Rc8(R) 2013...

  • Totgesagte leben länger ... :grins:


    Na dann warten wir mal ab, was die Zukunft noch bringen wird!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • so eine Info hab ich vor kurzem von meinem Händler auch erhalten ;)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013


  • :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • die äusserung von dem pressesprecher hab ich gestern auch mit großen augen gelesen. vor allem "deutlich überarbeitet". auf das ergebniss bin ich gespannt.


    in der gleichen zeitung steht zudem auch das die zuständige stelle der eu ein serienmäßiges abs bereits ab 2016 statt wie bisher ab 2017 fordert. demnach kann ktm soviel nicht mehr pokern und warten. weder bei der rc8 noch bei der sd.

  • die äusserung von dem pressesprecher hab ich gestern auch mit großen augen gelesen. vor allem "deutlich überarbeitet". auf das ergebniss bin ich gespannt.


    in der gleichen zeitung steht zudem auch das die zuständige stelle der eu ein serienmäßiges abs bereits ab 2016 statt wie bisher ab 2017 fordert. demnach kann ktm soviel nicht mehr pokern und warten. weder bei der rc8 noch bei der sd.


    Ich gehe davon aus, daß beide mit ABS kommen (ev. auch mit TC etc.)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Aus marketingtechnischer Sicht jämmerlich ist, dass überhaupt dererlei Gerüchte hochkommen können.
    Hat man dort den Grundkurs Kommunikation (mit den Kunden) verschlafen oder wie muss man sich das vorstellen?


    OK - wenn niemand mehr kaufen möchte (weil er nicht weiß ob das Motorrad überhaupt noch weiter gebaut wird), braucht man auch nicht mehr entwickeln.
    Auch ne Form von Kosteneinsparung.


    LG
    oso *der das schon aus MZ Zeiten kennt*

  • die äusserung von dem pressesprecher hab ich gestern auch mit großen augen gelesen. vor allem "deutlich überarbeitet". auf das ergebniss bin ich gespannt.


    in der gleichen zeitung steht zudem auch das die zuständige stelle der eu ein serienmäßiges abs bereits ab 2016 statt wie bisher ab 2017 fordert. demnach kann ktm soviel nicht mehr pokern und warten. weder bei der rc8 noch bei der sd.


    typisches Marketing-Geschwafel.....kenn ich aus dem eigenen Konzern bei dem ich arbeite..."deutlich überarbeitet" würde übersetzt für mich etwa heißen:


    wir haben keine Ahnung was wir ändern sollen und versuchen es mal mit neuen Farben und (eventuell) einem ABS aus dem Baukastensystem....





    Aus marketingtechnischer Sicht jämmerlich ist, dass überhaupt dererlei Gerüchte hochkommen können.
    Hat man dort den Grundkurs Kommunikation (mit den Kunden) verschlafen oder wie muss man sich das vorstellen?


    OK - wenn niemand mehr kaufen möchte (weil er nicht weiß ob das Motorrad überhaupt noch weiter gebaut wird), braucht man auch nicht mehr entwickeln.
    Auch ne Form von Kosteneinsparung.


    LG
    oso *der das schon aus MZ Zeiten kennt*

    Bin ich voll bei Dir.......voll daneben diese Kommunikation von KTM !....und traurig dass einen das an MZ erinnert, die Ossi-s hatten ja auch was tolles in der Hand und haben das mit breitem Grinsen und ohne Ahnung den Bach hinuntergelassen...hoffentlich bleibt der tollen RC 8 das erspart, denn das hätt sie nicht verdient :nein:

  • es mag zwar gegen die Moral von KTM gehen, aber wenn sie die RC8 überarbeiten, dann sollten Sie bei der Leistung etwas nachlegen (so 5 PS) und einfach behaupten, das Ding hätte jetzt 190 PS.
    Spätere Messungen der Presse fallen dann unter Messtoleranz
    Das machen die Japaner schon immer so und es funktioniert (siehe SC57, der immer schon min. 13 PS gefehlt haben)
    Dann hat die Stammtischfraktion endlich was sie immer wollte und uns bleibt die RC8 erhalten :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Jep bis auf die schwarz/weiße Lackierung, Genaueres kann man im Pressekit nachlesen Link
    Sie wird weiterhin wie Blei in den Läden stehen, wenn sie nicht alle Spielchen wie in der @ und der neuen SD einbauen...
    Zumindest ist sie noch nicht tot :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich geh hier mal davon aus dass sich - bei KTM - die Dinge in der Regel bei den Mopped - Herstellern doch so entwickeln - wie sie sich immer entwickeln...


