Mentale Unterstützung

  • Ich möchte mir ein neues Motorrad kaufen-dabei hab ich zwei Modelle ins Auge gefasst und zwar Triumph Speed Triple und KTM Superduke R.
    Ich denke das es die Triumph wird,aber lieber wäre mir die KTM weil sie einfach ein megageiles Gerät ist. Das Problem ist nur das ich den KTM`s Motorentechnisch überhaupt nicht traue.
    Hatte selber schon zwei 620ziger Supermotos(ganz ganz düsteres Kapitel) -und bei aller Liebe zu "ready to race" und "Hardenduro" und den ganzen Hardcore-Werbungs-Texten-die Motoren taugen überhaupt nichts.
    Gehen gut-halten aber nicht,auch bei pfleglicher Behandlung nicht. Und immer sind es teure Reperaturen-so ist es überhaupt kein Problem für eine kleine motorrevision (KW.-Lager gefressen,Späne im gesamten Motor) 3000 € zu zahlen. Für einen Einzylinder!!
    Das hab ich immer im Hinterkopf wenn ich an KTM denke-und ich denke oft an KTM weil ich mich in die Superduke R verliebt habe!
    Ich lese seit Jahren die Langzeittests verschiedener Motorradzeitschriften und es ist nicht gut was man da so liest,egal über welches Modell von KTM (zb.in "Motorrad"jetzt grad wieder:Motorschaden RC8 mit 2000 Kilometern auf der Uhr). Alle Modelle gehen sehr gut-nur leider nicht allzu lange.IMMER ist irgendetwas!
    Damit könnte ich mich ja noch abfinden-wenn das ganze nur bezahlbar wäre (preis Motor SD R 8200€ !!!! ich schaff übrigens in einem Opel-autohaus,bei uns gibts für das Geld einen neuen V6 Turbomotor im austausch!) Das steht alles in keinem Verhältnis!! KTM baut sicherlich geniale Motoren allerdings ganz klar auf Kosten der Haltbarkeit.
    Ich fahr z.zt. eine Hornet 900,ein häßliches Gerät mit einem miesen Sound,die mir eigentlich nur gefällt wenn ich ein paar Bier intus habe-sie hat aber einen entscheidenden Vorteil:ich kann mich auf sie verlassen,ich weiß diese Scherbe bringt mich immer nach Hause! Bis jetzt 63000 TKM,davon ca. 5000 in Hockenheim auf der "RENNE",ich sag nur "ABREGELDREHZAHL"-gern und oft genutzter bereich des Motors. Bis jetzt KEINE Probleme,nichts,null! Einmal im Jahr Ölwechsel-das wars! Und mit diesen Gedanken fällt es mir sehr sehr schwer mich für eine SD zu entscheiden-Risiko ist mir einfach zu hoch!
    ABER ICH HAB MICH VERLIEBT! Und ausgerechnet in so eine "Keine Tausend Meter"!! Verflucht-ich hab diesen Fehler schon zwei mal begangen,was soll ich nur tun??
    Das Argument der Handlichkeit,des super Fahrwerks,des agressiven Motors usw. zählt auch nicht,das können andere Motorräder auch,vielleicht sogar noch besser. Aber keines sieht so gut aus verdammt noch mal!
    Also,liebe SD-Fahrer,wie macht ihr das mit dem eventuellen Kostenproblem im Kopf aus? Wie könnt ihr noch ruhig schlafen mit so einer "scheiß" Karre? GOTT-WIE GERNE HÄTTE ICH AUCH SO EINE "SCHEIß"KARRE!!! Aber wenn ich sehe wie teuer das Leben geworden ist-da hab ich eigentlich absolut keinen Bock auf Experimente-die Karre muß laufen,und ohne zusätzliche Kosten, Verschleißteile sind teuer genug.
    Also wie macht ihr das mit dem wissen (oder auch nicht) um eine technisch so diffuse karre?? Einfach nicht darüber nachdenken?



