Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • In einer E-Mail
    Wurde hier schon mal gepostet.
    Wo das steht weiß ich nicht.
    Sollte ich es finden poste ich es.
    Da ging es um Vergleich Titan-Krümmer vs. Normal mit ABP Tuning.
    Da meinte ABP der Krümmer hat keine nennenswerten Leistungsvorteile gegenüber Serie.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich morgen mal fragen was jetzt Sache ist wenn ich sie hole und ob es möglich war oder nicht.
    Da bin ich mal gespannt, der kann mir ja kein ESD und offene Abdeckung verkaufen, um mir 2 Wochen später zu sagen das ich es nicht fahren kann weil dazu das Mapping fehlt

  • Hat schon mal jemand die verschiedenen Mappings vom Highscore für die 14er SMC-R ausprobiert und Unterschiede festgestellt bzw. weiß jemand welches das "beste" Mapping für das Komplettpaket ist? Habe mir Anfang des Jahres eine CD von ihm schicken lassen da bei meinem Komplettpaket das ich letztes Jahr gekauft hatte nur Mappings für die 13er drauf waren.
    Ich habe eine 14er SMC-R mit Highscore Komplettpaket und Remus Hexacone ohne KAT. Folgende Mappings sind auf der CD:


    KTM690SMC 14 Kompl-Remus&RU
    KTM6SMC 14 Kompl-Remus&RU vers2.bdf
    KTM690 14 SMC Remus spezial.bdf
    KTM690 14 SMC Remus vers. fett.bdf
    KTM690 14 Evo1 Nachrüstdämpfer
    KTM690 14 Slip On -Lambda 2


    Ich denke am ehesten kommen für mich eine der ersten beiden Versionen infrage. Wenn ich aber beide mit dem PurePressure Programm öffne unterscheiden die sich schon deutlich soweit ich das als leihe sehen kann. Ich werde heute Abend mal versuchen auszulesen welches Mapping aktuell bei mir geladen ist.


    EDIT: Habe gerade mein aktuell geladenes Mapping ausgelesen:
    KTM690 14 END ABP -Lambda 9 (Dieser Name steht auch im PurePressure wenn ich die Datei "KTM690 14 Slip On -Lambda 2" öffne


    Ich habe von Serie aufs Highscore Komplettpaket mit Remus Hexacone ohne KAT umgebaut. Hatte nie was von ABP verbaut, da hab ich doch dann ein Kastl mit falschem Mapping bekommen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Xires28 ()

  • Vor der gleichen Frage stand ich auch.
    Ich fahr aber mit Leo-ESD.
    Hab ihn dann mal angerufen und gefragt.
    Dies ist das Standart-Map was für 80% der SMCRS passt. Je nach Streuung kann man aber auch andere Mappings ausprobieren und testen.
    Was für mich wichtig war ist die Aussage, dass man mit keinem Mapping zu mager fahren würde.
    Ich kann jetzt aber nicht sagen ob für das Komplettpaket ein anderes Mapping "korrekter" ist. Lässt sich dann wohl doch nur am Prüfstand herausfinden?.
    Highscore: Korrigier mich falls ich was falsches verstanden habe.


  • Junge!

    Der klügere geht vom Gas.

  • Es ist vollbracht. Heute hab ich die 1000er Inspektion bekommen und auch das Evo1 Tuning mit Akra kpl. montieren lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wie hier schon oft beschrieben, Ruckeln völlig weg, super Gasannahme und ordentliches, extrem spürbar besseres Drehmoment unten rum. Ich konnte leider nur eine 15 min. Runde durch den Ort beim m Händler drehen, aber das Grinsen hält echt noch zwei Stunden später an ;-)


    Außerdem ist der Sound von der Akra einfach gewaltig - wie Napalm am Morgen...

  • tja, so gings mir gestern auch, nachdem ich alles mal eingebaut hatte!


    ich konnte mir gar nicht vorstellen das es das gleiche möp ist,
    dieser anzug von unten ist genial!
    auch der remus hört sich sehr gut an, find ihn echt angenehm im klang.


    EINE FETTES DANKE AN HIGHSCORE, der mir auch noch schnell das richtige map aufgespielt hat,
    da ich mir den kit direkt von ihm geholt hab!


    und ja, wieder ein zufriedener kunde mehr!!!!




    ich muß jetzt nur wieder auf 16ner umrüsten,
    da das 15ner einfach unnötig geworden ist.
    und dann schau ma mal wie lang ich mit einem tank komm,
    den mit 15ner hab ich so um die 160km bis reserve geschafft.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hey Leute ich habe eine abschließende Frage bevor ich mir das Komplett kit beim HS bestellen möchte.



    Ich würde gern von PP ESD, PP Lufi Deckel mit Evo1 Map, auf Kastl Setup umsteigen mit RU aber meinen ESD behalten.


    Bin gerade nochmal die kompletten 48 Seiten durchgegangen und nicht 100% die Antwort auf meine Frage(n) gefunden.




    1. Wie kommt es eigentlich dazu das dieses oft genannte "Turboloch" nicht mehr vorhanden ist? im Vergleich zum Evo1 Setup.
    Eingangs des Thread wird oft von gesprochen das es vorhanden sei usw aber als HS auf Seite 4x Kurven von ner 14ner mit Doppelzündung Postet(ich fahre eine 13er) geht der RU nun auch während den "Turbolochs" mindestens Gleichwertig.
    Hat das was mit der Doppelzündung zu tun?


