690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

  • Ich kenne auch nur ausdellen (z.B. bei Tankbeule) nicht eindellen?


    Meine Duke IV 690 hat folgendes Problem. SIE FRISST REIFEN

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo Mitch,


    die gleichen Fußhebelprobleme hatte/habe ich auch bei meiner Duke R und auch bei unserer neuen Duke 4.


    Bei der Duke R habe ich den Schalthebel um 2 Zähne nach unten versetzt und zusätzlich den Gummi entfernt und den nackten Hebel etwas glattgefeilt. So ist es für mich ok.
    Bei der Duke 4 läßt sich der Hebel jedoch nur um 1 Zahn nach unten drehen, da hat Dein Händler schon recht. Wenn man 2 Zähne versucht, berührt der Hebel beim Runterschalten das Abdeckblech des Vorschalldämpfers. Wenn man das etwas eindellen (oder entfernen) würde, könnte es aber klappen. Das hat Dein Händler wohl gemeint.


    Beim Bremshebel habe ich auch erst mal den Bolzen im Bremszylinder gekürzt und die Anschlagschraube verlängert. Das reicht mir aber noch nicht, da ich ja auch meine Fußrasten auf dünnere LSL-Rasten umgebaut habe die ja auch schon etwas tiefer sind. Daher werde ich demnächst noch den von Eimer beschriebenen Umbau der gezackten Bremsplatte nach unten an den Bremshebel angehen. Dieser ist im Link beschreiben.
    690 SMC: Bremshebel tiefer legen


    Man kann übrigens auch Distanzmaterial (Platte, Hülsen) zwischen Hebel und Bremsplatte einfügen, dann muß da nicht so viel abgefeilt werden und man gewinnt noch mehr Tiefe.


    Mein Rastenumbau:
    690 Duke: LSL-Fußrasten an Duke 690


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo Mitch,


    wenn Du etwas geschickt bist,
    kannst Du die Fussrastenaufnahmen rechts mit links tauschen und kommst so etwas höher,
    dann müssten die Hebel passen


    Grüsse Olli

  • Hallo Olli,


    das klingt aber interessant!


    Hast Du das mit dem Rastenaufnahmentausch gemacht? Gibt es da Bilder von?
    Wieviel cm an Höhe bringt das ca.?




    Gruß in die Schweiz!


    War erst vor 2 Wochen da!
    Am Umbrail, Ofen, Albula, Julier, Maloja, Splügen, San Bernardino, Bernina. :Daumen hoch: :sensationell:
    D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • nööö, aber......
    bringen ca. ziemlich genau gemessen 20mm,
    denn wenn man den Fussrastenclip entfernt, dann den Fussrastenstift entfernt, sieht man die beiden Schrauben,
    welche einen Abstand von 20mm haben.
    Ich habe für meine Zwecke zum testen eine 8mm Platte hinterlegt, welche 3 Bohrungen hat, um die Rasten tieferzulegen.
    Wegen dem Kniewinkel wird jetzt gerade die Sitzbank noch 40mm aufgepolstert, dann ist gut. Bilder schwirren hier rum, irgendwo im Forum


    Grüsse Olli

  • und kommst so etwas höher,

    um die Rasten tieferzulegen.

    Also, wenn ich das recht verstehe, dann hast Du Deine Rasten tiefer gelegt. Mit dem gleichen "Adapter" könnte man sie aber auch höher legen, stimmts?


    Wir wollen ja bei der Duke 4 meiner Frau noch den Tieferlegungssatz einbauen und dann könnte die Bodenfreiheit zu gering werden, da bei mir die Rasten bereits im Originalzustand ab und zu Bodenkontakt haben. Da wäre dann evtl. eine Rastenhöherlegung sinnvoll.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Wegen dem Kniewinkel wird jetzt gerade die Sitzbank noch 40mm aufgepolstert, dann ist gut.

    ...dazu würden mich dann ein paar Bilder interessieren, wenn das fertig ist. Geht das?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo Faritan, D69,


    schau doch mal in meinem Quicklock Beitrag, da kannste was erkennen, vl. mit Lupe


    weitere Bilder wenn der Sattler fertig ist

  • weitere Bilder wenn der Sattler fertig ist

    ...darum ging es mir eigentlich! Lässt Du die Original- oder die PP-Sitzbank aufpolstern?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • @ Mitch: Ich habe heue mal sämtlcihe Fußstellungen probiert (Zehen auf der Raste, Mittelfuß und auch ferse) aber immer hatte ich genug Spielraum nach unten den Fuß zum runterschalten zu bewegen. Hab auch mal in schnellen Kurven drauf geachten dann hab ich halten anstatt ner kleinen Fußgelenksbewegung mehr den ganze Fu0 nach unten gedrpück was auch nen Gangwechseln zur Folge hatte. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie man den Fuß halten muss um nicht mehr runterschalten zu können. Gearade bei der Duek sind ja Fußraste und Schalthebel fast Waagerecht zueinander besser gehts es ja bei ner aufrechten sitzposition kaum. Bei nem Sportler neig man nach vorn dann ist auch der Schalthebel tiefer aber bei nerm Naked?????


