Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Soll ich euch mal sowas posten von meiner 2008er SM mit dem UR-alten 645 ccm Motor?
    gerne, ist nämlich vom Highscore
    wenn er keine Zeit hat, mach ich das gerne für euch


    Vorher-Nachher.jpg


    ist das genug, oder wolltest du was anderes sehen?

  • Soll ich euch mal sowas posten von meiner 2008er SM mit dem UR-alten 645 ccm Motor?
    gerne, ist nämlich vom Highscore
    wenn er keine Zeit hat, mach ich das gerne für euch

    Gerne.
    Auch wenn es jetzt zur Sache der mageren 690 Motoren nichts beisteuert.

  • tja, DAS hab ich leider nicht

    Jo und genau darum geht es ja,der Highscore hat das zu keiner einzigen seiner geposteten Leistungssteigerungen.


    Und der einzige der hierzu eine belegbare Aussage macht ist der Pirat....und dem wirft der Herr Highscore vor das er bescheisst bei seinen Messungen.


    Das steckt wohl das Problem,es wird eine Behauptung von der Firma Myjet aufgestellt welche plausibel widerlegt wird.
    Und die Antwort der Firma Myjet darauf ist...das die Firma Pirateracing bescheisst..... keine Fakten,keine Beweise...

  • Highscore:
    Langsam musst du hier aufpassen, es geht in Richtung Ruf- und Geschäftsschädigung gegenüber dem Piraten. :polizei:
    So wie ich dich einschätze und im Forum kennengelernt habe, wirst du wohl auch diesen Ratschlag ignorieren...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na dann erleuchte mich doch endlich, Quax, welcher Sensor am Motor oder wo auch immer bei VOLLGAS die ECU drüber informiert, daß der Airflow, etwa durch eine Airbox-Mod, anders, besser, höher ist als im KTM-Original-Trim.


    Wenn es da so viele Quellen gibt, wird es doch kein Problem sein, eine davon zu nennen (aber bitte nicht schon wieder das Piraten-Video, das kennen wir mitlerweie zur Genüge).








    ja..ja..diese Erleuchtung hätte ich auch
    gerne :knie nieder: ……...der hs hat schon recht da es weder einen Luftmassen
    noch Luftmengenmesser gibt würde es mich auch Brennendst
    Interessieren welch ein Sensor sich da angesprochen fühlt und es der
    ECU erzählt das der Motor zwar jetzt richtig glücklich mit dem
    ungebremsten und höheren Luftdurchsatz ist aber trotzdem gerne auch
    noch ein wenig mehr Sprit hätte damits bei VL dann auch wieder
    passt. Die einfache Sprungsonde kanns jedenfalls nicht! :Daumen runter: Der Quax als
    Profi kann uns das sicher kurz erklären und weil wir ja fast alle
    die nötigen Grundlagen haben nuss man auch nicht ganz von vorne
    anfangen und kann gleich auf den Punkt kommen. Und selbst wenns nur
    halb so schön wie von Babsi erklärt wird, wenns kein Schmarrn ist
    werden wir es trotzdem begreifen. Ich verstehe auch nur schwer warum
    hs immer wieder zu fremden Pst-diagrammen Stellung nehmen soll. Wenn
    auf einem Diagramm etwas unklar ist dann frage ich doch den der aufn
    Moped war und die Messung gefahren ist. Ich kenne aus anderen Foren
    einige Fälle wo manche mächtig aufn Putz hauen und alles anzweifeln/besserwissen
    und nichts akzeptieren wollen und wenns mal
    ist dann können sie wegen 2 absolut Linker Hände nicht mal die
    Kerzen am eigenen Bike wechseln. Warum schnappt sich nicht mal einer
    der vielen Zweifler (wie es turbotom auch schon vorschlug) selbst mal eine
    Sonde und schraubt sie in den Krümmer um dann sicher zu wissen was
    wirklich los ist?? Wenn ich keinem vertrauen kann weil ich immer nur
    denke der will doch nur ein Geschäft machen dann muss ich halt mal
    die A-backen zusammenzwicken und die Sache selbst in die Hand nehmen.
    Wir sind doch alt genug um zu wissen was unsere Kisten brauchen und
    was ihnen gut tut

  • Zitat

    Welchen Grund hätte der Pirat eine Billiglösung zu verherrlichen, wenn sie schlecht fürs Moped wäre? Er will doch seinen Kit auch verkaufen.


