Warum fährst du Superduke

  • Als ich irgendwann Anfang 2005 Testberichte gelesen und Fotos gesehen hatte, stand für mich fest "Die oder nix" :verliebt:
    Bis dato hatte ich eine 600er Bandit, BJ '91 knappe 90000km durch die Lande gescheucht. Mein Kumpels hatten alle den vollen Liter ... mich wunderts das der Motor während der Drehzahlorgien, um halbwegs dran zu bleiben, nie schlapp machte :grins: War eine Super-Mopete und hatte mich nie entäuscht. Tanken, 1x pro Jahr Ölwechsel und Kerzen ... fettisch :Daumen hoch:
    Allerdings hat es dann noch bis Anfang 2008 gedauert bis ich mir endlich den :Kürbis: gegönnt habe. Ich war bis zu dieser Zeit, wenn es hochkam zusammengerechnet vielleicht 2-3 Monate zu Hause in D, sonst immer nur auf Montagen auf diesem Globus. Hätte sich von daher für mich einfach "nicht rentiert" :weinen:
    Ende 2007 dann ... super Angebot für "länger" in unsere Niederlassung bei Seattle zu gehen ... Februar 2008 ab übern Teich und Ende März die SD beim local Dealer befreit :sabber:
    Was soll ich sonst sagen, da meine Vorredner schon alles erwähnt haben ... die Bitch ist einfach nur GEIEL ... und dann noch keinen TÜV hier :lautlach::teuflisch:


    Grüße übern Teich,
    Rolf


    P.S. Hier gibt tatsächlich etliche "Ahnungslose" die fragen seit wann KTM Straßenmopeeets baut :der Hammer:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Fahre jetzt seit 32 Jahren Motorrad alles mögliche von BMW -Yamaha Ducati also 2 und 4 Zylinder nach 10Jahren mit dem selben Bike war die oberste Maßgabe nie mehr über 200KG vollgetankt da bleibt nicht viel zur Auswahl und wenn man sich das Kreuz nicht zerstören will noch viel weniger habe dann die SD Probegefahren war sehr zufrieden und sofort die R bestellt.Habe jetzt 2000KM drauf und sag nur :peace: :Daumen hoch:


    Gruß keck01

  • Hier mein damaliger Testfahr-Bericht im Z1000-Forum vom 4. August 2005 (Modell 2005, Akrapovic Race Slip-Ons mit dazugehörigem Mapping):



    Mittwoch, 1435Uhr...
    "Das Tier" steht da vor mir... "Das" worüber viele in den letzten Wochen und Monate gesprochen/geschrieben/geträumt haben! Und das beste: der Mechaniker bringt mir gleich den Schlüssel! Und dann darf ich für eine (unbestimmte) Zeit mit dem Teil dorthin fahren, wo ich will! Er fragt mich noch, was ich momentan fahre... "Aha, OK!... Z ist OK!... Musst nur 'n bisschen aufpassen", sagt er, "die hier ist ganz schön giftig!..." Zündschlüssel rein, Knopf gedrückt... Oh-ooooo... Die "Zwei-in-zwei"-Akra klingt ja im Stehen schon vielversprechend...
    Drauf und ab... Gemäääääääächlich! Erst mal einarbeiten...


    Hydraulische Kupplung... Mmmmh... Die beiden Rohre hinter mir bellen bei jedem Gaslupfen...
    "He he he... Ein Gang zu hoch fahren macht Laune!" Denke ich mir beim durchfahren der engen Ortschaften, durch welche sich die Landstraße zwängt, die mich endlich zu der ersten bergauf-Passage bringen soll! Jeder Fußgänger dreht sich um... Na ja, hat doch was! Hätte nicht gedacht, daß ich auf sowas stehe!


    Da! Da geht's rechts ab und hoch...
    Schei..e! Drei Dosen haben vor mir auch rechts abgebogen! Dabei geht das Überholen auf dem Stück eher schlecht als Recht... Zwei Kurven weiter habe ich alle drei Autofahrer wahrscheinlich dazu gebracht, kopschüttelnd meinem Heck hinterher zu gucken, und über "bekloppte Heizer" zu schimpfen ...


    So, jetzt aber! "Hoola, nift so fnell!" Wie der "Schiss-hase" auf der Motomania-Kaffeetasse sagt... Das Ding beamt mich derart den Berg hoch, daß ich manch einen Bremspunkt verpasse, und etwas beherzter in die vorderen Beisser packen muß, um heile um's nächste Eck zu kommen! Boooah, DAS sind Bremsen... Sind die von meiner Z defekt? Oder wird das nach dem Einbau der Stahlflex auch so brachial zur Sache gehen wie hier?!


