Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Also 'Dampf' hat meine Dorso900 wirklich reichlich. 90Nm im unteren Drehzahlbereich. Spitzenleistung 95PS ist mir egal, da brauch ich nicht mehr. Aber der Druck von unten macht mir in der Fränkischen Schweiz und ähnlichen Kurvendschungeln einfach mehr Laune als die 890er Duke. Sie hat keinen Hecktank und bleibt trotzdem schmal und flach wie es sich für eine SM gehört. Und der Sound... naja, ich sag mal so: wer sich an die Dorso einen Aftermarket ESD schraubt hat einfach ein sehr schlechtes Gehör.

ja tolles Motorrad ganz sicher. Aber im Vergleich zu einer 690 SMC dann doch etwas fettleibig...aber ist sicher deutlich universeller einsetzbar.

• Also 'Dampf' hat meine Dorso900 wirklich reichlich. 90Nm im unteren Drehzahlbereich. Spitzenleistung 95PS ist mir egal, da brauch ich nicht mehr. Aber der Druck von unten macht mir in der Fränkischen Schweiz und ähnlichen Kurvendschungeln einfach mehr Laune als die 890er Duke. Sie hat keinen Hecktank und bleibt trotzdem schmal und flach wie es sich für eine SM gehört. Und der Sound... naja, ich sag mal so: wer sich an die Dorso einen Aftermarket ESD schraubt hat einfach ein sehr schlechtes Gehör.

Ich finde die Dorso wirklich hübsch und ich glaube auch, dass der Motor was kann. Aber die 212kg finde ich wirklich krass. Das schreckt micht wirklich ab. Sogar die Super Duke ist leichter...

• Ich finde die Dorso wirklich hübsch und ich glaube auch, dass der Motor was kann. Aber die 212kg finde ich wirklich krass. Das schreckt micht wirklich ab. Sogar die Super Duke ist leichter...

Hat schon spürbar mehr Gewicht als die 890er. Die hatte auf der geeichten Pferdewaage vollgetankt 191kg, was ich überraschend viel fand. Und das obwohl schon der SC montiert war. Die Dorso wird noch etwas leichter mit 'ner LiFePo aber nicht die Welt. In die engen Kurven lässt sie sich trotzdem gut kippen und, wie gesagt, der Dampf von unten raus lässt das Gewicht vergessen. Allerdings liegt sie insgesamt sehr viel satter und ruhiger, v.a. bei Lastwechseln ist sie nicht so zappelig wie die Duke.

• Hätte auch gerne eine SMCR mit dem 890 R Motor.

Solange sowas nicht kommt, bleibt die 790 Duke mit hoher Sitzbank und Lenkererhöhung.

Für 8.200€ unschlagbar im Preis Leistungsverhältnis (gewesen).

Muss nur noch Glück haben und mit dem Nocken Problem verschont werden.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Oder man baut halt eine 890 Adventure radikal um auf Supermoto, sprich alles runter was nicht gebraucht wird. Aber da wäre ein kreativer Eigenbau-Tank nötig, was zulassungstechnisch wohl schwer zu überwinden wäre :/

Aber ich glaube das Thema einer leichten, radikaleren 2Zyl Supermoto kam hier im Thread schon oft auf und am Ende wirds das doch nicht geben.

• Hat schon spürbar mehr Gewicht als die 890er. Die hatte auf der geeichten Pferdewaage vollgetankt 191kg, was ich überraschend viel fand. Und das obwohl schon der SC montiert war. Die Dorso wird noch etwas leichter mit 'ner LiFePo aber nicht die Welt. In die engen Kurven lässt sie sich trotzdem gut kippen und, wie gesagt, der Dampf von unten raus lässt das Gewicht vergessen. Allerdings liegt sie insgesamt sehr viel satter und ruhiger, v.a. bei Lastwechseln ist sie nicht so zappelig wie die Duke.

Meine 690er hat auf der geeichten Kartoffelwaage* (*kein Joke!) vollgetankt 147 Kg, was mir auch viel zu viel vorkommt!

• Passt doch in etwa. Je nach Baujahr wird die 690 Duke mit 148kg fahrfertig angegeben.

Ich mein... die Waage im Bad zeigt auch locker 10-15kg zu viel an, wenn man mich fragt. :kapituliere:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Mattighofen kokettiert seit Menschengedenken in ihren Datenblättern mit dem Trockengewicht und die Wenigsten schauen genau hin. Deswegen nicht wundern, wenn beispielsweise aus einer Prospekt Angabe von 148Kg plötzlich 162Kg im Fahrzeugschein werden.

• Passt doch in etwa. Je nach Baujahr wird die 690 Duke mit 148kg fahrfertig angegeben.
    Ich mein... die Waage im Bad zeigt auch locker 10-15kg zu viel an, wenn man mich fragt. :kapituliere:

Wird ein Keil als Auffahrhilfe benutzt, lässt sich Vorderrad und Hinterrad getrennt wiegen, die Addition ergibt dann das aktuelle Gewicht. Das funktioniert so in etwa bis 240kg.

Ohne Auffahrhilfe geht es auch, da klappt aber dann die Waage beim Befahren u.U. weit hoch, nur um anschl. mit einem argen Schlag wieder runter zu kommen. Da tragen die Kunsstoff-Füsse einer Glas-Personenwaage schon mal ein paar Kratzer davon.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Wird ein Keil als Auffahrhilfe benutzt, lässt sich Vorderrad und Hinterrad getrennt wiegen, die Addition ergibt dann das aktuelle Gewicht. Das funktioniert so in etwa bis 240kg.

Ohne Auffahrhilfe geht es auch, da klappt aber dann die Waage beim Befahren u.U. weit hoch, nur um anschl. mit einem argen Schlag wieder runter zu kommen. Da tragen die Kunsstoff-Füsse einer Glas-Personenwaage schon mal ein paar Kratzer davon.

VR Heber -> Wiegen, HR-Heber -> Wiegen. Oder halt die Pferdewaage. :-) Wenn man eine hat.

• Du mit deiner Pferdewaage 🤣

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich meinte mit der Badezimmerwaage nicht das Gewicht des Motorrades. :grins:

Wie man das vernünftig mit einer Personenwaage misst, weiß ich, hab sogar eine exakt gleich hohe Holzplatte daheim. :zwinker:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Oder wem es besser gefällt Husqvarna Svartpillen 801

Dreggsagg

• Ich bezog mich auf seine 790, die sich wohl ähnlich fährt wie meine Svartpillen.

Ich hoffe auf eine 990 SM/SMR.... Hauptsache ohne hässliche Kanzel, die nur Krach am Helm macht.

Dreggsagg

• Ich hab mir einfach 2 gleiche Personenwaagen gekauft (für je 22€) und kann ganz bequem und einfach 2 Zahlen addieren.

Für eine vollgetanke 2014er 690er-DukeR kommen dann 163,5kg inkl. der Sturzbügel raus...

• Die neue 2026 Triumph Tiger 1200 wird sich vom T-Plane Motor verabschieden und wieder wie ein echter Dreizylinder klingen.

Da ich früher mal eine Daytona hatte- was genau bedeutet das? Habe die Marke nicht mehr verfolgt.