690 Duke 2012 - Fehler und Probleme

• manchmal wunder ich mich schon über beiträge;)

also meine 2008er690smr hatte cich von april 2010 bis jänner 2013, und ich hab die orginale batterie nie abgeklemmt.
    bevor ich das erste mmal nach der winterpause wieder fahren ging hab ich sie halt immer mal für ein paar stunden an ein ladegerät gehängt und gut wars.
    nie startschwierigkeiten oder so.

ähm und wie kommt man drauf bei ner 690er auf den verbrauch zu schauen?

• Naja, genau das "ein paar Stunden ans Ladegerät" ist mein Problem. In meiner Garage gibbet keinen Strom. :kapituliere:
    Und das die 690er mit schwächelnder Batterie nich mag wissen wir doch inzwischen alle.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Hab mir jetzt zugegebener Maßen nicht die 38 Seiten durchgelesen. :)

Meine 12er Duke hat jetzt etwas über 10.000km runter (10er Durchsicht bereits erfolgt) und seit gestern meine ich es "klingelt" oder "rasselt" ungewöhnlich beim Gas geben. Im Leerlauf oder unter Rücknahme der Last verschwindet es. Dachte erst an den Schlüsselanhänger, dem ist aber nicht so. Bin mir auch nicht sicher ob's vom Motor oder von anderen Bauteilen kommt. Sicher bin ich mir nur darin, dass das Geräusch von unter/vorn kommt.

Bevor ich mich zum Vertrauten aufmache wollte ich mich mal erkundigen, an welchen Körperteilen es eurer Erfahrung nach liegen könnte? Oder gibt's das Geräusch inklusive und mir fällt es jetzt erst auf?

Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

• Meine 12er Duke hat jetzt etwas über 10.000km runter (10er Durchsicht bereits erfolgt) und seit gestern meine ich es "klingelt" oder "rasselt" ungewöhnlich beim Gas geben. Im Leerlauf oder unter Rücknahme der Last verschwindet es.

Bei mir lag das Rasseln an den schwarzen Kunststoffabdeckungen im frontalen Tankbereich.
    Habe diese mit Klettband hinterlegt - seitdem herrscht Ruhe.

Gruß Rolf

KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

Einmal editiert, zuletzt von rolf813 ()

• Kann ich bestätigen. Das Teil ist aus so dünnem Kunststoff, dass es permanent rappelt und vibriert. Über die Fehlkonstruktion hab ich mich auch schon mehr als einmal aufgeregt. Du kannst es einfach mit den Fingern packen und nach oben hin abziehen - ist bloß gesteckt.

• Kann ich bestätigen. Das Teil ist aus so dünnem Kunststoff, dass es permanent rappelt und vibriert. Über die Fehlkonstruktion hab ich mich auch schon mehr als einmal aufgeregt. Du kannst es einfach mit den Fingern packen und nach oben hin abziehen - ist bloß gesteckt.

Die Zündschlossabdeckung meine ich nicht (könnte aber auch sein).
    Bei mir waren es die darunter liegenden Abdeckungen direkt vorm Tank.

Gruß Rolf

KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

• ...so, das (mittlerweile dritte) Kombikackinstrument macht nun wieder Ärger!!! Den "weißen Abrieb" habe ich ja schon länger, was mich aber nicht so gestört hat. Heute ist allerdings die LCD-Anzeige teilweise ausgefallen...hat dann das blinken angefangen und nach ein paar km ging es wieder. Ich sehe schon Tacho Nr. 4 in Reichweite...immer noch unglaublich, dass KTM seit Jahren diesen Scheiß verbaut und lustig daran festhält!!!

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hallo Faritan,

ich vermute dass KTM von den Tachos noch ein paar Tausend Stück hat und dir so lange kostenlos einen von denen einen einbaut bis du keine Garantie mehr hast. Und wenn du keine Garantie mehr hast bist du der zahlende Kunde. Falls der dann zu teuer ist kannst du dich ja im Zubehör bedienen.

Gruß Dagobert Duke

Gruß Dagobert Duke

• ...weswegen ich wohl in jedem Fall eine Garantieverlängerung abschließen werde.
    Ist halt traurig, dass KTM bei all dem Anspruch an die Wertigkeit hier so einen Mist
    verbaut und wirklich eisern daran festhält. (ist ja nicht nur ein Problem der neuen Duke)

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Hey Leute,

Hab heute bemerk das bei meiner Duke (nicht mal 1monat alt)
    wo sie immer steht direkt unterm Kat eine pfütze ist die
    nach benzin-öl riecht !?
    Ist das normal ?

• Soda hab schnell noch mal genauer nachgesehen,
    Und am motorrad keine nasse/ölige stelle gefunden !
    Hab jetzt einfach 2reihen Küchenrollen druntergelegt das ich morgen seh
    falls sie wieder leckt wo es ungefähr herkommt !

• Hab heute bemerk das bei meiner Duke (nicht mal 1monat alt)
    wo sie immer steht direkt unterm Kat eine pfütze ist die
    nach benzin-öl riecht !?
    Ist das normal ?

erinnert mich stark an letzten sommer... kurz nach dem kauf roch es bei mir auch nach frischem sprit. am nächsten tag hatte ich eine riesen-pfütze benzin-ölgemisch unter der duke. diagnose von ktm: dichtung der benzinpumpe defekt. die pumpe sitzt unter der linken kleinen plastikabdeckung unterm tank, vielleicht mal nachsehen obs da tropft. unangenehm dabei ist nur, dass bei der aktion ein haufen öl/fett abgewaschen wird und dann (je nach unterlage) der boden unwiderbringlich versaut ist.
    das war zum glück mein bisher größter ärger.