    Richtig! Denn mit dem Video verdient er keinen Cent !

    Gruß,


    690DukeR

  • Zitat

    Der Pirat verteufelt aber nicht andere Tuningmöglickeiten, nur weil sie nicht von ihm sind


    Ebenfalls richtig!


    Das ist nun der kleine und feine Unterschied :)

    Gruß,


    690DukeR

  • Hallo


    wenn es nicht nötig wäre anzufetten mit offenem oder Tuningdeckel dann gäbe es von KTM auch keine Maps zum nachrüsten....und wenn ein KTM Vetragshändler bemerkt das ihr " pur " gefahren seit werden sämtliche Garantie sowie Gewährleistungen erlöschen.


    ich klinke mich aus und will mit euch nix mehr zu tun haben ..das was hier gegen HS abgeht ist an Peinlichkeit nicht mehr zu unterbieten..ebenfalls für den Piraten peinlich .d.a ständig über sein Video gestritten wird.


    gehts noch ? ich würde wenn ich einer von beiden wäre Strafanzeige stellen ..wegen übler Nachrede, Verleumdung und Rufmord sowie geschäftsschädigende Aussagen.


    was sind wir froh das wir mit sowas wie euch keine Geschäfte machen müssen..


    dieses vorgehen hier ist auch der Grund das mir doch sehr nahegelegt wurde mich von dem hier zu distanzieren und so wurden meine letzten Beiträge auf ein Mindestmaß reduziert.

  • Jetzt wir es langsam skurril: Muß ich mich tatsächlich dafür rechtfertigen, daß es für mich Wichtigeres geben mag als hier sofort und auf Zuruf Postings zu beantworten?
    Solche zornige Ungeduld kenne ich nur von Dreijährigen in der Trotzphase, wenn sich Er-/Ausgewachsene so verhalten, darf man eine autistische Wahrnehmungsstörung unterstellen, denn ab einem gewissen Alter und Reife ist es nicht mehr normal, wenn man meint, die ganze Welt soll "Hab-acht" stehen für die eigenen Wünsche und Befindlichkeiten.


    Und muß ich daran erinnern, daß es neben dem "Video-Beweis", also dem persönlichen Augenschein als Tatsachen-Beweis nach dem Muster "ich sehe .....", noch andere Beweisformen gibt? Ich meine hier die - im Wortsinn - antike Sache mit Aristoteles, den Syllogismus: (Zur Erinnerung das Standard-Beispiel) Alle Menschen sind sterblich - Ich bin ein Mensch - (Folglich/Konsequenz/Schluß) Ergo bin auch ich sterblich.
    Der Schluß hier ist nun kein Gegenstand sinnlicher Erfahrung. Wenn ich tod bin, ist es nämlich vorbei für mich mit jeglichem Sehen/Spüren/Fühlen und sonstigen Erfahrungen. Diese wohl ungezweifelte und (leider, dieser Krug geht an niemandem vorbei) richtige Tatsache ist deshalb ein reiner Schluß aus Vernunft, seine Wahrheit folgt rein aus der Logik des Argumentes.


    Meine Tuning-Geschichten folgen, wenn ich was zeigen oder "beweisen" will, immer diesem Muster, deshalb sind sie manchmal nicht ganz so leicht zu lesen für jeden. Ich versuche Prämissen zu formulieren. Prämissen sind, wenn sie gut sein wollen, Plattheiten, will heißen Selbstverständlichkeiten, eben so simple "Wahrheiten, daß niemand den Bedarf sieht, noch überhaupt die Idee für sinnvoll hält.so eine Banalität nochmals extra beweisen zu müssen: Daß 2 * 2 = 4 ist, muß man das wirklich noch mal extra beweisen?


    So, nachdem ich so weit ausgeholt und die - hoffentlich unbezweifelten - Grundlagen von Diskurs, Logik und Argument erläutert habe, möchte möchte ich diese alt-bewährte Diskussions-Technik auf den hier offensichtlich gegenständlichen Fall anwenden: Die Lambda-Kurven vom Piraten:


    Prämisse 1: In der Entwicklung eines Motorrades stecken kumuliert Mannjahre eines Teams von Ingenieuren, von hochqualifizierten Experten, die volle Autonomie über die Abstimmung der Steuergeräte haben.


