Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

• Zündung aus, FI Lampe leuchtet, Tacho rattert, Tacho zeigt "Soft 4.1" und danach "dat 1.3". Was kann das sein?

Das ist definitiv Batterie.
    Wenn die nach 10 Monaten platt ist, hast entweder ne fehlerhafte oder alte Batterie vom Verkäufer erhalten oder du gehst nicht gut in der Winterstilllegung mit ihr um.

P.S: :denk: Wo ist denn deine aktualisierte Defekte-Tabelle zu den beiden Modellen zu finden? Meine findest ja immer aktuell gehalten im 1. Beitrag.

• Hab heute festgestellt, dass die Feder vom Hebel der hinteren bremse gebrochen ist,
    Werde morgen mal schauen, ob diese vorrätig ist und auf Garantie ersetzt wird.
    Ansonsten keine Probleme, 3000km laufleistung :winke:

meine hats auch erwischt bei 6500km. Gleich mal den Händler anrufen :grins:

• Die Batterie ging 10 min vorher noch ohne Probleme, der Ladestecker von CTEK zeigte grün an. Jetzt blinkt er rot. Dh wenn dann hats eine Zelle (von der inzwischen 2. Batterie, die vor ca. 10 Monaten reinkam) zerschossen.

Das ist definitiv Batterie.

Funktioniert die Autodekompression noch? Ist die Feder noch intakt und eingehakt?

Einmal editiert, zuletzt von Chromopila ()

• War vorhin mit der Duke beim Händler mitm Hänger. Die eiernde Bremsscheibe hinten wird "beobachtet", muss sowieso bestellt werden und wird mit der hinigen Enduro bei KTM zur Garantiereparatur beantragt.

Das Batterieproblem hat sich gelöst. Die Batterie war mit 12,8V gut im Saft, hätt mich bei der 16 Jahre alten Yuasa aus meiner 640er auch gewundert. ;-)

Es waren die Plus-Ringschuhe komplett fest angezogen, scheinbar aber korrodiert und nicht ausreichend durchgängig. Nach einer WD40-Behandlung sprang die Duke wieder an.

Die 57a-Pickerlüberprüfung mit Abgasmessung und Lautstärkentest (analog zum TÜV) bestand die Duke 690 mit Stage Mild (HS-VSD mit Kat, Kastl, Trichter, Lambda-Eli) ohne Probleme, habe einen Akra-ESD drauf.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• 2014 und 2015 beim ÖAMTC, weil die günstiger als beim KTM Braumandl warn, diesmal nachm Kettensatz-Wechsel und Bremsscheibentausch gleich beim Braumandl.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Das Batterieproblem hat sich gelöst. Die Batterie war mit 12,8V gut im Saft, hätt mich bei der 16 Jahre alten Yuasa aus meiner 640er auch gewundert. ;-)

Es waren die Plus-Ringschuhe komplett fest angezogen, scheinbar aber korrodiert und nicht ausreichend durchgängig. Nach einer WD40-Behandlung sprang die Duke wieder an.

• Es waren die Plus-Ringschuhe komplett fest angezogen, scheinbar aber korrodiert und nicht ausreichend durchgängig. Nach einer WD40-Behandlung sprang die Duke wieder an.

Polfett soll ja Wunder wirken.
    Gruß
    Norbert

• Hi

Jetzt hat es mich auch erwischt und das nach bereits drei Monaten.
    Duke 690 ist von 02/2016 (Mod.2015) mit nun 3930 km und hat seit der Ausfahrt gestern einen kleinen Riss im Kühler, so das Flüssigkeit austritt.
    Ich werde sie gleich mal zum Händler bringen.

Gruß Uli

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Hallo,
    das würde ich bei einen China Mopped ja noch verstehen, nicht aber im höheren Preis Segment.

• Zitat

Hallo,
    das würde ich bei einen China Mopped ja noch verstehen, nicht aber im höheren Preis Segment.

Je höher das Preissegment, desto höher der Gewinn.
    Warum also teurer produzieren und somit die Gewinnmarge reduzieren?

