KTM Duke 200 Originalbereifung Müll?

  • Hey Leute, ich habe gelesen dass die Originalbereifung (Indische MRF Reifen) von der Duke 200 total der Dreck sein soll.
    Seid ihr wirklich alle der Meinung, dass man die Reifen wechseln soll (Michelin Pilot Power).
    Ich bin 18 Jahre und Motorradanfänger und möchte wirklich kein Risiko bei der Sicherheit eingehen.

  • also was ich bisjetzt erlebt hab ist es durchaus sinnvoll dass man die reifen wechselt, bin omentan auch noch mit den indischen schlappencunterwegs, aber das is richtig gefährlich in manchen situationen, ich hatte auch schon grössere rutscher auf trockener fahrbahn, und bei nasser fahrbahn möcht ich garnicht drüber reden... sobald ich mir die reifen leisten kann, kommen die bei mir drauf!

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • Also ich bin eigentlich bis jetzt mit den Reifen zufrieden. Habe auch noch keinen rutscher gehabt.
    Ich leg mich allerdings nicht so in die Kurven rein, und hab auch keinen Vergleich zum Michelin PP.
    Das würd mich mal interessieren ob es da einen größeren Unterschied gibt (MRF, Michelin PP).

  • Das würd mich mal interessieren ob es da einen größeren Unterschied gibt (MRF, Michelin PP)

    ja, gibt es
    natürlich ist zB. der Michelin besser als ein billig Produkt, die Frage ist aber ob du den Unterschied merkst?
    jeder Reifen hat seine Haftungsgrenze, der billige früher der teurer später
    wenn der MRF runter is, kommen auf jeden Fall gute drauf, aber nicht früher...


    oder übertrieben gesagt...wenn du noch nie im Leben Tennis gespielt hast und zum ersten mal am Platz stehst,
    wirst du keinen Unterschied zwischen einem Schläger aus'n Baumarkt oder dem Federer sein Schläger merken...

  • wenn du noch nie im Leben Tennis gespielt hast und zum ersten mal am Platz stehst,
    wirst du keinen Unterschied zwischen einem Schläger aus'n Baumarkt oder dem Federer sein Schläger merken...


    Stimmt zwar im Bezug zum Tennis, kann man aber nicht auch beim Motorrad fahren sagen. Beim Motorrad kannst du auch als Anfänger, auch wenn es nicht gewollt ist, in heickle Situationen kommen. Da ist man dann froh wenn man nicht wegrutscht und sich auf seine Reifen verlassen kann.

  • Ich habe die Duke 200 jetzt ein paar Tage und kann zum Reifen nichts groß negatives sagen.
    Was will man denn mehr, als dass die Fußrasten schleifen und dabei immer noch gut Gripp hat?
    Habe aber auch noch keine Rückmeldung vom Reifen bekommen, wenn es denn mit dem Gripp zu Ende geht.
    Das könnte ein Großer Nachteil sein, wenn sich ein schmieren nicht ankündigt.
    Außer im Regen hatte ich mal eine Schrecksekunde mit blockierenden Vorderrad (wo ich etwas zu dicht aufgefahren bin),
    die ich aber auch ganz sicher in ähnlicher Form mit sehrguten Reifen gehabt hätte.


    Also mein Tipp:
    Fahrt die Reifen mit 80% Schräglagenmöglichkeit runter und kauft nachdem der Hinterreifen runter ist,
    einen komplettneuen Satz (z. B. Michelin, die sind immer klasse!) Reifen.
    Am Reifen wprde ich auch absolut nicht sparen, denn die sind so ziemlich das Wichtigste am Motorrad! ;-)


    Nette Grüße ... manne

    Nette Grüße aus Neustadt
    NoFear61 :wheelie:

  • Also mein Tipp:
    Fahrt die Reifen mit 80% Schräglagenmöglichkeit runter und kauft nachdem der Hinterreifen runter ist,
    einen komplettneuen Satz (z. B. Michelin, die sind immer klasse!) Reifen.
    Am Reifen wprde ich auch absolut nicht sparen, denn die sind so ziemlich das Wichtigste am Motorrad! ;-)

    Richtig
    werd ich auch so machen und da ich (am Auto+LKW) bisher mit Michelin sehr zufrieden war, werd ich auch die nehmen
    das schmale Stückchen Gummi ist meine einzige Verbindung zur Straße, hier zu Sparen wäre Schwachsinn !!!

  • hat jemand schon Erfahrungen mit Metzeler? die Sportec reihe soll recht gut sein.

    Beruf: EAT bei einem großen Schwäbischen Automobilzulieferer ;)
    Berufung: Biken

  • Mein Händler hat abgeraten von den Metzeler (weil ich die auch schon im Sinn hatte ) , die wären zu hart , Pirelli Diablo Rosso 2 wäre die bessere Wahl . Und um einiges Günstiger .

