Felge nach Reifenmontage

  • Wie sehen eure Felgen nach nach nem Reifenwechsel aus??


    Hab meine heute geholt. Da ich etwas im Stress war, kurzer Blick, bezahltohne Rechnung) u tschüss.
    Vorm Einbauen wollte ich die Felgen von den alten Wuchtaufklebern befreien u alles polieren.
    Dann das: Ein Wuchtgewicht wurde auf den alten Aufleber gepickt(einmal drüber geputzt u weg wars) :Daumen runter:
    Die alten Wuchtgewichter wurden anscheinend unsanft entfernt, einige Kratzer in dem Bereich :nein::zorn:
    Mach nur ich solche Erfahrungen??

  • Zitat

    Mach nur ich solche Erfahrungen??


    Merke:
    Reifengewichte entfernt man immer selbst, das erspart Ärger.
    So mach ich das immer, weil ich keine Lust auf unnötiges Gesabbel habe und keinen anderen Hankwerker
    ausser mir selbst vertraue.

  • ich entferne meine Wuchtgewichter auch immer selber...
    wenn ich Zeitweise sehe wie desinteressiert manche Mechaniker / Reifenmontierfacharbeiter (oder wie die halt heißen mögen) zu Werke gehn, gut Nacht!

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • also ich wäre froh, wenn ich nur ein paar kleine Krätzchern an meinen Felgen nach dem Reifenwechsel hätte.


    Habe mir eine SE Erzberg mit zweiten Reifensatz geholt. Möpp am Freitag endlich abgeholt und Samstag kleine Tour mit den Orginalen Karos. Ging in der Einfahrzeit gar nicht. Also Reifen gegen die Sahara3 getauscht. Konnte nicht bis Montag warten. Also selbst ist der Mann. Möpp mit 20 km auf dem Tacho und die Felgen an der einen Seite wegen dem Karo total zerwürgt und fette Kratzer. Das sind echte Schmerzen.


    War ich aber selbst und stehe dazu. Schliesslich muss ich mir auch selbst helfen können. Den ADAC soll es nicht überall auf der Welt geben. Und in der Wüste soll es gelegentlich zu Handy-Funklöchern kommen :achtung ironie: .

  • natürlich!


    cool. Ich nicht, für was auch. Der Reifen ist sowieso nicht ungleich, also warum neu wuchten? Da macht der Lehrling der den Reifen wuchtet ja mehr Fehler als was das ganze bringen soll :lautlach:
    ...und wenns leicht unwucht is, ich denk ned dass man das als normaler Fahrer am Hinterrad merkt...
    Is aber nat. alles Ansichtssache...

  • Der Reifen ist sowieso nicht ungleich


    Was bedeutet das?


    Ich montiere und wuchte meine reifen selber und ich kann aus erfahrung sagen, dass man's auch bei einem einzylinder merkt, wenn 30 gramm am vorderrad fehlen... (wenn man nicht grad mit stollenreifen unterwegs ist :-)

  • Die einen wuchten wegen neuen Ventilkappen neu und die andern garnicht. :sehe sterne:


    Ich versteh die Welt nicht mehr... :nein: ich lass immer beim Reifenwechsel Wuchten. :ja:
    Und lass nur gute Reifenmontierer wie den Cau-Chang an meine Räder. :Daumen hoch:

  • Hallo,



    heute kommen wahrscheinlich meine Michelin drauf, gesetzt das der Vorderreifen endlich mal kommt. Ich lasse die Gewichte drauf und werde aber während der Montage, neben den Maschinen stehen und ganz genau drauf achten was hier passiert. Denke der Chef wird schon wissen, dass mir das wichtig ist und entsprechend Vorsicht walten lassen.



    Werde berichten, sobald es Probleme gab!




    Gruß



    Lars

    KTM SD 1290 R 3.0 orange

    KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690


    #siglarse


  • Was bedeutet das?

    Naja wie mein ich das. Wenn man zB EINMAL die Felge mit zB Michelin PP auswuchten lässt dann passt das doch immer. Die Felge verändert sich bzw. SOLLTE sich NICHT verändern. Wenn ich dann wieder den Michelin PP montieren lasse brauch ich doch nicht auswuchten. Der Reifen is ja ned auf einer Seite schwerer als auf der anderen.
    So versteh ich das zumindest...
    Wenn man ein Gewicht verliert is es nat. was anderes. Aber ich glaub dass man das auch ned merkt, hinten auf jedenfall.