    Der Ratlose Meckerfuzzi

  • "Wie könnt ihr noch ruhig schlafen mit so einer "scheiß" Karre"


    Ich habe eine RC8. Mittlerweile mit dem 2. Motor. Schlafen kann ich deswegen trotzdem noch ganz gut. Auch wenn ich die Karre schon mehrmals verflucht habe - von wegen "Ready to Race". Aber solange die Leute schon beim Anblick z.B. einer 990SMR ein feuchtes Höschen bekommen wird KTM mit der derzeitigen Qualität durchkommen. Verkauft sich ja trotzdem.


    Andererseits gibts auch genügend SD-Fahrer (wie auch RC8-Fahrer und andere) ohne Probleme. Hat ein bischen was von Lotterie. Entweder man akzeptiert das oder eben nicht - falls nicht, muss man halt weiter Honda fahren. Eine Fireblade z.B. is furchtbar hässlich aber auch gleichermassen effektiv und problemlos.


    Eine angenehme Nachtruhe!

  • 15 tkm Superduke ohne Probleme.


    :applaus:


    Das einzig teure ist der Kundendienst - aber das haste bei der Speedy auch.


    Ausserdem frag mal die anderen SD-Fahrer, Garp beispielsweise hat von Speedy auf SD gewechselt.
    Emotionen halt.

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Miete dir einfach beide jeweils über ein wochenende...
    dann fahre jeweils die gleiche tour...


    und zum schluss käufste einfach beide....... :peace:

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Garp beispielsweise hat von Speedy auf SD gewechselt.

    Er weiss heute immer noch nicht wie es dazu kommen konnte... :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Vorweg,was erwartest Du im KTMForum für Antworten. :zwinker:
    Ich hatte vorher bereits 2 LC4 und habe auch schnell erkannt
    das KTM auch nur mit Wasser kocht,und alles auch eine Kehrseite hat.


    Hab mich dann doch für eine SD entschieden, im SSV.
    Und bis jetzt, bis auf Kleinigkeiten,
    eine gute Entscheidung.

  • Ob SD oder Speedy. Da kannst du nichts falsch machen. Sind beides ganz ganz heisse Eisen.


    Aber mal ehrlich. Wenn ich da so lese, was du schreibst... Kauf dir wieder einen Japaner. Du wirst bestimmt nicht glücklich, weder mit der Engländerin, noch mit der Österreicherin.
    Du wirst genau so einer, der sich nachher über 0.3 Liter Oelverbrauch auf 1000km aufregt. Sei mir nicht böse. Ist halt so. Bei einem Japaner hast du diese Probleme nicht. Dafür fehlt es an anderem.
    Du musst für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Perfekte Technik, oder Charakter.

  • Hallo Sturm,


    Du brauchst doch gar keine Unterstützung:


    Du arbeitest doch bei Opel!!!!


    Vor was hast Du Angst oder was kann dich noch erschüttern????


    KTM gibt dir 2 Jahre Garantie!!!!


    Geht etwas kaputt fährst Du zu deinem Händler und läßt es auf Kulanz reparieren. Ganz einfach.
    Fahre eine Duke Probe und Du wirst die Triumph vergessen.


    Gruß, charly.jr


  • Jungs-ihr habt ja Recht,aber was ist wenn z.b. der Motor nach der Garantie verreckt? Da sind 9 Riesen weg! Mich wundert nur immer das soetwas beim Motorrad keinen zu stören scheint!? Ich schaff ja in nem Autohaus,und wenn ich sehe wegen was für Kleinigkeiten und Pfennigartikeln die Leute was für einen Aufstand machen-aber beim motorrad "scheint" das keinen zu stören! Oder es wird mit "Charakter" abgetan-ich kann mir aber nicht vorstellen das hier jemand wirklich so cool oder solvent ist das ihm das wirklich alles egal ist.
    Oder kauft ihr euch alle zwei jahre ein neues bike? Ja-und ich weiß auch das wenn man das nicht zahlen kann oder will sollte man sich nicht so ein Teil kaufen,die Sprüche kenne ich-das das allerdings völliger Unsinn ist steht außer frage-so abgebrüht und zahlungsfreudig ist niemand das ihm das egal wäre.
    Eigentlich ist das, stell ich grad fest,wahrscheinlich nur ein "Hilfeschrei" von mir-ich brauch halt jemand der so dachte oder denkt wie ich und der es trotzdem getan hat und sich so ein gerät gekauft hat.
    Derjenige soll mir in den A..... treten und mich nach Hockenheim zu KTM MUSCH schleifen wo ich mir dann so ein geiles Gerät kaufen werde :tröst: :sabber: !!