    2. Mir geht es eher um die bessere Fahrbarkeit, als um die Mehrleistung die ich mir durch das Kit vom HS erhoffe, denn meine SMC ist mein einziges Mopped und ich fahre gern Touren aber bei touren ab 350km aufwärts (pro Tag) geht dieses Kettengerappel einfach dermaßen auf den Geist das es einen Teilweise auch einfach den Fahrspaß nimmt.
    Es heisst es soll deutlich besser werden und das würde ich mir doch auch sehr wünschen.


    Also hier wird zu meiner Zweiten Frage auch viel geschrieben aber wenig direkter vergleich zwischen Evo und Kastl.
    Wenn mir da nochmal jemand mit direkter Erfahrung was zu sagen könnte, wäre ich sehr Dankbar.
    Gern auch per PN um den Thread nicht zu sehr zu belasten.


    Wenn ich diese beiden Fragen für mich ausreichend beantworten könnte würde der HS auch von mir eine Bestellung erhalten.


    MFG

  • Das liegt - wo habe ich das kürlzich erzählt? - an den echten 690ccm, welche die SMC seit 2912 hat.


    Seit dieser Modellpflege powert der RU EVO-1 (die offene Airbox, vulgo ohne Deckel - souverän schon unten aus und fährt in der Spitzenleistung noch dazu einen satten Gewinn ein.


    Ist nicht nur auf den Prüfstands-Diagrammen so, das fühlt man wirklich beim Fahren. Sage nicht ich - bin doch als "Erfinder" voreingenommen - sondern die Leute", die Das RU-Package erlebt haben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Sinatti:


    Bei dir ist das Ruckeln mit "nur" EVO1 und Lambda-Sonder weg?
    Bei meiner 2013er hat sich trotz EVO1 nicht wirklich was am Ruckeln getan :motzki:
    Ich habe mir dann den Lambda-Eli Stecker montiert, der das Ruckeln dann wirkungsvoll gelindert hat. Leider fahre ich damit im ersten Drittel der Höchstdrehzahl recht mager, wie Highscore hier mal erklärt hat.

  • Jepp, Ruckel ist kpl. weg.
    Ich habe aber auch das Gefühl, dass das Ruckeln bei Standard Setup unterschiedlich schwer ausgeprägt ist. Einige berichten von üblen Rucklern mit Kette klappern. Hatte ich bei meiner vorher nie festgestellt. Vielleicht ist das aber auch nur ein unterschiedlicher Fahrstil, keine Ahnung. Das Lambda Thema hab ich auch gelesen, kanns aber irgendwie nicht nachvollziehen - da fehlts mir wohl an Hirnschmalz.


    Ach so, hab auch den offenen PP Luffi drauf und an der Lambdasonde ist nix gemacht - glaub ich zumindest.

    Der klügere geht vom Gas.

  • Meine Erfahrung.


    SMC-R 14 ori weniger Ruckeln wie die Vorgänger.
    Auf Standard Einstellung (Unter Sitzbank) Ruckeln
    Auf Advance (Sport) Einstellung weniger Ruckeln :denk:


    Mit Evo1, PP-Deckel und Sport ESD kein Ruckeln mehr. :ja:
    Klar ab 2500 Touren und weiter unten wird es spürbar.
    Aber z.b. 45Km/h im 3.Gang (ori. Übersetzung) kein Ruckeln.


    Alles nur meine Erfahrungen und eindrücke...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo,


    Ich hätte da eine Frage an die Kastl Besitzer bezüglich Lieferzeit des Kastl's ich habe nähmlich vor ca. 2,5 Wochen beim Highscore bestellt und auch gleich bezahlt, wie lange dauerte bei euch die Lieferung? Habe auch versucht beim Heighscore direkt nachzufragen nur habe ich da leider keine antwort bekommen. Sry fürs Offtopic aber die Vorfreude ist schon sehr groß bei mir. :sabber:


    Schöne Grüße!
    Philip

  • Mir sagte der Highscore bei der Bestellung, dass es etwa 4 Wochen dauert, bis er nach Zahlungseingang die Ware verschickt. Er muss das KASTL wahrscheinlich pro Auftrag erst zusammenlöten, um sich nicht unnötig Kapital auf Lager zu legen.
    Nach den 4 Wochen ist es dann am Versandunternehmen und am Zoll, wie schnell die Ware bei dir ist.

  • bei mir waren es 4 Wochen, hing aber bestimmt ein paar Tage am Zoll fest...

  • Haben eure Mopeds mit kastl eigentlich Probleme mit der Zündkerze?
    Bin ca. 11000km evo1 gefahren = ohne Zündkerzentausch gefahren,
    Jetzt 1000 km mit kastl und bei den letzten 50km ruckelt es plötzlich im oberen Drehzahlbereich (sind wie Zündaussetzter)
    (Bj 2012 Remus komplett ohne kat mit Kastl)

  • Ich hatte bei meiner vor 2 Monaten Zündaussetzer - so schlimm, daß sie nimma angesprungen ist, weil der Zündkerzenstecker rundherum voller Wasser war. Schau mal, ob die Ablassöffnung evtl. verstopft ist und die Kerze feucht ist. Bzgl. Kastl kann ich dir erst nachm Einbau sagen, ob sich was ändert, bin noch nicht zum Umbau gekommen. Soweit ich weiß wird die Zündkerze je nach Intervall alle 20.000 km (2014 SM/End, 2012 Duke) oder 15.000 km (vorherige BJs) getauscht.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00