Motor geht plötzlich aus?!

  • Tach zusammen,


    heute morgen, auf dem Weg zu Arbeit, hätt´s mich fast hingelegt. Von der Landstrasse runter, stirbt beim geschmeidigen runterschalten in den 2. Gang urplötzlich der Motor ab und ich wäre fast über den Lenker abgestiegen :Daumen runter: Habt ihr eine Erklärung dafür? Das ist übrigens nicht das 1. Mal gewesen :denk:


    Grüße ....

  • Hallo Duke170
    Hast du in letzter Zeit was verändert an deiner Kati? Beschreibe doch erstmal was nicht mehr orginal ist? Dann wird sich die Fehlersuche etwas erleichtern.
    Hast du nen INI Lauf in der letzten Zeit gemacht?


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Hi Björn,


    ich hab eigentlich nix groß verändert (ausser K&N Lufi). Meistens passiert es nur, wenn ich längere Zeit mit "Volldampf" unterwegs war und dann etwas gemächlicher unterwegs bin - vorwiegend beim Abbiegen an der Ampel, oder langsame Kurven beim herausbeschleunigen, oder runterschalten.
    Das mit dem INI Lauf ist aber schonmal ein guter Ansatz!


    THX
    Thorsten

  • ... kenn das Problem auch. Gibt hier im Forum schon einige Beiträge dazu. Ini-Lauf bringt bei mir keine Besserung. :nein:


    Mir passiert's meist, wenn ich an der Ampel steht und der Bock ist recht warm. Mal passierts häufiger mal gar nicht. Ist ganz unterschiedlich.
    Mein Dealer meint, er hat das schon von mehreren Kunden gehört. KTM hat aber nix, um das Verhalten zu ändern. Eigentlich traurig.


    Sollte jemand ne wirkliche Lösung haben, wäre ich ihm zutiefst dankbar. Kann nämlich extrem peinlich sein.


    Gruß Leon

  • Hey duke170 :winke:


    Du hast geschrieben das du nur einen K&N Luffi verbaut hast, ist es nur der Einsatz ( K&N ) oder einen offenen RU 1750. Wenn du nur einen K&N Einsatz Luffi verbaut hast macht das deinem Gemisch nichts aus. Wenn es aber ein offener K&N ist, dann ist es schon anderst, weil dann der Motor zu mager läuft und so vielleicht es zum absterben deines Motores kommt. Aber du hast auch geschrieben das es immer in Schräglagen vor kommt. Hatte ich auch vor einem Jahr das Problem, das mein Motor unterm fahren Aussetzer hatte. Laß deinen Motor im Standgas laufen und bewege ( aber vorsichtig, leicht ) deine Kabel an der Einspritzanlage, vielleicht hast du auch einen Aussetzer, dann hat ein Kabel für die Spritzufuhr ( das wo die Einspritzmenge steuert ) einen Wackelkontakt. Das war bei meiner, Kabel erneuert und seit dem alles super.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Danke euch für die Hinweise. Das mit dem plötzlichen Ausgehen ist ja nicht nur peinlich, sondern auch extremst gefährlich in der morgendlichen Rush Hour in D´dorf!! Passiert auch nicht regelmäßig, sondern nur hin - und wieder, aber immer dann, wenn man nicht damit rechnet. Also ich habe nur den K&N Einsatz verbaut - daran kanns eigentlich nicht liegen. Kabel und alles andere sind auch ok.
    Ich muß aber sowieso bald zum 10tkm Check bei Teamwest und dann soll´n die Jungs das mal vernünftig prüfen (hab noch Garantie bis Juni). Werde mal berichten, was die Ursache war/ist.
    Trotzdem ein mulmiges Gefühl, wenn man immer damit rechnen muß, dass die Fuhre ohne Vorwarnung ausgeht ....


    Grüße

  • hi,
    ein beliebter trick bei solchen aussetzern ist auch immer der unterbrecherschalter für den seitenständer (aus erfahrung). wackel da mal unter verscheidenen bedingungen rum!

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Ich würde sagen das hat meine auch, genau wie du es beschreibst wenn sie besonders warm ist, so nach ner Vollgasatacke z.B.
    Wenn ich dann an der Ampel steh geb ich ein wenig Gas bevor sie abstirbt, das merkt man aber, so plötzlich ist das nicht. Also so als ob das Standgas zu niedrig wäre. Aber definitiv nur wenn sie warm (heiss) ist. Wenn ich zb. im Gelände heiss abwürge, springt sie auch schlecht an.

