Reinigen der Hinterrad Schwinge!

  • Hi Kollegen, nach ein Paar fahrten ist meine Schwinge total mit Kettenfett und dreck usw beschmiert! habt ihr mir vielleicht ein Paar gute tipps wie man die Reinigen kann?mit was reinigt ihr die??bzw Polieren?? und wenn kleine kratzer drin sind wie man die auch rausbekommt! will nicht das ich es noch verschlimmere! finde nirgens etwas! danke schon mal! :knie nieder:


    gruss Tim

  • WD40, Diesel oder Benzin ... ich nehm meist Benzin ... Diesel ist hier zu teuer :grins:


    Rein aus Neugierde, wie bekommt man Kratzer in die Schwinge ... außer bei Bodenkontakt.


    Gruß übern Teich,


    Rolf


    Tante Edit: Muß dazu noch anmerken, das meine Schwinge "Natur" ist :ja:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • WD40 ist genial zum entfernen von kettenfett. egal ob an schwinge oder felge :der Hammer:



    kratzer aus der schwinge wirst du wohl schwer raus bekommen. muss man ja schon mit etwas schmirgel ran und dann besteht das risiko, dass die schwinge anfängt zu glänzen. wäre auch unschön.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • WD-40, definitiv :amen:


    An meinen Kratzer an der Schwinge hab ich mich auch noch nicht getraut, aber vielleicht bleibt der auch als Erinnerung und Mahnung ....:


    DU SOLLST DICH NICHT NACH ITALIENISCHEN :titten: UMSCHAUEN !!

  • Es würde von Caramba hierfür das Prdukt Magic Wunder empfehlen.
    Ich benutze es bin gut zufrieden (Felgen Schwinge Seitenständer u.s.w) :peace:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Rein aus Neugierde, wie bekommt man Kratzer in die Schwinge ... außer bei Bodenkontakt.


    Durch die Kette ist die Schwinge links stärker nach außen gewölbt. Dadurch schrammt die Stiefelferse an der Schwinge (zumindest bei mir) und verursacht unschöne Kratzer. Die Fersenschoner der RC8 sind einfach zu mickrig dimensioniert. :Daumen runter:


    Ich werde mir jetzt die Carbon-Schwingenschützer zulegen. Lieber da ein paar Kratzer als noch mehr in der Schwinge.



    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • das Kettenfett entfernst du am Schonensten mit einer Sprühpolitur...
    ich nehme das Spray Shine Polish von Innotec... (http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=91)


    Schmiert nicht, und hinterlässt nur einen leichten, matten glanz... Herrlich!

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • österreichisches gletscherwasser mit frisch gepresstem zitronensaft von handgepflückten, unbehandelten früchten aus spanien. damit geht jedes fett weg.



    und wenns schnell gehen soll WD40

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Da reicht auch billigstes Petroleum. Läßt sich in eine Sprühflasche einfüllen und damit gleichmäßig aufsprühen .... reinigt wunderbar (nicht nur die Felgen)! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • achja, noch'n kleiner Tipp!


    S100 Weißes Kettenspray und davor die Kette mit dem Kettenmax Reiniger Putzen... dann Spritzt nix :Daumen hoch:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Da ich kürzlich auf PDL umgestellt habe (konnte den Kettenfettschmodder nicht mehr ertragen!!!),
    habe ich beim Kettenreinigen gleich die Chance genutzt, auch andere verklebte Teile zu reinigen.


    HR raus, Kettenschutz ab, Ritzelabdeckung ab und neben der Kette auch die Innenseiten der Schwinge, Ritzelschacht usw. mit dem Kettenreiniger (HG) mehrfach eingejaucht.


    Rad rein und zur Tanke und alles (auch die Teile) ordentlich mit dem Hochdruckreiniger abgesprayt, nicht auf Lager und Elektrik!


    Zuhause das Rad noch mal raus und kurz nachgewischt... super Ergebnis!!!

    Gruß, Vite