Welchen Helm Fahrt Ihr ???

  • Hällöchen allerseits,


    Ich selbst fahre einen Schuberth S1
    (für kalte Tage super, aber den Auspuff hört man damit nicht mehr... :lautlach: )


    und im Sommer den Arai Corsair RX7 Collin Edwards
    (Der Farblich aber nicht mehr zu meinem neuen :Kürbis: passt und schon mal eine harte Landung aushalten musste)


    So! Ich brauche einen neuen Helm, meine SM-T ist schwarz.


    Was würdet Ihr empfehlen, bzw. welchen Helm habt ihr???


    An für sich mag ich den RX7 ja sehr, finde aber er passt nicht so gut zu einer KTM...?!


    Habe jetzt schon öfter was von Arai Tour X gehört, aber da gibt´s ja auch mittlerweile 4 Modelle...und ganz wichtig- ich fahre schon regelmäßig >170km/h und mein Kopf soll bitte nicht abreissen :kotz:


    Nette Grüße und bitte ganz viel Beiträge!!!!!!! :Daumen hoch:

    Sebastian

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Habe jetzt schon öfter was von Arai Tour X gehört, aber da gibt´s ja auch mittlerweile 4 Modelle...und ganz wichtig- ich fahre schon regelmäßig >170km/h und mein Kopf soll bitte nicht abreissen :kotz:


    Dann vergiss am besten alles ganz schnell wieder, was nicht ein reinrassiger Onroad-Integralhelm ist.


    Habe selber einen Tour-X3, ist merklich lauter als mein alter (auch nicht besonders leiser) Shoei XR1000. Ausserdem hat der X bei Verwendung mit Visier doch deutliche Windgeräusche im Ohrenbereich (Abrisskante seitlich am Visier?) und fängt bei höheren Tempi an zu dröhnen.
    Ich finde ihn in Verwendung mit Crossbrille und ohne Visier angenehmer. Da hat man einfach die Nase im Wind, aber immerhin dröhnt es nicht noch wie in nem Resonanzkörper.
    Mit 170... never würd ich mir das damit antun wollen. Ausserdem ist der Windschild zwar kürzer als bei nem reinen Crosshelm, aber der Einfluss ist insb. beim Kopfdrehen bei höheren Tempi definitiv spürbar.


    Ich finde, mit S1 und RX7 bist bei deinem Einsatzzweck bereits auf einem Level, dass nur der pure Wunsch nach was Neuem, nicht aber sachliche Argumente, für einen anderen Helm sprechen...


    Gruss Pat

  • Hallo,


    ich habe sowohl den Tour X als auch den RX 7.
    Der Tour X passt natürlich optisch besser zur Sumo :Daumen hoch: , aber ich muss Pat recht geben, für längere Etappen auf der Autobahn ist der nix :nein: . Da ist er zu laut und auch die Windkräfte sind nicht zu unterschätzen.
    Der RX 7 ist für schnellere Etappen eindeutig die bessere Wahl, wobei ich den auch nicht wirklich leise finde.
    Aber wie gesagt, wenn Du öfter mit Geschwindigkeiten jenseits der 170 km/h unterwegs bsit, kommt nur ein Onroad-Helm in Frage....


    Gruß,


    Dietmar

  • Na den C3.


    Hab noch nie einen Crosser- oder Endurohelm gehabt.
    Und da ich Brillenträger bin, klappt das mit ner Crossbrille auch ned so gut.


    Der einzige, der mir gefallen würde wäre der Shoei Hornet...

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • Hallo,
    wenn ich längere Etappen oder sehr schnell unterwegs sein will, nur den C3 :peace:

    - Wer offen ist für Alles, kann nicht ganz dicht sein! -

  • Ich hab mir den X-Lite 702 geordert, wer's mag den gibts in schwarz matt mit orangefarbenem Dekor. Der hat ein Integrierte Sonnenblende wie der S1, den ich im Moment habe. Mal sehen, die Anprobe hat mir gut gepasst.
    http://www.x-702.it/tedesco/gamma.html

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Premier Carbon - mit 1000g sehr leicht, aber etwas laut, mit Gehörschutz überhaupt kein Thema. Hatte vorher nen Shark, der Premier ist deutlich leiser. Du kannst den ganzen Tag (auch schnell) fahren und merkst nicht mal, dass Du was auf dem Kopf hast. Du musst aber jeden Helm probieren. Beispielsweise ist der Uvex Carbon zwar super Leicht, aber der ging bei mir ergonomisch gar nicht. Die fast 1600g vom C3 sind mir etwas schwer.

  • Hi


    Ich nutze den Nolan N90 classic, bin sehr zufrieden und sehe imo keinen Grund was anderes zu kaufen, auch im Sommer ist das Belüftungssystem sehr nützlich, habe dann noch das N-Com nachgerüstet.



    tschaui

  • Hallo,


    hatte bislang 7 Jahre den S1, sehr leise, aber der ist mir mittlerweile etwas schwer. Jetzt fahre ich seit 2 Wochen den X-lite 702, (s.o. -> Zadde) der für den Sommer eine bessere Lüftung verspricht und deutlich leichter ist , Sichtfeld ist auch größer. Auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt er ziemlich ruhig. Pinlock-Visier ist auch dabei und das Visier kann arretiert werden. Preislich bleibt er auch im Rahmen. Wie es lautstärkemäßig hinter dem Schild der SMT aussieht, ist natürlich eine andere Sache. Da wirst du probefahren müssen.
    Gruß B.

