PiPo mit oder ohne 2CT

  • Hallo Leute!


    Wird wieder mal Zeit für neue Reifen. Nachdem ich mit dem M3 nicht so 100% zufrieden war und der PiPo hier im Forum in den höchsten Tönen gelobt wird wollte ich noch Fragen ob ich den 2CT oder den "alten" nehmen soll!? Preisunterschied sind für vorne und hinten so ca. 40 Euro (also Gesamt).


    Hab ja über die 2CT Mischung auch schon schlechtes gehört deswegen dachte ich "Fragst noch mal nach" :)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Der Tenor war hier "ist in der Mitte genau die selbe Mischung wie der 1CT, nutzt sich an den Flanken bloß schneller ab, nimm nicht den 2CT." Ich fahr nur den normalen und kann mich bezüglich Grip nicht beklagen. Einmal hab ich ihn im Spessart zum Schmieren gebracht, das wäre mit dem weicheren sicher früher passiert.

  • bin alle der genannten reifen schon gefahren, konnte zwischen normal und 2ct keinen unterschied feststellen. der M3 ist zwar etwas träger, vom grip her kann aber selbst der 2CT nicht mehr, eher im gegenteil. und nicht vergessen, 9 von 10 PP fahrern fahren mit zu wenig luftdruck, dann schmierts früher. :zwinker:

  • @ Steve:
    Wie viel Druck braucht er denn dann??
    Mein nächster wird auch ein PiPo :prost:


    bei leichten motorrädern wie der 690SMC und bei strassenbetrieb 2,2/2,4


    gibt aber viele die fahren das auch auf schweren eisen und da ist es dann deutlich zu wenig. wobei was ich sage ausschliesslich für die straße gilt. ich kenne auch jemanden der fährt den PP auf der supermoto (625SMC) mit 1,8/1,9. und genau das ist dann für gemischten strassenbetrieb deutlich zu wenig und man sich oft fragt ob manch einer den sinn von reifendruckangaben versteht.


    viel spaß, die 690smc hätte ich auch gerne :Daumen hoch:


    gruß
    steve

  • hi Steve,


    super Info, meine Tendenz ging auch so ungefähr dahin. :Daumen hoch:
    Fahre den Diablo Supercosa Pro aktuell auch schon mit 2,2/2,3... :crazy:

  • hi flo,


    nix zu danken, die info ist direkt von michelin deutschland. hier der link, falls es dich interessiert


    michelin reifendruck


    KTM auswählen > 690 auswählen > 690 SMC auswählen :grins:


    gruß
    steve

  • Kann mich über den "normalen" MPP auch nicht beklagen.... :nein::nein: ...alleine deswegen, weil ich damit voll zufrieden war, habe ich den 2CT MPP noch nicht probiert. :kapituliere:


    Ende letzten Jahres wollte ich nach Sardinien einen 2. Satz aus Sicherheitsgründen mitnehmen, konnte damals aber keinen "normalen" MPP bekommen.... :crazy:


    Habe mir dann den MPPure geholt, den ich aber noch nicht montiert habe.....


    Und als Reifendruck fahre ich vorne 2,4 Bar und hinten 2,5 bar.....dass passt.... :applaus:


  • :lautlach:
    darauf hätte ich ja auchmal selbst kommen können... :peace:

  • Der Tenor war hier "ist in der Mitte genau die selbe Mischung wie der 1CT, nutzt sich an den Flanken bloß schneller ab, nimm nicht den 2CT." Ich fahr nur den normalen und kann mich bezüglich Grip nicht beklagen. Einmal hab ich ihn im Spessart zum Schmieren gebracht, das wäre mit dem weicheren sicher früher passiert.



    kann ich 100%ig bestätigen.


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hol dir den normalen und nicht den 2CT - ich finde dass das Preis-Leistungs-Verhältniss hier besser ist.
    Bin jetzt auch auf den normalen umgestiegen auf der 990 SM. Eine bessere Alternative für mich wäre, wenn der 2CT in der Mitte eine härtere Mischung hätte und Flanken gleich wie bei dem normalen MPP, da ich meist längere Anfahrt habe bis ich die ersten Kurven sehe :) Sonst finde ich die Flanken des "alten" MPP nicht zu hart - im Gegenteil - habe den 2CT letztes Jahr im Sommer durchaus zum Schmieren gebracht. Kenne Leute die den MPP (ohne 2CT) seit Jahren fahren - und zwar so sportlich, wie ich es nie drauf haben werde - und sie lieben diesen Reifen.


