Wer hat wieviel oder am meisten Km auf dem Tacho?! SM SMC DUKE 690

  • Duke 690 IV Bj. 2014

    Knapp 28.000 km
    - ja, ich fahre viel und gerne - und zwar nur Touren (vor Allem im Ausland), keine Alltagsfahrerei! :zunge:


    - Motorschaden Kipphebel gebrochen im Okt. 2015 (bei einer Tour im Balkan, Motorschaden im Kosovo, war ein Riesenstress heimzukommen) -> Werksgarantie, dauerte fast 6 Wochen bis zur Reparatur


    - Scheinwerfer kaputt in Bosnien Mai 2016, Arretierung abgebrochen bei ca. 24tkm -> anstandslos auf Anschlussgarantie repariert


    - Irgendwelche Schrauben auf Garantie ersetzt


    - Heizgriffschalter kaputt, provisorisch selbst repariert


    - Kabelbaum am Lenkkopf wegen Fehlkonstruktion bis zu Blanken Kabel durch gescheuert, in Eigeninitative selbst repariert (schaut mal alle genau nach! Wer öfter das Lenkerschloss links setzt hat das Garantiert auch! Die Lampenverkleidung der Duke IV naked ist zu klein ausgeschnitten und scheuert das Kabelstrang auf. -> aufdremeln und größeren Kabeldurchlass aufsägen... Kumpel mit 2012er Duke IV hat das gleiche Problem!


    - Kupplungsschalter kaputt, Reparatur steht noch aus, lässt sich außerhalb Neutral nicht anwerfen wenn der Motor ausgeht (nervt extrem, z.B. bei Abwürgen im Gelände oder Stadt, oder beim Parken). Duke 2012-13 hat übrigens eine andere (weit bessere) Magura-Stiftschalter Konstruktion als der bescheuerte No-Name Mikroschalter mit anderer Aufnahme bei der 2014er - beide Kupplungspumpen sind von Magura. Da wurde wohl ab Modelljahr 2014 gespart...


    - Simmering Ausgangswelle siffte stark seit ca. 22tkm (während Balkantour nach Griechenland), wurde beim letzten Boxenstop vor 2 Wochen (1500km seither) auf Garantie repariert. Eine andere Getriebegehäuseschraube siffte auch, wurde als vermeintlicher Übeltäter mit Kupferdichtring neu angeschraubt.


    Bei der letzten Tour in die Vogesen fing es wieder an leicht zu siffen...


    - HEUTE, letzte Probefahrt vor einer geplanten Tour in die Slowakei:


    Die Getriebeausgangswelle hat sich auf einen Schlag (im wahrsten Sinne des Wortes) verabschiedet, kein Gang geht mehr rein, Welle mitsamt Ritzel lässt sich 1cm Horizontal bewegen. Übelste Geräusche - kein Wunder dass der Simmering vorher undicht war! :weinen:


    Mannomann, ich könnte heulen. Morgen hole ich die gestrandete KTM mit dem Hänger in der Pampa ab.


    Ich fahre die Slowakei-Tour wohl notgedrungen mit meinem 210kg schweren €1500 Ebay-Suzuki GSX 1200 Inazuma Naked-Eimer, der läuft trotz 6 Vorbesitzern und 17 Jahren Alter IMMER einwandfrei. KTM Fahren geht wohlk nur wenn man (wie ich) mehrere Ersatz-Mopeds in der Garage hat. :rolleyes:


    Die KTM Duke macht zwar extrem viel Spaß, ich hatte noch nie so ein Kurvengeiles Spaßmoped - bin kaum mit meinen anderen Gefährten gefahren, seit ich die leichte Duke besitze.


    Aber ich habe ebenso noch NIE so ein mechanisch unzuverlässiges Moped gehabt.


    Dabei ist meine Duke die mit ganz weitem Abstand die Neueste und teuerste Maschine die ich jemals hatte!


    Sogar ALLE meine Italienerinnen waren zuverlässiger (ja, auch die Alten 96er Belgardas, und sogar die frickelige Aprilia - kein einziger Ausfall ever, bei 80tkm selbst gefahren!) :kacke:


    :kapituliere:


    PS: Sorry für den Frustpost. Musste einfach raus, weil mir die KTM innerhalb von 6 Monaten schon zum 2. Mal wegen Motorschaden den Urlaub vermiest... Zum Glück ist es mir diesmal vor Abfahrt passiert! Und zum Glück habe ich einen guten und verständnisvollen KTM Stützpunkt, für den ich sogar große Umwege in Kauf nehme...

