Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Es fing erst mit einem leichten Rumpeln aus der Motorgegend an und wurde dann immer heftiger. Bevor ich mir noch einen Motorschaden hole und mitten im Nirgendwo hängen bleibe beim Freundlichen vorbeigefahren. Diagnose: Kat hat sich im Brotkasten gelöst und wird vom Abgasstrom umhergewirbelt. Da wäre ich ja nie drauf gekommen - aber ich habe ja die CARE Garantie. Denkste, alles was mit dem Auspuff zu tuen hat läuft unter Verschleiss und ist nicht abgedeckt. Da der Brotkasten locker 800 Euro kostet "musste" ich beim Highscore Ersatz ordern. Weil auch noch die Inspektion fällig war hab ich gleich auch die Montage machen lassen und siehe da, ein Haarriss in der vorderen Motoraufhängung, die den Mittelschalldämpfer vorne Schwingungsdaempft. Und wieder ein Wochenende weg und das bei 25-30 Grad und Sonnenschein - Schluchtz! :weinen:

  • Hallo Leute


    Freitag oder Samstag kann ich meine 690 SMC R wieder abholen nach dem ich schön liegen geblieben bin.
    Auf einem Sonnigen Sonntag abend eine runde drehen wollen doch nach knapp 20 km war sie vorbei. Ohne jegliche Geräusche oder Ankündigung nahm sie kein Gas mehr an.
    Ich rollte aus machte den Kürbis aus und wartete 2 minuten. Danach probiert ich zu starten und sie sprang nicht mehr an. Dreht und dreht aber der letzte kick fehlt ihr.
    Mein Bruder angerufen das er mich mit dem Transporter abholt. Wozu hat man sonst das Ding. Montags beim Händler angerufen, Mittwochs haben sie sie abgeholt.
    Diesen Dienstag der Anruf Kipphebel von den Ventilen durch. Teile sind bestellt und dann wird sie fertig gemacht.


    2014 KTM 690 SMC R
    Remus Komplettanlage ohne Kat, EVO 1 Mapping, offener Luftfilterkastendeckel, BMC Luftfilter. PP Blinker, Kennzeichenhalter Eigenbau


    Bilanz
    0-1000 km kein Defekt oder sonstiges
    1000-2200km Kipphebel von den Ventilen Defekt, 200ml Öl nach gekippt.

    Ist der Daumen oben wird man dich loben :Daumen hoch:

  • So,


    nach nun 12.000KM mit der Enduro R, 3 x Blinker.


    2 orig. hinten abvibriert, 1 LED vorne Wasserschaden
    Das wars


    Gruß
    kaja

  • KTM 690 Duke 4 - EZ 2013-05-13

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie/Gewährleistung? Reparaturzeit
    Getriebe hakelig, öfters "Leerlauf" Gang 4>5 bzw. 5>6 ; in Beobachtung 0 TKM kA keine Lösung
    Verkleidungsschraube nähe Hupe abgefallen; Ersatz 4 TKM ja sofort
    Mittelschalldämpfer, eine Halterung gerissen; komplett getauscht 10 TKM ja 2 Stunden
    Kennzeichenbeleuchtung von (gebraucht gekauftem) Duke-Sportheck defekt; Licht getauscht 16 TKM nein sofort
    Motorschaden ausgehend vom defekten Pleuellager, sehr hoher Ölverbrauch; ca. 20 Teile getauscht 16 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck 2. Mal defekt; Licht getauscht 17 TKM ja 2 Tage
    Bremsflüssigkeitsgeberbehälter am Lenker wiedermal undicht; neu abgedichtet 22 TKM ja 2 Tage
    Linker Lenkergriff locker; wurde festgeklebt 22 TKM ja sofort
    Kupplungsschaden, Deckel 45 Grad verdreht, Bolzen gerissen; Druckplatte, Bolzen, Deckel getauscht 22 TKM ja 8 Tage
    Haarriss oben beim Kühler; Ersatzteil lange nicht lagernd; Ersatz 22 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kupplung rutscht auf 40 km durch und stinkt, Lasche von Halteblech #6 in Kupplung abgebrochen; Ersatz 25 TKM ja 4 Tage
    Stoßdämpfer hinten undicht, Öl ausgelaufen; Ersatz 25,5 TKM ja 1 Woche
    Riss im Akrapovic Slip-On-ESD-Gehäuse bei Schelle; Austausch 25,5 TKM ja 2 Wochen
    Akrapovic Slip-On-ESD-Schelle angekokelt, Riss im ESD-Gehäuse; Austausch 25,5 TKM ja 2 Wochen
    Kipphebelrollen eingelaufen, Ruckeln unter 3.500 rpm; Rollen, Kipphebel getauscht 27,8 TKM ja 10 Tage
    Kupplung rutscht erneut; andere Lasche wie oben von Halteblech erneut abgebrochen 28,9 TKM ja(KTM_Care) 8 Tage


