Motorrad auf Anhänger oder im Transporter sicher verzurren!?

  • also das mit den Gurten und so habe ich alles schon durch und fand es eher subobtimal bis :kacke:


    Meine bisher beste Lösung ist die sogenannte Motocinch . :applaus:


    Koste zwar etwas Kohle, dafür steht das Bike in 20 Sekunden wie ein Bock im Hänger, die Fistelei mit den Gurten entfällt und was auch
    nicht ganz unwichtig ist, die Gabel wird nicht so stark auf Zug belastet.


    Kanni ich nur empfehlen :Daumen hoch:

  • Verstehe ich auch nicht, bei meiner SMC ist es kein Problem.
    Es gibt aber auch Zusatzschlaufen die man einmal eigefädelt drann lassen kann. Sieht nur Kacke aus.
    @ Bremsklotz
    Was kostet so eine Wippe?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Wippe alleine ausreichend gesichert sein soll. Habe mein Moped gestern in die Wippe geschoben, vorne und unten beim wippenden Teil noch einen kleinen Spanngurt um Wippe und Felge straff angezogen (auf dem ersten Bild markiert). Das Motorrad ist doch sehr zur Seite geschwankt. Und alle Kräfte haben nur ganz unten am Reifen und der Felge gehebelt. Zumindest bei meiner Wippe (Steady Stand) reicht eine solche Sicherung bei weitem nicht aus.


    MfG
    Panini

  • Blue-Screen: Was hast du den da noch zusätzlich verbaut? Ansonsten ist bei der 690er Enduro doch genügend Platz für einen Gurt. Bei der alten SD musste man auch mit bisschen Geduld einfädeln, ging aber immer...


    MfG
    Panini


    Ich hab da gar nix zusätzlich verbaut...


    Auf der linken Seite würde es ohne Probleme an der Gabelbrücke gehen, rechts ist da aber so ein Plastikteil, dass man nix durchfädeln kann :motzki: . Wenn ihr da nix habt, ist das seltsam :grins: . Vielleicht nur bei der Enduro R? Keine Ahnung.


    Kann ich sie trotzdem am Lenker nach unten in die Gabel ziehen? Wenn ja, wo am Lenker sollte man angreifen?


    Ich bin ein Hänger-Noob, daher die doofen Fragen :crazy:

  • Für mich hat sich seit gestern die Verzurr-Frage erledigt!


    Die Variante von MotoCinch war für mich die überzeugende Lösung! ...Schnell und fest!
    Bade :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ddes kann ich mir selber auch fast bauen!
    aber so ned schlecht
    und kostet 100€, also auch ned zu teuer

  • Ich zurre immer an der unteren Gabelbrücke und hinten an den Soziusrasten! Bedenkt auch, dass es gesetzliche Vorgaben zur Ladungsicherung gibt. Diese billigen Gurte aus dem Baumarkt taugen nicht viel. Ich beziehe mein Zurrmaterial immer hier https://www.sicherungsprofi.de/ Bei den Restposten kann man gutes Zeugs recht günstig bekommen.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • @Bade 
    bei den Zurrgurten gefällt mir nicht das an beiden Enden ein Haken ist. Wie machst du die am Moped fest, ohne das sie abgehen und der Lack etc. nicht dabei leidet.
    Mache selbst die Gurte um die untere Gabel brücke und am unteren Rahmenheck fest, denn Haken traue ich irgend wie nicht.
    mfg
    Günni




    edit: Bade/ Beitrag in geeignetes Thema verschoben!

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich habe meine Karre mit Hakengurte bis in die Eifel und wieder zurück gebracht!
    ...du musst das Monster nur richtig in die Knie zwingen! Dann passt das schon!


    Deine Bedenken verstehe ich auch!
    Ich nehme für die vordere Gabelbrücke nur die Schlaufengurte! ...und hinten das mit Benzinschlauch modifizierte Hakengedöns!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Könnte man nicht am rahmen anpacken und was zum schonen am rahmen drum wickeln wie nen tuch oder so???damit das gepulverte nicht abgescharbt wird???


    Ich hatte bisher nur normale zurgurte bzw gurte mit doppel D-verschluss...


    Gruß Jan....





    edit: Bade/ Beitrag in geeignetes Thema verschoben!

  • Hinten fixier ich nix, da die Schiene hoch genug ist und das Moped nicht versetzen kann.

    Auch wenn es recht (oder zu) spät ist: Das ist der völlig falsche Ansatz!


    1. Das Vorderrad muss gegen seitliches Wegtauchen gesichert werden: Bügel, Wippe oder nur zwei aufgeschraubte Kanthölzer.
    2. Das Hinterrad, und damit das ganze Mopped, muss gegen Bewegung nach vorn und Überschlag gesichert werden. Dazu am Heckrahmen zwei Gurte nach schräg hinten oder/und einen unten um die Felge und mit dem Hängerrahmen verbinden.

    ich nehme auch nur geprüfte Gurte. Mit denen aus'm Baumarkt, habe ich schon mal beinahe ein Moped vom Anhänger verloren, weil die gerissen sind.

