Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Heftig! :alter schwede:
    Da hat nicht mehr viel gefehlt und du wärst damit liegen geblieben.


    Edi, verrätst du uns noch die Laufleistung? Ist das Ritzel original, oder aus dem Zubehör? Wieviel km haben Kette und Ritzel runter?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das könnte ein Fehler beim Einsatzhärten sein.
    Bei zu stramm gespannter Kette stirbt zuerst der Wellendichtring.



    Der Meinung bin ich auch, das da vor der welle ein paar Teile nachgeben würden.


    Und Kettenspannung wurde beim letzten Reifenwechsel vom Händler eingestellt und von mir mehrmals in der Saison nachkontrolliert. Sollte also nicht die Ursache sein....

  • Hab sie mit 20tkm gekauft (wurde zur täglichen Farht zur Arbeit genutzt). hab jetzt 24tkm drauf. Kette und Ritzel hat der Vorbesitzer getauscht. schaun aber noch recht gut aus. sollte also noch nicht so alt sein.

  • ca. 18.000 km Sitzbank Gummi Stöpsel ausgebrochen und verloren, danach Sitzbank gebrochen, neue auf Garantie.
    ca. 20.000 km Nockenwelle und Kipphebelrolle eingelaufen, alles neu auf Garantie (und fast 6 Wochen wartezeit).

  • ca. 18.000 km Sitzbank Gummi Stöpsel ausgebrochen und verloren, danach Sitzbank gebrochen, neue auf Garantie.

    Ist ein bekanntes Problem der SMC-R Sitzbank. Wenn ein Gummi fehlt, bricht sie einfach entzwei. Hat nix mit Übergewicht zu tun. :lautlach:
    Die SMC Sitzbank bis 2011 verliert zwar auch die Gummis, ist aber stabiler und bricht nicht ganz so schnell.
    Ich hab deswegen meine Gummis mit Elch P1 verklebt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo in die Runde,


    hatte nun nach 2 Jahren udn einem Monat das erste Problem.


    Defekt:
    Sicherungsblech an Kupplung verloren


    Kilometerstand:
    6700


    Garnatie:
    Ja


    Reparaturzeit:
    3 Wochen

  • KTM 690 Duke 4 - Bj. 2014 gedrosselt 32kw

    Zeitpunkt des Defekts KM-Stand Garantie? Reparaturzeit Ersatzmotorrad
    Kipphebel gebrochen 12.05.2015 7,5 TKM ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Wurde angeboten, habe verneint.
    Steuerkette gerissen 12.05.2015 7,5 TKM ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Wurde angeboten, habe verneint.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nima ()

  • Hallo off-road-biker,


    das kann ich Dir leider nicht sagen. Hab nur die Info bekommen, dass das Sicherungsblech weg war und sich verklemmt hat. Somit hat die Kupplung ab 5000U nicht mehr getrennt.


    Weiterhin sagte man mir, dass man sowas noch nie hatte.


    Hab die Kiste jetzt nach 3 Wochen wieder bin aber noch nicht allzu weit gefahren. Scheint aber alles i.O. zu sein.


    Bin froh, dass KTM alles übernommen hat. Das Blech kostet wohl 12€ aber die Arbeitszeit war bestimmt auch ein bisschen.


    VG Sven

  • ...der alte Spruch! Wenn man danach geht, dann treten 90% der Fehler immer zum ersten Mal auf...


    :grins:
    Was soll der Händler auch groß sagen?
    "Das ist - wie alles von KTM - mit der heißen Nadel gestrickt. Wundert mich, dass es an dieser Maschine so lange gehalten hat." :crazy:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • KTM 690SMCR - Bj. 2014

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie? Reparaturzeit
    Kipphebel gebrochen (in weiterer Folge Nockenwelle beschädigt) 7000 KM ja ca. 7 Tage
    Kabel (Wicklung) im Stator gebrochen --> Rotor ebenfalls beschädigt 7500KM ja ca. 8 Tage


    hoffe, dass ich jetzt mal a ruh hab :lol:


    Franz :wheelie::driften:


  • Was soll der Händler auch groß sagen?
    "Das ist - wie alles von KTM - mit der heißen Nadel gestrickt. Wundert mich, dass es an dieser Maschine so lange gehalten hat." :crazy:

    ...das wäre das andere Extrem! Wie wäre es einfach mit der Mitte? :zwinker:


    Und um auch mal was Positives zu schreiben! Meine 4er Duke (2012) (Gesamt km-Stand: ca. 22.000) läuft nach anfänglichen Problemen nun seit 1,5 Jahren und ca. 12.000 km ohne irgendein Problem! Nur Reifen, Tanken und Öl. :applaus: :Daumen hoch:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo,
    Steht mir bei ein längeren Ausfall, der unter die Garantie fällt eigentlich ein Leih Motorrad zu?


    Gruss


    Jens


    Ich fass es mal kurz, falls du ein Motorrad kaufst und dort noch die Garantie drauf ist hast im gleichen Zug auch eine Service Card von KTM (KTM / Europ Assistance). Die gilt europaweit, gilt 2 Jahre oder 20.000km ab EZ oder Inbetriebnahme.


    Leistungen wie Abschleppen, Leihmotorrad, ggf. Hotel je nach Fall etc. auch die Reisekosten werden bei besonderen Bedingungen erstattet. Dann halt noch so kleinkram.


    Ich hab aufjedenfall ein Leihmotorrad angeboten bekommen nachdem ich mein Motorrad am Montag abgegeben hab. Bis nächste Woche Montag wird dieser vorrausichtlich in der Werkstatt sein, am späten Nachmittag wird er dann endlich von mir wieder abgeholt :sensationell:


    Und du musst dafür selbstverständlich nix zahlen und hast auch keine KM-Begrenzung drauf. Mir hams halt aber eine 200er duke angeboten, welches dank meiner größe ausschaut wie ein Kinderfahrrad. Von daher, dankend abgelehnt :applaus:

  • Mir ist Gestern die "Schelle" gebrochen mit der die Premspumpe und der Spiegel am Lenker befestigt wird.


    Das Teil ist aus Guss! :nein:


    Wie kann man an solch einer Stelle Guss verwenden?Bei den Vibrationen ist es doch vorprogramiert das es reisst.


    Hat das schon mal wer gehabt?

    No Brain no headache!

  • Sven: Das Blech (Nr. 6) war bei mir auch scho hinüber, eine der 3 Laschen is abgebrochen.


    Und wie der Defektteufel will, ist bei meiner Duke-690-Kupplung wieder was kaputt, rutscht durch. Ich vermute, daß es wieder der gleiche Defekt ist.


    Wird Zeit für einen Motorradwechsel, langsam mag i nimma. Bin seit ein paar Tagen in der erweiterten Garantie, mal sehen, wie das klappt.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00