    Anmerkungen


    Der Ölverbrauch war nach dem 1.000er-Service immer zwischen 300 und 800 ml auf 1.000 km. Seit dem letzten großen Service bei 25.000 km waren nur 300 ml auf 4.700 km nachzukippen.


    Seit dem Kipphebelrollentausch läuft die Duke auch unter 3.500 rpm ruckelfrei bis auf ca. 2.700 rpm runter, die Gasannahme ist wesentlich gleichmäßiger und geschmeidiger.


    Das Schaltproblem mit dem imaginären Leerlauf besteht eigentlich nur noch vom 5. in den 6. Gang und tritt immer wieder auf. Bei meiner Enduro 690 verhält sich das Getriebe ident problematisch.


    Die Werksgarantie ist per 13.5.2015 abgelaufen, ab dann läuft die erweiterte KTM_Care Garantie.


    Alle meine Services (1.300 km, 10.000 km, 16.000 km*, 25.000 km*) wurden bei KTM Braumandl durchgeführt, teilweise wegen Defekten (*) vorgezogen, in
    Eigenregie wurde nur das Sportheck und der Gepäckträger montiert. Die §57a-Überprüfung wurde 2014 vom ÖAMTC durchgeführt. Alle Reifenwechsel wurden in einem auswärtigen Fachbetrieb gemacht.


    Videos (in neuem Fenster/Tab öffnen!)


    Getriebeproblem mit "Leerlauf" zw. Gang 4 und 5
    Motorschaden-Sound bzw. Motorsound bei intaktem Motor
    Kupplungsschaden, Kupplung rutscht nach Schaltmanöver immer durch
    Kupplungsschaden, 2. Fahrversuch - der leiter scheitert





    KTM 690 Enduro - EZ 2010 (Gebrauchtkauf beim Händler)

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie/Gewährleistung? Reparaturzeit
    Getriebe hakelig, manchmal "Leerlauf" 5>6 kA kA keine Lösung
    Sitzbanklasche vorne ausgerissen; Ersatz auf 2014er-Sitzbank 25 TKM ja(GwG) sofort
    Originalspiegel links verstellt sich ständig; eine Schraube im Gehäuse eingeklebt 25 TKM ja(GwG) sofort
    Batterie trotz Ctek-Ladung platt, max. 70% Kapazität; Ersatz 25,5 TKM ja(GwG) sofort
    Kupplung rutscht durch; Ersatz mit Kupplungskit 26 TKM ja(GwG) 7 Tage
    Riss im Gummigehäuse vom Zündkerzenstecker, Motorrad springt nach Wäsche nicht mehr an; Ersatz 29 TKM nein sofort


    Anmerkungen


    GwG = Gebrauchtwagengarantie vom Händler


    Das Kupplungsrutschen trat wie bei der Duke von einem Schaltvorgang zum nächsten auf, ich erfuhr aber nicht, ob es wieder das Halteblech ist. Jedenfalls waren die Beläge anscheinend auch hinüber, darum wurde ein Kupplungskit verbaut.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

    Einmal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

  • KTM 690 Duke 4 - Bj. 2014 gedrosselt 32kw

    Zeitpunkt des Defekts KM-Stand Garantie? Reparaturzeit Ersatzmotorrad
    Kipphebel gebrochen 12.05.2015 7,5 TKM ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
    Steuerkette gerissen 12.05.2015 7,5 TKM ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
    Tankgeberstecker lose (Kein Trip F bzw Leuchte) 17.06.2015 10,5 TKM ja 18.06.2015 - 18.06.2015 Nein


