Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Duke Baujahr Mai 2014-> Scheinwerfer sowie alle Blinker undicht und Mittlerweile Blind


    ->Bremsflüssigkeitsbehälter undicht


    Garantieantrag gestellt mal schauen ob sie das beheben können.....

  • Undichten Bremsflüssigkeitsbehälter hatten wohl schon einige. Bei mir hat es plötzlich mitten im Urlaub am Gardasee auch angefangen da raus zu suppen... Völlig egal, ob man den Deckel nun etwas fester anzieht oder sonstwas. Bin dann schon ganz panisch zur nächsten Werkstatt geschlichen... War zwar nur eine Honda Werkstatt, aber für den Zweck wars ja egal. War nur etwas schwierig, mich mit dem Mechaniker zu verständigen, der zwar extrem freundlich und bemüht war, mich zu verstehen, aber Englisch war jetzt nicht so seins und italienisch nicht so meins :nein: Mit ein paar Fetzen Deutsch hat es dann aber geklappt und er hat ja auch gesehen, was ich von ihm wollte.


    Habe nur auf den Behälter gezeigt und meinte "Nass. Läuft raus. Problem.". Er dann "bremst noch?". "jaja, bremst noch". "Dann kein Problem" :grins:


    Naja, er hatte wohl Recht. Das war letzten Sommer und sie bremst immer noch tadellos :crazy: Ich sprechs bei der nächsten Inspektion mal an, aber... Ich mache mir da keine großen Sorgen. Mittlerweile läuft ja auch nichts mehr raus :amen:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...was soll da auch schon groß passieren? Gleicht ja nur den größeren Kolbenhub aus, wenn die Beläge verschleißen! Solange da noch genug drin ist...zur Not mit bisschen Tape fixieren... :zwinker:
    Hatte ich 2013 auch. Der Deckel wurde dann ausgetauscht und seit dem ist Ruhe...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,


    war vor 3 Tagen beim 1000er Service, seit dem Tropft die Duke Rahmen, Sturzbügel, Motor und Boden voll mit Wasser/Öl(?)


    Kommt gefühlt aus der Ecke Wasserbehälter, sieht aber aus wie Öl (braun). Auf den Fliesen sind Wassertropfen und Öltropfen.


    Hat jemand eine Idee was diese Pfuscher mit der Duke gemacht haben?




    Gruss Ralf

  • Das sieht nach zuviel nachgefüllt bei der Kühlflüssigkeit aus.
    Ein KTM Mechaniker aus dem Werk hat mir auf der Rennstrecke 2012 gesteckt – Kühlerlamellen bedeckt + im Ausgleichsbehälter auf Minimum (sie dem nie Probleme – weder Duke 3 R, noch Duke 4 R). Natürlich muss das System richtig entlüftet sein. Kannst selber machen - siehe Bedienungsanleitung

  • Hallo,
    könnte passen, Wasserstand Ausgleichsbehälter ist ca. 3 cm über maximum. Zudem kommt nichts aus dem Überlauf raus, komisch....
    Was mich stutzig macht sind die Flecken überall die Ausehen wie Kühlerwasser mit Öl am z.b. Sturzbügel und am Boden.
    Evtl habe sie beim Öl Wechsel nicht richtig sauber gemacht und das Wasser läuft drüber?
    Ölstand ist aber ok. Ablasschrauben sind dicht.


    Bin gerade voll angenervt. :ja:


    Gruss Ralf

  • Mit der Bremsscheibe vorne hat KTM sich echt selbst übertroffen.
    Bei meiner alten SMC-R von 2013 war die Scheibe nach nicht ganz 4000km krumm, jetzt, bei der 2014er nach 4500km und selbst die auf Kulanz ausgetauschte Scheibe zeigt nach nur 2000 weiteren Kilometern schon wieder die gleichen Symptome. Und das ohne zu Kacheln wie ein irrer oder die Bremsscheibe schlagartig abzukühlen.
    Ist die Bremsanlage nicht von Brembo? Dachte bisher immer, da stimmt die Qualität ...

