bin ich heilfroh. Das war ein sehr wichtiges Kaufargument damals! Ich vergesse die Zeiten mit den VFR (Honda) und nur 19 liter nicht...nach 200 km war Schluß und oft schon bei 180...Bin sehr oft sehr nervös gewesen :-)

Der Rest an der4 neuen GT gefällt mir sehr gut. Sieht sportlicher aus und wirkt eben modern und cool.

In Europa gibt es genug Tankstellen.

Kannst ja noch einen Anhänger mitnehmen...

:grins:

• Finde es super schade, dass die neue GT erst 2027 kommt. Wenn sie überhaupt noch kommt. Die 1290 GT war jetzt nicht der mega Verkaufsschlager. Kann mir auch gut vorstellen, dass die komplett aus dem Programm fliegt.

Wäre Schade um die Entwicklungskosten.

Wenn sie doch kommt, dann werde ich sie sowas von Probe fahren. Gefällt mir optisch richtig gut. Die alte war nie mein Fall.

• Die 1290 GT war jetzt nicht der mega Verkaufsschlager. Kann mir auch gut vorstellen, dass die komplett aus dem Programm fliegt.

Die Sorge habe ich auch!

Ich persönlich verstehe den Markt bzw. die Zulassungszahlen nicht.

Ich bin auf den Open Days von SW-Mototech bzw. beim lokalen Händler dieses Jahr mal quer Beet alles mögliche gefahren.

Die ganzen Adventure-Bikes sind mir einfach zu wuchtig und vor allen die passive Sitzposition vermittelt mit kaum Vorderradgefühl und damit wenig Sicherheit.

Die verfügbaren Naked-Bikes bieten kaum die Tourentauglichkeit.

Ich mach es kurz, ich will eine 1390GT!

• Ist auch besser so :lautlach:

Mein Dad fährt ne K1600GT bj. 2022.

Hat bei 4000km einen neuen Motor bekommen wegen starkem Ölverbrauch.

Der neue hat jetzt 15.000 runter und verbraucht schon wieder Öl.

Schon Geil bei nem Bike für über 30k€ :lautlach:

• Was hat der Preis mit dem Ölverbrauch zu tun?

Auch wenn ich ein relativ neues Moped hätte, was deutlich preiswerter wäre, sollte sowas nicht vorkommen.

• Was exakt bedeutet "verbraucht Öl"?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Schenk dir ein "ei".

Das ist wirklich an der Grenze. BMW wird es schon richten.

In 1600 GT Foren wird davon gesprochen das vermehrt Ölverbrauch auftritt wenn der Motor in der Einfahrphase geschont wird.

Das Tragbild der Kolbenringe und der Ölabstreifer ist in der Folge suboptimal.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich fände es auch schade wenn die GT aus dem Programm genommen werden würde. Hab seit ein paar Wochen die GT aus diesem Jahr und bin begeistert. Das Konzept ist super - Optik - naja. Wenn die 1390 kommt - ich bestell eine.