    Ebenfalls kam es zu einem Missverständniss, bei 7.500 KM sind mir ja die Kipphebel gebrochen und ich habe nach einem Ölwechsel verlangt. Kostete mich knapp 100€ bei KTM München-Nord. Beim 10.000er Service(für 275€) wurde nochmal Öl gewechselt mit allem möglichen. Also Filter, Dichtringe und Öl. Rechnung über 100€ für den :arsch: . Fehlende Kommunikation leider .... Ein T-Shirt sollte für Trost sorgen. Ich hab verneint, bin auch nicht kleinlich! Klar ist 100€ eine ordentliche Stange aber die hätte ich für was anderen investieren können. Kleiner Minuspunkt leider an den Laden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nima ()

  • KTM 690 Duke 4 - Bj. 2014 gedrosselt 32kw

    Zeitpunkt des Defekts KM-Stand Garantie? Reparaturzeit Ersatzmotorrad
    Kipphebel gebrochen 12.05.2015 7,5 TKM ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
    Steuerkette gerissen 12.05.2015 7,5 TKM ja 18.05.2015 - 26.05.2015 Nein
    Reservetankanzeige 17.07.2015 10,5 TKM ~ Termin ausstehend Nein


    Ebenfalls kam es zu einem Missverständniss, bei 7.500 KM sind mir ja die Kipphebel gebrochen und ich habe nach einem Ölwechsel verlangt. Kostete mich knapp 100€ bei KTM München-Nord. Beim 10.000er Service(für 275€) wurde nochmal Öl gewechselt mit allem möglichen. Also Filter, Dichtringe und Öl. Rechnung über 100€ für den :arsch: . Fehlende Kommunikation leider .... Ein T-Shirt sollte für Trost sorgen. Ich hab verneint, bin auch nicht kleinlich! Klar ist 100€ eine ordentliche Stange aber die hätte ich für was anderen investieren können. Kleiner Minuspunkt leider an den Laden.

    ????
    Noch 30 Tagen (Reservetankanzeige 17.07.2015 [*]10,5 und die Resertankanzeige funktioniert nicht mehr (bist du Nostradamus?) :achtung ironie:

  • 690 Supermoto Bj 2007 22300km ca.
    Warte seit Anfang Mai auf einen Einlasskipphebel. Rolle ist eingelaufen, Ersatz scheint nirgends aufzutreiben, Lieferschwierigkeiten bei KTM, vorraussichtlicher Lieferzeitpunkt 27.07., und das mitten in der Saison. Zum kotzen. Telefoniere gerade alle möglichen Händler ab auf der Suche nach einem der evtl. noch einen liegen hat. Kann doch nicht wahr sein oder? Werden im Werk gerade keine 690er gebaut oder was?

  • RipsDiner
    Da das leider nicht dabei steht - ab welchem Schaden hat den die KTM_CARE das geregelt?
    Und hast die tatsächlich ALLES übernommen oder musstest du etwas zu zahlen (was?)?

    Habs hinzugefügt, ab dem letzten Kupplungsschaden wars via KTM_Care, die haben alles bezahlt, ich zahl für den Defekte-:kacke: sicher nix. Muß aber dazu sagen, daß ich sowohl beim Händler, als auch bei KTM in der Garantieabteilung meinen Frust abgelassen habe. Bekam einen super Umstiegspreis auf eine 1290er SD-Vorführer, mit der bin ich aber entweder bald meinen Schein los oder tot. :zwinker: Die geht so abartig nach vorn, ausm Ortsgebiet mit 55 am Tacho raus und in 2 sec bist auf 170! :staun: In den engeren Kurven ist man meiner Meinung nach mit der Duke 690 besser dran. Weiters war die Lenkgeometrie bei dem Modell nicht optimal eingestellt, die 1290er neigte in der Kurve zum Einknicken.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • So hab grad einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen.


    An meiner SMC-R (Ez 08/2012) mit knapp 8500km ist wohl nen Schaden an der Nockenwelle und dem Kipphebel... hat sich durch ein klackern bemerkbar gemacht und dadurch, dass sie von jetzt auf gleich nicht mehr ansprang.


    Hat da schon jemadn Erfahrungen gemacht wie KTM reagiert?


    An den verbauten Kipphebeln scheint ja mal was geändert worden zu sein was mich darauf schließen lässt, dass irgendwas mit den alten nicht stimmte und KTM das wohl auch bekannt ist...

