Upgrade Tuningküche: SMC-R

  • Hi Leute!


    War bis jetzt nur stiller Mitleser hier im Forum aber da jetzt das Frühjahr vor der Tür steht muss ich mich mal zu Wort melden.


    Nach langem auf- und ablesen der Tuningküche Threads ist mein Favorit für meine 690 Enduro R das Highscore Komplettpaket! :Daumen hoch:


    Gibts unter euch Endurofahrern schon Erfahrung mit dem K&N RU 1750 im Offroadeinsatz?


    Nun hat ja der Highscore auch einen neuen Krümmer angekündigt, lohnt es sich noch darauf zu warten??


    Gruß Stefan

  • hab den ru 1750 mit leicht eingeöltem schaumstoffüberzieher von k+n drauf und bin sehr zufrieden.fahre 2-3 mal pro woche in der schottergrube und war im september 2013 eine woche in der sahara (700km im sand) mit an- und abreise auf achse(ca.6000km). den ru 1750 reinige ich nach ca.7000km und den überzieher nach ca.2000km. in der wüste hab ich den überzieher täglich gecheckt und 3mal gereinigt.

  • Hi, komme aus der nähe von Nürnberg. Is also nix mit nach wien fahren.
    Na das highscore-rund-um-sorglos-paket will ich bestellen. Aber anstatt der remus anlage lieber den angekündigten neuen krümmer!

  • puhh, da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen
    Weil das mit dem Krümmer steht quasi in den Sternen, der kann morgen kommen,oder gar nicht

  • hab diese woche mal mim highscore telefoniert und laut ihm braucht remus so lange, bis der krümmer endlich produziert wird... laut ihm soll es diesen sommer aber soweit sein...


    ich werde auch noch drauf warten...

  • Okay. Dann würde ich aber trotzdem das kastl, handschuhfach und den ru bestellen wollen und hald vorerst mit der original auspuffanlage fahren. Den krümmer und das dann passende mapping sollte man ja problemlos nachrüsten können?

  • Was ich mich nun die ganze zeit frage ist, wie sieht das ganze zum leistungskit vom ABP (oder zum begehrtem Highscore) aus?!
    http://www.abp-racing.de/ktm-690-kits/


    Da ich garnicht so auf mehr power obenrum aus bin sonder viel lieber mehr druck im unteren und mittleren Bereich hätte. :wheelie:
    Und kann ich eigentlich nen powercommander nehmen um das ganze abzustimmen, anstand mir die Steuergeräte ab ändern zu lassen?!

  • Ich verstehe die "Bums" von unten Forderung nicht wirklich, wieviel 100tel bewege ich den Motor in diesem Drehzahlbereich? Egal ob Pass oder Rennstrecke, bei mir steht die Nadel beinahe immer senkrecht, genau da wo der Motor bewegt werden will ... die Vergaserzeiten sind vorüber ...

    Fullthrottle

  • jeder will halt das übergerät, aber die technik setzt eben irgendwann grenzen das muss man akzeptieren, oder gravierende Veränderungen vornehmen aber Freerider690R im forum glaub ich zu wissen gibts jemanden der die 690 auf flachschieber umgebaut hat dann könntest ihn fragen wie er zufriede ist.

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Ich hab da mal ne Frage bezüglich des bearbeiteten DB-Eaters beim PP Endtopf. Bin ja seit vorigem Sommer auch verkastelt inklusive der zusätzlichen Löcher im DB Eater. Wurde alles direkt beim Highscore gemacht.


    Allerdings ist mir jetzt die Halterung am Endtopf für das Hitzeschutzblech abgerissen (kommt wohl häufiger vor). Habe natürlich bei KTM reklamiert und bekomme auf Garantie einen neuen. Soweit so gut, ist nicht schlecht. Allerdings habe ich da dann wieder den originalen DB-Eater ohne Modifikation. Meine 690 SMC-R wurde beim Highscore am Prüfstand abgestimmt - natürlich mit dem bearbeiteten DB-Eater.


    Kann ich jetzt trotz wieder originalen DB-Eater einfach drauf losfahren (wahrscheinlich mit ein wenig Leistungseinbuße) oder bekomme ich da Probleme weil die Abstimmung nicht mehr passt? Denke da vor allem an die Probleme mit Absterben im Leerlauf oder ähnlichem.

  • mach ein Bild von dem Alten und bearbeite den Neuen genauso, wo ist da das Problem?!


    Und ich würde mit dem orginalen Eater nicht weiterfahren... durch den hohen Gegendruck kann es sein, dass der Krümmer platzt