  • Schuberth SR1 mattschwarz - Habe den online bei Tante-Louise mit 20% Rabatz bekommen... :alter schwede:


    Vielleicht hatte ich nur Glück, da ja eigentlich Schuberth Helme von Rabatt-Aktionen meist ausgenommen sind... Oder ist das "Schlupfloch" noch offen?!?
    Viele monieren immer, das der Gummi-Atemabweiser sich an den Seiten immer wieder löst, das ist aber überhaupt nicht der Fall, wenn man die kleinen Widerhaken nur mal richtig tief genug in die Aussparung drückt - dann hält das Bombenfest!! :zwinker:
    Außerdem ist die Lüftung echt überzeugend - Nur Insektenleichen in den Lüftungsgittern (die reinsten Eierschneider.... :peace: ) sind etwas :kacke: .
    Mit dem Schubi bin ich echt zufrieden. Ist pragmatisch und fein anzusehen.



    Davor war´s der Nolan N85 Monza-Design, der war aber schwerer, lauter, zerrte an der Halsmuskulatur, zog an den Augen und sah aus wie ´ne Birne! :zunge:


    :der Hammer:


    P.S. Hab´ mir jetzt noch von Sunax ´ne Sonnenblende reingebaut - jetzt ist´s perfekt! :Daumen hoch:

    Grmpf.... !!! :crazy:

    3 Mal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

  • Ich fahr den Shark S 900 Dual Black, passend zur schwarzen SMT. Vorher hatte ich den Shoei XR 1000.


    Der Shark ist etwas lauter, aber längere Touren fahre ich meistens mit Musik, daher geht's.


    Wind und Stabilität bis 210 km/h kein Problem, darüber zieht er nach hinten, muß mich dann kleiner machen.


    Bin aber 1,83 m groß, von daher häng ich eh dauernd im Wind.


    Passform, Sitz und Bequemlichkeit sind sehr gut. Mein alter Shoei war schon ein bißchen ausgeleiert. Kann man aber neu aufpolstern lassen, kost glaub ich so um die 30 Euro.


    Einziges Manko bei dem Shark ist die eingebaute Sonnenblende - die ist etwas billig und klemmt bei mir ab und zu.


    Aber jeder Kopf ist anders. Helm muß man unbedingt probefahren und auch bei höheren Geschwindigkeiten testen.


    Gruß


    Robert

    Liaba g'scheit g'fahrn ois bleed glaffa.

  • Ich fahre den airoh Dragon Star! Der Uvp ist 299€! Habe den letztes Jahr für 140€ geschossen! Jetzt biegt l...s den für 99€ an. Hat bei mir ewig gedauert bis ich einen passenden Helm gefunden habe! Habe leider keinen runden normschädel;) sonst hätte ich mir einen bandit helm gekauft!!!die teureren airoh haben mir alle gepasst! Von der lautstärke her kann ich mich nicht beklagen. Auch die Verarbeitung ist für den Preis sehr gut. Habe schon überlegt mir den nochmal zu kaufen:) für den Preis ist der Top


    Beste grüße

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Habe jetzt schon öfter was von Arai Tour X gehört, aber da gibt´s ja auch mittlerweile 4 Modelle...und ganz wichtig- ich fahre schon regelmäßig >170km/h und mein Kopf soll bitte nicht abreissen


    Fahre seit 2 Jahren den Tour X3 (ohne Schild). Bei höheren Geschwindigkeiten einfach unausstehlich laut. Deshalkb habe ich mir jetzt auch den R-PHA 10 geholt.

  • im Alltag (jeden Tag zur Arbeit) den C3 mit SRC wegen der Musik.


    Für die Tour: S1-Pro...


    den habe ich mir lackieren lassen, wie es mir vorschwebte:


    und wie der zum moped passt, ist mir sowas von egal! ich wechsel ja auch nicht den Helm wenn ich die Mopeds wechsel... :rolleyes:

  • Fahre den Tour X3 mit Schild im KTM Design (Snipe X). Davon abgesehen das sich das Design noch immer sehen lassen kann bei hohen Geschwindigkeiten definitiv zu laut. Fahre da aber sowieso grundsätzlich mit Ohrenstöpseln (Motosafe) und würds auch jedem empfehlen der Freude am Gehör hat. Auch mit einem "leisen" Helm. Mit Stöpseln ist jedenfalls auch ein lauter Helm erträglich. Rein von der Geschwindigkeit her funktioniert der Tour X3 jedenfalls auch bis über 200 recht gut, liegt gut im Wind und traktiert den Nacken relativ wenig. Bei mir (nackte SM ohne Schild) geben normal zuerst andere Körperteile nach und macht sowieso irgendwann keinen Spaß mehr. :zwinker:


    P.S.: Vorher hatte ich den C2 und der Klapphelm ist einfach zu breit und schwer als das man damit dauerhaft hohe Geschwindigkeiten fahren könnte. Belastet den Nacken bei weitem mehr als nun der Tour X3. Leiser war er natürlich, das muss man zugeben. Dafür hab ichs jetzt bei sommerlichen Temperaturen schön luftig. Niedrigeres Gewicht, scheinbar bessere Aerodynamik und kein schwitzen mehr bei 30 Grad war mir jedenfalls wichtiger. Gegen Lärm gibts Hilfsmittel.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Ich hab den Kenny Extreme in schwatt. Guter günstiger Helm mit einem für den Preis tollen Innenfutter...

    Gruß
    Jens


    Wenn ich rechts drehe, wird die Landschaft schneller...