Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Servus,


    hatte meine SMCR (Evo1) letztens aufm Prüfstand. Die hat da 62.1 PS am Hinterrad gedrückt. Der Wert sollte passen oder ist das etwas zu wenig?


    Mfg
    Dominik

  • Passt.
    Die KTMs haben immer ein bissl Exemplarstreuungen
    und es gibt eine Menge Korrekturfaktoren am Prüfstand einzustellen,
    aber der Wert deckt sich mit unseren Erfahrungen.


    (Mit Handschuhfach-Kit und Hexacone mit Highscore-Krümmer
    haben wir immer wieder mal SMCs am Prüfstand,
    die 70 Hinterrad-PS in die Rolle drücken.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wenn man interesse am Kastl hat, kann man sicher direkt an highscore wenden?
    Früher konnte man auch über einen anderen User gehen.. ( War 2 jahre nicht da)

  • Komme gerade von Wittgenborn zurück.
    Einfach nur phantastische Gasannahme aus den Kurven raus. Der Motor dreht nun wunderbar ruhig und ohne Hacken.
    Auf den Geraden wheelte die SMC-R immer, so das ich das Motormapping von Advanced auf Standart umgestellt hatte. Danack war alles perfekt.


    Vielen Dank Highsore für dieses Produkt! :knie nieder::Daumen hoch:


    Jetzt muß ich nur noch die störrische Gabel in den Griff kriegen, die will mich einfach nicht durchdriften lassen. Das sture Teil! :driften:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wenn ich den Drift einleite und dann einlenken will habe ich das Gefühl als ob sich die Gabel verhärtet und ich kann nicht einlenken. Hab noch 4 cm Platz am Kabelbinder nach unten. Ich denke mal die 4 cm sind entscheidend.
    Ich habe schon mal eine Federvorspannhülse ausgebaut. Da wurde es deutlich besser! Weiß jetzt gar nicht mehr ob da noch eine drin ist!!???

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Jetzt muß ich nur noch die störrische Gabel in den Griff kriegen, die will mich einfach nicht durchdriften lassen. Das sture Teil!


    Hehe, biste also wieder gut Heim gekommen. Hab mich nur bei Deiner Frau verabschiedet. Du hattest ja noch den letzten Turn gefahren als ich los bin.


    Hab heute bei Franz Racing nen Termin festgemacht, um meine Gabel überholen zu lassen. Die Simmerringe sind eh fällig und bei der Gelegenheit lasse ich die Gabel nun komplett überarbeiten. Inkl auf mein Gewicht angepasste Federn, Gleitbuchsen und und und. Wird aber zeitlich nicht mehr für Kronau hinhaun, da FRS ziemlich ausgebucht ist.

  • Sooooo.....dann möchte ich auch mal mein Bericht zu dem Handschuhfach-Kastl Komplett Kit inkl Remus Schalldämpfer und Highscore Krümmer (ohne Kat) abgeben.


    Ich hatte das Kit am 16. Februar Bestellt und am 8. März ist es eingetroffen. Alles unbeschädigt und gleich mit passendem Remus Mapping für meine 15´SMCR.


    Der Ausbau an sich, war ja relative einfach wie ihr wisst. Airbox raus, Verkleidungsteile demontiert und in meinem Fall, Krümmer mit Schalldämpfer demontiert.
    Nachdem ich die Kastl-Kit Teile lackiert habe und den Krümmer anschließen auch noch mit hitzebeständigem Kevlar/Graphit/Carbon Hitzeband, nass umwickelt und trocknenen habe lassen, konnte es auch schon losgehen, das Kit zu montieren.
    Angefangen habe ich die Steckverbindungen, vom Motorrad zu lösen und das Kastl zwischenzustecken, und es neben der Zündeinheit zu plazieren. Massepunkte wurden auch nochmal überprüft! :)
    Dann hatte ich noch ein Schlauchverbinder genommen, um später den RU1750, mit dem Schlauch von der Airbox. wieder mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu verbinden, was mir persönlich besser gefallen hat.


    Anschließen habe ich mir ein paar Gedanken um den Ansauglufttemperaturfühler gemacht, nachdem ich den Torquebooster in die Drosselklappe eingesetzt habe.
    Und was dabei rausgekommen ist...seht es euch bei den Bildern .
    Um es nochmal zu Beschreiben wie meine Gedanken waren: Die Idee, das der Temperaturfühler in der Nähe des Ansaugbereiches ist, hat mir ja schon zugesagt. Hier im Forum hat ihn ja auch jemand schon in das "Handschufach"-Blech von unten, nach oben hindurch eingeschraubt, das dieser die Luft, die von vorne kommt, aufnimmt. Aber ich habe mir gedacht...das muss noch besser gehen...darf jedoch auch nicht zu dicht am Motor sitzten, da er sonst ja, meiner Meinung ggf die Motorwärme aufnimmt. Daraufhin habe ich den Ru1750 etwas bearbeitet und den Ansaugtemperaturfühler mit "eingepflegt", aber schaut es euch selbst an, und könnt mir ja sagen, was ihr von der idee haltet?!
    Und der Probefahrt, nachdem ich alles verbaut und verlegt habe, nach zu Urteilen, funktioniert alles wunderbar und hatte bis zum heutigen Tage, noch keinerlei Probleme. Kein ausgehen des Motors oder div. andere Probleme!