    Hope this helps
    Rave


    P.S. Abgesehen davon schaue ich beim Reifenkauf auch mittlerweile aufs Geld...glaube nicht mehr an die Marketingaussagen der Konzerne bzgl. der Laufleistung eines Reifens. Habe den hinteren MPP 2CT nach knapp 2500 runter..das sind dann bei mir 2 bis 3 Hinterreifen und bis zu 2 Vorderreifen pro Saison. Wenn ein Satz bei mir mehr als 3000 km hält bin ich zufrieden :)


  • habe am ende der letzten saison den 2ct aufgezogen, konnte den aber noch nich ausgiebig testen...also er ist ca 400km gelaufen, leider aber nicht richtig im "testbetrieb", viel in der stadt


    aber was ich sagen kann: ich hatte anfänglich (von km 50 bis 150) 2,2 - 2,3 bar drauf und war nur am rutschen - ich hatte teilweise richtig schiss dass ich nich einfach so ausrutsche in der kurve..seitdem fahr ich den nur noch mit 2,0 bar...da läuft das besser.

  • Eine bessere Alternative für mich wäre, wenn der 2CT in der Mitte eine härtere Mischung hätte und Flanken gleich wie bei dem normalen MPP, da ich meist längere Anfahrt habe bis ich die ersten Kurven sehe :)


    Dann wäre der Michelin Pilot Road 2 genau der richtige Reifen für dich. Habe den auf meiner 950 SMR gefahren nachdem die PiPo schnell dahin geschmolzen sind. Hat extrem lange gehalten, da Autobahnspeedetappen und lange Anfahrten keinerlei negative Auswirkungen auf die Reifenmitte hatten. :peace:


    Oder du versuchst gleich den Nachfolger Road 3 in den Dimensionen der bei der Superduke freigegebenen Reifen (vorne: Road 3/hinten: Road3A). :denk: Kostet der Satz ca 14€ mehr als der Road2.


    Beide sind leider nicht für die 950/990 SM freigegeben, aber entweder du :kacke: drauf wie ich oder du lässt sie dir für ein paar € eintragen wie es der Eine oder Andere gemacht hat.

  • ich habe im moment den michelin power one "b" montiert. bin bei hohen temperaturen sehr zufrieden damit. wenn es jedoch etwas kälter ist < 20° rutscht er wie sau und der reifen kommt nur handtemperatur.
    sollte der "normale" pipo bei solchen bedingungen, aber auch im hochsommer besser sein?


    ich fahre mein bike sehr sportlich - jedoch nicht mehr auf der strecke.

  • ich habe im moment den michelin power one "b" montiert. bin bei hohen temperaturen sehr zufrieden damit. wenn es jedoch etwas kälter ist < 20° rutscht er wie sau und der reifen kommt nur handtemperatur.
    sollte der "normale" pipo bei solchen bedingungen, aber auch im hochsommer besser sein?


    ich fahre mein bike sehr sportlich - jedoch nicht mehr auf der strecke.


    nö der normale pipo ist im sommer bei hohen temperaturen ne katastrophe, vor allem auf bitumenstreifen sehr rutschgefährdet im gegensatz zu nem pirelli diablo supercorsa...
    ich hatte den pipo zuletzt auf der FZ-1N, da war er fürn hugo, kein vergleich zu pirelli (und nein ich hatte nichtmal beim 190er reifen angstränder...).

    2019er SDR 2.0

  • Irgendwie bekomm ich das Gefühl beim Motorrad braucht man wie beim Auto 2 verschiedene Reifen... Frühlingsreifen und Sommerreifen oder so! Den Supercorsa Pro hatte ich mal auf nem Bike, der war im Frühling (also < 20 Grad) unfahrbar. Aber wehe der war mal richtig warm, was für ein Grip! :alter schwede:


    Ich würde aber mal behaupten das kein Straßenreifen auf normalen Aspahlt ohne Beschleunigen in der Kurve rutscht... Eine FZ-1N bringt dann doch bedeutend mehr Power am Hinterreifen als so ne kleine 690er auch wenns ein Einzylinder ist :)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Ich lass mir grad die normalen PiPo´s aufziehen. Auf nachfrage beim Meister hat der mit nem "Rennfahrer" telefoniert und der hat auch gemeint das der PiPo gut is aber ich soll den ohne 2ct fahren.


    Mal sehen wie sich die im vergleich zur Serienbereifung (Supercorsa) verhalten. :)