Und immer dieses China Argument. Nehmt mal Abschied von diesem Made in Germany oder Made in Austria Qualitätssiegel. Jeder kauft in China oder Indien zu. Ansonsten wäre alles unbezahlbar.

• komisch das es dann bei den Japanern passt und die liegen viel näher an China ;-)
    also wer vorher wie ich ne Honda gefahren hat ist schon geschockt von der Qualität zumal der preis zu ner 600RR gleich war und die hat bei weitem mehr Technik ... :-(
    Naja war n versuch ... den Fehler mach ich aber sicher nicht nochmal ... "an das KTM Hauptquartier!"

mfg der Gep

• Hallo,
    ist nicht nur bei Honda sondern bei allen Japanern, und dies (Zuverlässigkeit/Qualität) mit großen Abstand.
    Harley hat in diesem Bereich auch Jahre lang geschlafen, die Verkauszahlen zeigen nun Wirkung.

• Bei den japanischen Bikes gibt es auch viel mehr Konkurrenz. Da würden die Leute im gleichem Segment zu nem anderem Hersteller rennen, wenn es permanent Defekte geben würd.

KTM hat im Bereich der 690er fast ein Monopol. Vor allem im SuMo Bereich. Da isses leider noch egal. Da rennen die Leute nicht so schnell weg. Erst wenn es ernsthafte Konkurrenz gibt, welche nicht aus dem eigenem Hause kommt.

Und so lange wird halt die Gewinnmarge hoch gehalten. Aus finanzieller Sicht halt nicht dumm. Aus langfristiger Planung könnte es nen Grabstein werden.

• Bei den japanischen Bikes gibt es auch viel mehr Konkurrenz. Da würden die Leute im gleichem Segment zu nem anderem Hersteller rennen, wenn es permanent Defekte geben würd.

KTM hat im Bereich der 690er fast ein Monopol. Vor allem im SuMo Bereich. Da isses leider noch egal. Da rennen die Leute nicht so schnell weg. Erst wenn es ernsthafte Konkurrenz gibt, welche nicht aus dem eigenem Hause kommt.

Und so lange wird halt die Gewinnmarge hoch gehalten. Aus finanzieller Sicht halt nicht dumm. Aus langfristiger Planung könnte es nen Grabstein werden.

Leider wahr.
    Ich habe KTM schon dem Rücken gekehrt und überzeuge nun langsam auch viele andere. (Weil das Forum Top ist bin ich noch hier)

Ich hoffe sehr das Yamaha bald eine sportliche schlanke SuMo anbietet.
    Der 700ccm 2 Zylinder würde sich anbieten um die alte XT abzulösen.

KTM braucht aber definitiv mehr Konkurrenz und nicht aus eigenem Hause bzw Husky...

Kumpel hat sich ne 701 gekauft. Diese klackert nun wie kurz vor einem Kipphebelschaden und hat gerade mal 1000km runter.
    Sollte es wirklich das Problem sein lache ich mich tot :grins:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Ein bisschen mehr dürfte sich KTM schon anstrengen, weil die Konkurrenz schläft nicht (ewig). Bin bevor ich bei KTM gelandet bin Honda CB1000R und Kawasaki Z1000 das 14er Modell gefahren. Was die Qualität angeht, waren beide top, wie das bei den meisten Bikes namhafter Hersteller aus Fernost ist. Kipphebel und Nockenwelle bei 18500 km ging auf Garantie bei der 14er SMC-R. Ist aber ja auch nur mein Zweitmoped und da sind mir die 20000km die sie jetzt hat egal. Ich will sie ja nicht verkaufen und von Kilometer sparen halte ich eh nix. Da gibts inzwischen mehr als genug Poser, die nur aus Prestige Moped bis zur nächsten Eisdiele oder zum Motorradtreff fahren :lautlach:

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Geld wird eh erst richtig durch Ersatzteile gemacht. Wenn man mal alle Ersatzteile zusammenrechnen würde könnte man sich 3x das selbe Motorrad davon kaufen.

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!