Upgrade Tuningküche: SMC-R

• Keine Sorge. Ich würdige die Design-Wurzeln der SMC. Die liegen in der Richtung "Scrambler" (old-style "Steve McQueen"-Triumph) und dann später Enduro. Das bedeutet aber eines: Der Auspuff muß oben liegen, unten geht gar nicht.

Also von mir werdet Ihr niemals eine "Underfloor"-Geschichte für die SMC sehen, da mag mein Auspuff für die Duke-IV noch so gut gehen.

Duke-IV ist auch das richtige Stichwort. Diesen Auspuff, genauer gesagt diesen VSD für dieses Bike, ziehe ich durch, und zwar mit Remus. Allerdings läuft der Deal mit dem Wolf so: Ich bestelle, die fertigen und liefern.
    Der Grund ist einfach der: Remus scheut akut jedes ökonomische Risiko. Da wirkt leider die Duke-IV-"Underfloor"-Komplettanlage nach, die leider niemals funktioniert, denn gehalten hat und deshalb 2014 aus dem Programm genommen wurde (Was eigentlich schade ist, denn in Sachen "Power & Sound" könnte man den Underfloor super umbauen).
    Das bedeutet nun, daß ich beim Duke-IV mit allen Vorkosten wie Schweiß- und Biegelehren bei Remus in Vorlage gehen und dann noch verbindlich für das erste Produktionslos des VSD zeichnen muß, damit dieser Auspuff überhaupt auf die Welt kommt.

Das mit dem Duke-IV-VSD ziehe ich durch. Da bin ich doch einfach optimistisch, daß so ein Teil mit E-Nummer drauf und echter, weil spürbarer Performance, seine Liebhaber finden wird. So ein spekulativer Spinner bin ich halt nun mal.
    Ein zweites Projekt wie einen SMC-Auspuff, das kann ich aber unter diesen Rahmenbedingungen nicht stemmen. Für ein zweites "Spekulations-Objekt" ist meine Finanz-Decke einfach zu kurz im Moment.
    Ich hätte da zwar Ideen, wie so ein "ultimativer" SMC-Krümmer aussehen könnte. Und wenn es die Ressourcen - nicht nur die finanziellen, auch die zeitlichen - es erlauben, bringe ich so ein Teil auch auf die Welt, vorzugsweise als Austauschkrümmer an der Stelle des KTM-Serien-Rohres (Austauschkrümmer - das ist mein Ding).

Also habt ein wenig Nachsicht, wenn ich heuer in der Sache "SMC-Auspuff" nicht viel weiter bringe.
    Was ich in der "Realisierungs-Pipeline" habe - weil es nichts mit Auspuff zu tun hat, sondern mit Einlaß - , sind ein paar Upgrades für die Region "Luftfilter/Airbox"".
    Das soll die Wartezeit auf die SMC-Komplettlösung verkürzen.

Sorry, aber mir geht es halt so wie vielen unter Euch: Ich muß mich nach der Farbe der Zahlen auf den Konto-Auszügen richten. Und die wenn mal in´s Tiefrote" abgleiten, muß man sich erst wieder auf (wenigstens zart-)Schwarz zurück bringen, bis man über neue Spinnereien nachdenken darf.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

• ja ich suche für meine SMC-R 14 immer noch einen guten Topf. leider bis jetzt nicht fündig geworden.
    Illegal geht viel aber ich brauch etwas das ich im Schein verewigen kann!

vllt finden sich ja genug Leute die eine Akra zur Einzelabnahme bringen wollen.
    denke mal nur der Anfang ist sauer Teuer (Gegendruck- Abgas- DB- Messung)
    danach muss es doch möglich sein *Träum*

Leider is der HS zu weit weg von mir um für Tests vorbei zu kommen.
    zudem will ich diese Jahr noch original fahren.