    Mess mal deien Physilogische bewegungsfreiheit normal sollte die Plantarflexion (nach unten bewegen des Fußes) ca. 50° sein das heben des Fußes Dorsalextension beträgt rein physilogisch nur ca 30°


    Ich hab oft Patien ten die den Fuß nciht mehr richtig heben können dann wäre ein hochschalten ein problem. das man mit Tieferlegen des Schalthebels beheben kann.
    Oder möchtes du eine Schaltumkehr machen?

  • Kann zwar nix neues zu der Rastenproblematik sagen aber immerhin habe ich meinen Kürbis nach fast 2Wochen zurück!!! :Tempo:
    Es war tatsächlich die Kopfdichtung!! Also Obacht ihr Duketreiber sollte da mal ordentlich Kühlflüssigkeit ausgespuckt werden!!!


    Heute schüttet es wie aus Eimern, werde also auf GUTES WETTER trinken und die Kanten morgen mal antesten!! Drückt mir die Daumen! :peace:
    Immerhin ist der neue Akra-Eater gekommen und noch so einige PPs.. also ist auf jeden Fall was zu tun!! :wheelie: ON!!


    Raffi

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Hallo zusammen


    Zuerst mal DANKE für die brauchbaren Tips und ein breites Grinsen für die Beiträge sarkastischer Natur.


    Mein Händler hatte Schaltung und Bremse in die tiefste Stellung montiert am Tag der Übergabe und ich bin am Freitag bis Einbruch der Dunkelheit, sowie heute 6 Stunden auf der Duke unterwegs gewesen.
    Optimal ist die Stellung immer noch nicht, zum Runterschalten muß ich immer das Knie nach aussen winkeln, quasi von der Seite nach innen schalten. Auch die Betätigung der Fußbremse läuft so ähnlich, dosiert und schnell geht das nur wenn ich von aussen ein Zähnchen erwische.
    Es fehlen ca. 2-3 cm damit es für mich optimal wäre.
    Im Powerpartkatalog 2012 sind auf Seite 72 R-Style Fussrasten abgebildet. Wäre nett wenn mir ein Member hier drin, ohne Witzbold-Ambitionen, sagen könnte ob die höhenverstellbar sind, in dem von mir angestrebten Bereich.


    Nach den ersten 480 km ist für mich klar das eine Touringscheibe auf das Bike muß, egal wie Scheiße das aussehen mag. Nach etwas googeln habe ich eine bei GIVI gefunden, hat da jemand schon Erfahrungen damit bzgl. Windentlastung ?


    Wünsch euch schönes Wochenende und schrottfreien Flug

  • Zitat: Raffi
    Es war tatsächlich die Kopfdichtung!! Also Obacht ihr Duketreiber sollte da mal ordentlich Kühlflüssigkeit ausgespuckt werden!!




    War heute beim Freundlichen :Daumen runter:
    Meine Zylinderkopfdichtung ist auch hin und wird nächste Woche erneuert :applaus:

  • Meine Beanstandung, dass mein Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist, stellte sich bei der 1000er Insp als defekter Hauptscheinwerfer heraus.
    Selbst auf der tiefsten Einstellung scheint der immernoch zu hoch, also nächste Woche kommt ein Neuer rein.

    Michelinmännchenkiller

  • Hab nun auch einen kleinen Defekt was aber eigentlich nicht erwähnenswert ist. Aber meine PP Heckkontrollschildbeleuchtung ist gestorben. Weshalb auch immer. Na gut, es gibt auf Garantie eine neue Lampe und fertig. Ansonsten sei 2800 Km keinerlei Probleme ausser einen nun fast abgefahrenen Hinterreifen. :driften:

  • "Heckkontrollschildbeleuchtung"


    hab ich ja noch nie gehört, dieses Wort


    gibt es bei euch in der Schweiz auch noch immer die vorderen Kontrollschilder ?????

  • Ja klar gibts diese noch. Nur an den Motorrädern natürlich nicht. Sorry mein Fehler, war wohl schon ein bischen spät.