Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Hallo,
    Ab 4000 U/min fängt doch der Spass erst an.
    Da hätte auch eine 125er gereicht.

  • 690 SMC-R 2015


    Garantiefälle:


    Hab sie mir ganz neu gekauft. Beim Abholtag sah ich schon (warscheinlich vom Mechaniker...) die ersten üblichen Spuren und Kratzer am Heckplastik vom Auf- und Absteigen der Maschine.
    Das habe ich auch bemängelt. Eine Woche später bekam ich einen neues Heck samt Dekor:)


    Bei kanpp 4000 Km merkte ich dass die vordere Bremsscheibe beim Bremsen bei unter 30Kmh relativ stark pulsiert, also demnach einen Schlag hat. Die Bremsscheibe wurde gewechselt. Das
    Problem war aber immer noch da. Anscheinend -so der Freundliche- liegt es am Rad, bzw. an der Nabe... naja, jetzt bekomme ich ein komplett neues Rad :sensationell:
    Mal schauen, was noch alles so kommt... :Kürbis:

  • Viel Spaß!
    Deine Mängel werden sicher nicht weniger!


    Nerv dein Händler ruhig und lass dir ned wieder einreden das gehört so oder damit muss man leben wenn man KTM fahren will...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Viel Spaß!
    Deine Mängel werden sicher nicht weniger!


    Nerv dein Händler ruhig und lass dir ned wieder einreden das gehört so oder damit muss man leben wenn man KTM fahren will...


    Das Rad wurde heute gewechselt. Bremst sich butterweich. So spitze fuhr sie sich noch nie!!! :der Hammer:

  • Hallo Leute heute ebenfalls mit meinem Händler telefoniert und wie üblich ein kipphebelbruch festgestellt. Problem dabei ist aber nur, dass die Teile erst ab 28. Oktober lieferbar sind? Hat von euch jemand schon mal Erfahrung gemacht mit so einer langen Wartezeit? Wie schauts da mit nem Ersatzteile aus? Hab jetzt für die ersten 7 Tage eins. Danach aber nicht mehr

  • Hallo Leute heute ebenfalls mit meinem Händler telefoniert und wie üblich ein kipphebelbruch festgestellt. Problem dabei ist aber nur, dass die Teile erst ab 28. Oktober lieferbar sind? Hat von euch jemand schon mal Erfahrung gemacht mit so einer langen Wartezeit? Wie schauts da mit nem Ersatzteile aus? Hab jetzt für die ersten 7 Tage eins. Danach aber nicht mehr


    Bei mir war der Ersatzkühler mal 4,5 Wochen nicht lieferbar, in der Hauptsaison natürlich. Nur weil ich dann mit einer Wandlung* gedroht habe, wurde dann während einer KTM-Mitarbeiter-Schulung kurzerhand der Kühler von einem Austellmotorrad in Mattighofen abmontiert. Dh., wenn du dich mit dieser extrem langen Wartezeit nicht abspeisen lassen willst, setze dem Händler in schriftlicher Form eine realistische Frist für diese Reparatur. Ich würd mal 2 Wochen veranschlagen.


    Leider war ich bei meiner Duke letztes Jahr beim Kühlerschaden nicht böse genug, das durchzuziehen, denn in Wahrheit darf der Händler für Herstellerprobleme einstehen. Seither war meine Duke wegen vieler weiterer Defekte (3x Kupplung, Getriebe, Leuchtweitenregulierung, Akra-Auspuff, Stoßdämpfer hinten, Bremsscheibe hinten, Kipphebel uvm.) in der Werkstatt, das hätt ich mir erspart.


    Bei dem Getriebeschaden jetzt hab ich wenigstens erreichen können, daß mir die kontaminierten Betriebsstoffe und Bauteile zu 80% von KTM bezahlt werden, dh. ich leg noch ca. 14 EUR statt 84 EUR auf den Tisch und die Sache ist für mich erledigt.


    Nochmal als Hinweis: Die erweiterte Garantie nach 2 Jahren "KTM_Care" zahlt keine Betriebsstoffe und Filter, die bei Reparaturen ebenfalls gewechselt werden müssen!




    )*Wandlung: Rückabwicklung des vollen Kaufpreises über die Gewährleistung wegen Fristüberschreitung der üblichen Reparaturdauer

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • 690 Duke3 Bj2010
    51.160 km


    Federbein wird eingeschickt ... nächste Woche weiß ich ob Rep oder Austausch

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • @ Herzogin


    Und was ist am Federbein defekt?


    Sifft es Öl raus oder was anderes.


    Bei meiner duke3 (08) blieb vor 2 Jahren (km 25.000) die Zugstufe in komplett geschlossen hängen --> war Bretthart zu Fahren.
    Ursache war das Dreck und Schmodder der dort unten in die "Verstellerei" eingedrungen ist und verhindert hat das die "Zugsufennadel" durch den Druck der im FB ist wieder runter kommen kann wenn man nach Zugstufe offen stellt.


    Normales FederbeinService hats wieder gerichtet.


    mfg
    Duke690rider

  • Hallo Leute heute ebenfalls mit meinem Händler telefoniert und wie üblich ein kipphebelbruch festgestellt. Problem dabei ist aber nur, dass die Teile erst ab 28. Oktober lieferbar sind? Hat von euch jemand schon mal Erfahrung gemacht mit so einer langen Wartezeit? Wie schauts da mit nem Ersatzteile aus? Hab jetzt für die ersten 7 Tage eins. Danach aber nicht mehr


    Meld dich bei KTM einfach nochmal und schildere den Fall.


    Kumpel hat die ersten 7 Tagen ein SUV danach einen VW Bus bekommen.
    Was perfekt war um die Maschine zu transportieren :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo Leute heute ebenfalls mit meinem Händler telefoniert und wie üblich ein kipphebelbruch festgestellt. Problem dabei ist aber nur, dass die Teile erst ab 28. Oktober lieferbar sind? Hat von euch jemand schon mal Erfahrung gemacht mit so einer langen Wartezeit?


    Im Sommer war die Wartezeit auf Kipphebel bei über 6 Wochen. :Daumen runter:

  • Ich gehe davon aus, dass hier bald eine neue Kipphebel-Version erscheinen wird, weil:

    • war bei anderen Teilen auch so: erst waren sie längere Zeit nicht lieferbar, dann kam eine neue Version
    • gesteigertes Qualitätsbewußtsein in Mattighofen.
      Ha! Späßchen gmacht. Nicht wirklich ... :grins:
    • So langsam wirds teuer für den Hersteller mit den vielen Motor-Instandsetzungen auf Garantie :ja:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Mein Motor wurde auch auf Garantie repariert. Nach 4200km hat sich wohl eine Membran im Motor verabschiedet welche verhindert das die Kurbelwelle in ZU VIEL öl arbeiten muss. Drehzahl ging nicht mehr über 6k, Motorbremse fast so gut wie Vorderradbremse, blauer dichter qualm ausm Auspuff. Bauteil war 50cent wert, Gesamtrechnung um die 1500€. Ersatzmoped und Schaden auf Garantie abgewickelt. Demnächst sollten ja dann die Kipphebel dran sein. ^^

  • 690 Duke3 Bj2010
    51.160 km


    Federbein wird eingeschickt ... nächste Woche weiß ich ob Rep oder Austausch


    da hoffe ich nur :ja: das du die gabelholme auch mit einschicken lassen hast :ja: