Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

• ich hab diese woche den entlüfterschlauch der in den lufi kasten geht auf garantie bekommen,
    um wieder auf´s thema zu kommen!

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• folks,
    habe gestern nach fast 4 Wochen die reparierte Duke abgeholt.
    Laeuft wie neu. Sogar das Rasseln des Steuerkettenspanners das von Beginn an praesent war ist verschwunden.

Materialkosten der Getriebereparatur (siehe beitrag unten) im Umfang von knapp 1.000€ wurden anstandslos vom Generalimporteur uebernommen (weil wir die Serviceintervalle eingehalten haben und alles einen optimalen Eindruck machte)
    Arbeitszeit (inkl. jener Wartungs- & Tauscharbeiten, die sich beim Zerlegen des Motors anbieten) lag bei 470€ und musste von mir getragen werden.

Nicht ideal das ganze, aber angesichts der Tatsache, dass sie seit mehr als 2 Jahren ausser Garantie ist, nochmals mit blauem Auge davon gekommen.

Ciao

Lellolo

• Materialkosten der Getriebereparatur (siehe beitrag unten) im Umfang von knapp 1.000€ wurden anstandslos vom Generalimporteur uebernommen (weil wir die Serviceintervalle eingehalten haben und alles einen optimalen Eindruck machte)
    Arbeitszeit (inkl. jener Wartungs- & Tauscharbeiten, die sich beim Zerlegen des Motors anbieten) lag bei 470€ und musste von mir getragen werden.

Interessant dass das bei dir schon entschieden ist. Ich hab noch immer keine Info ob und was ich zu zahlen habe. Ich hab sie am 29. März beim Händler mit dem Getriebeschaden abgegeben und am 14. April nach der Reparatur abgeholt. Die letzte Aussage vom Händler ist von vor drei Wochen dass seitens KTM noch immer nichts entschieden ist und "das schon bis zu einem Monat dauern kann".
    Kann aber gut damit leben und werde auch nicht mehr nachfragen. Das Moped läuft wieder wie es soll, hatte auch noch nie einen Leerlauf zwischen 5. und 6. Gang.

Schöne Grüße,
    Roland

• Interessant dass das bei dir schon entschieden ist. Ich hab noch immer keine Info ob und was ich zu zahlen habe. Ich hab sie am 29. März beim Händler mit dem Getriebeschaden abgegeben und am 14. April nach der Reparatur abgeholt. Die letzte Aussage vom Händler ist von vor drei Wochen dass seitens KTM noch immer nichts entschieden ist und "das schon bis zu einem Monat dauern kann".
    Kann aber gut damit leben und werde auch nicht mehr nachfragen. Das Moped läuft wieder wie es soll, hatte auch noch nie einen Leerlauf zwischen 5. und 6. Gang.

Lellolo
    Welcher Händler (Wo?) hat das geregelt?

Hobby Motor in Cornedo Vic. Oberitalien. Ja das ganze war wirklich ueberraschend schnell und professionell. Es wurde eigenlich innerhalb einer Woche ab Diagnose entschieden.

Das Vorgehen bei Kulanzfaellen duerfte von Land zu Land unterschiedlich sein. Jedenfalls meinte der Haendler, dass das Headquarter hier nicht mitredet, sondern dass der Generalimporteur allein entscheidet und er dafuer ein Budget vorhaelt. Duerfte wohl auch davon abhaengen, ob das Jahresbudget dafuer schon ausgeschoepft ist oder nicht...

Alles Gute Euch beiden!

Ciao

Lellolo

• Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, weil Generalimporteur in dem Sinn gibts ja nicht. Interessant ist, dass mein Händler zu 26% KTM selbst gehört. Ob das nun aber gut oder schlecht ist...?

Schöne Grüße,
    Roland

• Bei mir wurde letztens diese Aluplatte die über die Batterie kommt getauscht, zusätzlich haben sie an dem Kabel was in den Stecker geht der auf der Aluplatte sitzt noch so n Gummistück mit Kabelbinder festgemacht wo mit einer Art Öse verschraubt wird.

Hat das auch einer von euch schon bekommen?

Frag mich die ganze Zeit wozu das gut sein soll!?

:wheelie: SECOND PLACE IS THE FIRST LOSER :wheelie:

• War eine Rückrufaktion...

Vorher konnte sich der Kabelbaum an einer Blechkante durch scheuern.

• Zitat

Bei mir wurde letztens diese Aluplatte die über die Batterie kommt getauscht, zusätzlich haben sie an dem Kabel was in den Stecker geht der auf der Aluplatte sitzt noch so n Gummistück mit Kabelbinder festgemacht wo mit einer Art Öse verschraubt wird.

Hat das auch einer von euch schon bekommen?

Frag mich die ganze Zeit wozu das gut sein soll!?

Der Kabelbaum scheuert sich durch die Vibrationen auf und das kann dann ziemlich doof werden. Wurde bei mir auch gemacht, obwohl ich das Ganze mit einem Stück Gartenschlauch und zwei Kabelbindern selbst erledigt hatte ;)

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Wenn die Kisten in Ö gebaut werden dann wird es wohl kaum einen GeneralIMPORTEUR geben der die Kisten IMPORTIERT :rolleyes:

Und nichts Anderes hab ich geschrieben! Wer lesen kann... :rolleyes:

Schöne Grüße,
    Roland

• Hobby Motor in Cornedo Vic. Oberitalien. Ja das ganze war wirklich ueberraschend schnell und professionell. Es wurde eigenlich innerhalb einer Woche ab Diagnose entschieden.