    Die Gänge werden im Flug durchgekickt... Wie bei der Z wird ohne Kupplung hochgeschaltet, was bei der hier 'ne Ecke sanfter geht! Und wie bei der Z spüre ich mittlerweile meine eingeschlafene Gashand kaum noch! Na ja, die hier hat ja auch "nur" zwei Pötte...


    Und das Bellen... Hatte ich das schon erwähnt?! Wenn Du die Motorbremse einsetzt, gesellen sich noch ein Paar Fehlzündungen der heftigsten Art dazu!!! Prompt drehen sich sogar die Radfahrer nach mir um, BEVOR ich Sie eingeholt habe... Drei von denen haben sogar ein breites Grinsen, als ich ihnen zum dritten Mal entgegenkomme... Na ja, wenn man ein schönes Geschlängel gefunden hat, macht man bei einer Probefahrt auch gerne mal kehrt, um diese halt vielleicht noch'n Tick flüssiger zu durchpflügen!! Pflügen! Genau das ist das, was ich hier gerade mache! Und das alles... Tadaaaaaa.... zirka 1500 bis 2000 Umdrehungen niedriger, als mit der Z!


    Und ich werde bei weitem nicht so durchgeschaukelt! Wie auf einer Schiene geht's von einer Kurve in die andere! Gut, auf meiner Hausstrecke in den Vogesen würde mich dieser Hobel auch intensiver durchschütteln... Mittlerweile glaube ich, mich immer sicherer zu fühlen... "Dann kann ich's auch mal 'n bisschen knackiger gehen lassen!", denke ich mir... Und prompt quittiert der serienmäßig aufgezogene Pirelli Diablo das beim runterschalten etwas zu beherzte loslassen der Kupplung mit 'nem (absolut ungewolltem und daher auch unkontrolliertem) Drift! A-Dre-Na-Lin! Aha, so fühlen sich die SM-Freaks also! Diese Reifen haben in den knapp zwei Stunden bei mir kein besonderes Vertrauen erweckt... Aber das kann sich ja vielleicht noch ändern...


    Nein, die Rasten haben nicht aufgesetzt... DAS würde man mir hier nicht abnehmen! Beim Herausbeschleunigen ist, wie der Schrauber vorhin sagte, jedoch wirklich Vorsicht geboten! Vor allen Dingen, wenn man (so wie ich) absolut keine Wheelie-Erfahrungen vorweisen kann!


    "Wie lange bin ich denn jetzt schon unterwegs?" denk' ich, und checke die zwei Trip-Meter und die Uhr, die in der Digitalanzeige mit drin sind... Dabei fällt mir 'ne kleine orangefarbene Kontrollleuchte auf.... Bei näherem betrachten erweist sich diese als... Reserve-Anzeige! "HÄÄÄÄÄÄ?! Jetzt schon!? Die Pappnasen haben das Ding doch nicht vollgetankt! Ich bin doch erst knapp achtzig Kilometer unterwegs!" Oder stimmt das doch mit der überaus lächerlichen Reichweite?! Also, ab zur nächsten Tanke, um für genau 15 Euronen den Tank wieder randvoll zu machen...


    Eigentlich wollte ich von hier aus dann für einen kurzem High-speed-Test auf der A5 rauf.... Aber das braucht's nicht mehr... Die Land- und Kreisstraßen, ja sogar die Ortsdurchfahrten, machen mit dem Ding weitaus mehr Spaß!


    Beim Händler wieder eingetrudelt parke ich Sie dort wieder hin, wo Sie stand, als ich ankam... Steige ab, und kontrolliere gleich erst mal.... JA! Das kleine Dreizack, daß Pirelli provokativ an der äußersten Kante jedes Diablo-Hinterreifens aufgepresst hat, ist jetzt weg... Ein Grinsen macht sich bei mir breit... Und das bemerkt der Chef des Hauses auch gleich mit einem: "So muss es sein! Absteigen, Helm ab und Grinsen!"


    Und da fällt mir dann auch sofort der Spruch eines Freundes ein:
    "Die Superduke sollte man nur probefahren, wenn man bereit ist, Sie zu kaufen!"


    Recht hat er!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • WArum fährst du Superduke...