  • also ich hab das problem mit dem ausgehen derzeit auch!


    setting ABP kit und Akra ESD!!! da ich aber noch werksgarantie habe, werde ich wohl zum händler gehen!


    einen INI lauf hab ich am WE schon gemacht, hat leider aber auch nix gebracht ;-(

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • Und ich dachte schon, ich wär zu blöd zum anfahren :rolleyes:


    Fast neue R mit Akra+Mapping und so zwei oder drei mal ist sie mir auch schon einfach ausgegangen.

  • Hi, habe bei meiner 2009 Duke auch als seltsame Erscheinungen. Entweder der Drehzahlmesser bleibt bei Standgas auf ca 2100 u/min oder wenn ich das Gas wegnehme sackt sie bis ca 1200 u/min ab. Mein Händler hatte dazu auch nix als Lösung bzw war ihm auch unbekannt. Ich habe es so aus dem Bauchgefühl heraus auf die Motorsteuerung geschoben. Da wenn mir das Verhalten auffällt ich kurz den Killschalter betätige und wieder das Mopped starte es nicht mehr vorhanden ist, bis zum nächsten Kaltstart. Also wenn der Motor nicht mehr kalt ist und neu gestartet scheint mir die Steuerung wieder einwandfrei zu funktionieren.
    Gruß Brumm
    PS. Bin jung und habe keine Erfahrung damit, wenn ich etwas Sinnlosses geschrieben habe, bitte verzeit mir. :crazy:

  • Und ich dachte schon, ich wär zu blöd zum anfahren :rolleyes:


    Fast neue R mit Akra+Mapping und so zwei oder drei mal ist sie mir auch schon einfach ausgegangen.


    Manno, und ich war nicht dabei! :lautlach:


    Ist schon lange her, wo ich mich mit Luft-Gas-Gemisch auseinander gesetzt habe. Aber ist es nicht so, dass in beiden Richtungen - also entweder zuviel Luft oder zuviel Sprit - der Motor ausgeht? :denk:
    Will damit sagen, dass beim Akra-Mapping doch mehr Sprit reinkommt soll, oder? Dann kann es auch sein, dass er mehr Luft braucht. Kannst ja, wenn wieder das Problem hast, mal den Deckel vom Lufi-Kasten weglassen und prüfen, ob es dann weg ist. Nur mal so eine Idee. :sehe sterne:

  • Zitat

    Hi, habe bei meiner 2009 Duke auch als seltsame Erscheinungen. Entweder der Drehzahlmesser bleibt bei Standgas auf ca 2100 u/min oder wenn ich das Gas wegnehme sackt sie bis ca 1200 u/min ab. Mein Händler hatte dazu auch nix als Lösung bzw war ihm auch unbekannt. Ich habe es so aus dem Bauchgefühl heraus auf die Motorsteuerung geschoben. Da wenn mir das Verhalten auffällt ich kurz den Killschalter betätige und wieder das Mopped starte es nicht mehr vorhanden ist, bis zum nächsten Kaltstart. Also wenn der Motor nicht mehr kalt ist und neu gestartet scheint mir die Steuerung wieder einwandfrei zu funktionieren.
    Gruß Brumm
    PS. Bin jung und habe keine Erfahrung damit, wenn ich etwas Sinnlosses geschrieben habe, bitte verzeit mir. :crazy:

    den motor nicht mit dem kill-schalter ausmachen. das ist laut meinem mechaniker nicht gut für die elektronik. ob was dran ist, weiß ich nicht, aber er meinte ich solle ihn immer über den schlüssel aus machen. ob es mit deinem problem was zu tun hat, bezeifel ich sogar. aber ich wollte es mal angemerkt haben.

  • Hallo,


    ich wollte hier mal meine Probleme mit meiner Duke 690 r mit Euch teilen. Seit Mai 2011 habe ich die Maschine und bin bis jetzt ca. 3.000 km gefahren. Bisher ging Sie 6-mal ohne Grund aus und zwar so, als ob man den Notausschalter betätigt. Mein schönstes Erlebnis war, als dies mit 120 km/h neben einem Lastwagen passierte. Die Maschine springt erst wieder an, wenn man die Zündung aus und dann wieder an macht. Danach läuft sie wieder problemlos.


    Durch Zufall habe ich festgestellt, dass das Problem dann auftritt, wenn ich hupe und dann die Kupplung betätige (reiner Zufall, dass mir das aufgefallen ist). Nach dieser Erkenntnis war die Maschine 4 Tage beim Händler => Ergebnis: Ein Kabel war ab Werk falsch gesteckt. Bis gestern trat danach das Problem nicht mehr auf.


