Qualität 890 SMT allgemein

• Hast du geschaltet oder konstant gefahren? Könnte sonst nämlich am QS liegen, war bei mir so. Vorm Ortsgebiet unterm Fahren abgestorben wenn ich MIT Kupplung runtergeschalten hab. QS neu angelernt und Problem gelöst.

Am Freitag mal wieder eine kleine Runde zur Kaskobesichtigung vorm Urlaub gedreht, nach wochenlanger Stehzeit. Das Ding macht trotz der horrenden Berichte so verdammt viel Spaß :grins:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Für uns war es definitiv auch die letzte KTM.

Die SMT hat mittlerweile alle bekannten Defekte nach und nach erlitten. Bremslichtschalter, USB Ladebuchse, Auspuff undicht, Felgen / Bremsscheibenaufnahme unplan.

Es liegen also 5 Garantieanträge auf dem bike, von denen bisher nur der Auspuff abgearbeitet wurde.

Bei den aufgerufenen Preisen einfach nur noch lächerlich....

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Die SMT hat mittlerweile alle bekannten Defekte nach und nach erlitten. Bremslichtschalter, USB Ladebuchse, Auspuff undicht, Felgen / Bremsscheibenaufnahme unplan.

Davon hatte ich nur die Ladebuchse.

Dafür aber anfangs die diversen Undichtigkeiten am Motor.

Auf den letzten 13tkm war aber überraschenderweise nichts.

• ob es da tatsächlich Montag's Moppeds gibt, habe jetzt 30000Km wurde nur der Antriebswellen Dichtring getauscht, sonst noch nichts gewesen, alles Top

Grüße aus dem Hunsrück

• Meine kommt auch weg. Nach dem Federbein-Desaster und dem für mich unlösbaren Wummer-Problem geht sie an den Händler zurück.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Für uns war es definitiv auch die letzte KTM.

Die SMT hat mittlerweile alle bekannten Defekte nach und nach erlitten. Bremslichtschalter, USB Ladebuchse, Auspuff undicht, Felgen / Bremsscheibenaufnahme unplan.

Es liegen also 5 Garantieanträge auf dem bike, von denen bisher nur der Auspuff abgearbeitet wurde.

Bei den aufgerufenen Preisen einfach nur noch lächerlich....

das Meisste sind mehr oder weniger Kleinigkeiten....erschrecken sind unplane Felgen, hatte meine SDR aus 2019 auch...KTM lernt nichts dazu oder will es so

• Moinsen,

hmmmm, dachte bzw. war mittlerweile kurz davor, mir eine 2024er SMT zu holen und meine Streety dafür abzugeben.

Wenn ich nun aber doch von einigen Problemen lese, muss ich glaube noch ein paar Getränke zu mir nehmen und einmal tief in mich gehen.

Wie Chris geschrieben hat, sind die genannten Mängel, bis auf Undichtigkeiten und den unplanen Felgen, für mich nicht unbedingt schwere Mängel, die aber trotzdem ärgerlich sind und nicht sein sollten.

Fragen an die Kollegen, die keine KTM mehr möchten.

- Insgesamt KTM oder nur die SMT?

- Wenn SMT, bestimmtes Baujahr?

Habe angenommen, das die 2023/2024er recht standhaft und fehlerfrei sind.

Beste Grüße

Chris

• das Meisste sind mehr oder weniger Kleinigkeiten....erschrecken sind unplane Felgen, hatte meine SDR aus 2019 auch...KTM lernt nichts dazu oder will es so

Ich habe das auch bei der SD GT, mein Händler meinte seinerzeit, dass sei bei KTM serienmäßig. :staun:

• Wenn es um den letzten Gehirn-Schub zum Kauf einer aktuellen KTM geht, ist das Forum eine ziemlich schlechte Quelle.

Nur die alten KTMs waren hübsch, zuverlässig und qualitativ hochwertig!

:achtung ironie:

• Meine GT von MJ 19 hatte auch bereits das Problem mit den Felgen. Bremsscheiben-Aufnahme unplan und Lackierung unter aller Sau... KTM hat die Neulackierung bezahlt...

Dennoch lief die GT bisher rund 50tkm richtig gut und wurde dabei nicht geschont. Allwetter, mit Gepäck und oft sozia alle möglichen Pässe rauf und runter bis der Kupplungsdeckelschutz schliff 😜😁

Lenkerarmatur rechts getauscht, weil Warnblinker defekt, Radlager hinten getauscht und vernünftige viton Wellendichtungen eingesetzt ansonsten keine Defekte... Achja.. Softwarefehler vom Semi-aktiven Fahrwerk war noch. Kostenlos.

Die SMT hat, seit dem wir sie haben, bisher keinen Tag gehabt, an dem alles funktionierte und nicht noch irgendein Garantieantrag im Hintergrund auf Abarbeitung wartete. Garantie läuft jetzt aus und die Anträge auf Bremslichtschalter, USB Dose und Felge vorn laufen immer noch....

Bin enttäuscht von der Marke und man möge mich steinigen, aber das nächste Bike wird vermutlich ne BMW. Ja die haben auch defekte, aber die Marke ist nicht faktisch pleite, nicht halb indisch, kann zumindest Felgen bauen und Garantieanträge werden zeitnah abgearbeitet...