    Und glaubt mir - auch wenn sich hier - genau wie am Stamtisch - viele Herren tummeln welche anscheinend - genau wie die Stammtischbrüder - den obercoolen & allesbesserwissenden Bundestrainer geben - anscheined vieel besser wissen - wie man so was mit 'nem Sportmopped angehen sollte - welche aber - trotzdem sie es ja doch so genau wissen - noch immer für 'ne schmale Mark - pardon das heisst ja heute - für 'ne schmale Euro - am Montagsende "bedröppelt" nach Hause marschieren - dass die Jungs in Mattighofen nicht ganz doof sind und mit Bestimmtehit wisen WIE sie ihre Hausaufgaben in Zukunft zu machen haben...


    In der Regel wird immer mit modularen Plattformen gearbeitet... Und genau das scheint nun auch KTM zu tun... In der neuen Adventure arbeitet der modifizierte 2012er RCR Motor - mit entsprechend angepasster Motorcharakteristik... Dazu erhalten die beiden Moppeds (Adventure & Duke) die im Moment (neu) entwickelten und angesagten elektronischen "Goodies"...


    Bei der RC8R - wird für 2013 - schlicht die "Lebenskuve" des Produktes einfach noch ein klein wenig "gestreckt" - und zwar mit "0" - Aufwand beim Hersteller... Ich gehe davon aus dass die veränderte Farbpalette so ziemlich die einzige Änderung an diesem Modell darstellt...


    Damit wird das Modell RC8R - schlicht und schlank gerade so "am Leben erhalten"... Das findet damit dann auch seinen Niederschlag in den Magazinen und es wird auch an den diversen Messeveranstaltungen gezeigt... Damit bleibt das Modell am Leben und im 2013er Produktkatalog - auch wenn damit (nur) minimalste Umsätze getätigt werden... Ich gehe auch mal ganz stark davon aus - dass keiner der Händler dazu "geprügelt" wird sich so eine solche Kiste in den Laden zu stellen...


    Dabei gilt dann - Wenn sich ein Interessent dafür im Laden meldet - OK - dann ist er eh schon "angefressen" - und will das Ding... Also - bestellen - und jut is... Ist der Kunde aber noch unentschlossen - dann bitteschön - entweder von den Prospekten überzeugen lassen - oder halt auch nicht... Ist auch egal...


    Die Zeit in 2013 wird dann wohl dazu genutzt um die Elektronic - Plattform der neuen Adventure für den Einsatz in einem Sportbike "fit zu machen / trimmen"... So gesehen - hat die 2013er RC8R wirklich nur den Auftrag - das Konzept bzw den Namen RC8R am Leben zu erhalten...


    Zudem - der Markt für Sportbikes ist doch - wenn man sich die "Gesammtumsatzzahlen" anschaut - so gut wie tot... Die Jungs welche sich so was (noch) kaufen wollen teilen sich - salopp gesagt - in 2 Gruppen auf:


    1.) Die "Konformisten" - welche was einfaches und bewährtes und narrensicheres kaufen wollen - Dies sind die Leute welche im Leben - "Teil der grossen Herde" sein möchten - Diese kaufen im Moment das "Grossherdenprodukt": BMW S 1000RR - und ein paar wenige Kawa ZX 10R...
    2.) Und dann gibt es ja auch noch die "Nonkonformisten" - die Jungs welche im Leben partout - nicht "Teil der grossen Herde" sein wollen... Diese Leute kaufen sich prioritär das exklusive & teure "Kleinherdenprodukt: Die Ducati 1199 Pannigale - und wenn es dann "ganz ohne Herde" sein soll: die MV - Agusta ...


    Daneben sind die Käufer eine KTM RC8R - oder einer Bimota - bereits schon fast als "Fabeltiere" - zu bezeichnen...