  • kann den michelin pp auch uneingeschränkt weiterempfehlen. ich hab nicht so lange gewartet, bis die orginalbereifung verschlissen war und den umstieg nicht bereut. macht einfach mehr spaß - meiner meinung nach ist schon ein deutlicher unterschied merkbar, was rückmeldung und handling angeht. spätestens auf nasser fahrbahn ist der haftungsvorteil auch sicherheitsrelevant, weil da die originalreifen sehr schlecht haften.


    lg hans

  • Michelin Pilot Power :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: am Trockenen einfach griffiger, auch wenn es kälter ist und wenn es nass wird --> ein Traum.


    Die Inder halten "nicht schlecht", wenn die Außentemperatur recht hoch ist, sind aber für Überraschungen jederzeit zu haben, ein Rutscherl da, ein Rutscherl dort, brauch ich nicht...


    Wenns feucht wird oder kühl.... :kotz:


    Bei mir haben die Inder das 1000er Service nicht überlebt, um 90 Euro verkauft, PP um 167 Euro drauf und passt... :wheelie:


    GreeZ :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Mike ()

  • der reifen ist im trockenen meiner meinung nahc voll ok braucht ein bisschen länge rbis er warm ist aber dann geht's ;) im nassen ist der aber der absolute müll extrem kacke ! ist auch sehr schnell im Grenzbereich ..... habe jetzt dem michelin pp drauf im nassen deutlich besser im trockenen schneller warm und natürlich mehr grip im Grenzbereich :)

    :polizei: :arsch:

  • Ich hatte bisher kaum probleme mit den Indischen Patscherln, ABER: Jetzt wo es kalt (und manchmal feucht) wird bin ich nur noch am Rutschen. Jede Kurve wird zum Eiertanz, dass ich den :Kürbis: am liebsten tragen würde anstatt zu fahren.


    Was mich dabei ärgert ist, dass KTM selbst über die Reifen schreibt " Die Reifen überzeugen mit grandiosem Grip im Trockenen wie im Nassen genauso wie mit überlegener Haltbarkeit."


    http://www.ktm.com/at/naked-bi…/406/benefit/Product.html


    Dachte nicht dass KTM es notwendig hat so einen Müll zu schreiben. :Daumen runter:


    Ziehe der kleinen jetzt auch den PP an.

  • 9,000km hat mein indischer "billig" reifen gehalten, bin natürlich manchmal auch schotterstrecken durch den wald gefahrn usw. was ein guter reifen eig wegstecken sollte. Aber nach und nach hat meiner immer mehr risse bekommen und auch keine luft mehr gehalten verlust ca. 0,5 bar pro woche ! jetz hab ich den pirelli diablo rosso 2 drauf und der unterschied ist echt mega krass. nur zu empfehlen ;)

    Bremse erst, wenn du Gott siehst. :kapituliere:

  • Ich hab auf unserer kleinen Duke nur einige hundert Kilometer gefahren. Mein Fazit zum Thema Originalreifen: Im Sommer und im Trockenen ist er ganz ordentlich, da gibt es auch bei verschärfter Gangart nix ernsthaft drüber zu meckern. Am letzten Sonntag, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und zum Teil feuchter Straße allerdings war der Reifen schon mit dem bescheidenen Drehmoment der 125er klar überfordert. Da musste man es schon sehr vorsichtig angehen lassen, denn so richtig warmfahren konnte man den Reifen nicht.


    Wer also als Anfänger nur im Trockenen und bei höheren Temperaturen fährt, braucht keinen anderen Reifen. Sobald man auch bei niedrigen Temperaturen oder gar nasser Straße viel Grip braucht, sollte man sich auf jeden Fall möglichst bald für einen besser auf unsere winterlichen Witterungsbedingungen abgestimmten Reifen gönnen. Dabei sollte man nicht nur an mögliche Schräglagen denken, sondern sich vor allem auch mal klarmachen, was ein paar Meter Bremswegverlängerung im Ernstfall so alles anrichten können.
    .

  • ich hab jetzt mit dem original Reifen 1500 runter. Also wenns trocken ist gehts , aber was heute passiert ist :nein: Ampel schaltet auf rot ich bin schnell noch am bremsen vorderad blockiert , zum glück mit dem rechten fuß abgestüzt und mitten auf die Kreuzung gerutscht :sehe sterne: Durch meine guten Reflexe ist nix passiert :zwinker: aber bei Nassen Straßen sind die Reifen eine Zumutung .

  • Habe seit Anfang Dezember 2100 km mit den originalen MRF gefahren und keine Probleme - egal ob nass, trocken, kalt, (warm hatten wir ja noch nicht wirklich).
    Klar gibt es bessere Gummis und ich werde, wenn die MRF runter sind, auch auf PiPo oder andere wechseln, aber zumindest meine MRF funktionieren gut. Und nein, ich bin kein Fahranfänger sondern fahre seit 1986 durch...


    VG, Marcus

  • Hey Leute,
    hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrung mit den Continental ContiSportAttack 2? :denk:


    Hab gehört, dass die auch nicht so schlecht sein sollen und da ich die (indischen) MRF schon runtergefahren hab,
    wird es jetzt Zeit für einen neuen Satz Reifen. :zwinker:


    Schon mal Danke im Voraus :grins:
    LG Alex