Der weiße Reiter :alter schwede:

• So jungs hab jetzt 5 mitagspausen geopfert um das alles durch zu lesen. So weit ich das jetzt am ende mitbeckommen habe, läuft das mit der smc r nicht ganz so gut. Kann mir das jemand bestätigen, Bzw kennt jemand die ursachen dafür? Hab keine lust das mein moped an der ampel ausgeht, das hatte ich auch an meiner 1200 aprilia dorsoduro nach den neuen mapping. Aber da ich Garantie auf die 12er smc r bj 03 habe , möchte ich das kastel ausprobieren habe bis auf den sebring tiatan mit kat, alles original auch das mapping ist Standard. Was ist eigentlich mit der Homepage gibs die jetzt von higscore? hab da nichts mehr gefunden. @ ktm junky kanst du mir vielleicht sagen was da so ein Paket kostet eventuell wo ich das bestellen kann einfach mal uber pn Schreiben. Warscheinlich brauche ich da ein anderes krummerrohr ohne kat und den kn ru filter mit samt Brotkasten hätte ich auch gern.grus genio

• Servus Zusammen, gibt es ein Leistungsdiagramm zum MIVV Suono Endtopf auf der SMC-R 12/13? Ich meine im Vergleich zum Standard Auspuff? Hat sich schonmal jemand die mühe gemacht?

• wertereugenioichweissnichtwasduhastdenndiehighscoresachensindimfalleeinesgarantiefallesproblemlosundschnellentfernbarund
    dierodelistwiederkomplettserienmässigunddamitgarantiefähigausgehentutbeimirnichtsauchwennicheinedukehabe

ups :kacke: handy , aber rechtschreibung ist sowieso nicht meine Stärke

ok verstanden und wokanichmirdaskastelbestellen :kapituliere:

• Beim Highscore, falls, ja falls dieser dir antwortet...

Warte seit knapp zwei Wochen auf eine Antwort, kommt aber nix, leider.

Überlege obs nicht doch ein PCV wird...

• Hallo, :winke:

ich fahre eine SMC-R 2012 mit EVO1-Komplett (inkl. Akra-Komplettanlage) und möchte mir das High-Score-Kit (Plug&Play Kastl, den K&N RU und Handschuhfach) einbauen.
    Allerdings war das Kastl ursprünglich für eine SMC (ohne R) bestimmt und ich benötige jetzt das richtige Mapping dafür.

Ich bin im besitzt USB-Kabels und der Mapping-Sammlungs-CD. Aber welches Mapping ist das richtige für meine Konfiguration? Ich werde aus den Namen nicht schlau.

Gruß Chris

• Hallo,

das Kastl ist echt super, aber ich habe seit heute ein Problem.

Ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben und hoffe dass mir
    geholfen werden kann.

Ich hatte heute einen Kabelbruch des Massekabels vom Kastl.

(Meine Schuld, war auf Spannung)

Die FI Anzeige blinkte, aber ich bin noch nach Hause gekommen.

Bergab, ohne Gas hatte ich ein starkes bollern.

Zu Hause habe ich den Kabelbruch behoben.

Also wollte ich einen Ini Lauf machen, doch die Drehzahl schwankt ziemlich
    stark.

Wenn ich die Zündung ein schalte, blinkt die FI Lampe 9x
    kurz.(Drucksensor-Saugrohr Zylinder 1 – Eingangssignal zu hoch / zu
    niedrig.

Was mir auch noch aufgefallen ist, nachdem ich die Zündung ein
    schalte”rauscht der Servomotor” nicht wie normal sondern etwas
    lauter/heller und länger.

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Oli

EDIT: Wenn ich das kastl ausbaue hört sich das Rauschen normal an und die FI Leuchte bleibt aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Oli1395 ()

• Hatte von euch noch keiner derartige Probleme mitm Kastl?
    Würde mich echt über Hilfe freuen.

MFG Oli

• Hab jetzt auch so nen Kastl Kit daheim liegen.
    Ich habe die Suche schon reichlich bemüht, jedoch stellt sich mir noch eine Frage.
    Am originalen Luftfilterkasten gibt es ja zwei Schläuche. Einmal Motorentlüftung und einmal das SLS.

Motorentlüftung wird verlängert und zum RU gelegt.

Aber was mach ich mit dem SLS? Ich habe mal gemeint, irgendwo glesen zu haben, dass der Schauch einfach mit z.B. einer Schraube verschlossen wird. Aber muss das Venitl zusätzlich noch deaktiviert werden? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal!

• Motorentlüftung wird verlängert und zum RU gelegt.

Aber was mach ich mit dem SLS? Ich habe mal gemeint, irgendwo glesen zu haben, dass der Schauch einfach mit z.B. einer Schraube verschlossen wird. Aber muss das Venitl zusätzlich noch deaktiviert werden? Wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal!

Das SLS wird zugestopft. Es gibt a) einen originalen KTM Plastik-Stopfen. Dieser wird durch den Unterdruck beim laufenden Motor "angesogen" und macht so dicht. Du kannst aber auch b) irgendetwas alternatives nehmen was das SLS verstopft und Luftdicht macht.

• Tausend Dank! Kann das Ventil daduch keinen Schaden nehmen?

Doch noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit den Entlüftungsschlauch zu verlängern ohne diesen zu zerschneiden?
    Da ich in meinem Kit keinen schlauch zum verlängern habe, wärs noch super, wenn mir jemand den Außendurchmesser des Schlauches der dazwischen geklemmt wird mitteilen könnte.

Ich will bloß alles zusammen haben, bevor es an den Einbau geht.

Vielen Dank.

• 2013

Gut, dann pass das mit dem zustoppeln! :Daumen hoch:
    Den Schlauch mußt leider zerschneiden, der kostet im ernstfall 14€ oder so!

Ab 14 gibts nämlich kein sls mehr, da sollte man auch nix zustoppeln!

READY TO REPAIR

• Zitat

Gut, dann pass das mit dem zustoppeln! :Daumen hoch:
    Den Schlauch mußt leider zerschneiden, der kostet im ernstfall 14€ oder so!

Ab 14 gibts nämlich kein sls mehr, da sollte man auch nix zustoppeln!

Bei der 14er is der Stoppen ja schon druff. Da passt kei zweiter mehr zu :-)

• Hallo habe seit Ende 2014 ne smc-r bj 14 und wollte wissen ob man für diese einen speziellen kastl benötigt wegen dem ride by wire weil ich habe ein gebrauchtes Set mit handschuhfach ru und kastl bei ebay gesehen und da kam diese Frage auf.

Desweiteren kann mir vlt schon jemand helfen ich habe momentan einen Leo esd und will noch ru einbauen reicht da das EVO 1 mapping? Habe die Foren suche benutzt aber bin mir jetzt noch nicht 100% schlüssig ob dieses mapping ausreicht weil beschrieben wird das die 14ner smc-r sehr mager von Werk aus läuft.

Danke schön schonmal für die Antworten

• Hallo habe seit Ende 2014 ne smc-r bj 14 und wollte wissen ob man für diese einen speziellen kastl benötigt wegen dem ride by wire weil ich habe ein gebrauchtes Set mit handschuhfach ru und kastl bei ebay gesehen und da kam diese Frage auf.

:nein: brauchst ein Kastl, was das RidebyWire Signal in der Maske abgreift.

Desweiteren kann mir vlt schon jemand helfen ich habe momentan einen Leo esd und will noch ru einbauen reicht da das EVO 1 mapping? Habe die Foren suche benutzt aber bin mir jetzt noch nicht 100% schlüssig ob dieses mapping ausreicht weil beschrieben wird das die 14ner smc-r sehr mager von Werk aus läuft.

:nein: EVO 1 ist nur für den offen KTM-Lufi. Der RU hingegen haut ja mächtig Luft rein, so dass du mit den KTM-Mappings nicht auskommst.

:pfeil: Kurzum du brauchst nen Power Commander, rapid Bike, Bazar oder Kastl das auf dein Bike und Konfiguration passt. :amen:

• :nein: brauchst ein Kastl, was das RidebyWire Signal in der Maske abgreift.

:nein: EVO 1 ist nur für den offen KTM-Lufi. Der RU hingegen haut ja mächtig Luft rein, so dass du mit den KTM-Mappings nicht auskommst.

:pfeil: Kurzum du brauchst nen Power Commander, rapid Bike, Bazar oder Kastl das auf dein Bike und Konfiguration passt. :amen:

Danke für die schnelle Antwort was ich noch fragen wollte kosten die ktm mappings was und wenn ja mit wie viel muss ich da so rechnen?
    Werde jetzt wohl erstmal Richtung EVO 1 mapping gehen und nur den luftfilter Kasten auf machen um zu gucken ob mir das so reicht oder nicht.