Das Vorgehen bei Kulanzfaellen duerfte von Land zu Land unterschiedlich sein. Jedenfalls meinte der Haendler, dass das Headquarter hier nicht mitredet, sondern dass der Generalimporteur allein entscheidet und er dafuer ein Budget vorhaelt. Dürfte wohl auch davon abhaengen, ob das Jahresbudget dafuer schon ausgeschoepft ist oder nicht...

Das sind auch meine positiven Erfahrungen in Italien. Dort wurde nur aufgrund eines Anrufs innerhalb von Sekunden entschieden bei meiner Duke 3R die Zylinderkopfdichtung auf Garantie zu wechseln. Und der Händler hatte sogar diese auf Lager :respekt:, was in Deutschland ja äußerst selten ist :rolleyes:

• Bei meiner Duke 4 Bj. 2015 ist nach 800 km die Kurbelwelle gebrochen, da sich die Mutter gelöst hat (Reparatur ging auf Garantie), und nach rund 4.000 km ist der Kupplungsmitnehmer gebrochen. Der Austausch ging auch auf Garantie, nur die Lieferung des Kupplungsmitnehmers selbst hat eine Woche gedauert, Ersatzteil war nicht verfügbar :staun::rolleyes: .

Die Gelegenheit, dass die Kupplung auseinandergenommen werden musste, haben wir aktuell genutzt und die härtere Arretierhebelfeder von pirate racing eingebaut. Die Investition von 12,95 € (wenn ich mich richtig erinnere) hat sich gelohnt, denn das Schalten ist wesentlich präziser, Gänge sind sofort drin und springen nicht mehr raus, wie es vorher oft der Fall war, und das Thema Zwischenleerlauf ist auch Geschichte. :sensationell:

Anm.: Der Schaltstern ist nicht bearbeitet, sondern original.

• Ola,

bei meiner Duke III Modell 2011 Zulassung 12, Tacho + Kipphbellager nach 8000 km def. Händler übernimmt nichts, ist ja schon 4 Jahre alt war die Aussage vom freundlichen. Die Kosten für die Rep. mit TÜV und einem neuen Reifen würden 1250€ verschlingen :Daumen runter:
    Der Grund, dass ich mir ein neues Motorrad gekauft habe war, dass ich nicht mehr schrauben wollte, sondern fahren und jetzt habe ich genau das was ich nicht haben wollte.
    Bin immer wieder überrascht wie KTM und die Händler mit seinen Kunden umgeht.
    Werde es nun selber machen, die Kohle stecke ich dem freundlichen nicht in den Rachen.

Gruß Senhor Figo

...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....

• Ola,

bei meiner Duke III Modell 2011 Zulassung 12, Tacho + Kipphbellager nach 8000 km def. Händler übernimmt nichts, ist ja schon 4 Jahre alt war die Aussage vom freundlichen. Die Kosten für die Rep. mit TÜV und einem neuen Reifen würden 1250€ verschlingen :Daumen runter:
    Der Grund, dass ich mir ein neues Motorrad gekauft habe war, dass ich nicht mehr schrauben wollte, sondern fahren und jetzt habe ich genau das was ich nicht haben wollte.
    Bin immer wieder überrascht wie KTM und die Händler mit seinen Kunden umgeht.
    Werde es nun selber machen, die Kohle stecke ich dem freundlichen nicht in den Rachen.

Gruß Senhor Figo

Hättest mal vor dem Kauf der Duke hier ins Forum geschaut. :achtung ironie:

• Die Investition von 12,95 € (wenn ich mich richtig erinnere) hat sich gelohnt, denn das Schalten ist wesentlich präziser, Gänge sind sofort drin und springen nicht mehr raus, wie es vorher oft der Fall war, und das Thema Zwischenleerlauf ist auch Geschichte.

das ktm sich so "streubt" enlich von werk aus ne härtere feder einzubauen ? :nein: is ja lächerlich, wenn überhaupt kostet sowas 1,- mehr pro bike...
    ...ich werd es auch machen lassen und hoffe das es dann den gleichen effekt hat :peace:

• Was kostet dich der Spaß dann ca, wenn du es selbst angehst? 160€ für beide Kipphebel +-x für andere Teile?
    Können die Achsen, auf denen die Killhebel gelagert sind, auch relativ einfach ausgetauscht werden?

MfG Buumann

• @ Buumann das kann ich dir nicht sagen, es geht mir hier um das Prinzip. Es ist sind zwei bekannte Fehler für die ich nichts kann und auch eine Inspektion ändert meiner Meinung nach nichts an einem Serienfehler / Mat.-fehler.
    Mich kotz es einfach an wie man behandelt wird, von meinem Händler als auch von KTM. Kein entgegen kommen ist echt traurig.

Wellenreiter ich bin davon ausgegangen, dass aus Mattighofen Qualität geliefert wird :achtung ironie::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

Gruß

...ein Optimist ist ein Mann, der ohne einen Cent Geld in der Tasche Austern bestellt in der Hoffnung, eine Perle darin zu finden mit der er bezahlen kann....