    Leider ging Sie gestern wieder unvermittelt mit den gleichen Symtomen aus (in einem Autobahtunnel). Es scheint aber nicht an der Kombination Hupe/Kupplung zu liegen, da ich das gleich nach dem Vorfall getestet habe. Werde dies wieder dem Händler mitteilen, er wird aber wahrscheinlich nichts machen, da er nicht weiß, woher der Fehler kommen könnte. Ich werde den Fall aber auch direkt an KTM melden, da ich immer mit einem schlechten Gefühl fahre, solange ich nicht weiß, was los ist. Ich hoffe, dass die sich der Problematik annehmen.


    Update 09.09.2011


    Seit 4 Tagen ist nun die Duke beim Händler und KTM Deutschland habe ich auch einen Brief geschrieben. Heute habe ich mit meinem Händler telefoniert und er sagte mir, dass er heute einen kompletten neuen Kabelbaum von KTM bekommen hat. Am Montag fängt er mit dem Einbau an. Er schätzt, dass er ca. 2-3 Tage für den Einbau und die Tests benötigt.


    Update 17.09.2011


    Heute haben wir schönstes Wetter zum Motorradfahren und ich sitze zu Hause. Am 15.09.2011 war der neue Kabelbaum endlich eingebaut. Der Händler ist sich allerdings jetzt nicht sicher, ob es daran lag, er möchte nochmals bei KTM nachfragen, ob er die Maschine herausgeben soll. Heute (17.09.2011) war ich vor Ort beim Händler und er sagte mir, dass er gestern den Techniker bei KTM nicht erreicht hat. Das ich jetzt sauer bin, könnt Ihr Euch wohl vorstellen. Auf meinen Brief (Einschreiben) habe ich auch nichts von KTM gehört. Morgen werde ich nochmals an KTM schreiben. Auch wenn ich wieder nichts höre werde, möchte ich den Vorgang zumindest in allen Details fersthalten.


    Update 27.09.2011


    Gestern war die Maschine fertig. Nachdem Einbau des Kabelbaums hat der Techniker beim Testen noch einen Wackelkontakt am Zündschloss festgestellt und diesen behoben. Zusätzlich hat er eine eingeklemmtes Kabel gefunden, welches einen Kurzschluss verursacht haben könnte. Diesen Fehler habe ich wahrscheinlich selbst beim Einbau der LED-Blinker verursacht. Bei der Fahr nach Hause (ca. 12 Kilometer hatte ich keine Probleme).


    Update 30.09.2011


    Heute Morgen wollte ich mit der Duke zur Arbeit fahren (Tiefgarage ca. 18 Grad/trocken - Straße ca. 8 Grad/etwas feucht). Nach ca. 3 Kilometer ging sie aus. Ich konnte sie zwar immer wieder starten, aber bei jedem Gangeinlegen ging sie aus (so als ob der Ständer ausgeklappt wäre). Da ich nicht mehr mit der Maschine zum Händler fahren konnte, holte er sie am Nachmittag ab. Er tippt auf einen defekten Notausschalter bei Seitenständer. Ich denke, dass der Händler diesen Fehler beim Testen nicht finden konnte, da er evtl. Termperatur- bzw. Feuchtigkeitsabhängig ist. Mal sehen, wann ich ein positiives Feedback vom Händler bekomme.


    Update 24.10.2011


    Am 10.10.2011 erhielt ich einen kurzen Brief von KTM auf mein Schreiben vom 03.09.2011, mit dem Vermerk, dass sich die Maschine auf dem Weg ins Werk zur Überprüfung befindet und dem Schlußsatz "Selbstverständlich bemühen wir uns den Fehler schnellstmöglich zu beheben, sodass Sie schon bald wieder Freude an Ihrem Fahrzeug haben können".


    Update 09.11.2011


    Heute konnte ich die Maschine wieder beim Händler abholen (plus 150 Euro KTM-Gutschein). Als Defekt wurde der Schalter am Seitenständer identifiziert und gewechselt. Ich hoffe, dass damit alle Probleme ausgestanden sind. Leider kann ich es erst richtig im Frühjahr testen, aber ich bin zuversichtlich.

    9 Mal editiert, zuletzt von KTM-User ()


  • Leider ging Sie gestern wieder unvermittelt mit den gleichen Symtomen aus (in einem Autobahtunnel). Werde dies wieder dem Händler mitteilen, er wird aber wahrscheinlich nichts machen, da er nicht weiß, woher der Fehler kommen könnte. Ich werde den Fall aber auch direkt an KTM melden, da ich immer mit einem schlechten Gefühl fahre, solange ich nicht weiß, was los ist. Ich hoffe, dass die sich der Problematik annehmen.


    Vielleicht hilft der Thread weiter? japanische mopped´s

    Fullthrottle

  • das ist ja echt mies! mach da mal ordentlich feuer!


    immerhin ist das schon deftig was du da schreibst - lass das mal in einem dummen moment passieren und weg bist du!