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • Gibts ein paar Threads dazu im Forum, versuchs mal mit "Kipphebel" in der Suche rechts oben...

  • Moin,


    beim beschleunigen ausgegangen - nicht wieder angesprungen
    Zitat der Werkstatt - Kipphebel gebrochen und irgend welche Teile haben sich im Motor verteilt... werden wohl noch gesucht ;-(
    angeblich wird alles von KTM über Garantie übernommen
    meine erste KTM und jetzt schon Schnauze voll..., wohl doch eher ein besseres Chinabike.... :tröst:


    so meine Duke steht schon seit 5 Wochen in der Werkstatt, erst hatte keiner Zeit sich das Ding anzuschauen und heute hieß es, der Termin zur Lieferung meiner Kurbelwelle ist erst Ende Juli... Saison gelaufen würde ich sagen..... :knie nieder:


    nächste Woche steht meine Duke schon die zehnte Woche in der Werkstatt, angeblich verschiebt sich der Liefertermin meiner Kurbelwelle andauernd :kotz:


    ich habe so die Schnauze voll.....

    :zorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von maikS.1 ()

  • :denk: So langsam wunder ich mich immer mehr, dass viele Kipphebelprobleme mit wenig Laufleistung bei den neueren 690ern passieren; andererseits gibts 690er mit viel Laufleistung, wie meine Duke4R 2013 mit 30tkm, wo dies nicht passiert ist.


    Für mich gibts bisher kein erkennbares Muster.

  • Für mich gibts da schon ein deutliches Muster. Offensichtlich gibt es zwei verschiedene Fehlerursachen:


    1. Alte Kipphebel

    • Teile Nr. 75036060044 / 75036061044
    • gebaut bis ca. Ende 2013
    • Fehlerbild: die Achse der Rolle verschleißt, das Ventilspiel wird riesig groß, Ventiltrieb wird laut, Motor stirbt an der Ampel ab, irgendwann ist der Autodeko dann ohne Funktion und der Anlasser schafft es nicht mehr die Kompression zu überwinden (sieht dann aus wie platte Batterie).
    • Laufleistung: gibt leider wenige Angaben dazu, aber es scheint erst jenseits von ~ 15.000 km aufzutreten.
    • Fotos dazu von Lutze:
      690 Supermoto: Laufleistung von KTM 690 SMC
    • und von mir:
      690 SMC: SMC-R 2012: Kipphebel übelst eingelaufen


    2. Neue Kipphebel

    • Teile Nr. 75036060144 / 75036061144
    • gebaut in den Modellen ab 2014
    • Fehlerbild: die Achse der Rolle wandert, daraufhin bricht der ganze Kipphebel, wenns gut läuft geht der Motor einfach aus, wenns blöd läuft sind dann Brösel im Motor
    • Laufleistung: bereits bei wenig Kilometer, oft bereits vor der 10.000er Inspektion
    • Fotos gibts dazu kaum, weil nahezu alle bekannten Fälle auf Garantie repariert wurden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    3 Mal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • SMCR ist Bj. 2012 und hat ca. 4500km runter.


    Bubu88


    ich kenne das klackern schon ein bisschen, aber so laut war es bisher noch nicht. Ich bin gespannt was jetzt letzen Endes final raus kommt...
    Wir warten gerade auf Antwort von KTM.


    Das Rollenkipphebel-Lager war Schuld für die Geräusche, wurde ersetzt.


    Viele Grüße

  • 2. Neue Kipphebel

    • Teile Nr. 75036060144 / 75036061144
    • gebaut in den Modellen ab 2014
    • Fehlerbild: die Achse der Rolle wandert, daraufhin bricht der ganze Kipphebel, wenns gut läuft geht der Motor einfach aus, wenns blöd läuft sind dann Brösel im Motor
    • Laufleistung: bereits bei wenig Kilometer, oft bereits vor der 10.000er Inspektion
    • Fotos gibts dazu kaum, weil nahezu alle bekannten Fälle auf Garantie repariert wurden.

    Gibt es einen Anhaltspunkt ab wann welche Kipphebel verbaut wurden? Modell 2014 (also ab Ende Werkssommerferien 2013), oder Baujahr 2014?


    Meine 2014er (Erstzulassung 02/14) Duke 690 klappert und klickert fürchterlich, es ist ein Graus. Auch schon im Kaltzustand klickert es.