    Noch einmal - hierbei geht es nicht um die reale "Performance" des Produktes - Es geht (nur) darum - wie die "Brand & Product - Awareness" am Markt ist...


    Und bei all diesen "Spielchen" - kann es nicht schaden wenn KTM für eine gewise Zeit mal in Deckung und in "Medias - Res" geht - um dann - versehen mit einem neuen Produkt UND einem neuen Productplacement - wie der Phönix aus der Asche erneut durchzustarten...


    Dabei ist eines klar... Die RC8R - muss - wenn sie - (in 2014) - mit den entsprechenden Goodies dereinst (neu) gelauncht wird - den beiden "Platzhirschen" S 1000RR und 1199 Panigale - "mindestens" - ebenbürtig sein...


    Denn - wenn sie dies nicht ist - kann sich KTM die ganze Entwicklung sparen und die Sache mit der RC8R auch in die Tone treten... Eine 95% RC8R - schafft es nicht - genügend Käuferpotential von BMW & Ducati wegzulotsen... Und - von den Stückzahlen welche sich mit den paar "depperten" RC8R - "Spinnern" - erzielen lässt - lassen sich die Entwicklungs- und Herstellkosten niemals hereinbringen!


    So gesehen - MUSS - KTM - mit der revidierten RC8R - die Flucht "nach vorne" antreten... Dabei ist - und das hat nur sehr wenig mit Motorrädern - dafür aber sehr viel mit "Marken- & Verkaufspsychologie" zu tun - nur eines wichtig:


    Die zukünftige RC8R muss die poetntiellen Käufer - "hinter dem Ofen" hevorlocken... Das kann sie aber nur - wenn vordergründige Erwartungen erreicht - besser aber - übertroffen werden...


    1.) Der Motor muss dabei min. 190 - besser aber sogar 195PS haben... (Die 2 zylindrige Panni hat 190 - das muss unbedingt übertroffen sein - Die S 1000RR hat 4 Zylinder und darf deshalb auch noch etwas stärker sein)...
    2.) Das Fahrwerk muss wohl - wie das der HP 4 - "semiautomatisch" sein... (Damit werden die Panni und die S 1000RR übertroffen und es herrscht dann auch Gleichstand mit der HP 4)...
    3.) Dazu gehören dann - natürlich selbstreedend - ABS / TC / Schaltautomat und externes Data - Recording - über entsprechende Schnittstele - mit dazu...


    Wenn das Ganze dann wirklich gut funzt - dann - und nur dann - besteht die Möglichkeit dass die "Grossherdentiere" zaghaft und langsam in die "performantere" Herde hinüber wechseln... Weil - überlegene Technik und Leistung vermittelt Sicherheit im Leben (das war schon in den Kinderjahren beim quartettspielen der Fall - Der "Blitztrumpf" war doch schon damals der Schlüssel zum Erfolg) Und heute verhelfen diese Dinge halt zur Sicherheit bei der "Stammtisch & Bikertreff - Hackordnung"...


    Und wenn das Ganze dann auch noch erkennbar "exklusiv" wird - dann aber nur dann - besteht auch die Möglichkeit dass sich die "Brand - Awareness" dahingehend wandelt - dass sich dann auch die "Kleinherdentiere" und "Nonkonformisten" dem dannzumal exklusiveren Produkt zuwenden...


    Aus dem Grund gibt es - nach meinem Dafürhalten - in Zukunft auch wieder eine RC8 UND eine RC8R... Denn - so wie es bei Ducati ein "Normalo" und ein "S" - Modell gibt - so wie es bei BMW die RR und die HP4 gibt - so wird sich auch KTM wiederum ein exklusives "R" Modell leisten müssen...


    Es ist ALLES nur Psychologie... Und - wenn man KTM - bei der aktuellen RC8 / R überhaupt einen Mangel vorwerfen kann - dann ist es der - dass sie es nicht geschafft haben mit dem Produkt RC8R einen - entsprechend guten - Platz in der "Sportbike - Hackordnung" zu etablieren... Und das hat wenig mit Technik - dafür aber sehr viel mit Design und mit der Marken- & Produktwahrnehmung zu tun...