    Prämisse 2: KTM stimmt seine Motoren in den Lastbereichen, die denen das Abgas nicht zulassungs-relevant ist, "leicht fett" ab für beste Motorleistung bei optimalen Motorschutz


    Prämisse 3: Spätestens ab Halbgas aufwärts ist die Zusammensetzung des Abgases nicht mehr zulassungs-relevant.


    Darf ich hinter jeden dieser Sätze ein "Wahr"- Häkchen machen als sich selbst erklärende Trivialitäten? Dann darf ich daraus hoffentlich mit Billigung auch meiner größten Kritiker folgenden Schluß ziehen:


    Conclusio: Also ist das Gemisch, das Verhältnis von angesaugter Luft zu eingespritztem Kraftstoff ab Halbgas "aufwärts" vom Werk auf den (leicht fetten) Wert gesetzt, den es für den besten erachtet für Leistung & Motorschutz, und dies ÜBER DEN GESAMTEN DREHZAHLBEREICH.


    Dieser Satz leitet sich unmittelbar und direkt aus der Prämisse 1 ab: Warum sollte ein Ingenieur, der sein Handwerk versteht und volle Autonomie in Sachen ECU-Mapping hat, an irgendeinem Drehzahlbereich das Gemisch sub-optimal programmieren? Das macht er einfach nicht, weil das schlicht ein No-Go für jeden halbwegs kompetenten Techniker ist. Ich denke, auch diese Aussage ist so selbstverständlich, daß sie für sich bestehen kann.


    Entsprechend langweilig sind dann auch die Lambda-Aufzeichnungen, die wenigstens ich mache: Das ist ein gerade Strich über die Drehzahl und damit über den Bildschirm. Das gilt nicht nur für die Kantn, solche "Striche" sehe ich bei allen Motorrädern, ob die Hersteller aus Japan, Italien oder den USA kommen.


    Das gilt natürlich nur für den Serienzustand. Ändert man was am Bike, macht z.B. die Airbox auf, passt das Werksmapping natürlich nicht. Die Abweichung steht dabei in einem direkten, will heißen proportionalen, Verhältnis zum Leistungsgewinn durch diese Mod. In der Tat mache ich alle meine Grundsatzversuche, wenn ich was Neues auf einem Bike probiere, vorzugsweise mit dem Serienmapping. Zeigt sich dann auf der Leistungskurve ein Gewinn und ereignet sich parallel zu diesem Zuwachs an derselben Stelle des Leistungsbandes eine Gemischabmagerung, erkennbar durch den Anstieg des Abgas-Lambdas hier, dann weiß ich, ich habe da was "Echtes" gefunden.
    Die "Abstimmung", die ich dann per Kastl-Eingriff, durchführe, macht nicht mehr, aber auch nicht weniger, als den Serien-/KTM-/Werkszustand in Sachen "Lambda" wieder herzustellen:



    Zur leichteren Lesbarkeit erlaube ich mir, diesen Screenshot, den ich bereits oben schon mal verwendet habe, nochmals hier einzustellen. Das Diagramm zeigt den Zustand "nachher", als mit "full air & abgestimmt. "Lambda" ist die weiße Kurve und - what else? - ein langweilig gerader Strich über das Drehzahlband, ohne große Schlenker nach oben oder unten, eben so, wie es in der Serie auch der Fall ist.
    Weil diese Diagramme so langweilig sind und nur dem Experten was sagen, dokumentiere, speichere ich die nur, wenn es mir sinnvoll erscheint.


    Die Lambda-Kurven die der Pirat aufzeichnet, sind da viel aufregender. Er hat da "Täler", wo er das Gemisch solide in´s "Fette" abdriften sieht. Dieses "Fett" interpretiert er dann als Reservoir, aus dem der Motor schöpft, wenn man ihm "Luft" gibt, wodurch er im "sicheren Gemisch-Bereich" bleibt. Ich kann auf meinen Lambda-Messungen von solchem Auf & Ab eines Werks-KTM-Maps (um das handelt es sich doch) nichts sehen. Das "Auf", den Ausreißer um die 5000 UpM herum in´s "Magere", wo der Motor "mit Luft" Spitzendrehmoment macht, läßt er hingegen nonchalant unkommentiert, erwähnt den mit keiner Silbe im Video.