    ... weil ich Superduke Battle fahren wollte. Und dafür braucht man nu mal ne..... Superduke :grins:.
    Kurz gesucht, gutes Angebot gefunden und zugeschlagen. Wenn´s nicht gepasst hätte, hätte ich ein Problem gehabt :rolleyes:.
    Nu nach einem Jahr, einigen Renntainings, einem heftigen Abflug und paar Rennen kann ich nurt ein Fazit ziehen - das geilste Mopped das ich je unterm Hintern hatte :Daumen hoch:.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Kumpel, KTM Fahrer, hatte mich zum KTM Händler gelotst und da stand ich als ehemaliger Suzuki-Supersportler-Fahrer und sabberte die RC8 an. :sabber: Der Händler meinte, eine RC8 wäre doch nur was für die Rennstrecke und für den Spaß hier auf der Landstraße sollte ich doch mal eine SD fahren. Also habe ich mich betreffs SD schlau gemacht und mir ein paar geile Videos im Netz angeschaut. Dann entdeckte ich parallel im Internet eine preisgünstige schwarze SD wie ich sie haben wollte. Schnell zum Händler und eine Probefahrt ausgemacht. Die SD10 bollert zwar nicht so schön wie meine ehemalige TL1000, aber ab 5000 U/min ist der Sound ok. Das Kurvenfahren war eine ganz neue Erfahrung für mich! Keine Kurve kann so schlimm sein, dass man mit der SD ein Problem hätte -zumindest gefühlt. Mit einem breiten Grinsen das Mopped beim Händler abgestellt und die SD07 im Internet klargemacht.
    Leider musste ich dann feststellen, dass die SD10 - in meinen Augen - ein viel viel besseres Fahrwerk hat. :denk: War ganz kurz mal am überlegen sie wieder gegen eine GSXR1000 einzutauschen, aber meine SD und ich werden dieses Jahr zusammenhalten und mal schaun, ob wir ein DreamTeam werden. :prost: Aber ich gebe euch recht, bei den Bikertreffs fällt man mit der SD auf... :Daumen hoch:
    Als ehemaliger Streetfighter juckt es mir zwar in den Fingern die SD umzubauen, aber wenn ich ehrlich zu mir bin...ist es absolut nicht nötig. Sogar die Original-Endtöpfe wären in Ordnung wenn sie nicht so schwer wären...

  • Viele Jahre (inzwischen etwa 10 Jahre her) bin ich Roller gefahren :tröst: und vor etwa 5 Jahren lediglich ein knappes Jahr eine Yamaha SR500 :applaus: (schönes Bike) von einem Freund geliehen bekommen.


    Für mich war schon immer klar: wenn Motorrad, dann ein Naked-Bike. Dem Wind ausgesetzt sein und freien Blick haben, das ist für mich die Essenz des Mopped-Fahrens! :ja:


    Vor einem Jahr habe ich mir dann eine Honda CBF500 (R2) zugelegt. Erst aus Respekt auf 34 PS gedrosselt :rolleyes: . Nach 2 Wochen auf die offenen 57 PS (glaube ich). 2 Monate später, wollte ich etwas Größeres.... Es wurde eine Honda CB 1300 (echt Sahne der Motor, das ist Schub = 117 Nm :zorn: ). Dann im Dezember 2009 eine Street Triple dazu gekauft. Es sollte halt etwas Agiles und kein 4 Zyilnder sein, etwas mit mehr Charakter. Nach 2 Monaten wurde mir klar: mir fehlt -wie gewohnt von den 117 Nm- der Punch :staun: !!! Also gegen eine Speed Triple 1050 Modell 2006 getauscht. Jawoll, die hat Punch! :boxing:


    Nun kam mir die CB 1300 wie ein Panzer vor (ist übrigens für ihre knapp 260 kg recht "handlich"). Und ich wollte endlich mal einen V2 probieren. Der Sound ist einfach nochmal komplett anders als das heisere Fauchen und Knurren meiner Triple (mit BOS Carbon 3-2). Ich hatte schon lange mit einer KTM Supermoto 990, der Super Duke und auch der Moto Morini Corsaro 1200 Veloce geliebäugelt. Da letztere momentan eine sehr sehr unsichere Zukunft hat (wenn jemand mutig ist, kann man aus der Konkursmasse direkt ab Werk in Italien am 23. Juli vor Ort eine Corsaro 1200 Veloce für 6600 € kaufen :staun: ), kam also KTM in Betracht. Ducati scheinen mir allesamt eher für kleine drahtige Italiener designed zu sein. So geringe Sitzhöhen....


    Also zum Ende: letzte Woche meine Dicke gegen die Super Duke mit Akras und Pazzo Hebeln getauscht. Tolles Bike! Fast soviel Punch wie meine Speedy :boxing: und wirklich agiler. Ein Wahnsinns-Fahrwerk und ein toller Klang!!! :sabber:

  • Nachdem ich die Speed Triple gefahren bin, wusste ich das es auf keien fall eine 4er sein darf!
    3er fahren war jetzt mein Ziel. Bin also noch die TNT fahren gegangen!

