Einmotten für den Winter

  • kurze Frage in die Runde zur 950er:


    Lasst ihr die Maschine vor dem Winter nochmal laufen bis die Vergaser leer sind?


    Gruß!

  • Ich werde aber zuvor eine dem Resttankinhalt entsprechende Menge Castrol Fuelprotect in den Tank leeren. Das Zeug ist wirklich gut hinsichtlich Wasserbindung und angeblich auch korrosionsverhindernd etc.

  • Ich werde aber zuvor eine dem Resttankinhalt entsprechende Menge Castrol Fuelprotect in den Tank leeren. Das Zeug ist wirklich gut hinsichtlich Wasserbindung und angeblich auch korrosionsverhindernd etc.


    Kannst du dir getrost sparen! Fahr den Tank ziemlich leer und füll neuen Super plus im Frühling drauf. Reicht vollkommen.
    Und was soll am Tank korodieren? Der Kunststoff?


    Mfg
    Harry

  • Ich würde (und so habe ich es auch gemacht) die Sicherung der Benzinpumpe ziehen, damit diese nicht trockenläuft. :zwinker:


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • hm Mopped Winterfest machen :tröst: ... Heizgriffe verbauen, Tank wieder drauf setzen, mit feinstem Super befüllen und den Saft genüsslich in Vortrieb verwandeln. Dabei stets auf die Reifentemperatur achten - wenn mer zu langsam wird kühlen die zu stark ab un werden rutschig :teuflisch:


    Spaß bei Seite evtl kannst Du dir hier nen Tipp ziehen:
    :guckst du hier: Klick mich



    Grüße
    Der nobody!

  • Ich habe mir noch einen Refresher für die Batterie gekauft, den wechsle ich dann unter den Fahrzeugen durch um eine
    Tiefenentladung zu verhindern (hat mich schon zwei Batterien gekostet). :zwinker:
    Hat noch den Vorteil, daß die Fahrzeuge fahrfertig sind. Es gibt dann doch den einen oder anderen milden Tag. :ja:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • So, hole den alten fred mal wieder hervor, da ja bald die Saison endet.


    An meiner 950er habe ich immer die Vergaser leer laufen lassen und die Sicherung der Benzinpumpe dabei gezogen.


    Kann ich diesbezüglich irgendetwas an meiner 990er machen????


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Im Handbuch ist dazu jedenfalls nichts zu finden - die Einspritzanlage sollte ihren Sprit genauso auf Dauer vertragen wie ein Vergaser.


    Der beste Tipp: schön warm fahren abstellen und fertig. Wenn man gelegentlich nach der Batterie schaut und ggf. mal nachlädt, schadet das garantiert nicht - im Gegensatz zum zwischenzeitlichen Laufenlassen des Motors, was hin und wieder propagiert wird. Ich halte übrigens auch gar nichts davon, den Tank im Winter leer zu lassen. Im Gegenteil: an allen Flächen, die nicht von Wasser benetzt werden können, bildet sich auch kein Kondenswasser, das dann im Frühjahr für allerlei Problemen führen könnte. Deshalb tankt man vor dem Winter besser nochmal randvoll. Außerdem schadet es sicher nicht, den Kübis auf dem Hauptständer oder einem Bock zu parken. Ob sich allerdings Reifen im Winter überhaupt verformen weiß ich auch nicht.
    .

  • Hauptständer oder aufbocken (auch Vorderrad weg vom Boden), vollgetankt und Batterie auf Erhaltungsladung.
    Und wenn man mag, vorher geputzt und ne alte Decke drüber. (OK, es gibt auch richtige Abdeckungen - die gehen zur Not auch!)


    Und echter Winterschlaf verbietet sich. Bei gutem Wetter darf sie gerne mal 'ne Runde laufen. Aber nur auf der Straße mit mir drauf.
    Herrlich, so ein 2tWeihnachtstags-Ritt ..... :wheelie:

    FT 500, CBX550F, CX500 (nur 2 Monate), XRV650 (88-93), XRV750 (93-14) ab 06/2011: SMT990

  • Hauptständer oder aufbocken (auch Vorderrad weg vom Boden), vollgetankt und Batterie auf Erhaltungsladung.


    Habe mal gelesen, das man bei Kunstofftanks nicht volltanken soll? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • 'Einmotten' sieht bei mir wie folgt aus:


    - Mopped / inkl. Kette säubern (macht man in der Saison ja auch ab und an)
    - Kette fetten
    - aufbocken (macht man auch so bei längeren Standphasen)
    - Erhaltungsladegerät dran.


    mit Sprit (Tank voll oder leer) mach ich da nix (früher bei Blechtanks nur vollgetankt - und das entfällt bei unseren Möpps)


    Wenn dann mal ein schöner Tag kommt, haste das Ding innerhalb 10 minuten wieder fahrbereit.
    Und was gibt es schöneres als mit dem Mopped durch schneebedeckte Landschaften zu fahren (wenn die Strassen frei sind) und dann natürlich die heiße Dusche danach :Daumen hoch:


    Grüsse aus dem zurzeit sonnigen Münsterland!!!

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------


  • Und was gibt es schöneres als mit dem Mopped durch schneebedeckte Landschaften zu fahren (wenn die Strassen frei sind) und dann natürlich die heiße Dusche danach :Daumen hoch:


    ... mit dem Mopped durch sonnige, nach Heu duftende Landschaften zu fahren und hinterher natürlich ein schönes kaltes Bier.
    .