  • Ich gebe dir mal einen Tip..... :achtung ironie:


    Kaufe dir eine Honda Pan European.... :der Hammer:


    Die hat sogar für die mit deinem Geld erworbenen kilos das bessere Preis Leistungsgewicht... :crazy:


    Mit der ist es auch möglich weit über 100 000 km zu fahren,....... dabei hast du sogar den Vorteil, dass es nicht allzu emotionslos


    zugeht......das Fahrverhalten mit seinem bekannten Schlingern ab 160 km/h wird dich immer auf Trapp halten, dein Adrenalinspiegel ist somit immer genau


    so hoch, als wenn du eine SD-R oder auch nur eine einfache SD fährst.


    Da du deine Prioritäten nur auf möglichst viele billige km ausgerichtet hast, wirst du mit der Pan sehr zufrieden sein....


    Während der Fahrt auf dem Dampfer darfst du dann aber weiter von einer KTM SD-R träumen... :Daumen hoch::knie nieder::zwinker:


    Wir haben unsere Träume bereits umgesetzt :staun::grins::peace::ja::tröst::achtung ironie:

  • Also mit der EInstellung darfst auch keinen Japsen fahren, da kann dir genauso mal en Motor zerreißen... wayne! Dann kauft man sich eben ne Neue :teuflisch:
    Montagsmodelle gibt es immer und überall... man kann Pech oder viel Spass mit seinem Möp haben und man kann sich darüber gedanken machen und eben einfach positiv denken und optimistisch sein... aber mit deiner Einstellung, würd ich sagen, fahr Fahrrad :tröst:
    Ach Moment, da könnte ja auch etwas kaputt gehen...
    Hmm wenn ich mir das so Recht überleg... shit, dein PC, mit dem du diese Texte schriebst könnte morgen schon dank Überhitzung draufgehen und das Mobo mit in das virtuelle Jenseits mitnehmen...
    Verstehst was ich dir damit sagen will... :winke:

  • Hey sTalKer-hast ja recht mit dem was du schreibst-RESPEKT vor deinem Optimismus! Wenn du das, was ich bei diversen KTM-händlern schon bezahlt habe bezahlt hättest würdest du die Sache auch anders sehen! Was schafft ihr eigentlich alle beruflich das euch das geld vollkommen egal ist?

  • Die Jungs sind hier halt alle total begeistert von den mopeds. Kann man ja auch verstehen, weil die ktm's echt super fahraktive motorräder sind nem motor der süchtig macht. Aber die Unterhaltskosten sind halt entsprechend hoch.


    Lass dir auf jedenfall Zeit mit der Entscheidung und überlegs dir gut. Denn das geilste Motorrad macht kein Spass wenn mans sich nicht richtig leisten kann.


    Von Spassfaktor her ist die sd auf jedenfall empfehlenswert :sabber:

    ---
    nach Schräglage kommt Erdung :-)
    --

  • sturm


    kauf dir eine japser!


    vielleicht hast du probleme ja, es kann sogar gut sein. vielleicht sauft deine SDR 1l öl auf 1000km, vielleicht verliert sie auch wasser, vielleicht nimmts dir bei 10000km den kupplungsgeber (oder doch nehmer) oder vielleicht auch sonst irgendwas! dies sind alles fälle von leuten mit denen ich fahren geh, also nicht irgendwo gelesen!


    wenn du dem allem aus dem weg gehen willst dann kauf nicht wieder eine KTM.


    und was deine 620er angeht, vielleicht war da was ganz anderes faul, ich kenne nicht nur die fälle oben sondern auch positive die noch nie was hatten, egal ob 620/640/950/990er. aber eben, sicher bist du mit einer ktm nie so wie mit einem japser...