    Alles in allem, muss ich sagen.....das Kit ist sein Geld definitiv wert und ich kann es jedem weiterempfehlen! :winke:



    Danke nochmal an Babsi & christian für den super Kontakt und die raschen Antworten und die schnelle Abwickelung! :applaus:



    Bild 1: Kartoninhalt
    Bild 2: Hanschuhfach und RU1750 inkl. USB Kabel und CD mit Mappings
    Bild 3: Remus Endschalldämpfer
    Bild 4: Highscore Krümmer
    Bild 5: Hanschuhfach lackiert mit Hitzebeständigem Lack
    Bild 6: Highscore Krümmer mit Hitzeschutzband und Remus Schalldämpfer montiert
    Bild 7: Ru1750 ausgemessen, und Löcher vorgekörnert und gebohrt
    Bild 8: Ru1750 von innen mit Temperaturfühler
    Bild 9: Temperaturfühler angepasst und verschraubt
    Bild 10: Fertig montiertes Kit

  • Ich bewundere die Liebe zum Detail von so manchem hier, für mich persönlich halt übertrieben, bin da anscheinend der Quick and Dirty Typ, hab den Lufttemperatursensor halt nur neben dem K&N mit einem Kabelbinder festgemacht ... Funkt auch!
    Wofür das komische Hitzeisolierband? Ist glaub ich nicht gesund ...
    Was mir an Deiner liebevollen Beschreibung fehlt, für mich das wichtigste, nämlich was die Kiste nun im Stande ist zu leisten, wie brutal die Kantn jetzt abgeht ...
    LGW

    Fullthrottle

  • Ist das Kabel vom T-Sensor tatsächlich so lang, oder ist es nur eine Frage des cleveren Verlegens?
    Ich würd den RU auch so modifizieren wollen, weil mir diese Lösung deutlich besser gefällt als das die Lösung den Sensor einfach am Rahmen mit Kabelbinder zu befestigen.

  • Die Lösung ist wirklich schön:
    Wenn die Kabellänge reicht, werden wir das standardmäßig so liefern.
    Danke für diesen Tipp!
    Babsi


    ... und das Pickerl: "Ansaugbereich: Kinder und Kleinwagen fernhalten!" ist genial!

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Werde heute abend mal ein Bildchen vom Angeschlossenen Temperaturfühler posten...den mein Kabel ist nur ca 10-15cm lang und dann verschwindet es im hauptleitungsstrang. Also ich hätte es gar nicht bis zum Handschuhfach-Blech legen können. Deswegen dachte ich mir...so sieht es wenigstens ein "bisschen" orginal aus.
    Und werde auch noch ein kleines Video hochladen...von der Klangkulisse ohne DB Killer...und dann auch nochmal einnen kleinen Bericht, wie sich jetzt das ganze auf das Fahrgefühl ausgewirkt hat.


    WOJE: Ja, jeder ist da anders..ich habe mir halt Zeit dafür genommen, da ich nichts zu tun hatte und mache das dann immer gerne ordentlich...auch mit dem Kabel verlegen usw...ist wohl so eine Marotte von mir...jeder hat halt so seine Macken :grins: Das "Hitzeislierband" bzw Hitzeschutzband, finde ich erstmal optisch passen zum Motorrad, dann hält es die Wärme im Krümmer bzw wie der Highscore schon mal auf meine Frage diesbezüglich erwähnt hatte, wird der Abgasstrom beschleunigt, weil ebend die Wärme nicht nach außen abgegeben werden kann. Naja und mein Endschalldämpfer wird dadruch nicht wirklich heißer...(ahbe es mit einem Kumpel von mir anch einer längeren Außfahrt verglichen und keinen spürbaren unterschied gemerkt) Und ja werde wie gesagt dazu heute nochmal etwas sagen..bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen.


    stbdudu: Ja...wie gesagt, ich kann es nur empfehlen bzw möchte hier nichts schlecht oder gut reden. Das ist ebend für mich persönlich, und wenn andere das gut finden...gerne. Wie so den nicht...freue mich auch wenn ih wieder was dazu lernen oder etwas verbessern oder ändern kann, was mir daraufhin mehr zusagt. :ja:


    Highscore: Dankeschön :grins: Dafür sind wir ja auch alle denke ich mal hier oder? In einem Forum hilft man sich gegenseitig und lernt ggf voneinander... Und den Aufkleber hatte ich noch liegen und dachte das passt ganz gut zum Thema :peace:

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Kleine Update vom Highscore persönlich:
    Er hält die Idee, den Ansaugluft-Temperatursensor in den RU zu verlegen,
    - auch wenn´s sauber und professionell ausschaut -, NICHT für gut,
    weil der Sensor bzw. der Stecker in der Vergangenheit bereits mehrfach die Ursache
    unerklärlicher, lästiger uns schwer lokalisierbarer Probleme waren.
    Unter oder in das Handschuhfach soll der Sensor auch nicht (unter ist GAAANZ schlecht);
    am Besten und auch wenn´s NICHT so schön ausschaut,
    ist den nahe dem RU mit einem Kabelbinder am Rahmen festzubinden.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ich kann mir gut vorstellen, dass der Sensor einen Wackelkontakt bekommen könnte, weil der RU sich schon sehr stark bewegt beim Angasen und Gaswegnehmen
    aber schu ma mal was der Highscore dazu sagt