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    5 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • so- nach einer 5000km tour in die karpaten hat meine 2008er 690 enduro jetzt 140000km auf dem buckel. der kühlerlüfter will nicht mehr und die einspritzdüse war verdreckt( evtl. lags am sprit von rompetrol :denk: )

  • Das ist mal ein ordentlicher Tachostand! Hut ab!


    Wie sieht es eigentlich mit deinem Fahrwerk aus? Hast du schon was in Richtung Schwingenlager, Radlager, Lenkkopflager, Gabelsimmeringe, etc. machen müssen?

  • so- nach einer 5000km tour in die karpaten hat meine 2008er 690 enduro jetzt 140000km auf dem buckel. der kühlerlüfter will nicht mehr und die einspritzdüse war verdreckt( evtl. lags am sprit von rompetrol :denk: )


    Wäre interessant von Dir ne Auflistung von Defekten und was du alles bei welchem km-Stand getauscht hast :ja:

  • radlager vorne erneuert nach marokko 2014, fahrwerk komplett neu ende 2011 mit exc- gabel (5,4nm federn,30cm federweg), federbein (95nm feder und 28,5 cm federweg; von fahrwerksspezialist umgebautes enduro -r federbein von 2010) und neuer Umlenkung da ich viel enduro in schwerem gelände fahre und mit bodenfreiheit und dämpfungsverhalten ( auch nach sprüngen) nicht zufrieden war.bilder fernreise und enduro siehe " Touratech Zubehör 690 Enduro/ Enduro R- paßt es?" ab post 28.


    die liste mit defekten ist auf seite 1 post 7.

  • Kathi 1 Duke 690 in 15 Monaten ca. 14.000 km verunfallt Totalschaden Ende - Bj. 2012


    Kathi 2 Duke 690 in 38 Monaten ca. 25.500 km verkauft getauscht. Nach dem der 3. Kühler hin war wollte ich nicht mehr - Ende an Händler verkauft 16.9.16 - Bj. 13 Noch Restgrantie


    Kathi 3 Duke 690 in 3 Tagen ca. 20 km - Seit 19.9.16 - :peace: - Scheiß Wetter hier in München. GRRRRRRR :motzki: :Daumen runter:
    :wheelie: :driften:


    Aber ich komme einfach nicht los von diesem SPAßDING!!!!! Gut dass meine Frau nicht "Kathi" heißt :titten:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wackelkontakt im Kabelbaum am Lenkkopf. Kompletttausch KBB auf Garantie bei schätze 20-25.000km
    Auslasskipphebel ausgeschlagen bei 36.000km
    Einlasskipphebel ausgeschlagen bei 50.000km


    Einmal Seitenständerschraube verloren und ein paar mal Schraube Hitzeschutzblech hinten, so wie diese Holzschrauben unterm Kennzeichenhalter.


    Sonst nix.

  • 2009er 690 SMC KM-stand 20.150


    erster Tacho, 3 mal nachgelötet ;)
    Hyd. Kettenspanner bei 15.000km
    Erster Kipphebelbruch bei 18.700km
    zweiter Kipphebelschaden bei 20.150km


    insgesamt 1500€ schäden, da immer glimpflich davon gekommen.

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • 13er smcr, gekauft mit 10200km, kipphebel bei 15000km getauscht(eingelaufen) ansonsten ohne große Probleme.
    Mittlerweile 23800km und es macht Spaß wie am ersten Tag.


    gesendet von meim mobüdelefon

  • SMC 2008 Km-stand 1. Tacho ca. 6000 ersatz 2. tacho aktuell 34500.
    14er Ritzel Schweizer- übersetzung :grins: Kastl + RU,
    Bei ca. 30000km Lenkkopflager ersetzt, vielleicht vom :wheelie:
    Ausser Verschleissteilen keine weiteren Mängel,
    soeben die Batterie gewechselt, bei dem Alter auch nicht schlimm

  • Bin inzwischen über die 70.000km. Aber durch Tachotausch zeigt er nur 60.000km an. Danke KTM :crazy:


    Das liegt wohl eher am Händler, der deinen alten Tacho einschicken hätte können. Km-Stand wurde bei mir auf den neuen übertragen, dauert halt länger.

  • Hab mir 2016 eine neue 690er SCM-R gegönnt, bis jetz hab ich Unfallbedingt (nicht mit dem Kürbis) leider nur knappe 3000km Draufspulen können.
    Schäden hatte ich keine nennenswerten, nur der Rückstrahler hat sich vertschüsst.