  • Uiiiiiii.
    Es geht beim Auswuchten eher um den Reifen, als um die Felge.
    Und ja, so ein Gummi ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich schwer.
    Und da, wo der Reifen am leichtesten ist, sind farbige Punkte drauf, das weiß die Reifenmontagefachkraft und montiert den Reifen so, dass diese farbigen Punkte nahe dem Ventil in der Felge sind, so gleicht sich das etwas aus. Der Rest wird dann über Gewichte gemacht.
    Grüße.

    la bella vita

  • GTRob: Genauso ist es...... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Ich finde, wer seine Felgen gepflegt wieder haben will, der sollte die auch gepflegt zum Montierer bringen, d.h. geputzt und Wuchtgewichte runter und Klebereste entfernt......Wenn mann die Räder wuchtet, dann müssen die Gewichte immer runter....

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Naja wie mein ich das. Wenn man zB EINMAL die Felge mit zB Michelin PP auswuchten lässt dann passt das doch immer. Die Felge verändert sich bzw. SOLLTE sich NICHT verändern. Wenn ich dann wieder den Michelin PP montieren lasse brauch ich doch nicht auswuchten. Der Reifen is ja ned auf einer Seite schwerer als auf der anderen.
    So versteh ich das zumindest...
    Wenn man ein Gewicht verliert is es nat. was anderes. Aber ich glaub dass man das auch ned merkt, hinten auf jedenfall.




    Hee Du 'Greenhorn',... da denkst Du aber total falsch!


    Die Ingenieure und Techniker von rodierenden technischen Bereichen werden sich schon dabei etwas gedacht haben, warum das Auswuchten wichtig ist! In der gesamten Fahrzeug-Industrie wird`s täglich und wie auch im Motorsport getan!


    Lies --klick--> Auswuchten! Quelle: Wikipedia


    Übrigens was die Felgen angeht: Ich lasse meine Reifen immer vom Fachmann (der selbst Motorrad fährt) aufziehen, und stehe meist auf ein Schwätzchen dabei! (sieh Bilder)



    Bade :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Auf's Wuchten hab ich auch immer nur bei meiner DR350 mit Stollenbereifung verzichtet.
    Aber bei nem Bike das mit Strassenreifen ausgerüstet ist würde ich nie darauf verzichten. Habe auch schon nen Hi.Reifen gehabt der 180 Gr gewicht benötigte. mit dem Reifen hat mich mein Dealer allerdings auch nicht vom Hof gelassen. (Ganz davon abgesehen den Pneu hätte ich auch nicht genommen.)
    Aber so ist das halt mit einigen Mopedracern. Dann muss natürlich das Fahrwekr verbessert werden und z.B. ein Hundsteurer Lenkungsdämpfer montiert werden, anstatt auf nen ordentlichen Luftdruck zu achten bzw. mal nach den gewichten auf der Felge zu sehen.

    Frei statt Bayern

  • @ Bade du böser Pursche :grins: hast du etwa wertvolles Profil im Stand auf den Asphalt gebrannt?
    Das tut man doch nicht :nein:

    Frei statt Bayern

  • :zwinker: wenn du am Hinterrad ne Unwucht hast kann sich das aufs ganze Motorrad übertragen, gerade bei der LC 4 640 SM.
    Hatte ( an meiner eigenen sogar ) dieses Phänomen , ein starkes Pendeln bei 145-150 km, darüber und darunter nichts.
    Hab drei mal das Vorderrad gewuchtet nix :sehe sterne: dann das Hintere und :staun: siehe da es war nahezu weg :peace: ( außer die LC4 Typische Mpp Unruhe )

  • Servus


    Ich fahre meine SD zum Reifenwechsel zum :Kürbis: http://www.berreiter.de/ und bekomme mein Möp so wie gebracht. Der klebt ab, legt was unter usw. kostet evtl. den einen Euro mehr ist mir aber :kacke: egal, weil´s es WERT IST.


    Zum Wuchten


    nur Vorne. Hinten Montage und fertig. :ja:


    Für Alle die sich fragen Hinten............... wie wuchtet Ihr denn Hinten auch nur Statisch mit dem Zahnkranz und dann haben wir noch die Kette im Spiel und wie die oft schlägt.


    Also so mach wir es und :Daumen hoch:


    Werni

  • Ein MPP ist doch nicht immer gleich wie der nächste MPP. War da nicht immer n Punkt an der schwersten stelle des Reifens damit man die stellen gegenüber dem Ventil setzt ( oder andersrum ) ???


    Ich habe mal ein Gewicht verloren, hat man doch recht stark gemerkt. Eimal wurde der Reifen einfach auf die Achse gesteckt und gelagert. Wenn er sich dann nicht gedreht hat war er sauber. Lief auch top.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • War da nicht immer n Punkt an der schwersten stelle des Reifens damit man die stellen gegenüber dem Ventil setzt ( oder andersrum ) ???

    Ist andesrum.


    Der leichteste Punkt des Reifens wird markiert und der kommt zum Ventil. :ja:


    Aber am MPP (den ich auch fahre) hab ich noch keine Markierung am Reifen gefunden. :nein:

    Gruß Sülle