  • Ist die Bremsscheibe der SMC-R denn von soviel schlechterer Quali als bei de 690 Duke? :staun:
    :denk: Man hört nur bei der SMC von Problemen; bei der Duke kaum bis gar nicht.


    Meine Duke 3 R hatte bis zum Verkauf mit über 37.000km die erste Scheibe drauf und wurde gut benutzt; insbesondere auf zahlreichen Italien-Passtouren. :driften:
    Die Duke 4 R hatte ich die bis 29.000km drauf und ist immer noch i.O. – nur aus opt. Gründen nun gegen die Braking Wave getauscht.

  • Hab hier im forum irgendwo mal gelesen, dass es bekannt sei das Links am Motorblock oben (schwarz lackierter Bereich des Motors)
    mit Benzin angetropft wird (Tankentlüftung oder sowas).


    Hab dies selber schon bemerkt.
    Ist nicht weiter tragisch, und fällt kaum auf, aber is wohl schon abunzu passiert dass da ein paar tropfen rauskamen.. :denk:


    Kennt das sonst noch wer?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Meine Bremsscheibe vorne ist jetzt auch krumm. Pulsiert beim Bremsen. War schon beim Händler, er stellt ein Antrag bei KTM. Konnte mir aber nicht versprechen ob das durchgeht. Gibts denn schon iwas an Zubehör-Bremsscheiben? KTM SMC-R 2014 11000km

  • Ist die Bremsscheibe der SMC-R denn von soviel schlechterer Quali als bei de 690 Duke? :staun:
    :denk: Man hört nur bei der SMC von Problemen; bei der Duke kaum bis gar nicht.


    Meine Duke 3 R hatte bis zum Verkauf mit über 37.000km die erste Scheibe drauf und wurde gut benutzt; insbesondere auf zahlreichen Italien-Passtouren. :driften:
    Die Duke 4 R hatte ich die bis 29.000km drauf und ist immer noch i.O. – nur aus opt. Gründen nun gegen die Braking Wave getauscht.

    Ja leider schon. Ein Kumpel von mir arbeitet als Mechaniker bei KTM und meinte gleich beim Abholen nach dem Wechsel der Bremsscheibe schon zu mir, dass ich wohl bald wieder mit dem gleichen Problem bei denen stünde. Ich zitiere: "Sind Billigscheiben." :motzki:
    Ersatz von anderen Anbietern gibts leider keinen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist zum einen die Zulassung ein Problem, zum anderen haben die als passend ausgegebenen Bremsscheiben von Braking & Co. Senkungen, wodurch die alle nicht ohne weiteres auf die SMC-R passen.

  • und warum macht KTM da nix?
    Spart man da so viel wenn die Scheiben dauernd auf Garantie gewechselt wird und der Kunde unzufrieden ist?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Die selbe Frage kann man sich bei Handguards, Tacho oder Blinkern doch auch stellen, statt direkt was solides zu verbauen tauscht Ktm
    kaputten Teile einfach aus :rolleyes:

  • Das Problem haben doch die Zulieferer - und nicht KTM!
    Inwieweit das allerdings dem Markenimage schadet, steht auf einem anderen Blatt...

  • KTM Enduro R Bj 2014 km950 etwas Kühlmittel am Motorblock, Riss im Kühler Neuer Kühler auf Garantie, Hatte eher auf eine undichte Schelle oder defekte Dichtung im Deckel getippt.

  • Hab gestern das Moped von der 30000er Inspektion geholt.Die Kipphebel bzw die Nadellager haben Spiel.Wurden bei 6500km schon mal getauscht,jetzt bei 23800.Die 350€ übernimmt die Anschlußgarantie.Somit hat sich die Investition schon gelohnt.Das Knallen beim Gaswegnehmen ist verschwunden,hat wohl mit den Ventilen zu tun gehabt. :peace:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Zwecks der pulsierenden Bremse... habt ihr schon mal versucht, die Floater der Scheibe zu reinigen? Also richtig gängig machen. Ich kenne das Problem bei den älteren Bremboanlagen um 2000 rum. Da hat das immer gewirkt.
    Klar, das würde ich nur dann machen, wenn ich keine Garantie mehr hab.