  • Hi Sturm,


    ich hatte schon jede Menge Motorräder, Kawa, Honda yam, BMW und auch jede Menge KTM. Ich habe also nicht die Ready to Race Brille auf. Mit einer SM oder SD durch die Gegend zu fahren macht eine Menge Spass. Ich hab mich nun vor nicht ganz 2000 Kilometer für eine SD entschieden, weil sie für mich momentann das schönste naggische Motorrad ist. Ich muss aber auch sagen, ich war mit meiner 900er Hornet oder auch mit der 600er Fazer auf der Landstrasse nicht wirklich langsamer.


    KTM verbaut sehr hochwertige Teile.. Da bekommst zum Beispiel für den Preis des Federbeins bei der 10er Kawa 2 dafür. Ob man das auf der Landstrasse braucht wag ich zu bezweifeln...


    Aber für mich ist Motorradfahren ein Hobby und da möchte ich auch das fahren was mir gefällt (wenn ich es mir leisten kann)... Wenn ich mal keine Lust mehr auf meine SD habe, denke ich wird es eine Street tribble werden....


    Ob die Mühle hält kann Dir hier keiner Beantworten... vielleicht kannst du sie ja auch kurz vor Ablauf der Garantie für eine neue SD in Zahlung geben. So hast du immer was neues und die Kosten bleiben Kalkulierbar. Bei meinem Händler kann ich übrigens für nicht ganz 300 Euro ein weiteres Jahr Garantie dazu kaufen.. musst halt deine Inspektionen dort machen lassen.



    Gruss Bernd

  • Ich kanns ja mal aus Sicht einer großen roten Traditionsmarke aus Italien beleuchten, meine zwei voran gegangenen Ducs haben jeweils nach 67TKM bzw. 59TKM die Flügel hängen lassen, also - mit Verlusten ist zu rechnen.


    Im Kleinanzeigenmarkt unserer Zeitung stand ne Goldwing 109TKM mit dem 1. Motor - vielleicht wär das was für Dich?


    Spass beiseite - Top Performance in allen Lebenslagen steht nun mal in Relation zur Haltbarkeit....


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Spass hat seinen Preis!


    Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung wie Du - Triumph Speed Triple oder KTM Superduke?


    Zuvor hatte ich 4 KTMs gefahren und war immer hell begeistert - hatte kaum Probleme. Muss sagen, die Speed Triple ist zwar hochgelobt worden und sieht auch nicht schlecht aus, aber letztendlich bleibe ich meiner Marke treu. Bin nie eine andere Marke als KTM gefahren, möchte aber bevor ich 60 werde auch keine andere ausprobieren. :grins: hört sich vielleicht naiv an, aber ich bin mit KTM voll zufrieden.. koste es was es wolle :lol: Mit der SD hab ich nun meine fünfte KTM und bereue keinen EUR!


    falls ich mal im alter etwas schalt-faul werde, dann kann ich mir immernoch ein 4-zylinder kaufen... falls es dann überhaupt noch öl gibt :sehe sterne: :zorn:


    mit einer Speed Triple bist sicher auch gut bedient... merke dir einfach das heck der SD, denn die wirst du nur von hinten sehen :lautlach:

    Gruss, Alex

  • Kann dazu nur sagen: Ich hatte ehrlich gesagt fast die gleichen Bedenken. Hatte vorher eine Triumph. Trotzdem eine der ersten RC8 gekauft (no Risk no Fun), 7000km, kein einziges ernsthaftes Problem. Triumph nie vermisst. Mit der hatte ich selten 7000 km ohne den ein oder anderen Tilt. Vom Spassfaktor mal ganz abgesehen.
    ABER : Suche Dir unbedingt primär einen fähigen Händler und kauf das Bike bei dem. Meiner Erfahrung nach macht das einen grossen Teil der Zuverlässigkeit aus.

    Gruss


    Der BobMob

  • Hallo,


    mal ne Frage von mir.


    Hat jemand schon mal versucht ne sd oder sm mit km-stand größer 25000 km zu verkaufen? Wie hat das geklappt?

    ---
    nach Schräglage kommt Erdung :-)
    --