    >15tkm, davon ~14tkm auf A2 gedrosselt von Vorbesitzerin gefahren. Die letzten 1500km sehr scharf ungedrosselt durch die Berge gescheucht, seit ca. 400km HS Stage III verbaut.


    Zuerst habe ich das sehr laute Klickern unter "Ist halt so bei KTM LC4" abgetan, ich habe allerdings keinerlei Referenzen - hier vor Ort gibt es keine andere KTM LC4, da keine Händler in der Nähe.


    Ich mache mir ernsthaft Sorgen - ich bilde mir ein es wird lauter, trotz des relativ lauten Umbaus auf Highscore VSD, "Kastl" und offenem Luffi. Habe noch nie ein mechanisch so lauten Motorventiltrieb gehabt, selbst mein Peugeot Oldie mit 1950er Motordesign (untenliegende Nocke mit Stösselstangen) ist wesentlich leiser am Klickern. Erst recht nicht bei meinen anderen Mopeds, auch die mit über 70tkm auf dem Buckel (siehe Signatur)...


    -> Ist obiger Umbau auf Stage III ein Problem für eine eventuelle Abwicklung der Kipphebelgeschichte auf Garantie? Oder sollte ich jetzt alles wieder Rückgängig machen bevor ich zum KTM Stützpunkt fahre?


    -> Das Körnern der Lagerachse: Ist dies eine offizielle Lösung, oder muß man die Werkstatt darauf hinweisen?


    -> Kann ich weiterfahren, ich habe mir die Mühle eigentlich deswegen fast neu gekauft, weil ich Zuverlässigkeit brauche... Heute geht es wieder auf Tour... :D


    Danke für Tips!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Wenn du so'n schlechtes Gewissen hast, würde ich nicht mehr fahren und die nach Worms (!) zu Stega bringen.
    Ob du zurück baust musst du wissen, ich würde den Aufwand nicht machen.


    Das Körnern ist KEINE offizielle Lösung. Mein Händler kannte das nicht, als wir vor paar Tagen drüber gesprochen haben.
    Übrigens hat er auch eine 690er gerade wg. Kipphebel da stehen und bekommt kein Ersatzteil gerade ran. :staun:
    Würde also daher vorher beim Stega anrufen und nachfragen…

  • @off-road-biker: Danke für die Info!


    Update:


    Bin heute nochmal 160km durch den Odenwald gefahren - im Sonntagstourenmodus zusammen mit langsameren dicken 1200cm³ & 1700cm³ Bikes :grins:


    Ist nicht ganz so schlimm wie ich es mir zuletzt eingebildet habe. Bei meinem neuem Moped bin ich noch nicht "eingephast" was deren Geräusche und Eigenheiten anbelangt:


    Im Kaltzustand kein / kaum Klickern, nur wenn warm. Dann aber auch im Stand laut hörbar. Ein eher helles, metallisches drehzahlabhängiges Klickern, eindeutig Ventiltrieb.


    Stega wird sowieso trotz der 50km Entfernung mein Stamm-Händler: ich hatte die Kattl dort direkt vor der Ummeldung entdrosseln lassen und kann nur positives Berichten.


    Ein Kumpel von mir hat sich nach einer Probefahrt auf meiner flinken Duke im Elsass direkt auch eine gekauft, 2012er in Schwarz (mit weniger km als meine) - er kommt von einer fetten ungelenken GS1150 und war sofort begeistert.


    Mit diesem Exemplar könnte ich demnächst den Pepsitest durchführen.


    Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten:


    Was meine Aprilia mit Made in Austria 990cm³ Rotax V2 bei 70tkm nicht an Ventilgeräuschen hatte, machte Sie mit der laut klackernden Rotax-Schlacker-Kupplung wieder wett (funzte trotzdem absolut einwandfrei)... Vielleicht müssen Österreichische Spaßmotoren einfach etwas rustikaler klingen! :lautlach: :wheelie:


    UPDATE 4.07:


    War gerade bei STEGA. Die Geräusche sind zwar laut aber noch im Rahmen, beschädigte / kaputte Kipphebel / - rollen hören sich angeblich anders an - ich kann erstmal weiterfahren.


    Bei der nächsten Inspektion wird mal genauer nachgeschaut (ist im September fällig)

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    Einmal editiert, zuletzt von go_modem_go ()