    Ich habe oben bewiesen, so wie Beweise in Wissenschaft & Technik laufen, daß Werksabstimmungen (gilt auch für das PP-Map, das ist halt für PP-Auspuff vom Werk gemacht, die "Last" hier dürfen wir ausblenden, alle Kurven, die der Pirat zeigt, sind offenkundig mit Vollgas erstellt worden) ein gleichförmiges, nämlich optimal Motor-günstiges Lambda aufweisen, und zwar über den gesamten Drehzahlbereich.
    Damit liegt der Ball nun im Feld des Piraten, respektive seiner Jünger & Anhänger, die erklären mögen, weshalb seine Lambdakurven so formreich sind und nicht nur ein simpler ebener Strich.


    Was ich noch skurril finde an diesem "Streitgespräch": Da redet man von vielen Quellen und Belegen, die zeigen, ich rede Unsinn, und dann kommt wieder nur der eine Beleg: Das Piraten-Youtube-Video. O.k. - ich kommentiere das dann, nehme dazu Stellung, nicht gern, aber soll ich schweigen, wenn ich den Eindrück habe, hier wird echter, weil Motor-schädigender Dummsinn verzapft? Nein, das kann ich nicht, da geht es nicht um Rechthaberei.
    Und wenn ich dann antworte und - natürlich, was sonst - gegen die Piraten-Thesen an argumentiere, kommt der Juristen-Prügel raus mit "Verleumdung & Geschäftsschädigung". So viel sollte aber klar sein: Verleumdung heißt wissentlich die Unwahrheit sagen. Und das tue ich hier doch definitiv nicht, ich argumentiere und kann - davon bin ich fest überzeugt - jede meiner Aussagen belegen. Von da her blicke ich allfälligen Rechtshändeln mehr als entspannt entgegen.


    Skurril finde ich auch, daß ausgerechnet die Piraten-Gefolgschaft - das sind doch immer wieder dieselben Namen, die sofort aufspringen, wenn einer aus der Partie wieder mal gegen den Highscore ätzt - meine Babsi einen Bot schimpfen und bezweifeln, daß sie wirklicher Mensch aus Fleisch & Blut ist. Mir scheint vielmehr, ihr seid die Bots, Programme von virtuellen Personen, die daher leider nicht lernfähig sind, nicht verstehen wollen, denn nicht können, weil ihre Programmierung das nicht vor sieht.


    Und eines möchte ich noch verstehen: Woher hat der Pirate diesen Vertrauensvorschuss, der alle an seinen Lippen hängen und seine Aussage für bare Münze halten läßt? Ich habe da eine Theorie: Das liegt an seiner Latzhose, dem Blaumann, den er bevorzugt in seinen Videos trägt. Nun weiß jeder, der mich kennt, wenn einer uneitel ist, vollkommen unempfänglich noch sensibel für jeden "Style" in Sachen Bekleidung, dann bin ich das. Ich bin daher der letzte, der andere für ihre Bekleidung kritisiert, laufe ich doch selber die meiste Zeit herum wie der letzte Schlumpf.
    Aber selbst ich komme nicht umhin zuzugeben, so ein Blaumann gibt seinem Träger eine eigene Magie, so eine Aura von "Handwerk/Solide/Kompetenz", und dies offensichtlich mit Macht vor allem für die Generation, die vor dem Fernseher mit "Bob, dem Baumeister - jo, wir schaffen das -" sozialisiert wurde.
    Dieser Charm fehlt mir halt, bin halt leider nur ein Intellektueller mit schwarzen Fingernägeln und schlechter Frisur.


    So für heute mache ich hier Schluß, habe noch einen Termin, nicht der Pflicht, sondern des Vergnügens. Eine Geschichte habe ich da noch am Lager, davon, wie "bescheiden/unbrauchbar" die Serien-Lambdasonde der KTM im Fett-Bereich arbeitet, ferner eine Story darüber, was zuerst am Motor kaputt geht, wenn man ihn am heißen Rand des "Thermo-Fensters" bewegt - die Zylinderkopf-Dichtung. Die lasse ich noch - demnächst, wenn ich Zeit & Muße dazu habe - raus, dann melde ich mich ab aus diesem Reigen hier für die nächste Zeit.


    Und nochmal: Ich habe keine Probleme mit dem Piraten. Ich vergönne ihm sein Geschäft, seine Kunden von Herzen. Er macht seinen Stiefel, ich meinen - dazwischen liegen 1000km Luftlinie. Ich denke, dieser Kontinent ist groß genug für uns beide.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    21 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()