    Erzähl mal von deinen Erfahrungen von den beiden Dreizylindern, vor allem die TnT würde mich brennend interssieren. Neulich habe ich endlich mal eine bewegte TnT Sport (ah, die fahren tatsächlich und stehen nicht nur in Werkstatt oder beim Händler :grins: ) in natura auf einem Motorradtreffen gesehen. Der Benelli-Treiber meinte nur zu mir, dass ich mir nie eine kaufen solle. Und meinte, dass ich mit meiner Speed Triple ein viel besseres Mopped hätte als er. Ehrlich gesagt war der Sound der TnT echt mager. Ich hätte mir fast Anfang des Jahres eine Gebrauchte von einem Händler gekauft. Die klang um Welten heftiger. Eigentlich klang sie -wie man es öfter beschreibt- wie ein Rudel tollwütiger Schrauben :crazy: , die im Motor rumrasseln, und dazu ein Wahnsinns-Fauchen und -knurren :alter schwede: . Die hörte sich echt infernalisch an!! :teuflisch:


    Gefahren bin ich wie gesagt noch keine... :weinen:

  • Warum Superduke?


    Sie vermittelt mir das gleiche Feeling, wie meine TT500, die nächstes Jahr 3 Jahrzehnte jung wird. Wobei die TT die Axt und die Superduke das Skalpell ist.


    Diese unvergleichliche, sympahtische Ruppigkeit haben beide wie keine andere. Und keine andere kann mir so ein vertrautes, vertrauenerweckendes Erlebnis bieten.


    SD rulez..... :Daumen hoch:

  • ..........weil das Leben zu kurz ist, um langweilige Mopeds zu fahren!!!! :teuflisch:

  • ich war eigentlich mit meiner supermoto auf dem weg in die eifel, als ich dann hinten einen platten hatte und schnell ein ersatzmoped her musste.


    ein anruf und ein paar minuten später saß ich dann auf ner SD mit R Heck. Ich glaub ich hatte schon in der 3 ten kurve die knie am boden und konnte nicht mehr aufhören zu grinsen. Konnte dann das ganze we die karre testen und sonntags abends war für mich klar, dass ich auch sowas brauche.


    Da der Kollege mir seine nicht verkaufen wollte, mußte ich dann auf die suche gehen. Das war letztes jahr im september. Im februar hab ich dann zugeschlagen. ne SD-R 07 mit gerade mal 3000km. wie aus dem ei gepellt. mittlerweile hat se jetzt knapp 11 drauf. mir tat zwar ab und an heftig der arsch weh, aber das teil rockt immernoch!


    das geile an der R ist, dass man außer am auspuff und am fahrwerk nix anpacken muß und das teil einfach optimal passt. halt ready to race



    trotzdem muß ich sagen, dass die supermoto doch noch mehr fun macht.

  • Ich habe seit meinen Neunten Lebensjahr mit Motorrädern zutun. Bin alles möglich an Motorrädern und Herstellern gefahren, Puch KTM NSU Moto Guzzi Ducati Honda Yamaha Beta Bultaco Husquarna Fantic Harley Davidson Suzuki und bis for zwei Jahren BMW auf der Strasse und ATK im Gelände. Na und eines Tages brauchte ich neue Spiegel für meine ATK da Strassenzulassung. Ich gehe zum KTM Händler um Spiegel zukaufen und konnte meine Augen nicht mehr von dieser 690 Duke nehmen. Spiegel hab ich dann keine gekauft aber dafür die 690 Duke. Nach ein paar problemen mit dieser beschissenen fly by wire Throttle hat KTM sie zurück gekauft. Wollte mir dann darauf hin keine 690er mehr nehmen und habe mich dann für eine 990 Super Duke entschieden.
    Und die ist der Hammer eines der besten Motorräder die ich je gefahren habe.
    SUPER!

  • Es geht eben nichts über emotionsgeladene Wenigzylinder.
    Der Sound, der Druck aus dem Keller, der Wind, purer SEX...
    Die TL, die ich vorher hatte, ist auch verdammt geil.
    Aber die SD wollte ich schon immer haben...


    trotzdem muß ich sagen, dass die supermoto doch noch mehr fun macht.


    Sehe ich genauso.
    Deshalb ist die 660er mein Herzblatt und die SD "nur" Zweitmopped.
    In der Stadt und im Gebirge ist die SuMo unschlagbar und für sonstige Touren und schnelle Überlandetappen ist die SD geil.
    Wenn ich die Garage öffne, ist es wie in einem Swingerclub:
    Hmm, welche nehme ich denn heute... :peace:
    ROCK AND ROLL

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • hey jungs und mädels. sau geil, vielen dank für die vielen antworten – bestätigt was wir eh schon wissen – wir fahren die geilste mühle, die's gibt … wer braucht schon traktionskontrolle und abs, schnupfen sie ja trotzdem superbikes à la bayern und italien … recht's ist das gas und das grinsen breit in unseren Gesichtern.


    READY
    TO>>
    RACE

    ich? ready to race, Du?

  • Ready to race.
    Ready to rumble...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist