Duke 690 IV Bj. 2014
Knapp 28.000 km - ja, ich fahre viel und gerne - und zwar nur Touren (vor Allem im Ausland), keine Alltagsfahrerei!
- Motorschaden Kipphebel gebrochen im Okt. 2015 (bei einer Tour im Balkan, Motorschaden im Kosovo, war ein Riesenstress heimzukommen) -> Werksgarantie, dauerte fast 6 Wochen bis zur Reparatur
- Scheinwerfer kaputt in Bosnien Mai 2016, Arretierung abgebrochen bei ca. 24tkm -> anstandslos auf Anschlussgarantie repariert
- Irgendwelche Schrauben auf Garantie ersetzt
- Heizgriffschalter kaputt, provisorisch selbst repariert
- Kabelbaum am Lenkkopf wegen Fehlkonstruktion bis zu Blanken Kabel durch gescheuert, in Eigeninitative selbst repariert (schaut mal alle genau nach! Wer öfter das Lenkerschloss links setzt hat das Garantiert auch! Die Lampenverkleidung der Duke IV naked ist zu klein ausgeschnitten und scheuert das Kabelstrang auf. -> aufdremeln und größeren Kabeldurchlass aufsägen... Kumpel mit 2012er Duke IV hat das gleiche Problem!
- Kupplungsschalter kaputt, Reparatur steht noch aus, lässt sich außerhalb Neutral nicht anwerfen wenn der Motor ausgeht (nervt extrem, z.B. bei Abwürgen im Gelände oder Stadt, oder beim Parken). Duke 2012-13 hat übrigens eine andere (weit bessere) Magura-Stiftschalter Konstruktion als der bescheuerte No-Name Mikroschalter mit anderer Aufnahme bei der 2014er - beide Kupplungspumpen sind von Magura. Da wurde wohl ab Modelljahr 2014 gespart...
- Simmering Ausgangswelle siffte stark seit ca. 22tkm (während Balkantour nach Griechenland), wurde beim letzten Boxenstop vor 2 Wochen (1500km seither) auf Garantie repariert. Eine andere Getriebegehäuseschraube siffte auch, wurde als vermeintlicher Übeltäter mit Kupferdichtring neu angeschraubt.
Bei der letzten Tour in die Vogesen fing es wieder an leicht zu siffen...
- HEUTE, letzte Probefahrt vor einer geplanten Tour in die Slowakei:
Die Getriebeausgangswelle hat sich auf einen Schlag (im wahrsten Sinne des Wortes) verabschiedet, kein Gang geht mehr rein, Welle mitsamt Ritzel lässt sich 1cm Horizontal bewegen. Übelste Geräusche - kein Wunder dass der Simmering vorher undicht war!
Mannomann, ich könnte heulen. Morgen hole ich die gestrandete KTM mit dem Hänger in der Pampa ab.
Ich fahre die Slowakei-Tour wohl notgedrungen mit meinem 210kg schweren €1500 Ebay-Suzuki GSX 1200 Inazuma Naked-Eimer, der läuft trotz 6 Vorbesitzern und 17 Jahren Alter IMMER einwandfrei. KTM Fahren geht wohlk nur wenn man (wie ich) mehrere Ersatz-Mopeds in der Garage hat.
Die KTM Duke macht zwar extrem viel Spaß, ich hatte noch nie so ein Kurvengeiles Spaßmoped - bin kaum mit meinen anderen Gefährten gefahren, seit ich die leichte Duke besitze.
Aber ich habe ebenso noch NIE so ein mechanisch unzuverlässiges Moped gehabt.
Dabei ist meine Duke die mit ganz weitem Abstand die Neueste und teuerste Maschine die ich jemals hatte!
Sogar ALLE meine Italienerinnen waren zuverlässiger (ja, auch die Alten 96er Belgardas, und sogar die frickelige Aprilia - kein einziger Ausfall ever, bei 80tkm selbst gefahren!)
PS: Sorry für den Frustpost. Musste einfach raus, weil mir die KTM innerhalb von 6 Monaten schon zum 2. Mal wegen Motorschaden den Urlaub vermiest... Zum Glück ist es mir diesmal vor Abfahrt passiert! Und zum Glück habe ich einen guten und verständnisvollen KTM Stützpunkt, für den ich sogar große Umwege in Kauf nehme...