    Egal, ob Baumarkt oder Fachhandel: Das Etikett entscheidet. Die meisten "geprüften" Gurte haben eine zulässige Maximallast von 200 bis 250 daN (Deka-Newton), das sind volkstümlich ausgedrückt 196 bis 245 "Kilogramm" Zugkraft .. statisch!


    Zwei "gute" Gurte können also max. 500kg statische Zugkraft aufnehmen .. bei Geradzug, nicht bei Schrägzug, wie am Moppedhänger (ca. 350kg). Dann stellt Euch mal die (dynamische) Kraft vor (oder rechnet sie aus: Masse mal Beschleunigung), die daraus resultiert, wenn Ihr das Gespann aus 120km/h voll abbremst oder gar auf den Vorausfahrenden auffahrt :denk:


    Btw, der Sicherheitsfaktor von textilen Lastaufnahmemitteln, wie sie in jeder Fabrik verwendet werden, beträgt 2,5. Hoffen wir das mal auch für unsere Gurte :knie nieder:


    Lenkerschlaufengurte: habe schon zwei damit verbogene Lenker gesehen .. nein, nicht meine :-)


    Ich verwende:
    2 Bandschlingen um die untere Gabelbrücke + 2 250 daN-Gurte mit Ratsche
    2 Bandschlingen um den Heckrahmen + 2 350 daN-Gurte mit Ratsche
    Bandschlingen: im Bergsportbedarf, Mammut, Salewa, Edelried, Decathlon 6-8€ das Stück, Schlauchware ist lackfreundlicher als Flachgurte.
    An den Gurtenden Gummischlaufen bestigt, diese an Fußrasten oder Lenker eingehängt, dass die Gurtenden nicht im Wind flattern. Zur Lackschonung: in Streifen geschnittene alte Lederkombi.


    Noch besser: Automaticgurte wie z.Z. günstig bei Polo (siehe Bild + Link) Btw, dieses Polosystem wird nur über den Kopf einer 10er Schraube aufgesteckt, kann also flexibel verwendet (wechselnd 1 oder 2 Moppeds je Hänger) und bei Nichtgebrauch im Kofferraum geschützt werden.


    http://www.polo-motorrad.de/de/automatik-spanngurt-2er-set-cargo-buckle-g2.html

  • Schwarzwaldjäger
    ...auf-schlüssige Erläuterung! :Daumen hoch:
    Die "Cargo Buckle G2" eignen sich aber nur im Van oder geschlossenen Anhänger, da verschraubt!




    @all
    *Günni`s* Beitrag (54) bezog sich auf meinen Kauf ("Louis Gutscheine" im Tratsch) von diese ---klick--> automatischen Zurrgurte!
    Die Teile sind mehr als praktisch!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @all
    *Günni`s* Beitrag (54) bezog sich auf meinen Kauf ("Louis Gutscheine" im Tratsch) von diese ---klick--> automatischen Zurrgurte!

    Diese haben auch 200daN (196kg) und sind daher von Louis (irgendwo auf der Rückseite) nur für vorn empfohlen. Bis vor kurzem gab es davon bei Louis auch die 40mm Version 350daN für hinten. Haben bestimmt die Gutscheinbetrüger leergekauft ;-)


    Schwarzwaldjäger
    ...auf-schlüssige Erläuterung! Die "Cargo Buckle G2" eignen sich aber nur im Van oder geschlossenen Anhänger, da verschraubt!

    Nee, die haben so eine "birnenförmige" Aufnahme (Loch+Schlitz) wie auf der Rückseite vieler Ladegeräte oder 230V-Verteilerdosen, die man daran an die Wand hängen kann.


    D.h. ein Schraubenkopf (Inbus M10) kuckt aus dem Händerboden, auf diesen steckt/rastet man das Gurtgehäuse drauf. Die Schraube muss nicht festgezogen werden. Vor allem kann man das Gurtgehäuse wieder entfernen, ohne die Schraube komplett heraus zu schrauben.


    Leider ist die max. Zugkraft nicht im Onlineshoptext , steht aber auf der Verpackung und dem Annähettikett. Nachtrag: 750kg beide Gurte zusammen im Geradzug (U.S.-Angabe). In D'land wären das sicher 350 daN-Gurte.


    Btw, die ultimative Seite für Transportfetischisten: http://www.zurrschienen.com/


    Der hat auch den Staedy Stand .. das beste (einzig gute) System.

  • Servus Chef,


    sieht nach einem geilen System aus. Wo ich Nr. 4 herbekomme ist mir bekannt, Nr. 1 geht wohl auch noch sieht nach dem Abschnitt von Nr. 4 aus. Aber Nr. 2 und 3 hab ich noch nie gesehen.. wo bekommt man das bitte her ?


    Danke für die Hilfe.. :wheelie: