Keine Sorge. Ich würdige die Design-Wurzeln der SMC. Die liegen in der Richtung "Scrambler" (old-style "Steve McQueen"-Triumph) und dann später Enduro. Das bedeutet aber eines: Der Auspuff muß oben liegen, unten geht gar nicht.
Also von mir werdet Ihr niemals eine "Underfloor"-Geschichte für die SMC sehen, da mag mein Auspuff für die Duke-IV noch so gut gehen.
Duke-IV ist auch das richtige Stichwort. Diesen Auspuff, genauer gesagt diesen VSD für dieses Bike, ziehe ich durch, und zwar mit Remus. Allerdings läuft der Deal mit dem Wolf so: Ich bestelle, die fertigen und liefern.
Der Grund ist einfach der: Remus scheut akut jedes ökonomische Risiko. Da wirkt leider die Duke-IV-"Underfloor"-Komplettanlage nach, die leider niemals funktioniert, denn gehalten hat und deshalb 2014 aus dem Programm genommen wurde (Was eigentlich schade ist, denn in Sachen "Power & Sound" könnte man den Underfloor super umbauen).
Das bedeutet nun, daß ich beim Duke-IV mit allen Vorkosten wie Schweiß- und Biegelehren bei Remus in Vorlage gehen und dann noch verbindlich für das erste Produktionslos des VSD zeichnen muß, damit dieser Auspuff überhaupt auf die Welt kommt.
Das mit dem Duke-IV-VSD ziehe ich durch. Da bin ich doch einfach optimistisch, daß so ein Teil mit E-Nummer drauf und echter, weil spürbarer Performance, seine Liebhaber finden wird. So ein spekulativer Spinner bin ich halt nun mal.
Ein zweites Projekt wie einen SMC-Auspuff, das kann ich aber unter diesen Rahmenbedingungen nicht stemmen. Für ein zweites "Spekulations-Objekt" ist meine Finanz-Decke einfach zu kurz im Moment.
Ich hätte da zwar Ideen, wie so ein "ultimativer" SMC-Krümmer aussehen könnte. Und wenn es die Ressourcen - nicht nur die finanziellen, auch die zeitlichen - es erlauben, bringe ich so ein Teil auch auf die Welt, vorzugsweise als Austauschkrümmer an der Stelle des KTM-Serien-Rohres (Austauschkrümmer - das ist mein Ding).
Also habt ein wenig Nachsicht, wenn ich heuer in der Sache "SMC-Auspuff" nicht viel weiter bringe.
Was ich in der "Realisierungs-Pipeline" habe - weil es nichts mit Auspuff zu tun hat, sondern mit Einlaß - , sind ein paar Upgrades für die Region "Luftfilter/Airbox"".
Das soll die Wartezeit auf die SMC-Komplettlösung verkürzen.
Sorry, aber mir geht es halt so wie vielen unter Euch: Ich muß mich nach der Farbe der Zahlen auf den Konto-Auszügen richten. Und die wenn mal in´s Tiefrote" abgleiten, muß man sich erst wieder auf (wenigstens zart-)Schwarz zurück bringen, bis man über neue Spinnereien nachdenken darf.