    Als BMW die S 1000R - wie sie damals noch hiess - auf den Markt gebracht hat - haben ALLE und hier auch ganz zu vorderst die DEUTSCHEN Käuferpotentiale über das Ding gelästert... Man hatt die S 1000R - ob wohl als 4 - zylinderiges "Supersportbike" ausgelegt war - als potentiell "flügellahmen" mit Boxer - Gummikuh - ähnlichen Fahrleistungen versehenen "bajuwarischen Schrotthaufen" abgestempelt...


    Und dann kam dieses Ding - Es kam mit - nominell 193 PS und mit all den elektronischen Goodies... Es kam - in einer konsumentenfreundlichen Weise - und mit einem Kampfpreis - welcher zwar nicht die "Kleinherdentiere" - auf Grund mangelnder Exklusivität - aber dafür - die "Grossherdentiere - mit der Sicherheit durch "Stärke und Einfachheit" - sehr wohl - locken konnte...


    Der Rest ist Geschichte... Die "Grossherdentiere" haben BMW - mit der S 1000R zum Marktführer gemacht - ohne jedoch die Nische für die "Kleinherdentiere" auch zu besetzen... Somit blieb dann der Raum welchen Ducati benötigt - wiederum frei - und konnte mit der 1199 Panni besetzt werden...


    Und - für die einsamen Wölfe - KTM / MV - Agusta und Bimota - bleiben die einsamen "Jagdgründe"... Nur - mit den einsamen "Jagdgründen" lässt sich kein "grosses Rudel" aufbauen - und es lassen sich damit auch nicht viele Münder satt kriegen...


    So gesehen ist die Sache ganz einfach... Will KTM in Zukunft auch weiterhin die Nische der "einsamen Wölfe" besetzen... Dann spielen Dinge wie die "Produkt & Brand Awareness" - auch in Zukunft - KEINE grosse Rolle... Dann wird die RC8R - auch in Zukunft - ein grundsolides tolles Bike bleiben & werden - ein Bike welches in den meisten relevanten Punkten - etwas - "hinter den Bikes aus den anderen "Herden" zurück liegt"... Soll aber aus der RC8R - in Zukunft - ein veritabler "Platzhirsch" - ein Tier mit der entsprechend grossen Herde in Form von Umsatz- und Verkaufszahlen werden... Dann - ja dann - muss den bestehenden Platzhirschen BMW und / oder Ducaati - schlicht und schlank - der "Fehdehandschuh" hingeworfen - und die Sache danach "Mann gegen Mann" - oder - "Tier gegen Tier" - im direkten Kampf - ausgefochten werden... Auf dass der Verlierer dann als "Schlappschwanz" dahinziehen - und das Rudel danach ein neues "Leittier" haben möge... It's so simple as hat...


    Der König ist tot - Lang lebe der König...


    Und so - und nur so - lassen sich die Verkaufszahlen erhöhen... Und so - und nur so - lässt sich in Zukunft ein Produkt RC8R im KTM Konzern betriebswirtschaftlich rechtfertigen und auch weiterhin am Leben erhalten...


    Bis dass es so weit ist - fahre ich auch weiterhin meine 08er RC8 - und zwar mit anhaltend grosser Freude :Daumen hoch::grins::zwinker: ...


    (Roman)

    8 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Hm... schaut ganz schön nach Restverwertung aus. Ich seh nur einen neuen Motordeckel (nur wegen AHK)


    Als ob man dem Motor nicht auf die Sprünge helfen könnte. Aber es gibt wieder einen 52mm Trichter.


    Mir solls recht sein. Ein Jahr mehr unveränderte Verkleidung, also nun schon 6 Jahre eigentlich alles kompatibel. TC und ABS hatte ich schon erwartet.


    Ich dachte mir schon, dass eine richtige Überarbeitung erst 2014 kommt.

  • Ich vemute mal, das KTM die RC8R langsam enschlafen lässt.
    2014 kommt erst einmal die 1190SD, und bis 2015 hält die RC8R ohne Änderungen nicht mehr durch.
    Mal abgesehen davon, das auch bei BMW und Kawasaki die Verkaufszahlen der S1000RR und der ZX10R schon wieder rückgängig sind. :staun:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R