Mir tuen die ganzen KTM Händler leid, die das Leid der Kunden mit ausbaden müssen.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das von Händler zu Händler sehr unterschiedlich. Manche kümmern sich direkt um die gängigsten Probleme, andere warten, bis der Kunde mit einem Anliegen vorbeikommt. Da gibt es sicherlich große Unterschiede.

Bei meiner (jetzt knapp 6.000 km) hatte ich bislang keine der typischen Probleme, die hier im Forum erwähnt wurden – und ich hoffe, das bleibt auch so.

Wenn ich allerdings lese, dass manche den GP-Reifen schon nach 2.700 km heruntergefahren haben, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich an KTM liegt. Schließlich spielen auch Fahrweise, Untergrund oder Reifendruck eine Rolle.

Dazu kommt, dass sich meistens diejenigen zu Wort melden, die unzufrieden sind. Wer keine Probleme hat, schreibt in der Regel nichts – dadurch wirkt das Gesamtbild schnell negativer, als es in Wirklichkeit ist.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Hatte zwar keine SMT sondern eine 790 Adventure R, doch mir ging es ganz ähnlich, so wie ich das alles hier lese. Hab meine dann im März mit Glück in Zahlung geben können und fahre jetzt eine Yamaha Tenere 700 Rally 2025. Klar, die KTM fuhr sich schon toll und die Leistung war wunderbar. Jetzt setze ich mich aber auf meinen Hobel und weiss, die bringt mich ohne Probleme bis ans Ende der Welt und wieder zurück ohne ready to repair und mit fairen Preisen bei Inspektionen sowie sichere Garantie auf alle Teile.

Vielleicht wird es bald bei KTM besser, wenn die Produktion vollständig nach Indien verlagert wurde. Ich drück allen KTM Besitzern dafür ganz fest die Daumen!!! :Daumen hoch:

• Ich hatte vorher ne 2019er 790er Duke. Die hatte im Prinzip die gleichen Kleinigkeiten, die KTM scheinbar seit Markteinführung des LC8c Motors nicht den Griff bekommen hat oder bekommen wollte.

Wenn man einen Händler hat, der sich dahingehend bemüht und das für einen selber keine Weltreise ist, ist das alles kein großes Ding und zumindest diese ganzen Problemchen in Sachen Dichtigkeit wurden bei mir schnell, unkompliziert und nachhaltig aus der Welt geschafft.

Wenn ich aber statt der 8km zum Händler 80 km einfach hätte, dann hätte ich mir nach der 790 Duke die SMT wohl zumindest nicht so spontan gekauft, wie ich das getan habe.

Solltest du vielleicht auch noch bedenken, speziell wenn du von sowas stressfreiem wie einer Streety kommst.

• Ich kann die Zuverlässigkeit nach 1600km noch nicht beurteilen. Läuft bisher, was auch kein Grund für Jubel ist. Aufgrund der Basis auf der Adventure ist an der SMT logischerweise sehr viel (zweckmäßiges) Plastik verbaut und dafür ist die Haptik und Oberflächenqualität aus meiner Sicht völlig okay. Darüberhinaus sind die Anbauteile wie Schalter, Lichtanlage, Display, Lenker, Spiegel auf sehr gutem Niveau.

Wer Chrom, 3-Schicht Lackierung und poliertes Alu erwartet hat sich die falsche Maschine, bzw. Marke rausgesucht.

Ich freue mich jedenfalls, endlich mal ein Motorrad zu besitzen, wo man sich nicht über Kratzer oder Steinschläge auf dem nagelneuen Blechtank ärgern muss.

• Hatte zwar keine SMT sondern eine 790 Adventure R, doch mir ging es ganz ähnlich, so wie ich das alles hier lese. Hab meine dann im März mit Glück in Zahlung geben können und fahre jetzt eine Yamaha Tenere 700 Rally 2025. Klar, die KTM fuhr sich schon toll und die Leistung war wunderbar. Jetzt setze ich mich aber auf meinen Hobel und weiss, die bringt mich ohne Probleme bis ans Ende der Welt und wieder zurück ohne ready to repair und mit fairen Preisen bei Inspektionen sowie sichere Garantie auf alle Teile.

Vielleicht wird es bald bei KTM besser, wenn die Produktion vollständig nach Indien verlagert wurde. Ich drück allen KTM Besitzern dafür ganz fest die Daumen!!! :Daumen hoch:

Naja. Ohne Mängel ist die auch nicht. Spezi seine hatte nach 600 Kilometern ein defektes Federbein.

• Ehrlich gesagt bin ich von KTM ziemlich enttäuscht. Ich habe das Gefühl, dass die indischen Investoren die Marke auf lange Sicht stark verändern werden. Schon nach so kurzer Zeit anzukündigen, dass die gesamte Produktion nach Indien verlagert wird, nimmt mir den Reiz an KTM.

Dieses Vorgehen erinnert an den aktuellen Trend: insolvente oder angeschlagene Firmen werden aufgekauft, die Produktion dann nach Indien oder China ausgelagert – oft unter fragwürdigen Bedingungen – nur um die Kosten zu senken. Für mich geht damit der ursprüngliche Charakter verloren.

Wenn KTM künftig nur noch aus Preisgründen dort produziert, dann war meine letzte KTM auch wirklich die letzte. Da sich die Preise ohnehin verändern werden, greife ich lieber zu einer BMW – zum Beispiel der 900 GS oder XR.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023